Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

PKW-Anhänger

geschrieben von jonnyd 
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 18:13
Zitat
Yelapa
Moin

was beim Smart geht, müßte vom Dachausschnitt doch auch bei der Ente gehen:

siehe Bild

viel Spaß beim Transportieren

yelapa

Da hab ich immer Probleme mit den Oberleitungen... winking smiley
Weil der Biskaya auch so lang sein muss...
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 18:21
Zitat
Kan(g)oo
Hier noch eine Galerie für den 2CV - très chic, wenn es denn kein größerer Umbau sein soll. smoking smiley

Der ist wirklich sehr hübsch, da hatte man noch Gspür für Formen... Den Truck tätert ich sofort haben wollen...

Zitat

Gibt's den auch in einer etwas stabiler anmutenden Version als Sulky oder für's Sommertraining von Schlittenhunden?
Hatte mal 'nen Beiwagen mit Entenreifen, wäre nie auf den Gedanken gekommen etwas schmaleres zu nehmen.

Ja Mensch Jens, wozu soll ich den für ein 26kg Boot einen 750 kg Hänger durch die Gegend schleppen, aber viel schlimmer noch, rumstehen haben.
Die Ente ...
11. November 2015 18:42
... dankt und grüßt... smiling smiley


Anhänge:
Öffnen | Download - Bibione.JPG (109.2 KB)
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 19:20
Zitat
Peter aus Wien
Und an Alle: Kein Kommentar zum Yakima??

Der Import ist vermutlich einfach. Die Zulassung eines nicht nach europäischen, geschweige denn deutschen Vorgaben gefertigten Anhängers erscheint mir aber der deutlich aufwändigere, wenn überhaupt gangbare, Weg. Im Vergleich zu einer hiesigen Sonderanfertigung.
Von der Fahreigenschaften eines solchen Dings mal abgesehen.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 21:08
Zitat
Roland Stelzer
Moin Torsten,

ich gehe davon aus, dass du an den Bildern, die du auf den Forumsserver lädst, die uneingeschränkten Rechte besitzt.

Gruß
Roland

Moin Roland.

Da bisher wohl keine Antwort kam (?) : LINK zur Urheber-Seite

Scheint mir problematisch...

Gruss ; Klaus
Re: PKW-Anhänger
12. November 2015 12:00
Moin Tino,
hier mal eine Anregung für den Umbau eines Kastenanhängers.
Das funktioniert seit fünf Jahren problemlos.

Beste Grüße aus Berlin - Wannsee von Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - Anhänger_01.JPG (115.1 KB)
Öffnen | Download - Anhänger_02.JPG (145.5 KB)
Re: PKW-Anhänger
12. November 2015 12:14
Hallo Jörg,

bis zu welcher Bootslänge mit wieviel Überstand transportiert Ihr?
Montiert Ihr bei Nachtfahrten und überragender Ladung eine ambulante Beleuchtung?

Gruß
Jens
Re: PKW-Anhänger
12. November 2015 12:45
Hi Jens,
der Anhänger ist für unsere Touringboote konzipiert, also 5,20m, dann haben wir hinten weniger als einen Meter.
Mit den drei Metern Überstand kommen wir in jedem Fall auch bei Surfskis hin.
Nachts sind wir noch nicht gefahren, aber da tut es dann ein LED-Rücklicht vom Fahrrad.

Grüße aus Berlin-Wannsee von Jörg
Re: PKW-Anhänger
12. November 2015 17:05
Hallo Jörg
, dass sieht ja mal interessant aus.
Da habe ich gleich mal ein paar Fragen.
Wie lang ist die Deichsel?
Wie lang der Kasten(wie funktioniert das mit dem Deckel?) ?
Selbst gebaut und mit TÜV-Abnahme?
Welche Marke?
Wie problematisch ist das beim Lenkeinschlag mit den Bootsspitzen?
Und zum Schluss, wären Detail Bilder möglich?

Auf so was habe ich gehofft.

Erst einmal vielen dank Jörg

Gruß Tino
Re: PKW-Anhänger
12. November 2015 17:39
Zitat
Peter aus Wien
...wozu soll ich den für ein 26kg Boot einen 750 kg Hänger durch die Gegend schleppen, aber viel schlimmer noch, rumstehen haben.

Weil ein 40kg schwerer Hänger mit einem 26kg schweren Boot drauf schon beim Passieren des Sogs eines fetten LKWs Flügel bekommt. Ohne Leitwerk.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Anonymer Teilnehmer
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 10:25
.. ein Fahrradanhänger wird auch nicht vom Sog mitgerissen.

45 Kg Boot und 80 kg Anhänger sind bis 20% oberhalb der höchsten in Europa irgendwo erlaubten Geschwindigkeit für Gespanne dieser Art getestet. - Mit Roller-Reifen und einem schräg nach vorn über´s Autodach ragenden Mast. Auch ohne Überschreitung ist es quasi unvermeidbar, Lastwagen mit entsprechender Geschwindigkeitsdifferenz zu überholen.
Vom Spritverbrauch und der Reisegeschwindigkeit her günstiger als Dachtransport.
Straßenlage durch Eigengewicht ist 60er-Jahre-Technik für US-Fahrzeuge.

Peter wird sicher nicht sehr viele LKW überholen. Am Berg vielleicht mal umgekehrt.

Btw. Ist das eine der letzten weißen Portugal-Enten? smoking smiley Wenn ja, ist das der seit ´86 originalen niedrig-verdichtenden Motoren?

VG
Chris
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 12:02
Hi Chris

Zitat
Haubentaucher
Straßenlage durch Eigengewicht ist 60er-Jahre-Technik für US-Fahrzeuge.

Ja schon, allerdings bringt so ein dickes Ding auch mächtig viel Selbstbewußtsein... zumindest denen, die davon gern mehr hätten... oops pardon... cool smiley

Zitat

Peter wird sicher nicht sehr viele LKW überholen. Am Berg vielleicht mal umgekehrt.

... genau, und da entstanden schon spannende Wettbewerbe mit Ente-sympathisierenden LKW-Fahrern (das gibts tatsächlich)... Zu empfehlen allerdings nur auf bergigen Autobahnen mit nicht sooo viel Verkehr...

Zitat

Btw. Ist das eine der letzten weißen Portugal-Enten? smoking smiley Wenn ja, ist das der seit ´86 originalen niedrig-verdichtenden Motoren?

Nein, kein Portugal-Import, das kam in Österreich erst knapp ein Jahr später, wenn ich mich recht erinner... Motor ist der A06/635... also noch der sportliche... winking smiley

Grüße aus immer noch sommerlichem Wien
p.
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 12:26
... das wichtigste hab ich nicht erwähnt.

Ich hab ein gutes Angebot von Harbeck bekommen... Foto anbei... wobei ich jetzt nicht weiß, ob das urheberrechtlich ok ist...

Wiegt 120 kg wobei die Maststütze weg kommt und ob ich das Stützrad wirklich brauch, es reicht mir wahrscheinlich ein klappbarer Ständer... Die hölzernen Bootsauflagen würden gegen zwei profilgummibewährte Querauflagen getauscht...
könnte man dann ja Zölzer zuziehen... winking smiley


ModEdit: Herstellerbild gelöscht
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 12:42
Zitat
Peter aus Wien
Foto anbei... wobei ich jetzt nicht weiß, ob das urheberrechtlich ok ist...

Verlinke doch einfach den von dir gewählten oder nenne die genaue Bezeichnung. [www.harbeck.de]
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 13:21
Wobei man dann nochmal auf -> sonstige Trailer -> Kanu und Kajakanhänger klicken kann.

Gibt noch andere die auch schöne Töchter bauen. Techau, Ratzeburger Trailer, etc. Man kann z.T. auch einfach die Bootshersteller und Händler fragen, beide transportieren ihre Boote durch die Gegend oder mal einen Verein mit einem recht neu ausschauenden, wieso es gerade dieser von genau dem Hersteller geworden ist. Meist gibt es ja doch verschiedene Argumente: z.b. abschließbare Kiste vs Plane.
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 13:51
Zitat
Haubentaucher
.. ein Fahrradanhänger wird auch nicht vom Sog mitgerissen.

45 Kg Boot und 80 kg Anhänger sind bis 20% oberhalb der höchsten in Europa irgendwo erlaubten Geschwindigkeit für Gespanne dieser Art getestet. - Mit Roller-Reifen und einem schräg nach vorn über´s Autodach ragenden Mast

Peter wird sicher nicht sehr viele LKW überholen. Am Berg vielleicht mal umgekehrt.

Naja, Fahrradanhänger sind doch in jeder Hinsicht nicht wirklich vergleichbar.
Es geht nicht um den Sog bei Überholen, sondern im Begegnungsverkehr. Und der hat delta v 160 km/h, eventuell mehr. Und der kann verdammt gross sein. Ebenso Seitenböen.

Das mit dem Test ist echt so bei dem verlinkten Anhänger? das wären immerhin 156km/h! Dann müsste der ja auch ne Freigabe für die EU haben.

Ich will das Ding ja auch nicht schlecht reden, das hat bestimmt seine Einsatzbereiche. Aber auch seine Grenzen, und die sind wohl eng gesteckt.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 14:04
Danke!

Zitat
Kan(g)oo
Zitat
Peter aus Wien
Foto anbei... wobei ich jetzt nicht weiß, ob das urheberrechtlich ok ist...

Verlinke doch einfach den von dir gewählten oder nenne die genaue Bezeichnung. [www.harbeck.de]
Anonymer Teilnehmer
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 14:33
Zitat
raftinthomas
Das mit dem Test ist echt so bei dem verlinkten Anhänger? das wären immerhin 156km/h! Dann müsste der ja auch ne Freigabe für die EU haben.

Ich hatte mich freundlicherweise selbst dazu bereiterklärt, weil es schon dunkel war, die Landstraße relativ einsam aber gut ausgebaut und ich allmählich nach hause wollte. Ist aber schon lange verjährt und soll keine Aufforderung zu irgendwas sein, nur dazu, nichts so heiß zu essen, wie es gekocht wird.

130 war jedenfalls auch bei üblichem Seitenwind kein Problem. 110 bei Regen und Wind auch nicht.

Der Anhänger ist wie gesagt ein kleiner Heinemann, der jetzt in D nach 18 Jahren mal wieder zum TÜV darf, sobald er wieder Kotflügel hat. Als der gebaut wurde, ...
... hieß die EU noch EWG, England und Dänemark waren noch keine Mitglieder.Wenn man damals jemandem gesagt hätte, der Anhänger würde es erleben, dass es EU-Freigaben geben würde, die Westprovinzen der UDSSR EU-Mitglieder würden, die USA von einem Schwarzen und die BRD von einer Ex-FDJlerin regiert würde, wäre man gefragt worden, ob zu viel Filegenpilzextrakt im Wodka gelandet ist oder irgendeine andere Pflanze, die glücklich macht.

VG
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 16:42
Hi Tino,
es ist ein Humbaur-Kastenanhänger 750 kg,
Kastenmaß 206 x 110 x 35 plus Deckelhöhe 20 cm,
die verstellbare Deichsel ist ganz herausgezogen, Länge 146cm
wenn die Bootsspitzen der unteren beiden Lagen bis etwa in Höhe der Kurbel sind, gibt es kein Problem beim Rangieren,
oben ist egal, ist bei meinem Astra Kombi über dem Dach.
Den Umbau habe ich aus sog. Boschprofilen 30x30 selbst gemacht, Kosten ungefähr € 450.-
TÜV-Abnahme ist nicht erforderlich, da alles am Kasten befestigt ist, (ich war damit aber schon dreimal zur HU)

Wenn du mir eine E-Mail-Adresse schickst, sende ich weitere Fotos (die passen hier nicht drauf)

Grüße von Jörg
Anhänge:
Öffnen | Download - Anhänger_04.jpg (145.1 KB)
Öffnen | Download - Anhänger_05.jpg (130.1 KB)
Re: PKW-Anhänger
13. November 2015 17:40
Noch ein Zusatz,
Das Fachmaß der Auflagen ist 66 x 40 cm (BxH)
Anhängerhöhe 190 cm
und noch zwei Bilder :-)
Anhänge:
Öffnen | Download - Anhänger_03.jpg (144.9 KB)
Öffnen | Download - Anhänger_06.jpg (140.8 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.