Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Rund Bornholm mit Erbseninseln

geschrieben von Jonas 
Rund Bornholm mit Erbseninseln
16. März 2013 19:36
Mahlzeit!

Bin am Planen einer Bornholmtour im Sommer.

Überlege, die Erbseninseln in die Runde mit einzubeziehen.

Frage: weiß einer aus Erfahrung, ob man die Inseln von Bornholm aus noch sehen kann?

Danke!

Jonas
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
16. März 2013 19:59
Ja, nach Einbruch der Dunkelheit siehst Du den Leuchtturm.
Olaf
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
16. März 2013 23:56
Und tagsüber nicht?

Jonas
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
17. März 2013 01:55
Ist schon länger her, dass ich da war.
18km sind sie entfernt von Bornholm.
Mathematisch, bei Augenhöhe von 0,5m und ,lt. Wikipedia, Inselhöhe von 20m sollte man die Inseln auch noch 18,5km sehen können. Bedingt natürlich glatte See.

Hier die Formel:

SQRT((6370000+0.5)^2 -6370000^2) +SQRT((6370000+20)^2 -6370000^2)

6370000m = Erdradius
SQRT = Wurzel
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
17. März 2013 09:27
Moin Jonas,
da wir selber mit dem Gedanken spielten nach Christiansø zu paddeln, zelteten wir auf Bornholm direkt gegenüber. Zu sehen waren die Inseln auch bei tiefem Sonnenstand im Westen, also optimaler Bestrahlung nicht.
Wir sind dann allerdings am nächsten Tag nicht nach Christiansø gefahren, sondern "nur" Rund Bornholm.
Die Gruppe wäre teilweise damit überfordert gewesen.
Die Fahrt nach Christiansø halte ich für nicht so problematisch. Respekt hatten wir vor den riesigen Wellen, die auf Dueodde, im Südosten der Insel zu rollten.
Hier mussten wir erst mal abbrechen und am nächsten Tag kurz nach 6 Uhr wieder neu starten.

Olaf
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
17. März 2013 09:34
Hallo Jonas,

wir sind letzten Mai die Strecke zu den Erbseninseln vom Camping in Gudjem aus gepaddelt. Und zwar von dem Platz, der näher an der Stadt liegt. Das Ein- und Aussteigen ist nicht ganz einfach, da eine Steinböschung überquert werden muss.

Dabei hatten wir grosses Glück, denn an dem Tag unserer Querung herrschte fast Windstille. Bei Wind/Wellen aus Nord bis Ost ist die Bucht des Campingplatzes m.E. nicht mehr gut anlandbar.

Vom Camping in Gudjem konnte man die Erbseninseln erkennen, der Camping liegt aber bestimmt 10 m über dem Meeresspiegel. Ich habe von einer Mitpaddlerin ein prima Foto, auf dem das zu sehen ist, möchte es aber nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen. Vom Boot aus, war dann das Erkennen der Inseln nicht mehr möglich, vielleicht auch weil es etwas diesig war.



Gruss von Daniel
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
17. März 2013 11:18
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos... sieht also doch eher nach zunächst Kompaß aus... na, ja, warten wir mal das Wetter ab... am Ende erübrigt sich das ganze, weils zu arg wird... wir werden sehen ;o)

Schönen Sonntag!

Jonas
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
23. März 2013 21:45
Tillepille schrieb:
-------------------------------------------------------

> Hier die Formel:
>
> SQRT((6370000+0.5)^2 -6370000^2) + SQRT((6370000+20)^2 -6370000^2)
>
> 6370000m = Erdradius
> SQRT = Wurzel



Hmmm, confused smiley

theoretisch, mathematisch.

Ich vermisse die Refraktion.

vgl. "Feuer in der Kimm"

Die Faustformel für die Praxis lautet:

Entfernung in Seemeilen = 2,075 * ( SQRT (Feuerhöhe in Meter ) + SQRT( Augenhöhe in Meter))

SQRT = Square Root = Quadratwurzel

Noch ein Link: Feuer in der Kimm

Gruß
René


Link: Die Faustformel für Feuer in der Kimm
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
25. März 2013 12:43
Hey, habs nur irgendwo ausgegraben und erschien mir plausibel ;-)
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
25. März 2013 23:03
Hallo Daniel,
wie kommt die Zahl 26 auf die Wellewinking smiley

Olaf
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
20. Juni 2013 19:27
Mahlzeit!

Die Tour rund Bornholm war traumhaft! Kaum zu toppen: Sandstrände, Felsenküsten, Wind bis ca 6. Super Wellen in Dueodde und auch Svaneke. Die Erbseninseln waren außer Diskussion: wir konnten sie sehen, aber wir wollten bei den immer wieder drehenden Winden nicht riskieren, so frei von jeder Sicherheitstechnik wie wir unterwegs sind, da draußen verblasen zu werden...

Aber ein echter Hammer!

Hier ein paar Eindrücke vor friedlicher Oboe ;o)

SlideShow: Kayak-Tour, Denmark, round Bornholm, June 2013

Gruß

Jonas
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
20. Juni 2013 19:53
Hallo Jonas,

schönes Video. Rund Bornholm habe ich an einem Tag nur mal mit dem Fahrrad geschafft.

Paddeln muss auch schick sein, dein Video macht Lust darauf.

Wieviele Tage habt Ihr insgesamt gebraucht?

Gruß Burkhard

[www.rossmanns.de]
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
20. Juni 2013 20:01
Hi Burkhard,

wir waren 5 Tage auf Tour, dann noch drei in Svaneke. Aber wir haben unterwegs immer mal wieder nen Blinker geschleppt oder einen Pilker runtergelassen...

Die Abwechslung von Fels und Sand macht für mich die Insel aus...

Und die Chefin des Dueodde Familien Campingplatzes sieht aus wie Heidi Klum ;o)

Gruß

Jonas
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
20. Juni 2013 23:10
Schoene Bildchen! Den Fotos nach idyllisch bei ruhigem Wasser - Erholung pur.
Wie war der Hornhecht? Gebraten, gegrillt oder sotiert?
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
21. Juni 2013 08:18
Hej Jonas,

große Klasse!
Deine Bilderserie ist so ..... schön, der Traum vom Paddeln!!

Viele Grüße aus DK
Yossarian
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
21. Juni 2013 10:39
Danke Jonas,
für die wunderschönen Tourenbilder.
Speziell deine Angelbilder machen spontan Appetit auf Fisch deswegen stecke ich heute auch die Angel mit ins Kanu.
Gruß Jürgen

[www.quartermillioneurohomepage.com]
[www.canadierforum.de]
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
03. Juli 2013 10:56
Moin Jonas,

Dein umfassenderer Tourenbericht ist jetzt noch weit informativer geworden. Wichtig aus meiner Sicht, ist es auch, die Informationen aus dem Forum mit einfließen zu lassen. Am besten werden sicher die Berichte "funktionieren", die im Forum ihre Wurzel haben, und angeregt durch Interesse und Unterstützung durch die Foristen zu einem Beitrag unter "Touren- und Revierbeschreibungen" reifen.

Bedingt durch die Form ist zwar kein Feedback möglich, aber es ist sicher nicht schlecht, hier im normalen Forum das zusammengestellte Bild- und Textmaterial auch nochmal, evtl. mit kurzem Kommentar zur Diskussion zu stellen ...

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
03. Juli 2013 13:45
Ja, und weil Bilder nicht im Forum sind, sondern von allen Orten der Welt ausgerechnet auf YouTube, kann ich die nicht in der Mittagspause vom Büro aus anschauen. Vermutlich geht es so ziemlich Jedem hier genau so...
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
03. Juli 2013 14:13
Hallo Stefan,

gehe ich richtig davon aus, dass Du die angehängten Bilder in Burkhards Bericht sehen kannst?

Dann wäre es sicher gut, wenn Jonas und spätere Poster das Kontingent von möglichen Datenanhängen ausschöpfen und der Ausflug ins WWW eine Art Bonus ist. So könnten externe Seiten ruhig abgeschaltet werden ohne dass hier zuviel an Substanz verloren geht.

"Es können bis zu 20 Bilddateien angehängt werden. Die Maximalgröße je Datei beträgt 1000 kB, insgesamt können 10 000 kB hochgeladen werden."

"Der Bericht soll mit Text und Bild eine abgeschlossene verständliche Einheit bilden. Darüber hinausgehende Links zu anderen Quellen sind möglich, deren Verlust darf aber das Verständnis des Beitrages nicht beeinträchtigen."

@ Jonas, da solltest Du wohl nochmal ran und Bilder einsetzen
@ Burkhard, den von dir nur verlinkten Reisebericht solltest Du in deinen Forumsbeitrag hineinkopieren.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Rund Bornholm mit Erbseninseln
03. Juli 2013 14:24
Ich sehe hier oben das Bild mit den Kajaks und der 26, im Bornholm-Bericht das Bild mit den zwei blauen Booten auf dem Strand und auch sonst jede Art von vernünftig eingestellten Bildern.

Aber wie wohl 99% aller Unternehmen, so blockiert auch meines die Webseiten von flickr, amazon, ebay, youtube, tumblr, vimeo und, und, und ...
Es ist doch ganz, ganz einfach, hier ein Bild (oder hunderte) einzustellen, wenn man es erstmal irgendwo im Netz gehosted hat. Wer dann trotzdem für die Welt noch ein Video oder eine Diashow bei YouTube oder vimeo oder (...) einstellen will, kann das ja gern auch tun. Nur ist es eben keine sonderlich gute Präsentationsart in einem Forum; daher sollte man das gleich mal ausschliessen.

Natürlich kann ein Jeder gern ein Thema eröffnen, einen Link posten und schreiben: "hier ein Link zum Film von unserem Sonntagsausflug". Ein Reisebericht sollte aber in sich geschlossen sein und nicht auf externe Links verweisen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.