Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

PKW-Anhänger

geschrieben von jonnyd 
PKW-Anhänger
08. November 2015 15:12
Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach der einfachsten Möglichkeit unsere 4 Boote zu transportieren.
Im Moment werden die 3 großen Boote auf dem Autodach transportiert und der Flipper auf dem 2 m langen Anhänger.
Da mir das auf dem Autodach zu umständlich ist(jedes mal zweimal rauf und wieder runter) suche ich nach der perfekten Lösung. Und da auch meine Frage, was benutzt ihr für PKW-Anhänger? Kommt noch hinzu das die Camping-Ausrüstung mit muss. Dazu wollte ich mal hören und auch vielleicht sehen wie Ihr das so gelöst habt. Ich tendiere im Moment in Richtung 3 m langem Deckelanhänger von Koch

[www.kochanhaengerwerke.de]

Ich wäre Euch für ein paar Anregungen echt dankbar

Gruß Tino


ModEdit: Siehe auch „Workshops“ zu seekajakrelevanten Themen in "Kajak & Transport ... so klappt's mit links" Subthema "Kajak & PKW-Anhänger"
Re: PKW-Anhänger
08. November 2015 18:20
Moin

in der Größe haben wir im Prinzip einen Harbeck 350 V, siehe
[www.harbeck.de] 6. Bild von oben allerdings ohne Bugauflage oder
[www.harbeck.de] 2. Bild von oben
Den Hänger haben wir derartig modifiziert, dass wir oben auf die beiden Auflagen Zölzerschienen montiert haben und dann in der Mitte jeweils eine Senkrechtstütze und aussen jeweils ovale Kajaktaufnahmen montiert haben.Unten gibt es dann noch eine Dachbox für Paddel und Zubehör, Paddel allerdings nur bis 2,25 Meter, länger ist die Box nicht. Der Abstand zwischen der vorderen und hinteren Bootsauflage ist ungefähr 2,30 Meter. Zuladung hat der Trailer ungefähr 200 KG bei 150 KG Gewicht, zulässiges Gesamtgewicht somit 350 KG.

Viele Grüße

yelapa
Re: PKW-Anhänger
08. November 2015 18:22
Vielen Dank für die Links, aber mich würde speziell der Transport mit PKW-Anhänger interessieren und da habe ich nicht wirklich was gefunden. Transportiert ihr eure Boote alle auf dem Dach?
Ich habe oben noch einen Link angehängt.

Gruß Tino
Re: PKW-Anhänger
08. November 2015 19:16
Hi!


Im DKV-Forum werden gerade zwei reine Bootsanhänger verkauft:
[forum.kanu.de]
[forum.kanu.de]

Ich selbst habe einen Barthau Motorradanhänger mit langer Deichsel. Damals hatten die auch Kofferanhänger mit Fahrradhalterungen oben druff im Angebot. Eine Kombination würde vielleicht ideal sein: Unten einen Koffer für die Campingausrüstung, drauf die Möglichkeit, die Kajaks zu stapeln. Vielleicht mal dort nachfragen?

[www.barthau.de]

Oder Dir einen bauen lassen:
Almbauer-Anhänger-Vertrieb G. Wißmann
Boekenhorst 11
49191 Belm
Tel 054064573
Herr Wißmann ist wirklich umgänglich und setzt auch Wünsche um, die andere nicht machen wollen. Vom Preis her absolut in Ordnung.


Marc
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 09:02
Moin

gegen den Transport auf nicht modifizierten PKW-Anhängern spricht m.E. das Längenverhältnis zwischen Boot und Deichsel.

Wenn du von einer Kajaklänge von 5,40 Meter ausgehst und dein Hänger einen 3 Meter langen Aufbau hat steht das Kajak vorne und hinten jeweils 1,20 Meter über. Wenn du jetzt noch einmal als Deisellänge die halbe Breit des Hängers dazu rechnets, damit du noch einschlagen kannst, kommen noch einmal ca. 70 cm sowie mind 10 cm für die Hängerkupplung dazu, sodass die Deisel insgesamt 2 Meter lang sein muss. Da du vier Boote nebeneinander transportieren willst mußt du mit dem Raum zwischen dem äußersten Boot und dem Heck vom PKW rechnen, bei einem Boot könntest du es in die Mitte des Hängers packen und würdest eine geringere Deichsellänge benötigen.

Eine mind. 2 Meter lange Deisel bekommst du bei den meisten PKW-Anhängern nur als Sonderanfertigung und ist bei der Nutzung als PKW-Anhänger ohne Bootstransport auch eher hinderlich und deswegen spricht vieles für einen Spezialanhänger.

Einen richtig langen Einer oder Zweier könntest du auf einem PKW-Anhänger auch nicht transportieren, da du bei einer Standardlösung keine verschiebbare Rückleuchtenleiste hat.

Weiterhin kommt hinzu, dass du einen Hänger für Sportgeräte derzeit steuer- und versicherungsfrei betreiben kannst, obwohl diese Kosten zugegebener Maßen bei einem Hänger nicht sehr ins Gewicht fallen. (Andererseits darfst du auf einem Sportanhänger mit grüner Nummer auch nur Sportgeräte transportieren sonst begehst du Steuerhinterziehung).

Viel Spass bei deiner Kauffindung

yelapa
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 10:28
Hi Tino,

auch ich überlege mir gerade einen Anhänger für mein Lettmann Biskaya und eventuellen "Gastbooten".

Ich kann leider kein Boot am Dach transportieren (2CV) und bin daher auf der suche nach einem Hänger.

Sehr gut gefällt mir der hier: Yakima

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob der in der EU eine Zulassung bekämet, bzw. wie der leer oder mit nur einem Boot "herumhüpft"

Vielleicht findest Du dazu mehr Inormationen als ich bis jetzt, dann freu ich mich über...

Aus Wien mit Gruß der p.
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 17:28
Moin Yelapa,

das mit der Länge beim einschlagen gibt mir auch zu denken. Vielleicht finde ich ja einen Spezialanhäger mit Kastenaufbau. Denn es bleibt ja noch die Campingausrüstung die irgendwo verstaut werden muss. Ich bleib am Ball.

Tino
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 18:03
Moin Tino,

falls das mit dem Hänger doch nichts wird, ein guter Träger von Onkel Heinz lässt sich auch mit der Ente verschrauben.

Gruß
Roland
Anhänge:
Öffnen | Download - 20100509-IMG_5973.jpg (142.7 KB)
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 18:07
Auf den 70er/80er Deuxchevaux passt meines Wissens nach der ganz normale Dachrinnenträger, zB von Thule. Gibt es ständig für wenige Euro bei ebay etc.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 18:40
Ein Bekannter hat einen alten Wohnwagen für 50.- Euro gekauft, weil er den Kühlschrank und die Heizung haben wollte. Aus dem Chassis und mit 200.- weiteren Euro haben wir dann vor zwei Jahren an ein paar Wochenenden das hier gemacht:


Dur_SAS_4058 by Stefan Schmitz, auf Flickr


Die Kiste in der Mitte ist 3.50m lang und natürlich lässt sich hinten die Lichtleiste (eine umfunktionierte T3 Strossstange) ausziehen. Dann misst das Ding von Kupplungskopf bis Blinkleuchte +/- 7m
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 18:56
Zitat

psst meines Wissens nach der ganz normale Dachrinnenträger, zB von Thule

Danke Thomas... das wäre toll, nur dass der 2CV leider keine Dachrinne hat.

Danke Roland, das 2CV Foto erfüllt mich bis zum Rand mit Neid... Vielleicht schau ich mich mal in Frankreich um... Was heißt Dachträger in französisch... ;-)). Den Onkel Heinz seh ich mir mal genauer an...

Der Yakima Hänger würde mir gefallen, da:

... ich nicht einseh, warum ich für 30 kg Boot (und Klump) einen 300 kg Hänger schleppen soll
... ich sowieso als Innenstadtbewohner nur schwer Platz für den Hänger zum Rumstehen hab, einen Yakima (oder etwas ähnliches) stell ich hochkant an die Wand, im Hof (und seh jeden Tag nach, ob er noch da ist)
... ich den abgekoppelten Hänger (ev. samt Boot) mit einer Hand manövrieren kann

Allerdings, wie bekommt man ihn in die EU und gibts eine Zulassung... oder: wer könnte was ähnliches nachbauen... zu welchem Preis?
Re: PKW-Anhänger
09. November 2015 20:06
Was hast du denn für ein Baujahr???? Alles Fotos, die ich im Netz finde, auch die gaaanz alten Teile, haben klar erkennbar eine Regenrinne über den Türen.
Und das Foto, dass Roland verlinkt hat, zeigt ganz klar einen Träger der ne Thule-Kopie ist.
Ich hab nie ne Ente gehabt, aber da bin ich ziemlich sicher. Guck noch mal dein Auto an ;-)

Ansonsten: Ich hab nen kleinen Stema-Hänger, für den ich mir einen Deckel gebaut habe. Der lässt sich auch aufklappen (voll beladen geht's aber nicht mehr nebenbei und der Anhänger selbst muss auch schwer genug beladen sein!). Längs des Deckels sind Aluprofile aufgeschraubt, an denen dann ein alter Thule-Träger angeschraubt ist.
Ich überlege schon länger auf einen Anhänger zu wechseln, der lang genug für Seekajaks ist. Aber das Wechseln der Deichsel ist bei dem Ding nicht wirklich lohnend.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Anhänge:
Öffnen | Download - Bildschirmfoto 2015-11-09 um 20.05.44_2.jpg (90.6 KB)
Öffnen | Download - IMGP1963_2_2.jpg (105 KB)
Re: PKW-Anhänger
10. November 2015 01:54
Zitat
Peter aus Wien
Vielleicht schau ich mich mal in Frankreich um... Was heißt Dachträger in französisch... ;-))

Barres de toit oder Galerie de toit zum Beispiel mit einer Befestigung am Dachabschluss .
Auf Rolands Bild erfolgte die Befestigung allerdings an der schmalen Rinne oberhalb der Türen.
Im Eigenbau geht's natürlich auch robuster.
Re: PKW-Anhänger
10. November 2015 18:59
Zitat
Kan(g)oo
Barres de toit oder Galerie de toit zum Beispiel mit einer Befestigung am Dachabschluss .
Auf Rolands Bild erfolgte die Befestigung allerdings an der schmalen Rinne oberhalb der Türen.
Im Eigenbau geht's natürlich auch robuster.

Danke für die Mühe und die guten Bilder. Der J. Tefol sieht gut aus, bin mir aber nicht so sicher ob er mein Boot auch über längere Distanzen trägt... (z.B. Wien -Triest). Bin aber am Suchen...

Zitat

Was hast du denn für ein Baujahr???? Alles Fotos, die ich im Netz finde, auch die gaaanz alten Teile, haben klar erkennbar eine Regenrinne über den Türen.
Und das Foto, dass Roland verlinkt hat, zeigt ganz klar einen Träger der ne Thule-Kopie ist.
Ich hab nie ne Ente gehabt, aber da bin ich ziemlich sicher. Guck noch mal dein Auto an ;-)

Also Thomas, die ente ist BJ 1986 und hat schon so etwas wie eine Regenrinne, die ist aber etwas fragil, und soweit ich weiß, angeschweißt... Für kurze Strecken wahrscheinlich ok... Aber mit dem 5,35 Boot hab ich Sorge...

Und Roland: der Onkel Heinz hat schon geschrieben und meint ich solle die Dachrinnenersatzplatte nehmen und anpassen...
Das klingt gut... Muß ich halt Löcher in die Ente bohren...

Und zu allerletzt: ich habe mal bei Harbeck angefragt... Danke Yelapa!

Und an Alle: Kein Kommentar zum Yakima??
Re: PKW-Anhänger
10. November 2015 19:22
Hier noch eine Galerie für den 2CV - très chic, wenn es denn kein größerer Umbau sein soll. smoking smiley

Zitat
Peter aus Wien
Kein Kommentar zum Yakima??

Gibt's den auch in einer etwas stabiler anmutenden Version als Sulky oder für's Sommertraining von Schlittenhunden?
Hatte mal 'nen Beiwagen mit Entenreifen, wäre nie auf den Gedanken gekommen etwas schmaleres zu nehmen.

Und da es dich ja nach Italien zieht, oder du ihn, noch ein Hinweis von Axel - wer genaueres dazu weiß, bitte posten:

Zitat
AThobaben
Was wichtig wäre, ist dass die Boote nicht hinten über das Ende hinausragen (Italien!!!) und das die Deichsel lang genug ist, damit die Bootsspitzen nicht gegen den Zugwagen stossen.... .

Gruß
Jens
Anonymer Teilnehmer
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 10:34
Zitat
Peter aus Wien
Danke Roland, das 2CV Foto erfüllt mich bis zum Rand mit Neid... Vielleicht schau ich mich mal in Frankreich um... Was heißt Dachträger in französisch... ;-)).

Auf Französisch auch: galerie oder porte baggage (googelklick)

Die "erkennbare Regenrinne über den Türen" hat den Nachteil, dass man nur erkennen kann, was man kennt. Die Regenrinne an der Ente ist eine Zierleiste. Man würde beim Benz den Kajak vorne auch nicht am Fadenkreuz auf der Haube befestigen (?!)

Löcher in die Ente bohren? Doch nicht in so ein wertvolles Auto! confused smiley

Es gab soweit ich weiß auch beim "Franzosen", aber auch bei dem Club in der Provence Dachträger zu kaufen, die man unter der seitlichen Rolldachkante durch an die Krempe vom Dachausschnitt geführt hat. Um die 30 kg galten als problemlos, wenn man bei Gegenwind nicht unbedingt 90 oder 100 fahren muss.
Diese Klemmkonstruktion ist dermaßen einfach, dass man sie auch leicht nachbauen kann.

1989 in Orleans hatte ich einen getroffen, der eine Galerie an die hintere Befestigungsschraube der vorderen Kotflügel und an die hintere Stoßstangenbefestigung geschraubt hat. Er hatte immerhin mit seiner Freundin drauf geschlafen. Dünne Rund-Rohre verringern den Luftwiderstand etwas.

Wenn doch Anhänger: Ich habe einen kleinen Heinemann-Anhänger, der viellleicht 80 kg wiegt und für entsprechend kleine Boote gedacht ist. Die und Vergleichstypen gibts sicherlich immer noch, sicherlich auch gebraucht bei Euch.

VG
Chris
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 12:06
Moin

was beim Smart geht, müßte vom Dachausschnitt doch auch bei der Ente gehen:

siehe Bild

viel Spaß beim Transportieren

yelapa
Anhänge:
Öffnen | Download - Kajaktransport1.jpg (25.6 KB)
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 13:29
Yep.
Anhänge:
Öffnen | Download - kc.jpg (38.6 KB)
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 15:08
Moin Torsten,

ich gehe davon aus, dass du an den Bildern, die du auf den Forumsserver lädst, die uneingeschränkten Rechte besitzt.

Gruß
Roland
Re: PKW-Anhänger
11. November 2015 18:11
Zitat
Haubentaucher

Die "erkennbare Regenrinne über den Türen" hat den Nachteil, dass man nur erkennen kann, was man kennt. Die Regenrinne an der Ente ist eine Zierleiste. Man würde beim Benz den Kajak vorne auch nicht am Fadenkreuz auf der Haube befestigen (?!)

Löcher in die Ente bohren? Doch nicht in so ein wertvolles Auto! confused smiley

Endlich mal jemand der mich versteht... smileys with beer

Zitat

Es gab soweit ich weiß auch beim "Franzosen", aber auch bei dem Club in der Provence Dachträger zu kaufen, die man unter der seitlichen Rolldachkante durch an die Krempe vom Dachausschnitt geführt hat. Um die 30 kg galten als problemlos, wenn man bei Gegenwind nicht unbedingt 90 oder 100 fahren muss.
Diese Klemmkonstruktion ist dermaßen einfach, dass man sie auch leicht nachbauen kann.

Diesen Traäger haben sie, "aus gutem Grund" nicht mehr im Angebot, schon länger nicht... hab mich schon vor einiger Zeit erkundigt... Wobei ich an dessen Stabilität für so ein langes Boot ein bisschen gezweifelt hätt...
Die 30kg sind übrigens die (bei uns) offizielle max. Dachlast der Ente (Herstellerangabe)

Zitat

1989 in Orleans hatte ich einen getroffen, der eine Galerie an die hintere Befestigungsschraube der vorderen Kotflügel und an die hintere Stoßstangenbefestigung geschraubt hat. Er hatte immerhin mit seiner Freundin drauf geschlafen. Dünne Rund-Rohre verringern den Luftwiderstand etwas.
Die Idee gefällt mir gut. Hatten die dann zusätzlich noch am Dach eine Abstützung/Träger??

Zitat

Wenn doch Anhänger: Ich habe einen kleinen Heinemann-Anhänger, der viellleicht 80 kg wiegt und für entsprechend kleine Boote gedacht ist. Die und Vergleichstypen gibts sicherlich immer noch, sicherlich auch gebraucht bei Euch.

Du hättest nicht rein zufällig irgendow ein Foto davon rumliegen???

Besten Dank nochmal für die Mühe!!

Aus sommerlichem Wien der
p.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.