Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kajak Ruder

geschrieben von pascher83 
Kajak Ruder
13. April 2016 21:03
Hi,

habe mal eine kurze Frage, vor ein paar Wochen habe ich mir ein gebrauchtes seabird discovery Kajak gekauft, bin mit der Wahl sehr zufrieden, habe nur ein Problem mit dem Ruder. Meiner Ansicht nach geht es recht schwergängig, nun will ich es mal Komplett auseinander bauen und schmieren. Nun zu meiner Fragen , welches Schmiermittel könnt ihr mir diesem Fall empfehlen ? oder denkt ihr eine simple Reinigung reicht aus ?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend noch
Gruss aus Norwegen
Re: Kajak Ruder
13. April 2016 22:02
Hallo,

bevor du alles auseinander baust solltest du prüfen, ob der Bowdenzug vorne im Fußbereich korrekt in der Führung liegt. Tut er dies nicht, so reibt er am Fußpedal und das Steuer ist sehr schwergängig. Ich nehme an, dass es sich um ein "Smarttrack" Steuer handelt.

Das Steuer selbst ist in der Regel komplett in Ordnung und nicht der Grund für die Schwergängikeit. Schmiermittel haben an einem Plastiksteuer nichts verloren und sind in kurzer Zeit wieder weggespült.
Re: Kajak Ruder
14. April 2016 09:23
Das ist kein smarttrack ruder.

seabird designs ruder.

Ansonsten wuerde ich auch sagen: Schmieren ist vermutlich nicht die Loesung. Eher mal alle Seilfuehrungen etc. kontrollieren ob das Seil irgendwo stark reibt. Das fuehrt gerne zu Schwergaengigkeit. Das Ruder selber kannst Du relativ leicht checken indem Du mal kurz die Seilzuege aushaengst (das geht normalerweise ohne Werkzeug) und es von Hand bewegst. Dann merkst Du schon ob da irgendwo was schwer geht.

Gruesse aus Irland,

Bjoern
Re: Kajak Ruder
14. April 2016 10:14
Mir ging es da primär um die Fußpedale und die zugehörige Seilführung:
Seabird Power Pedals Pro XI9
vs
Smarttrack Fußpedale

Und wo, außer ggf. im verwendeten Material, sieht man jetzt die Unterschiede? Das Teil am Heck dürfte ja nicht das Problem sein. Das Steuerseil muss innerhalb der Kanäle im Plastik laufen, sonst scheuert es und geht wahnsinnig schwer. Und ja: Ich hatte das Problem in einem geliehenen Seabird auch mal und hab es darüber beheben können. Ich denke aber, dass unsere Antworten in die gleiche Richtung zielen sollten. winking smiley
Anonymer Teilnehmer
Re: Kajak Ruder
14. April 2016 11:49
Hallo Pascher,
ich hatte bei einem Smarttrack Pedal von einem Leihkajak dasselbe Problem gehabt.Grund war das die Umlenkrolle des Steuerseiles am Pedal sich nicht mehr drehte.
Schau mal danach!

Gruß außem Ourewald.
Re: Kajak Ruder
14. April 2016 12:52
Hallo,
alles bei einem Steuer sollte leichten "Wurfsitz" haben, das heisst wenn es schlottert klemmt es nicht.
Wasser schmiert übrigens genug, wenn genug Spiel vorhanden ist.
Vor allem Kunstoffteile die zu genau gearbeitet werden, Beispielsweise Lagerbuchsen, die klemmen, sobald sie etwas Wasser aufgenommen haben.
Gruss Paul
Re: Kajak Ruder
18. April 2016 12:50
Andere Möglichkeit: Da ist im Rumpf eine kleine Stahlbuchse, in der der Stahlstift des Ruders sich dreht. Wenn da mal statt Fett Salzwasser drin ist, gammelt das sicher schnell fest. Seewasserbeständiges Fett (gibt's beim Schiffsausrüster) rein und gut ist.

Carsten
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.