Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Übernachten im Oslo-Fjord

geschrieben von Olm 
Übernachten im Oslo-Fjord
06. August 2013 22:54
Moin!

Wer hat schon mal am östlichen Ufer des Oslo - Fjords übernachtet?
Denke da an Kajak-und Rudervereine oder an einfache, naturbelassene Campgrounds.
Wenn man über Google sucht (Oslo-Fjord, Wassersportvereine ........) findet man links zum Wintersport in den Alpen oder blöde Hotels.thumbs down
Werde es übers Forum nicht klappt, werde ich es auch noch mal mit anderen Suchmaschinen ausprobieren.

Anreisen wollen wir mit der Colour-Line bis Oslo und dann bis Göteborg mit Falteinern paddeln.
Ab Fredrikstad/Vesteroy kennen wir uns aus.
Die Campingplätze in Moss und Fredrikstad liegen zu weit im Zentrum der Orte.
Gibt es noch andere im Umfeld von Oslo?
LG Olaf
Re: Übernachten im Oslo-Fjord
07. August 2013 07:58
[camping.fmgateway.com]



Moin,

Wenn alles richtig geklappt hat sollte der Link dich zu einer Karte von Norwegens Campingplatzen führen. Ich schreibe sollte, weil vom Handy aus und so...

Ansonsten bevorzugte Suchmaschine nach Camping und Norway suchen lassen.

MfG Kai

Edit sagt: Teufel auch, die Seite die mich letztlich zu der Karte geführt hat, war ein Campingplatz bei/ in Oslo. Auf der Karte leider nicht drauf....nach der Karte gibt's einen am Westufer. Vielleicht hilft es ja
Re: Übernachten im Oslo-Fjord
07. August 2013 08:53
Hallo Olaf,

bei unserem Oslobesuch waren wir auf Lindøya und obwohl die Insel in umittelbarer Nähe zu Oslo liegt, war es hier beschaulich und ruhig, von Grossstadt nichts zu spüren. Leider ist dort das Zelten nicht erlaubt.

Aber auf einer der Nachbarinseln (die wir aber nicht besucht hatten), auf Langøyene (auf der Karte unten, rund 10 km von den diversen Fährhäfen entfernt) kann man wohl Zelten. Mehr Infos gibt es auf der kommunalen Webseite. Vielleicht hilft der Tip ja bei den Recherchen,

Gruss von Daniel
Anonymer Teilnehmer
Re: Übernachten im Oslo-Fjord
07. August 2013 11:01
Moinsen Olaf
Langøyene ist klasse und wenn man nicht paddeln (oder Boote mitten im Hafen über Stunden liegen lassen) will sogar mit Fähre in die Innensadt und potentiellem Museumsbeuch Fram etc... Kann aber voll sein.

Auf der höchsten Insel im Fjord Haöya (nördlich Dröbak) gibt einige wilde Plätze.

Außerdem nen Campinplatz auf Boröya

Der Wilde Platz bei Gjova (Jelöya) ist mir gut in Erinnerung geblieben.

Sonst kannste auch das Buch "Seekajaktour Göteborg Oslo" Conrad Stein kaufen...
Nicht, dass der Autor ein Interesse an Eigenwerbung hätte ;-)
Re: Übernachten im Oslo-Fjord
07. August 2013 13:01
Moin Daniel und Björn,
habe mir vor wenigen Minuten die noch fehlenden Karten per Internet bestellt.
Oslo bis Moss leider nur 1 : 100 000. (Sollte aber reichen.)
Wenn die Karten in den nächten Tagen bei mir auf dem Tisch liegen, bin ich gespannt, ob ich Eure Vorschläge in die Tour Oslo Göteborg einbauen kann.

Je oller um so verrückter. Am Sonntag wird noch getaucht in Hemmoor. Am Dienstag geht es dann ab nach Oslo für 2 Wochen und dann gleich per Flieger mit Tauchgepäck nach Lanzarote. Wenn es nach miner Fru ginge, hätte sie gern noch nen Falter im Flieger.
Mal sehen, ob ich ihr das ausreden kann.winking smiley
Die Einer hatte ich gestern schon mal gepackt.
Hoffe es klappt und der Spruch meiner Schwiegermutter " Wer früh sattelt, reitet spät!" bewahrheitet sich nicht.

Hallo Kai,
auf der Westseite hatte ich auch mehrere Campingplätze mit Orts - und Straßenangaben gesehen.
Den Fjord werden wir nur queren bei starke Südwinden über Tage, als Alternative mit Ziel Larvik/ Kristiansand > Hirtshals.

Herzlichen Dank an allethumbs up

Olaf
Re: Übernachten im Oslo-Fjord
02. September 2013 23:50
Moin in die Runde!

Wir sind wieder im Lande.

Hin mit der Colorline und zurück per Bus und Bahn ab Grebbestad und nicht wie vorgesehen ab Göteborg.

Gepaddelt sind wir bis bis Dannemark-Ulön. Die Doppelinsel liegt südwestlich vom Hamburgsund.
Es wurde am letzten Sonnabend immer windiger und die Wellen vor den Klippen entsprechend immer höher. Außerdem hätten wir südlich von Dannemark Untiefen queren und später keinen Schutz durch vorgelagerte Inseln mehr gehabt. Deshal fiel der Test Umrundung der Insel negativ aus, und wir paddelten durch den Sund wieder zurück in Richtung Fjällbacka.

Für alle, die es in den nächsten Jahren auch in die Schären treibt, sind die Sperrzeiten in den Vogelschutzgebieten in Norwegen vom 15.4. bis 15. 7. und in Schweden vom 1.5. bis 31. 7.
Ab August ergeben sich dadurch wunderbare Zeltplätze auf den Inseln.

Hin also mit der Colorline. Nachdem ich denen per e Mail Fotos von unserem Gepäck gemailt hatte, Telefonate mit durchgegebenen Gewichts - und Abmessungen wurden nicht akzeptiert bzw. falsch verstanden, auch unter einem Bootswagen konnten sie sich nichts vorstellen, akzeptierten sie schließlich eine Buchung. Allerdings sollten wir unsere Haut- und Stabsäcke einzeln über den Fußgängerzugang an Bord bringen. Auch den Bootswagen hätten wir nur zerlegt in die Kabine tragen dürfen.
Falls nicht, wäre nur eine Buchung übers Frachtkontor möglich.
Nun ja, vor Ort ging dann alles viel einfacher. Über den breiteren Rollstuhlzugang konnten wir die beiden Bootswagen mit Gepäck an Bord bis vor die Kabine rollern. Ein in der Nähe gelegener Gepäckraum für Konferenzteilnehmer - Deck 12 - wurde für uns geöffnet und wir durften dort unser Gepäck lagern. In die Kabine nahmen wir nur zwei Rucksäcke mit wertvollem Kleinkram.
Von Bord in Oslo ging es dann auch problemlos. ( Im Gepäckraum lagerten nur unsere Falter und ein Fahrrad)
Über Google earth hatten wir uns einen Aufbauplatz links vom Fähranleger, eine Marina mit Slippanlage, angesehen.
Leider kann man diese Marina nur gegen den Verkehrsfluss ( Laufzeit etwa 20 Minuten) erreichen.
Aufgebaut hatten wir dann die Boote auf einem näher gelegenen Ponton - neben der Colorline, aber außerhalb des abgesperrten Geländes.
1. Übernachtung dann auf der Insel Steilene, nördlich vom Betonzylinder. Etwa 10 Km vom Terminal entfernt.
2. Übernachtung südlich von Hvitsten, im Abstand von 50 m zu den Hochspannungsleitungen.
3. Übernachtung auf Eldøya, östlich des Naturreservats

Schon oberhalb von Moss kann man problemlos übernachten.

Leider hatten wir auf der ganzen Tour bei hochsommerlichem Wetter immer Gegenwind mit mehr als 3 Bft.
Früh war uns klar, dass man mit Faltbooten bei Winden um SSW, Göteborg in 12 Tagen nicht erreichen kann.
Die umgekehrte Fahrtrichtung von Süd nach Nord wäre sinnvoller gewesen.

Stress gab es dann noch mal auf der Rückfahrt nach der Busfahrt auf dem Bahnsteig in Dingle. Als wir immer noch damit beschäftigt waren die Bootswagen zu beladen, und der Zug schon einlief. Wir enterten den falschen Einstieg und mussten in Uddevalla noch mal in den Gepäckraum umsteigen.
Neu für uns war hier eine sich sehr langsam drehende Hebebühne für Rollstuhlfahrer, die man benutzen musste, da man das Gepäck nicht seitlich an dem Gerät vorbei heben konnte.
Auch im ICE von Göteborg über Kopenhagen nach Hamburg mussten wir den Mittelgang frei halten, was nur durch Ankippen der beladenen Bootswagen in die Senkrechte möglich war.
Mal sehen, wo uns die nächste Faltboottour hinführt. Abgenommen habe ich scheinbar fast 5 Kg.
Als Slipprollen benutzten wir auf 50cm Länge zugeschnittene Schwimmhilfen aus Hartschaum für Kinder.
Olaf

Etappen

22.08 Ankunft in Oslo um 10Uhr

22.08. Steilene > N 59° 49' 10,3" E 10° 36' 34,1"

23.08. Emmerstad /Wvitsten > N 59° 34' 48,5" E 10° 39' 05,1"

24.08. Eldøya > N 59° 19' 45,06" E 10° 39' 00,56"

25.08. Schäre bei Måsholmen/ > N 59° 07' 44,1" E 10° 54' 17,2"
Revholmen, Marina
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Schweden
26.08. Nord-Hällsö > N 58° 58' 03,1" E 11° 04' 51,3"

27.08. Råssö Lyngnh. > N 58° 51' 14,2" E 11° 08' 46,3"

28.08. St. Måkholmen > N 58° 38' 35,61" E 11° 12' 25,60"

29.08. Dannemark Ulön > N 58° 30' 48,4" E 11° 15' 34,4" südwestl. von Hamburgsund

30.08. Porsholmen > N 58° 36' 34,00" E 11° 15' 16,6" westl. von Fjällbacka

31.08. Grebbestad

01.09. Rückfahrt

Leider hatten wir auf Rauøykalven nicht biwakiert. Für mich mit eine der beeindruckendsten Inseln im südöstlichen Teil des Oslofjords.
34m hohe Felswand mit Sandstrandzunge. N59°14'54,74" E10°42'12,08"thumbs up

Re: Auflistung der Übernachtungsplätze (GPS)
06. September 2013 14:13
Moin!

Im Beitrag vom 02.09. habe ich noch mal die Übernachtungsplätze der Tour ( GPS ) nachgetragen.
Wer sich dafür interessiert, der kann sich das ja kopieren.
Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.