Moin in die Runde!
Wir sind wieder im Lande.
Hin mit der Colorline und zurück per Bus und Bahn ab Grebbestad und nicht wie vorgesehen ab Göteborg.
Gepaddelt sind wir bis bis Dannemark-Ulön. Die Doppelinsel liegt südwestlich vom Hamburgsund.
Es wurde am letzten Sonnabend immer windiger und die Wellen vor den Klippen entsprechend immer höher. Außerdem hätten wir südlich von Dannemark Untiefen queren und später keinen Schutz durch vorgelagerte Inseln mehr gehabt. Deshal fiel der Test Umrundung der Insel negativ aus, und wir paddelten durch den Sund wieder zurück in Richtung Fjällbacka.
Für alle, die es in den nächsten Jahren auch in die Schären treibt, sind die Sperrzeiten in den Vogelschutzgebieten in Norwegen vom 15.4. bis 15. 7. und in Schweden vom 1.5. bis 31. 7.
Ab August ergeben sich dadurch wunderbare Zeltplätze auf den Inseln.
Hin also mit der Colorline. Nachdem ich denen per e Mail Fotos von unserem Gepäck gemailt hatte, Telefonate mit durchgegebenen Gewichts - und Abmessungen wurden nicht akzeptiert bzw. falsch verstanden, auch unter einem Bootswagen konnten sie sich nichts vorstellen, akzeptierten sie schließlich eine Buchung. Allerdings sollten wir unsere Haut- und Stabsäcke einzeln über den Fußgängerzugang an Bord bringen. Auch den Bootswagen hätten wir nur zerlegt in die Kabine tragen dürfen.
Falls nicht, wäre nur eine Buchung übers Frachtkontor möglich.
Nun ja, vor Ort ging dann alles viel einfacher. Über den breiteren Rollstuhlzugang konnten wir die beiden Bootswagen mit Gepäck an Bord bis vor die Kabine rollern. Ein in der Nähe gelegener Gepäckraum für Konferenzteilnehmer - Deck 12 - wurde für uns geöffnet und wir durften dort unser Gepäck lagern. In die Kabine nahmen wir nur zwei Rucksäcke mit wertvollem Kleinkram.
Von Bord in Oslo ging es dann auch problemlos. ( Im Gepäckraum lagerten nur unsere Falter und ein Fahrrad)
Über Google earth hatten wir uns einen Aufbauplatz links vom Fähranleger, eine Marina mit Slippanlage, angesehen.
Leider kann man diese Marina nur gegen den Verkehrsfluss ( Laufzeit etwa 20 Minuten) erreichen.
Aufgebaut hatten wir dann die Boote auf einem näher gelegenen Ponton - neben der Colorline, aber außerhalb des abgesperrten Geländes.
1. Übernachtung dann auf der Insel Steilene, nördlich vom Betonzylinder. Etwa 10 Km vom Terminal entfernt.
2. Übernachtung südlich von Hvitsten, im Abstand von 50 m zu den Hochspannungsleitungen.
3. Übernachtung auf Eldøya, östlich des Naturreservats
Schon oberhalb von Moss kann man problemlos übernachten.
Leider hatten wir auf der ganzen Tour bei hochsommerlichem Wetter immer Gegenwind mit mehr als 3 Bft.
Früh war uns klar, dass man mit Faltbooten bei Winden um SSW, Göteborg in 12 Tagen nicht erreichen kann.
Die umgekehrte Fahrtrichtung von Süd nach Nord wäre sinnvoller gewesen.
Stress gab es dann noch mal auf der Rückfahrt nach der Busfahrt auf dem Bahnsteig in Dingle. Als wir immer noch damit beschäftigt waren die Bootswagen zu beladen, und der Zug schon einlief. Wir enterten den falschen Einstieg und mussten in Uddevalla noch mal in den Gepäckraum umsteigen.
Neu für uns war hier eine sich sehr langsam drehende Hebebühne für Rollstuhlfahrer, die man benutzen musste, da man das Gepäck nicht seitlich an dem Gerät vorbei heben konnte.
Auch im ICE von Göteborg über Kopenhagen nach Hamburg mussten wir den Mittelgang frei halten, was nur durch Ankippen der beladenen Bootswagen in die Senkrechte möglich war.
Mal sehen, wo uns die nächste Faltboottour hinführt. Abgenommen habe ich scheinbar fast 5 Kg.
Als Slipprollen benutzten wir auf 50cm Länge zugeschnittene Schwimmhilfen aus Hartschaum für Kinder.
Olaf
Etappen
22.08 Ankunft in Oslo um 10Uhr
22.08. Steilene > N 59° 49' 10,3" E 10° 36' 34,1"
23.08. Emmerstad /Wvitsten > N 59° 34' 48,5" E 10° 39' 05,1"
24.08. Eldøya > N 59° 19' 45,06" E 10° 39' 00,56"
25.08. Schäre bei Måsholmen/ > N 59° 07' 44,1" E 10° 54' 17,2"
Revholmen, Marina
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26.08. Nord-Hällsö > N 58° 58' 03,1" E 11° 04' 51,3"
27.08. Råssö Lyngnh. > N 58° 51' 14,2" E 11° 08' 46,3"
28.08. St. Måkholmen > N 58° 38' 35,61" E 11° 12' 25,60"
29.08. Dannemark Ulön > N 58° 30' 48,4" E 11° 15' 34,4" südwestl. von Hamburgsund
30.08. Porsholmen > N 58° 36' 34,00" E 11° 15' 16,6" westl. von Fjällbacka
31.08. Grebbestad
01.09. Rückfahrt
Leider hatten wir auf Rauøykalven nicht biwakiert. Für mich mit eine der beeindruckendsten Inseln im südöstlichen Teil des Oslofjords.
34m hohe Felswand mit Sandstrandzunge. N59°14'54,74" E10°42'12,08"