Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?

geschrieben von Tiefwasser 
Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
21. November 2013 19:05
Scheint ja ein Ausnahmeboot zu sein - und offenbar das einzige Seekajak, das weder Skeg noch Steuer benötigt. Gibt es vielleicht sogar jemanden im Norden, bei dem ich mir das mal ansehen könnte?

Gruß, Sven
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
21. November 2013 21:38
Lars Herfeldt baut in Berlin den LH Coaster (430 x 58)
Eine lizensierte Stitch&Glue-Interpretation des Cape Falcon Kayak F1 Skin on Frame, keine Pläne, nur "Betreuter Bootsbau"

Nachdem er wohl ein Viertel Jahrhundert lange, schmale Skin-on-Frames und Stitch&Glues mit engen Seeluken gebaut hat. - "Länge läuft, Breite bremst" - liegt da ein knuffiges, kurzes und breites Kajak mit komfortabler Sitzluke. Der Entwurf geht auf ein Skin-Boat von Brian Schulz, "Cape Falcon Kayak" zurück, dem F1, welches wiederum mit dem Mariner Coaster in Polyester verwandt ist. Lars stattet den LH Coaster mit KajakSportluken oder klassischem Stülpdeckeln in Sperrholz aus. Das kurze Boot ist für ihn "eine Offenbarung"

"... when in fact most people would be much happier with an F1. 90% of paddlers travel at less than 4.5 mph most of the time, for these people the F1 will be more manuverable, more stable, and more surfy and just plain more fun." Brian Schulz


LH Coaster Betreuter Kajakbau - Cape Falcon Kayak F1 SoF

Ich selbst kann nach einer nur kurzen Probefahrt nur sagen, dass das Boot sehr stabil auf dem Wasser liegt und sich angenehm Kanten sowie Beschleunigen läßt - einfach Lars mal 'ne Mail schreiben. post(at)holzbootlars.de

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Anhänge:
Öffnen | Download - LH Coaster_01.jpg (115.6 KB)
Öffnen | Download - LH Coaster_02.jpg (92 KB)
Öffnen | Download - LH Coaster_03_04.jpg (69.7 KB)
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
22. November 2013 16:58
Hallo Jens,

danke für den Tip.

Gruß, Sven
Anonymer Teilnehmer
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
22. November 2013 18:24
Hallo Sven,

ich habe einen F-1, wohne aber im tiefen Süden, in Mainz.
Falls du oder jemand anders Interesse haben, können wir gerne eine Probefahrt etc. vereinbaren.

Das Boot fährt sich so wie von Brian beschrieben. Ein bisschen schneller dürfte es aber schon sein. In diesem Punkt stimme ich Brian nicht zu. Kommt natürlich auf den Paddler und den Einsatzzweck an.

Verkaufen werde ich das Boot aber auf absehbare Zeit nicht, obwohl ich leider kaum noch zum paddeln komme.

. .


Größere Bilder vom Cape Falcon F-1

Gruss
Michael
Anhänge:
Öffnen | Download - Cape Falcon F1 Ansicht.jpg (46.1 KB)
Öffnen | Download - Cape Falcon F1 Bug.jpg (30.9 KB)
Öffnen | Download - Cape Falcon F1 Heck.jpg (34.3 KB)
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
22. November 2013 19:09
Moin Sven,

eigentlich kennt man hier in Deutschland als Seekajak nur Boote, die den Formen der grönländischen Jagdkajaks nachempfunden sind.

Dies ist schade (obwohl ich auch mein Herz an diese faszinierende Bootsform verloren habe !).

Bei einem Besuch vor sechs Jahren bei Brian in Oregon, hatte ich Gelegenheit, den F1 zu paddeln:
Erst dachte ich, Brian will mich veräppeln, als er mir ausc einer Reihe sehr schöner Kajaks diese "Ding" hervorzog. Ich habe dann alle meine Vorurteile beiseite geschoben und wir waren einen Vormittag lang in der Nähe des Cap Falcon unterwegs.

Es herrschte nur geringe Brandung (1,50 bis 1,80 m!) und als man erstmal draußen war, merkte man nichts mehr von den Wellen. Ein großer Mondfisch (Durchmesser ca. 1 m) kam so nahe, dass man ihn mit den Händen berühren konnte...
In einer Bucht in der Nähe surften wir ein wenig; beim Hinausfahren war ich einmal etwas zögerlich und kam rückwärts ins surfen, kenterte und konnte schnell wieder hochrollen.

Der Gesamteindruck am Ende ist für mich Folgender: Mit diesem Kajak ist Brian ein guter Wurf gelungen. Das Boot ist gutmütig (man kann angeln, fotografieren etc. ohne ein Kippelgefühl zu haben), trotzdem flink und mit hoher Dauergeschwindigkeit zu paddeln. Es ist offensichtlich sehr windneutral und benötigt weder Skeg noch Steuer. Die große Luke ermöglicht es schnell ein- oder auszusteigen, dabei ist sie aber so konstruiert, dass man sich trotzdem gut Die mögliche Zuladung hängt natürlich vom Fahrergewicht ab, aber zu meinen 80 kg kann man sicher noch mindestens 35 - 40 kg Gepäck bunkern. Brians Boote wiegen 13 - 15 kg - also durchaus tragbar.
Auf seiner Webseite erlaubt erja ausdrücklich den Nachbau von ein oder zwei Exmplaren für den Eigengebrauch; wenn man mehr möchte, sollte man sich mit ihm fairerweise in Verbindung setzen.

Wenn ich mal ein Faltboot für Touren brauche, werde ich mir genau dies Kajak bauen!

Hakola
Anonymer Teilnehmer
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
23. November 2013 08:46
Hakola Dippel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit diesem Kajak ist Brian ein guter Wurf gelungen.

Es könnte auch einfach eine Kopie des Mariner Coaster in veränderte Bauweise sein.
Gleicht dem Coaster sehr, der ist vom Matt Broze designt: Mariner Coaster
Lars Herfeld lässt es ja auch im Namen anklingen.

Mag nett zu paddeln sein, aber wirklich keine Schönheit.
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
23. November 2013 11:41
"Mag nett zu paddeln sein, aber wirklich keine Schönheit."

Erik, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters....
Gruß
Karl-Heinz
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
23. November 2013 12:10
"Es könnte auch einfach eine Kopie des Mariner Coaster in veränderte Bauweise sein"


Brian Schulz schrieb zu seiner knuffigen SoF-Interpretation des Mariner ...

"Inspired by the Mariner Coaster, blended with my own ideas, and built with technology adapted from Inuit hunting kayaks, the F1 is my latest offering.
... ...
Sometimes as a designer you get lucky, and sometimes you work. For the F1 I worked. Even with help from Mariner, (the first SC-1 drew very heavily on Mariner design concepts), ultimately it was long hours of prototyping and testing, in all sorts of terrible conditions that yielded this design." Vollständiger Text

"I didn't want to reinvent the Coaster though; I wanted a skin kayak built as close as possible to the Coaster. So I obtained permission from Matt Broze of Mariner Kayaks to try to replicate the Coaster in skin-on-frame construction." Vollständiger Text

"Note: I built this interpretive copy of the Mariner Coaster with permission. It is not cool to copy someone elses design work without asking them first." Vollständiger Text


... und hier geht's zu einer ebenso gelungenen Skin on Frame - Interpretation. - Abkupfern geht anders

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
24. November 2013 12:24
Moin Michael,

herzlichen Dank für die nachträglich eingestellten Bilder von deinem wirklich schnuckeligen Boot. Klasse!

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
24. November 2013 17:51
Der F1 erinnert mich an mein erstes Kajak ich glaube von Klepper - bin aber nicht mehr sicher - der hatte ebenfalls
die Typenbezeichnung F1. Das F1 stand aber für Faltboot Einer und das war 1958, ist jetzt fast 56 Jahre her.

Damals wurden mit diesen Booten Wettkämpfe gefahren.
Auch die alten Struer Kajak Einer in den 60-er Jahren hatten eine ähnliche Form.

Nur so, weil viele das vielleicht nicht mehr wissen können.



Rüdiger
Anhänge:
Öffnen | Download - k-Rüdiger im Slalom F1 1957.JPG (100.3 KB)
Öffnen | Download - k-Rüdiger im Slalom F1 1957_Thumb.jpg (15.9 KB)
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
17. Dezember 2013 19:35
Hier geht's noch zu einem kleinen "F1 Fan Club" im Greenland Kayaking Forum.

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
13. Februar 2014 20:53
Es gibt, wie ich jetzt gesehen habe, einen Nachbau des Mariner Coasters von CSCanoe ("Costa"/"Coaster" ) in verkürzter Form (4,10 m). Erst war mir nur die Ähnlichkeit der Form aufgefallen, zufällig bin ich dann über den italienischen Text gestolpert ("Coaster: Replica della originale Coaster della Mariner Kayaks" ).
Es gibt vom gleichen Hersteller ein ähnliches Boot in 4,70m, "Korsa 15.4" [www.cscanoe.com] Canoe , das ebenfalls auf den original Coaster zurückgehen könnte. Den Import müsste man wohl selbst vornehmen.
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
13. Februar 2014 21:52
Moin Sven,

schau mal:

[www.hentsch-design.de]

Du bist etwas spät, weil Norbert mittlerweile nicht mehr in Kiel wohnt. Frag ihn aber gerne trotzdem nach einer Probefahrt oder Erfahrungen.

Eike von Baltic Surge
Re: Cape Falcon F1 - kennt oder fährt den wer?
13. Juni 2015 19:06
Nachtrag 2015: der Coaster von CSCanoe ist tatsächlich ein in Lizenz gebauter Coaster von Mariner Kayaks und kann problemlos bei Kanu-Out-Door in der gewünschten Ausstattung bestellt werden.


ModEdit: Links ergänzt
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.