Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Anfängerfrage "Steuer"

geschrieben von joakina 
Re: Anfängerfrage "Steuer"
14. Oktober 2011 10:21
@vauWe, OK, jetzt ist mir klar, was Du gemeint hast, stimme Dir voll zu, danke.

Gruss Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Anfängerfrage "Steuer"
14. Oktober 2011 12:38
Hallo zusammen...

...und vielen Dank an alle, die was geschrieben haben. Es hat mir sehr (!) geholfen, ich kann jetzt besser einschätzen, zumindest theoretisch, was für mich passen könnte. thumbs up
Was ein Pinnensteuer ist, habe ich auf den Fotos gesehen und so einigermaßen theoretisch verstanden , es ist mir allerdings spontan unsympathisch. Was ich auch nicht mag, sind Pedale links und rechts am Bootsinnenrand, wie zum Beispiel im Nordkapp. Ich habe bei Mitpaddlern gesehen, dass sie was stabiles, quer Durchgehendes eingebaut haben (Brett oder einfach nur eine Stange), was ich auch machen werde im eigenen Boot (oder machen lassen werdecool smiley. Ich brauche die Füße in der Mitte und was Festes zum Abstoßen, wenn ich schnell fahren will, auch im Seekajak.
Zum Thema "Schnell paddeln": Das war anfangs nicht so das Thema, auch weil in meiner Paddel-Peergroup eher Seekajaker sind, aber einer macht ab und an so kürzere Kajakrennen und mit dem trainiere ich manchmal und im geliehenen PE Aquanaut habe ich keine Chance, aber ich merke, dass ich immer mehr Lust darauf bekomme und je schneller es werden soll, desto mehr Sinn macht ein Steuer. Das Ergomodell und das Balance Steuer von Lettmann könnte ich mir vorstellen. Mit schnell meine ich übrigens, die Lust daran, so schnell wie möglich von A nach B zu kommen, wobei A und B nicht so wichtig sind, sondern das, was dazwischen ist, und ob ich dabei wirklich „schnell“ bin, ist ja sowieso relativgrinning smiley

@Ulf:
Ich habe gern gelesen, was du zum Steuern schreibst, irgendwo habe ich auch einen alten Beitrag von dir gefunden, wie ungewohnt es für dich zuerst mit Steuer war. So geht es mir auch. Da ich mir (leider noch viel zu oft) Boote ausleihen muss, bin ich schon die unmöglichsten Dinger ohne Steuer gefahren, was immer irgendwie geht, aber du hast Recht, man wird nicht jünger, doch das Gefühl, ein Boot ohne fahren zu können, ist wichtig, sonst fühle ich mich so abhängig. Dass du inzwischen einen Spirit fährst, bestärkt mich, ihn mir mal ganz genau anzusehen und Probe zu paddeln.

@Maxx:
Du hast natürlich Recht, die Entscheidung im konkreten Fall Spirit, sollte ich nicht vom Steuer abhängig machen, werde ich auch nicht, und mich auch nicht abschrecken lassen, sondern ihn auf alle Fälle Probe paddeln, was du und andere darüber schreiben, klingt sehr gut. Du schreibst auch irgendwo, dass er sich sogar rollen lässt, ohne Schenkelstützen, habe ich das richtig in Erinnerung?
Auf alle Fälle habe ich kapiert, dass es unbedingt mehr als ein Boot braucht, ob aber zwei ausreichen? Mal sehen…
Re: Anfängerfrage "Steuer"
14. Oktober 2011 15:34
@ joakina

ja der Spirit lässt sich ganz gut rollen auch ohne spezielle Schenkelstützen wie in manch anderen Booten ...[www.youtube.com]

mir reichen zwei Boote mein Spirit den ich fast nur noch paddel und mein Seekajak X3M
wenns mal auf WW Bach geht nehme ich ein Leihboot aus dem Vereinsbestand
Re: Anfängerfrage "Steuer"
15. Oktober 2011 08:42
@maxx: danke für den Link, ich hab noch eine Frage: braucht man für den Spirit ein spezielles Paddel (Wing?)?
Re: Anfängerfrage "Steuer"
15. Oktober 2011 10:12
Hallo Joakina,

nein- wie bei jedem anderen Boot auch sind Paddel und Boot unterschiedliche Systeme :-))

Wer mit einem geraden Paddel besser klar kommt, fährt gerade- wer ein Wing besser findet nimmts Wing. Allerdings sähe ein Eskimo- zahnstocher schon etwas seltsam bei dem Boot aus :-))

VG
Carsten
Re: Anfängerfrage "Steuer"
15. Oktober 2011 11:48
Das Grönlandpaddel fährt sich auch nicht so schön im Spirit. Ich habe es mal ausprobiert.
Re: Anfängerfrage "Steuer"
16. Oktober 2011 07:44
Moin joakina !

möchte Dir aus eigener Erfahrung raten, nicht zuviel neues auf einmal zu ändern. Sondern alles in sinnvoller Reihenfolge.

erst gewöhne Dich erst ans neue Boot, Rennsitz, Pinnsteuerung u. geringe Anfangsstabilität, sind Änderungen genug. Wenn Du in Deinem neuen Kajak dann sicher bist und meinst nur noch mit ´nem Wing Dich steigern zukönnen, dann erst tu es. Korrekte Wingpaddeltechnik ist ein komplexes Thema u. würde dir erstmal den Anfangsspaß mit dem Marathonkajak nehmen.


LG chris smiling smiley
Re: Anfängerfrage "Steuer"
16. Oktober 2011 08:42
ooooh, jetzt kommt auch noch der "Rennsitz" zur Sprache. Da haben wir ja nun mit SteuerFußAnlage, SteuerImWasserAnlage, Pinne, und Paddel fast alle heißen Themen hier vereint.

Joakina,
ich glaube, trotz spontaner Unsympathie für die Pinnen- (auch Joystick- ) steuerung deinerseits könnte dies für Dich die richtige Wahl sein.
Wenn du "schneller von A nach B" willst, verzögert jede Steueraktion deine Ankunft. Bei der Pinne kannst du deine Füße nur zum Zwecke des Drückens auf dem Stemmbrett lassen und Speed machen. Kleine Kurskorrekturen erledigst Du mit kurzen Impulsen der GroßeZehInnenseite auf den Joystick/Pinne mit jeweils dem Fuß, der gerade nicht auf das Stemmbrett drückt.
Also, wenn zB gerade das linke Blatt im Wasser ist, drückst du ja auch mit dem linken Fuß auf das Stemmbrett und tippst nun mit dem großen Zeh des rechten "freien" Fußes den Joystick einen kleinen Tacken nach links und dein Boot fährt dann auch etwas linker. Ich habe hier das Wort Impuls dafür gelesen und finde es genau treffend für diesen Vorgang.
Du verschwendest also NULL Paddelenergie oder Paddeltechnik für Kurskorrekturen.

Pinne mit Finne habe ich im Touringboot, damit kann ich auf freier Strecke genauso paddeln wie auf Strasse joggen, ich meine: Gehirn aus und nur noch Dampf ablassen.....

Im Seekajak habe ich Pedale mit Hecksteuer. Je schlechter die Bedingungen (Wind, Kurven, Kanäle mit umgestürzten Bäumen drin, Wellen) werden, um so mehr muss ich mich mit steuern beschäftigen und kann nicht mehr gut Gas geben, dann gefällt mir diese Kombination deutlich besser.

Aber da ich, wie du, schneller von A nach B will und mein Hirn gerne am Bootsteg zurück lasse, habe ich deutlich mehr Spass an Pinne mit Finne.

.... was nicht heißen soll, dass die PinnenFinnen die Hirnlosen sind *grins*


Dieser Text ist nicht fachkundig und nur von einem WochenEndPaddler verfasst, schönen Sonntag alle miteinander
Re: Anfängerfrage "Steuer"
17. Oktober 2011 17:41
thumbs updanke für eure Hinweise und Einschätzungen, ich kann sie alle gut gebrauchen, die Pinne mit Finne werde ich erst verwerfen, wenn ich Probe paddeln war damit
@Yossarian: deinen coastrunner habe ich mir auch ernsthaft überlegt, aber jetzt scheint er ja in neuen guten Händen zu sein...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.