Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Pamlico 145t

geschrieben von Carsten Tammler 
Pamlico 145t
03. September 2013 10:34
Hallo "Forumer",
ich habe vor mir das Kayak Pamlico 145t zu kaufen.Bin aber noch nicht so richtig schlüssig.Durch das Schienensystem kann ich den 2er auch solo fahren durch die Trimmung.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Kayak? Der kleinere Bruder ist der Pamlico 135t,dieser ist sehr häufig verkauft und im Test recht gut benotet.
Gruß Carsten
Re: Pamlico 145t
03. September 2013 11:13
Ich glaube nicht, daß Du in einem Seekajakforum viel Informationen über einen Zweier bekommst, der gerade einmal 440cm lang ist.
Was Testergebnisse angeht, kann man durchaus geteilter Meinung sein.
Ich habe das Gefühl, daß die Kanu sowieso jedes Konstrukt irgendwie schönredet.
Was spricht denn dagegen, sich einen vernünftigen Zweier und einen oder zwei gute Einer zuzulegen ?
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nun einmal nicht.
Der Trend geht sowieso zum Zweit- oder Drittboot.
Gebraucht sind auch seltene und ehemals teure Kajaks erschwinglich.
Außerdem macht so etwas Spaß und hat einen nicht zu vernachlässigenden Suchtfaktor.
Bei mir liegen mittlerweile auch knapp 80 Kajaks der letzten 85 Jahre.....

Viele Grüße
Lutz
Re: Pamlico 145t
03. September 2013 11:17
Hallo Carsten!

Herzlich willkommen im Seekajakforum!

Der Pamplico hat nicht einen einzigen wasserdichten Stauraum, nicht einmal eine entsprechende Vorbereitung zum späteren Einbau. Für diesen offenen Zweier finde ich den Neupreis einfach zu hoch. es gibt sicher günstigere Angebote dieser Bauart mit denen man längere Zeit auf ruhigen Binnengewässern glücklich sein kann. Vielleicht könnte man dir besser helfen, wenn Du schreibst in welcher Gegend Du nach einem Boot suchst und was Du damit so vor hast.

Gebrauchte Boote findest Du hier im Flohmarkt, in der Kanubox, im Kanu-Forum dem Faltbootforum oder bei Händlern und Vereinen in deiner Region..

Ich habe dir "Private Nachrichten" gesandt.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Pamlico 145t
03. September 2013 14:06
Hallo Lutz,
Du kannst Recht haben, das ich im Seekayakforum nicht viele Infos bekomme.Bin aber auch ein bißchen davon ausgegangen das gerade erfahrene Kanuten mir helfen können, so einige Erfahrungswerte durchzugeben.
Ich muß im Moment einen Kompromiss eingehen,da ich öfters solo aufs Wasser zeitlich komme.Möchte das Kayak die meiste Zeit auf der Oker und Mittellandkanal nutzen.Möchte aber auch 2 bis 3 mal an die Ostsee mit meiner Tochter.
Gruß Carsten
Re: Pamlico 145t
03. September 2013 16:25
Oker und Mittellandkanal klingt nach Braunschweig und Umgebung? Schau doch mal in Celle bei Ekü Sport vorbei, gut möglich, dass sie den 145t da haben.

Die Sitze werden relativ bequem sein, und für eine Tour auf der ruhigen Oker ist das Boot sicher völlig ausreichend. Aufs Meer kannst du damit aber maximal in Küstennähe und bei 0 Wind und 0 Welle. Mittellandkanal ist übrigends nicht sonderlich spannend. Geht immer nur geradeaus. Und dank Spundwänden kommt man im Zweifelsfall nicht so einfach aus dem Wasser. Die Oker ab Hillerse ist aber wirklich nett und sehr empfehlenswert. Dafür ist das Book völlig ok.
Re: Pamlico 145t
03. September 2013 17:17
Zitat
Pamlico-Beschreibung
....und lässt große Entfernungen schnell schrumpfen......
Ein Boot mit 4,40 Länge und 71 cm Breite so zu beschreiben hat auch ein wenig von "7 auf einen Streich".
Das Boot ist sicher kein Schnellboot, eher einer Flußkreuzer.

Ausserdem ist die Frage, wie bequem man/frau als Erwachsener hinten bei einer Tagestour sitzen kann oder genauer - wie lange man es kann.

Das Boot taugt nur für Ententeich.
Ich würde eher zu einem robusten Einer, der auch wirklich seetauglich ist und (für gleiche Bedingungen geeignet und mit ähnlichen Abmessungen) für Vater-Tochter Touren einen Kolibri (Faltboot) raten.
Beides gebraucht kostet zusammen nicht mehr, hat aber mehr Einsatzmöglichkeiten, wenn auch Teile der Oker nicht unbedingt Falter-tauglich sein sollen (selber noch nicht gefahren).
Und den Kolibri wirst Du immer wieder +- zum EK los, wenn Du ihn nicht zu Schanden fährst.
Den Pamlico wirst Du zum selben Preis los. Oups
Re: Pamlico 145t
05. September 2013 13:19
...hab jetzt umdisponiert und werde mir den Prijon Millennium zulegen!!!
Gruß Carsten
Re: Pamlico 145t
05. September 2013 15:58
Okay, das ist jetzt eine 180°-Wende ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.