Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht

geschrieben von fagginHH 
Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
17. Mai 2016 21:17
Hallo,

da ich bei meinem North Shore Atlantic LV ganz gerne die vordere Schottwand versetzt hätte, um mehr Stauraum zu erhalten und zugleich die Fußstützen überflüssig zu machen, benötige ich einen fähigen Bootsbauer, der so etwas bei einem GfK/Diolen-Kajak erledigen kann.

Traue es mir selbst nicht zu, man sollte seine handwerklichen Fähigkeiten einschätzen können... grinning smiley
Und alle im Telefonbuch gelisteten abzuklappern ist nicht nur langwierig, sondern garantiert ja leider auch nicht, dass man an einen fähigen gerät.

Daher meine Bitte:
Vielleicht kennt ja jemand einen solchen Bootsbauer (bevorzugt Raum HH / SH) - Infos ggf. auch gerne per PN an mich.

Gruß,
Jens
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
17. Mai 2016 22:51
Hallo Jens,
vor ein paar Jahren hätte ich Dir jemanden empfehlen können , das nützt Dir jetzt nur nichts.
Schöne Grüße,
Tomas.
Anonymer Teilnehmer
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
18. Mai 2016 10:37
Etwas dermaßen einfaches sollte wirklich jeder Bootsbauer, Zimmermann, Schreiner, Gitarrenbauer, Kaosseriebauer ... quasi jeder Handwerker hinkriegen. Ruf doch zuerst den an, der am nächsten ist und nimm den, der bereit ist, es freiwillig zu machen. Wenn man es ganz schlecht macht, hält es nicht. Das würdest Du aber merken, wenn Du Dich dagegenstützt.

Die Sache steht und fällt damit, wie genau das Stück Sperrholz ausgeschnitten wird. Umso genauer es passt, umso geringer der Spalt, den der Mann (oder die Frau) mit der Stichsäge und der Kartusche überbrücken muss.
Eine Einwegschablone ist mit etwas Modelliergips und ein paar Rollen Verbandsmull aus einem "abgelaufenen" EH-Päckchen denkbar einfach selbst herzustellen.
Auf das Sperrholz etwas Beschichtung gegen Feuchte, den Rumpf and er Stelle etwas entfetten und anrauhen, danach vielleicht mit Dehnfuge einkleben. Das macht man auch, um eine getitschte Radarantenne zu regenerieren, um noch einen Beruf einzuschließen

Sofern Du nicht besonders groß bist, wird dein Boot mit dem Umbau quasi unverkäuflich. Viel Geld für eine Wertminderung auszugeben, würde mir widerstreben.

Chris
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
18. Mai 2016 10:42
Wenn es nur um die Fußstützen ginge, würde ich sie demontieren und Minicel-Schaum in entsprechender Dicke hineinklemmen. Das kostet wenig, ist einfach selber zu machen und kann ohne Probleme wieder demontiert werden. Mehr Stauraum gibt's natürlich nicht.
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
18. Mai 2016 11:00
Zitat
Haubentaucher
Sofern Du nicht besonders groß bist, wird dein Boot mit dem Umbau quasi unverkäuflich. Viel Geld für eine Wertminderung auszugeben, würde mir widerstreben.

Zitat
watt?
Wenn es nur um die Fußstützen ginge, würde ich sie demontieren und Minicel-Schaum in entsprechender Dicke hineinklemmen. Das kostet wenig, ist einfach selber zu machen und kann ohne Probleme wieder demontiert werden. Mehr Stauraum gibt's natürlich nicht.

Deshalb wollte ich auch eine Kombi aus den beiden Ideen. Die Schottwand nicht exakt an die für meine Beinlänge passende Stelle, sondern 5-10 cm weiter nach vorne und Minicell davor. Dann hätte ich gut Stauraum gewonnen (und potentiell weniger Wasser im Boot nach Kenterung) und es bliebe ein gewisser Spielraum, falls ich das Boot doch mal veräußern möchte / muss.
Aber danke für eure Einschätzungen.

Vielleicht versuche ich mich zumindest mal daran, eine Schablone zu erstellen und schaue dann mal weiter...
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
18. Mai 2016 11:12
Wenn der Atlantik eine einlaminierte Schottwand hat (die ja ohnehin raus muss), kann man diese evtl. sauber raustrennen und wieder einsetzen, den etwas größeren Spalt dabei ordentlich zulaminieren. Ist kein Hexenwerk. Sehen tut man es nicht, also kann man zur Not noch ne Lage drüberlaminieren.
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
18. Mai 2016 16:17
Moin Jens
Ich mach sowas....aber nur für mich und Freunde!!!!! Aber lass Dir nicht erzählen es wäre ja sooo einfach (Sperrholz, und Kartusche und so)!
In ein Laminatboot gehört eine ebensolche Schottwand und die gehört ein laminiert.....alles andere ist billiger Murks!!! und wird früher oder später undicht!!!
Und allein das heraus trennen des alten Schotts ist ne echte Sauerrei.
Frag doch mal bei Hoddel an ob der jemanden kennt.
Oli
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
18. Mai 2016 23:58
Moin Jens,
Ich weiß nicht ob Bootswerft Künzel soetwas macht. (Besser bekannt als Bootshaus und Verleih Kübis, welcher leider dieses Jahr zu gemacht hat, bekannt - jetzt müssen wir woanders Eis essen). Ich weiß zumindest, dass die dort hervorragende Kajak (und natürlich auch andere Boots-) Reparaturen durchführen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
19. Mai 2016 00:16
Einfach mal bei Helmi-Sport nachfragen?

bG
Karl
Anonymer Teilnehmer
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
19. Mai 2016 09:40
Zitat
Oli
Aber lass Dir nicht erzählen es wäre ja sooo einfach (Sperrholz, und Kartusche und so)!
In ein Laminatboot gehört eine ebensolche Schottwand und die gehört ein laminiert.....alles andere ist billiger Murks!!!

Einfach ist es nicht für jeden, denn schließlich ist alles schwer bevor es einfach wird. Jemand, der fast täglich sowas einpasst, sollte es aber hinkriegen und festkleben können.
Vielleicht nicht mit GWS-Silikon, aber per Kartusche und mit einer Hohlkehle ist das schon machbar.

Ich wollte Jens nicht belatschern, es doch selber zu machen, sondern ihm eine Idee geben, wie lange sowas dauern könnte, dass es sich zu üblichen, westeuropäischen Stunden-Löhnen in einem gewissen Rahmen bewegen wird und dass man für sowas kein besonders virtuoser Bootsbauer sein muss.
Sofern eine Steueranlage im Weg ist und er sie selbst ein- und ausbauen kann, wäre die Sache schon ein Stückchen ökonomisiert.

VG, Chris
Re: Bootsbauer (zum Schottwand einbauen) gesucht
19. Mai 2016 21:14
Schon mal vielen Dank an alle, die mir hier oder per PN Infos und Tipps haben zukommen lassen.
Habe jetzt mal ein wenig abzuarbeiten bzw. zu reflektieren - habe da seit heute noch einen anderen Ansatz im Hinterkopf rumschwirren, mal sehen ob der überhaupt machbar ist.

Wenn die englischen Boote im Moment nicht so sauteuer wären, könnte ich meins ja auch einfach verkaufen und eins mit Schottwand auf Maß ordern - aber da müsste ich im Moment richtig draufzahlen... sad smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.