Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

K Rack für VW Bus

geschrieben von oskar 
K Rack für VW Bus
12. April 2016 20:03
Hallo, ich wüsste gerne, ob man die K Rack Ladehilfe für einen VW Bus mit Aufstelldach verwenden kann? Können die Saugnäpfe oben an der Heckklappe befestigt werden bzw. funktioniert das System auch, wenn man sie an der Scheibe befestigt? Danke, Oskar

ModEdit: Link zum Produkt eingefügt
Re: K Rack für VW Bus
13. April 2016 19:28
Ja, das geht. Ich habe das K-Rack 2x und habe es versucht. Ich habe zwar nicht den VW Bus, aber den Mercedes Viano mit Aufstelldach und ungefähr den gleichen Maßen.

Aber es ist doch ziemlich umständlich wenn man allein davor steht. Außerdem hat man damit noch das Problem, dass man das Boot auf dem Dach verzurren muss. Leiter? Passt bei mir kaum noch ins Auto.

Ich habe dann eine andere Lösung gefunden: Kari-Tek. Das ist eine absolut einfache Art. Ich kann das Boot in halber Höhe in die Halterungen legen und befestigen. Dann wird es einfach aufs Dach geschoben und mit zwei Stiften gesichert.

Wenn Du die K-Rack haben willst, dann kannst Du sie von mir günstig bekommen - ich bin mit meiner anderen Lösung zufrieden.

Gruß Sisu
Re: K Rack für VW Bus
13. April 2016 20:34
@Sisu:

Kari-Tek auf dem Bus:
- Hast Du ein Aufstelldach ?
- wenn ja, wie stabil ist dann die ganze Konstruktion, resp. hält das Aufstelldach die Last (Träger plus n Kajaks) aus ?

Danke und Grüsse
Peter
Re: K Rack für VW Bus
14. April 2016 18:47
Hallo Peter,

ja, ich habe ein Aufstelldach, wie geschrieben. Es ist elektrisch und darf mit 75 Kg belastet werden. Bisher geht das seit einem Jahr prima und ich kann nichts beanstanden. Auch bei ziemlichen Wind an der Nordsee gab es kein Problem. Allerdings fahre ich nur mit einem Boot, mehr habe ich noch nicht probiert.

Die beiden K-Rack hatte ich eigentlich für meinen PKW gekauft, aber hat sich bei mir nicht bewährt - ich nehme weiter einfach ein Stück Teppich als "Rutschunterlage". Hatte ich auch in einem anderen Beitrag geschrieben.

Gruß Sisu
Re: K Rack für VW Bus
17. April 2016 14:56
Hallo sisu,

ich fahre VW-Bus ohne Aufstelldach. Kannst Du mir sagen, ob dein Autodach mit dem festgezurrten Kajak darauf, schräg aufgestellt werden kann?
Mein PE- Kajak wiegt ca. 26 kg, und meist liegt noch einiges in den Luken. Der Elektromotor müßte dann schon mindestens 30 bis 35 kg stemmen können.

schöne Grüße
Siegfried
Re: K Rack für VW Bus
17. April 2016 18:21
Zitat
Siegfried

Mein PE- Kajak wiegt ca. 26 kg, und meist liegt noch einiges in den Luken. Der Elektromotor müßte dann schon mindestens 30 bis 35 kg stemmen können.

Siegfried

Das dürfte kein Problem sein. Denn lt. Betriebsanleitung darf das Dach mit 75 kg belastet und auch aufgestellt werden. Allerdings gilt das nur für das Elektro Dach. Bei dem manuellen ist wesentlich weniger erlaubt. Das war der Grund für mich, das elektrische Dach zu wählen.

Gruß Sisu
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.