Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Sonnenschutz "mechanisch"

geschrieben von HavelJunge 
Sonnenschutz "mechanisch"
02. Mai 2016 17:41
Ich habe in Videos öfters Paddler mit Kappen gesehen, die das ganze Gesicht schützen. Im Internet habe ich nur die Convertible Cap von Kokatat gefunden, die aber wohl in Dt. nicht verkauft wird. Alle anderen Kappen, die ich so in Webshops gesehen habe, schützen nur den Nacken.

Ich würde mir ungerne ein Tuch um Kopf und Gesicht wickeln wie die Söhne der Wüste, aber ich kriege sehr schnell Sonnenbrand und brauche jetzt endlich mal eine richtige "mechanische" Lösung (und gerade ist im Bekanntenkreis einer an Hautkrebs gestorben). Die Sonnencreme läuft mir nur immer in die Augen.

ModEdit: Link eingefügt
Re: Sonnenschutz
02. Mai 2016 18:14
Hi!


Meinst Du sowas: [www.globetrotter.de] ?


Marc
Re: Sonnenschutz
02. Mai 2016 20:21
Nee- vorne fehlt der Lappen ;-)
Re: Sonnenschutz
02. Mai 2016 20:24
Hi,

im Prinzip ja, aber es soll halt einmal rundum gehen, wie das hier.

Mit Sonnenbrille ist man dann richtig zu, wenn man merkt, dass man die Dosis UV schon intus hat,
Re: Sonnenschutz
02. Mai 2016 20:30
Hallo,
ich habe so eine ähnliche Kappe wie die von Globi, die ist schon recht gut.
Laß Dir doch vom Änderungsschneider links und rechts den Lappen nach vorne verlängern, so daß man das Ganze dann mit ein wenig Klett vorne verschließen kann. Meine vietnamesische Schneiderin macht sowas für ein Paar Euro. Die Schwierigkeit dabei ist eher die Verständigung, aber mit Händen und Füßen hat das bis jetzt immer funktioniert.
Viele Grüße
Klaus
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
02. Mai 2016 20:53
Unterschiedliche Gesichtsverschattungen gibt es in Berlin in der Sonnenallee 34, hier z.B. ein Nikab, die Burka für den sportlichen Typ.
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
02. Mai 2016 21:01
(Sarkasmus Mode On) Das ist natürlich auch ne Alternative, dann mußt Du aber aufpassen, daß niemand die Schwimmweste für einen (Selektorenliste On) Sprengürtel (Selektorenliste Off) hält.(Sarkasmus Mode Off)
Klaus
Re: Sonnenschutz
02. Mai 2016 22:14
Moin

meinst du so etwas:
[www.ebay.de]

Ist aber ein Regenschutz und hat hinten einen Klettanschluss für die Paddeljacke.

so long

yelapa

P.S.: ich bin nicht an der Firma beteiligt oder bekomme irgend welche Vergütungen von ihr. Habe mir nur eine derartige Kaputze an meine Jacke gebastelt
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
02. Mai 2016 22:41
Egal wie man 's macht, ob Burka, Legionärs Kepi durch zwei Druckknöpfe mit 'nem Lätzchen ergänzt, eher klandestin, mit inuitem Sonnenschutz in moderner S&G-Technik oder Airholes Facemasks* , für irgendein Klischee muss man sich wohl entscheiden.

* tatsächlich spannende Produkte für jeden Temperaturbereich, ein- und mehrlagig oder Neo, ("Standard Lite | Drytech - it will block the sun nicely!" )
Anonymer Teilnehmer
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 08:46
Hauttyp 4 oder heller, keine Haare und dann noch bei Sonne auf dem Wasser ... muss man sich auch als Mann gut zuhängen.
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 08:55
[www.sea-sports.de]
Seite 33 oben rechts ist was du suchst. In D bestellbar.

Alternativ nach DESTINATION BAJA HAT googlen.
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 09:08
Hi!


Richtig, ich hatte ja auch mal so ein Ding von Prijon.

Ich fand es eher unpraktisch, weil man drunter eher einen Hitzestau bekam. Aber ist natürlich optimal wasserdicht.

Ich habe noch eine Kaputze von meinem Stohlquist Trocki, die eine ähnliche Funktion besitzt. Bei Interesse kannst Du Dich gern bei mir per PN melden.


Marc
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 10:49
Moin HavelJunge,
ich bin auch ein ziemlich heller Hauttyp mit zunehmendem Haarausfall.
Die Kappe von Globe mit Nackenschutz hat bei mir immer noch überlebt.
Weht sie Dir vom Kopf, schwimmt sie noch lange an der Wasseroberfläche, wo Du sie Dir wieder greifen kannst.
Andere, ohne Nackenschutz tauchen schnell ab und sind dann Beute der Seehunde.
Die verhökern die als Tarnkappen an die Brüder und Schwestern in Norwegen und die tarnen sich dann vor Ort damit vor Robbenjägern.

Falls Du mal in die Jahre kommst, die Vermummung zu stark betrieben, zu lange vor dem PC gesessen, an Gewicht zugelegt, zu lange auf Leitersprossen gestanden und nun glaubst einen sehr schmerzhaften Fersen-oder Hackensporn zu haben, kann es sein, dass der Orthopäde Dir Vitamin D3 verschreibt. Innerhalb von zwei ,drei Tagen humpelst Du dann nicht mehr durch die Landschaft, Dank unscheinbarer Weichkapseln oder auch Dekristol genannt.

Last not least ist es immer ein Spagat zwischen zu viel Sonne mit Sonnenbrand und schwarzem Melanom oder zu wenig Sonne mit Mangel an Vitamin B 3 mit schmerzenden Gliedern.

Die Augen solltest Du Dir allerdings mit einer Sonnenbrille aus Kunststoff"gläsern" und nicht aus Glas[/u] schützen, sonst hast Du Mitte 50 den grauen Star und der Augenarzt muss Dir die Linsen auswechseln, weil die sich eingetrübt haben.

Wünsche Dir mit nacktem Oberkörper angstfreie Tage in der Sonne.

Ring frei den vielen Freizeitärzten hier im Forum, die meinen Blödsinn bestätigen oder mit " ABER" antworten.grinning smiley

Olaf
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 11:58
Moin,

in "meiner" Gruppe hat sich eher dieser Huttyp durchgesetzt:
Hut

Er bietet meiner Meinung nach den Vorteil, dass er nicht mit Paddeljacken und Co kollidiert und somit die Bewegungsfreiheit erhalten bleibt. Gleichzeitig zieht die Wärme ganz gut nach oben ab und wenn es einem zu warm wird, kann man sich mit ihm Wasser schöpfen und weiterpaddeln. Dank Kordel hab ich den auch noch nie vom Kopf fliegen sehen.

Ob die Sonnenbrille aus Kunststoff oder aus Glas ist, ist vollkommen egal. Interessant ist nur die Beschichtung selbst und moderne Brillen sind sowieso nicht mehr aus Glas. Ich empfehle für die längere Halbwertszeit der Brille aber ein Brillenband (nicht die für die Sekretärin ...).
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 12:22
wichtig bei der Art von Hut ist natürlich, daß man passend dazu in Shorts, Sandalen und, GANZ wichtig, mit Socken auf Spannung paddelt... ;o)
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 14:22
Ich bin auch sehr empfindlich. Ich nutze immer einen 'Plutohut' (Schirmmütze mit nackenschutz - sieht von vorne gerne wie Pluto Ohren aus grinning smiley ) und 50+ Sonnencreme im Gesicht. In die Augen läuft nix, da ich über den Augen nicht creme, da dort die Kappe sitzt.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 15:23
Sowas? Schirmmütze mit Nackenschutz

Den dann natürlich stilecht mit Trockenanzug, Rettungsweste, diversen Pyrotechnischen Rettungsmitteln und mehreren Funkgeräten auf dem Kleinfluss. Selbstverständlich beherrscht man dann auch mindestens vier verschiedene Rolltechniken und drei Wiedereinstiegsmethoden.

Oder anders ausgedrückt:
Die Hüte haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich persönlich finde dabei den allerersten am schlimmsten. Wichtig ist mir aber am Ende des Tages ohne Sonnenstich oder Krebsfarbe oder beidem vom Wasser zu kommen und da helfen alle drei Hüte.
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 16:11
Danke für die ernst gemeinten Tips und die lustigen Kommentare. Zum Glück gibt es in dem Forum auch ein paar LeidensgenossInen, die verstehen, was ich meine!

Selber basteln oder schneidern lassen ist sicher eine Option. Allerdings wäre mir bei einer Kleinigkeit wie einer Kappe am Liebsten, man könnte es gleich fertig kaufen.

So ein Käppi mit Nackenschutz hatte ich immer beim Bergwandern benutzt, aber da kriegt man ja die Sonne nicht auch noch vom Wasser zurückreflektiert.

Schade, dass es die Convertible Cap von Kokatat oder ähnliches nicht in Deutschland zu geben scheint...
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 16:23
Zitat
HavelJunge
Schade, dass es die Convertible Cap von Kokatat oder ähnliches nicht in Deutschland zu geben scheint...

Gibt es doch - siehe weiter oben:

Zitat
DESTINATION BAJA HAT Perfekter Kopf- und Gesichtsschutz bei starker Sonneneinstrahlung, der Halsschutz kann bei Bedarf nach hinten geklettet werden.

[www.sea-sports.de] (Seite 33)
Re: Sonnenschutz "mechanisch"
03. Mai 2016 17:12
Kokatat Destination Baja Hat für 25,00 Euro aus Göttingen: [www.kod-store.de]

Google-Bildersuche nach "Destination Baja Hat" war mal wieder effektiver als die Textsuche.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.