Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Breiteste Stelle am Seekajak - wo?

geschrieben von Klabauter 
Breiteste Stelle am Seekajak - wo?
17. Oktober 2011 09:28
Hallo,

an welcher Stelle eines Seekajaks sollte sich die breiteste Stelle befinden?
Vor oder hinter dem Cockpit?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Re: Breiteste Stelle am Seekajak - wo?
17. Oktober 2011 09:58
Schau mal nach Diskussionen "Fisch-Form" (breiteste Stelle vor dem Sitz*) und "Schweden-Form" (breiteste Stelle hinter dem Sitz*). In der Praxis ist die breiteste Stelle oft in Höhe der Knie/Cockpitvorderkante (Fisch) oder knapp hinter dem Gesäss, kurz vor der hinteren Tagesluke - auch "Arschloch" genannt (Schwede).

Ganz unparteiisch kann man feststellen, dass eine Fisch-Form meist ein geräumigeres Cockpit und mehr Volumen im Vorschiff bedeutet, wodurch das Boot vergleichsweise trockener läuft (also weniger Wasser über das Vordeck und die Spritzdecke schlägt). Eine Schweden-Form macht das Boot meist kippstabiler und schneller, bedeutet aber auch oft etwas weniger Stauraum und Schweden-Formen laufen etwas nasser (durch die allgemein gering-volumigeren Vorschiffe, kommt häufiger Wasser über Deck und Spritzdecke). Beide Formen haben Fans und beide Formen haben sich bewährt. Persönlich fahre ich einen Fisch, werde aber beim nächsten Kauf sicherlich dem Charme einer Schwedin erliegen.

Stefan


(*) Manche machen es auch abhängig davon, ob die breiteste Stelle vor oder hinter der halben Länge des Bootes liegt, und wer es ganz genau nimmt, der misst ab, ob die breiteste Stelle vor oder hinter der halben Länge der WASSERLINIE des Kahns liegt; das sind dann aber auch Leute, die ihre Höchstgeschwindigkeit auf zwei Stellen hinter dem Komma berechnen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.