Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hat jemand eine Reparaturidee zu einem Scharnier vom Aerius 20?

geschrieben von jorges 
Hat jemand eine Reparaturidee zu einem Scharnier vom Aerius 20?
02. Juli 2016 15:45
Servus miteinander, hat jemand eine Idee, wie ich diese Scharnier von meinem Aerius 20 reparieren kann?
Grüße, Jörg


ModEdit: Überschrift konkretisiert
Anhänge:
Öffnen | Download - 20160702_145029 - 2.jpg (140.2 KB)
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
02. Juli 2016 16:35
Vielleicht bist du besser im Faltbootforum aufgehoben mit deiner Frage?


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
02. Juli 2016 16:35
Hi Jörg,

vielleicht kann Dir hier geholfen werden: [www.faltboot.org]

Sonst geh mal nach Suchen und gib Stichwort ein und klicke dann auf "jeden Alters"

Viel Spass, de Faltbootforumverweiser smoking smiley

Honi soit qui mal y pense
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
02. Juli 2016 17:49
Moin Jörg,
ich würde Dir ja sehr gerne helfen, aber leider kann ich mit dem Foto nichts anfangen.
Im T9 und im zuletzt verkauftem Nachfolger dem T90 und im Aerius 2er Exp. gibt es das Teil nicht.confused smiley
Wenn Du also im Faltboot.org anfragst, erkläre doch bitte für was das Scharnier genutzt wird.

?Wenn da eine Bodenschiene für die Steuerpedale eingebaut wurde, kann die nicht von Klepper sein?
Olaf



(Google mal im Internet unter Patcool, Faltbootersatzteile)
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
03. Juli 2016 00:12
Gerüchtweise fertigt: [derflusswanderer.de] auch Beschläge nach...
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
03. Juli 2016 10:07
Das Problem ist, dass das Aerius 20 nur etwa 3 Jahre gebaut wurde. Das Teil ist verbindet die klappbaren Querspanten mit den Längsspanten. Das Aerius hat als Gerüst vier ca. 12 cm breite klappbare Längsspanten, die mit 5 Querspanten verbunden werden, zwei davon sind ebenfalls klappbar.

Näheres hier: http://www.faltbootbasteln.de/fbb-klepper-aerius20.html

Grüße, Jörg
Anonymer Teilnehmer
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
03. Juli 2016 13:17
Das abgerissene Teil sieht nach Aluminium aus. Rohaluminium lässt sich am besten biegen, ohne dass es reißt.
Nachfertigen kann das sicherlich jeder, der mal eine Metall-GA durchlaufen hat. Dadurch wäre die Frage auch im Schlosserforum, gut aufgehoben oder im Antennbauerforum, Rosalie-Forum, Campagnolo-Forum ... (!?)

VG
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
03. Juli 2016 19:33
Moin Jörg,
die von Dir unter "Näheres hier" Faltbootbasteln gezeigte Seite , hatte ich Dir vorgeschlagen doch mal aufzurufen.
Bei mir läuft sie unter Patcool Faltbootersatzteile. Das war nicht hilfreich!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vermute mal , dass die Spanten 1 und 5 klappbar sind. Die Seiten und Bodenbretter wohl auch.
Ich kann aber nicht erkennen wie die aussehen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ersatzteile, um den T 9, (Senten und Seitenbretter) noch mal zu verkleinern, damit es im Flieger ohne Aufpreis mitgenommen werden kann, hatte ich mir von Pouch besorgt. Die Scharniere sind beim T9 aber lang und schmal. Befestigt hatte ich sie mit Nieten und Unterlegscheiben.
Aus meiner Sicht sind die Fotos ungeeignet um zu erkennen, was da zerbrochen ist.

Versuch es doch mal ua. in einem Geschäft für Möbelbeschläge oder wie von Haubentaucher vorgeschlagen, in einer Schlosserei
Dir das Scharnier anfertigen zu lassen.

Weil ich mal zu faul war, um mir mit der el. Stichsäge für den Fuego meiner Frau ein langes Steuerblatt aus Niro zuzuschneiden, hatte ich mir das Blatt auch in einer Schlosserei, nach Vorlagen von mir, anfertigen lassen. Schlossereien sind mitunter dankbar, wenn sie so ihre Azubi sinvoll beschäftigen können.

Im Faltbootforum hatte ich bis jetzt noch keine Anfrage von Dir gesehen.
Ich würde mir die Mühe machen, das defekte Teil auszubauen und dann alle zerbrochenen Teile noch mal neu zu fotografieren, damit man erkennen kann, was Du suchst.

Olaf
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
04. Juli 2016 08:59
Diese Scharniere gehen eigentlich bei allen Aerius 20, die wenigstens ab und zu auf- und abgebaut werden, kaputt.
Beim vom Vielfalter empfohlenen Jörg Ringer,dem "Flußwanderer", sind auf jeden Fall Nachfertigungen zu haben.
Die sind allerdings nicht ganz billig.
Einen Nachbau stelle ich mir auch reichlich kompliziert vor, irgendwelche Scharniere von der Stange passen nicht.
Das Boot läßt sich natürlich auch mit 1-2 defekten Scharnieren aufbauen und gut fahren.
Es soll ja durchaus noch weitere Faltboote geben, wo Kabelbinder hilfreich sind....
Re: Hat jemand eine Reparaturidee?
04. Juli 2016 21:53
Zitat
Olm
Versuch es doch mal ua. in einem Geschäft für Möbelbeschläge oder wie von Haubentaucher vorgeschlagen, in einer Schlosserei Dir das Scharnier anfertigen zu lassen.

Letzere Variante wäre wohl die beste. Aber:

Verstehe ich das richtig, dass das Scharnier "einfach" jeweils unten auf dem Rutscher und am Spant angeschraubt wurde? Falls es nicht um die Originalität geht: Ich würde erstmal bei Niro-Boots- oder Möbelbeschlägen suchen und dann ggf. ein paar neue Löcher bohren bzw. den Beschlag etwas kleiner sägen/schleifen. Vielleicht taugt so etwas als Basis: [inox-expert.com] oder [www.toplicht.de] Das geht möglicherweise schneller als die Suche nach einer passenden Schlosserei.
Re: Hat jemand eine Reparaturidee zu einem Scharnier vom Aerius 20?
05. Juli 2016 07:02
Vielen Dank an alle. Das mit den Kabelbindern war schon meine Lösung der letzten zwei Jahre. Nachdem er nun gebrochen ist, dachte ich mir, es wäre an der Zeit, mal wieder an eine Originallösung zu denken. Die Idee mit dem Nachbau über eine Lehrlingswerkstatt werde ich auf alle Fälle verfolgen.
Beste Grüße aus dem wilden Westallgäu, Jörg
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.