Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?

geschrieben von Olm 
Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
06. Oktober 2011 00:29
Moin!
Weil unser Zelt scheinbar ein Blickfang ist, werden wir immer mal wieder nach dem Hersteller dieses Zeltets gefragt.
Leider gibt es Lowland nicht mehr.
Mich würde interessieren, ob es einen Hersteller von Zelten gibt, der den Lowland Mountaintrecker noch schneidert, oder welches Zelt in Qualität, Größe und Aussehen dem Mountaintrecker ähnlich ist.
Dem nächsten Fragesteller würde ich dann die neue Firma nennen.
Ist mir angenehmer als enttäuschte Gesichter zu sehen, die schlucken müssen, dass das vor ihnen stehende Zelt fast schon Seltenheitswert besitzt.
Herzlichen Dank schon mal! Olaf
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
06. Oktober 2011 07:19
Moin Olaf,

also meines Wissens gibt es Lowland noch (bzw wieder?)

Guggst Du hier: [lowlandtents.com]

Wo die Zelte heutzutage zusammen genäht werden? Keine Ahnung....wohl in Asien vermute ich.

Du kannst sonst auch mal hier nachfragen: [www.outdoorseiten.net]

Gruß

Jan
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
06. Oktober 2011 18:54
Herzlichen Dank, Jan!

Hoffe, dass die letzten Fragesteller auch mitgelesen haben.

Olaf
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
06. Oktober 2011 19:58
Moin Olaf,

also wenn ich es richtig habe brodeln hören in der Gerüchteküche, war Lowland wohl bankrott und ist dann von Birdland übernommen worden. Daher tauchen die Birdland Modelle jetzt auch bei Lowland auf winking smiley

Dein Zelt heisst jetzt wohl Conquest oder? Oder schleppst Du wirklich ein 6,7 Geodätmonster mit auf Tour eye popping smiley ?

VG

Jan
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
06. Oktober 2011 22:21
Ich hatte mir 1996 auch ein Lowland Mountaintracker gekauft und wir haben es 12 Jahre lang regelmäßig auf Kajaktouren eingesetzt bis das Außenzelt leider undicht wurde. Seitdem suche ich auch immer noch was vergleichbares. Wir haben zwar noch ein altes North Face VE 24, aber das hat nicht so eine große Apside in der man bei Sauwetter kochen kann und die Belüftung ist auch nicht so gut. Nachdem Lowland Ende der 90er verkauft und die Produktion nach China verlagert wurde ging es mit der Qualität bergab und ich habe das dann nicht mehr weiterverfolgt was daraus geworden ist.

Schöne Grüße

Michael
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
06. Oktober 2011 22:56
Hallo Jan und Michael!

Unser Lowland Mountaintracker wiegt etwa 4,3 Kg. Es hat aber nur an den Apsiden Schneelappen. Im mittleren Teil fehlen sie. Dadurch ist es zwar etwas leichter aber kein absolutes Winterzelt. Die hintere Apside läuft bei unserem Zelt spitz aus und hat nur einen Reißverschluss. Bei dem Zelt auf der Abbildung scheinen beide Hälften identisch zu sein. Es ist also egal wie man das Überzelt über das Innenzelt wirft. Ich finde, das hat Vorteile gegenüber der alten Version.

Vor dem Lowland hatten wir auch ein North Face VE 24, mit den Nachteilen wie Du Michael sie oben beschrieben hast.

Wünsche Euch einen sonnigen Herbst! Olaf
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 12:58
Gute Geodäten bekommt heutzutage nur noch mit Abstrichen bei North Face oder Marmot. Die beste Qualitäöt und die durchdachtesten Lösungen bietet MSR, seit sie damals Moss Tents übernommen haben. Und Vaude kann das auch gar nicht so schlecht. An den konstruktionsbedingten Vor- und Nachteilen gegenüber einem Tunnel hat sich natürlich nichts geändert. In Sachen Gewicht/Platzverhältnis macht den Tunnelspezialisten wie Hilleberg oder Helsport keiner was vor. In Sachen Windfestigkeit und freies Stehen ist hingegen so ein MSR eine Offenbarung. Das Stromking trägt seinen Namen jedenfalls zu recht. Das VE25 von heute.
www.cascadedesigns.com


Gruß, Michael
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 18:12
Hi
Was spräche gegen ein Hilleberg Saivo? Für uns ein Topzelt - Sind aber keine winterharten Zelter....
Gruß,
Axel
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 18:37
Hallo Michael (MvE)!
Hatte ich noch vergessen zu schreiben. An unserem Mountain Tracker, inzwischen 9 Jahre alt, ist das Überzelt noch dicht. Allerdings mußte ich inzwischen zwei Nähte am Innenzelt verstärken. Bei Sturm liegt beim Lowland die Hauptbelastung auf dem Innenzelt. Gestänge und Naht müssen der Belastung widerstehen.( Nur als Hinweis für die, die das Zelt nicht kennen) Leider wurden an zwei Stellen ( 3 bis 4 cm lang) die Fäden fast aus der Versäumung gezogen.
Passierte vor Jahren auf Avernakö, als Mommark trocken viel - also von der Fähre nicht mehr angelaufen werden konnte - und auf Spiekeroog die Zelte zefetzt wurden. Unser Geodät bog sich bis zur Mitte durch. Das Gestänge hielt.
Nun, unser Zelt wurde nicht zelegt, und deshalb hoffe ich , noch einige Jahre darin übernachten zu können.

Hallo MichaelK!
Ein Tunnelzelt muß man immer zusätzlich noch seitlich abspannen. Mal eben aufgebaut und dann an einem anderen Platz abstellen/ umsetzen geht nicht. Deshalb liegt unser Hilleberg überwiegend im Keller und wird nur ungern benutzt. MSR Zelte sind mir bisher nie positiv aufgefallen.Werde aber mal zukünftig darauf achten. Kontrolliere den Markt ua.ständig bei Globe.
Mich interessierte wegen der häufigen Anfragen auch nur, ob Lowland von anderen Firmen übernommen wurde und was in ähnlicher Form noch gebaut wird. Olaf
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 19:05
ein Lowland Mountaintrecker wird gerade in der E Bucht angeboten.

Gruß
Rudi
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 19:56
Hallo Rudi!

Fand Dirk das Zelt nicht interessant? Mail ihn doch mal an. Unter E Bucht kann ich mir nichts vorstellen.
Neu kosten die bei fliegfix und futuren.shop 799 €. Gisela, die viel besser als ich im Internet surfen kann, hat das inzwischen herausgefunden. Das neue "Gelb" gefällt ihr allerdings überhaupt nicht. Mit dem seitlich längeren Überzelt und den Schneelappen kann sie sich allerdings anfreunden. Ich mich mit den spiegelgleichen Apsiden des Überzeltes. War immer der Schuldige, wenn es falsch rum über dem Innenzelt lag.winking smiley Hast Du die CD erhalten? Hatte mir die Bilder noch vorher auf einem anderen PC angesehen. Olaf
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 20:05
Olm schrieb:
-------------------------------------------------------
Unter E Bucht kann ich mir nichts vorstellen.


Hi Olaf .

E Bucht = eBay > LINK

Gruss ; Klaus
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 20:41
Hallo Olaf,

momentan hat Dirk keinen Bedarf, obwohl ihm das Zelt sowie mir gut gefallen hat.
Klaus sagte es ja schon, die E Bucht ist das Internetauktionhaus.
CD ist angekommen : Daaaaanke !!!

Bei mir dauerts noch was . Mein Brenner streikt . Wir arbeiten dran.

Wünsche Dir ein schönes WE

Glückauf
Rudi
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
07. Oktober 2011 23:59
Danke Klaus!

Hatte ich bisher noch nie gehört. Meine Überlegungen gingen doch tatsächlich in Richtung Eckernförder Bucht.
Mit eBay hatte ich noch nie was am Hut - dh. noch nie was versucht zu ersteigern.

Habe mir das Zelt angesehen. Preis und Farbe gefallen mir nicht. Unser Zelt ist mehr sandfarben / schilfgrün - also mehr in Richtung Tarnfarbe. Bei Regen vermittelt es immer noch den Eindruck, dass draußen die Sonne scheint.
Außerdem brauchen wir noch kein neues Lowland. Olaf
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
11. Oktober 2011 22:06
Lowland ist irgendwas um 2003/2004 von Frank einem echt genialen aber wenig geschäftstüchtigen Zeltbauer verkauft worden und ist danach pleite gegangen. kein Wunder, denn nur tolle Zelte bauen reicht nicht. Jetzt hat jemand den namen gekauft und baut die Zelte nach. Die sind nicht schlecht, aber definitiv nicht wie die alten Lowlands

aber es gibt zur Zeit wirklich eine menge tollen Zelte im mittleren preisbereich von einheimischen marken: Nordisk,Tatonka, vaude, Exped alle haben sowohl Kuppeln und Tunnel als auch Geodäte (eine etwas aussterbende Gattung... ist halt nen kleiner Markt) im Programm, da muss ich nicht einer abgekackten Ex-Marke nachweinen.

Abgesehen davon, dass sich bei wirklich allen mir bekannten marken, die heutigen Zelte von denen vor 10 jahren unterscheiden, wer ein gutes hat und ersetzen möchte, sollte sich immer den Nachfolger sehr genau anschauen. Manche sind verbessert worden, einige wir die VD Mark oder Ferret finde ich deutlich schlechter.

@Olm
von der Seite muss man Tunnelzelte nur abspannen, wenn sie von Hilleberg sind, die schaffen es einfach, tolle materialien excellent zu verarbeiten und in eine schlabberige Form zu bringen, das können ander besser. Dann reichen 2 Pinökel vorne und hinten und das Ding steht. >grinning smiley<
Aber trotz der etwas engeren Innenräume mag ich Geo unerklärlicherweise auch recht gerne.... smileys with beer

Wolfgang
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
12. Oktober 2011 00:05
Hallo Wolfgang!

Über den jetzigen Vertrieb und die Qualitäten einschl. Farben von Lowlands Mountaintracker ist inzwischen wohl alles gesagt worden.
Werde also zukünftig alle Schäden an diesem Zelt sofort beheben, falls sich da mal wieder Fäden von der Naht lösen sollten.
Könnte sein, dass das Zelt schon vor 2003 gekauft wurde. Mal sehen ob ich Fotos aus diesen Jahren habe, die das belegen könnten.

Meine Forderungen an ein Zelt sind:

1.Ich möchte es aufbauen und dann wie eine Käseglocke an den endgültig für die Nacht vorgesehenen Platz abstellen können. Einschließlich zwischenzeitlichen Tests, ob meine Frau und ich so auch optimal im Zelt liegen können. Gilt besonders auf Felsplatten.
2.Es sollte ein Quer - und auch Längslieger sein.
3.Ich möchte die Hauptapside - je nach Windrichtung - wechseln können. Also ein Überwurf-Überzelt mit Innenzelt und zwei Eingängen.
4.Es sollte ohne Abspannung stehen können.
5.In der kälteren Jahreszeit nicht zur Tropfsteinhöhle mutieren, dh. das kondensierte Wasser soll über variable Lüftungen nach außen gelangen und nicht am Innenzelt ablaufen.
6.Es sollte eine Tarnfarbe haben - graugrün, sandfarben oder schilffarben.
7.Das Innenzelt sollte im Sommer ohne Überwurfzelt stehen können.
8.Es versteht sich von selbst ,dass bei Dauerregen oder Sturm kein Wasser ins Innenzelt gelangt und das Gestänge und der Stoff auch noch bei 8/9 Bft. sich nicht in Einzelteile auflöst.
9.Die Apsiden sollten groß genug sein, um darunter abkochen zu können und natürlich möchte ich bei deftigem Regen schnell alle Utensilien aus dem Boot entnehmen und dort zwischenlagern können. Versteht sich von selbst, dass das in umgekehrter Reihenfolge auch möglich sein sollte.
10.Der Eingang sollte auch nicht zu niedrig sein - man wird ja nicht nur älter,sondern möchte auch mal in die Landschaft sehen können.
11. Gewicht max.4,5 Kg
12. Auf dem Überzelt stehendes Wasser ua. auch Tau sollte ablaufen und nicht haften bleiben.

Würde mich mal interessieren, welches Deiner Zelte diese Kriterien erfüllt ( 2-3 Personenzelt) oder welches Dein Lieblingszelt sein könnte.

Olaf
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
12. Oktober 2011 20:04
Olaf,
suchst du ein neues Zelt?
Hast Du mal ans Wechsel Summit gedacht?
Nachdem ich meinen Mountaintracker vor Jahren wieder bei Globi zurückgebracht habe, weil nach 2 Jahren (allerdings Schwergebrauch, z.B. auf unserer Kodiak Kajak Tour und einer weiteren 4 Wochen-Kajak-Großtour und etlichen kleineren Touren) daß Innenzelt an den Kuppelnähten regelrecht ausdeinader fiel.
Hab danach das Wechsel Summit gekauft, hab zwar eins nochmal retourgehen lassen, weil bei unserer Thailand-Kajaktour 3 Zeltbögen mehrfach brachen, aber die 2. Auflage hält nun schon ne Weile, auch Island hat es dies Jahr unbeschadet überstanden - und da war das Wetter auch nicht schön...
Hat zwar manche netten Features des Mountaintrackers nicht, das war wirklich ne gut designte Hütte, aber etwas mehr Platz ist schon drin, das Lowland war etwas knapp. Nicht zu vergleichen mit meinem Ur-Tatonka-Scherpa-Dome-Light, aber die Version hat Tatonka nur eine Saison gebaut und dann wohl gemerkt, das zu gutes Material zu billig verkauft wurde - hatte nämlich auch ne silikonierte Hülle - das hatte Tatonkla sonst nicht. Das Ding war/ist wirklich geräumig und Piteraq-fest wie sich in Grönland zeigte.
Aber in der heutigen 3-seasons-Version würde ich mir das Ding nicht mehr kaufen. Wechsel hatte - zumindest bei Globi-Preisen - für mich die Nase vorn.

Bis denn

Wolfgang
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
12. Oktober 2011 21:33
Hallo Olaf,
ich habe auch sofort an Wechsel gedacht. Die Zelte sind im Verhältnis Preis-Leistung eine absolute Empfehlung wert. Bei deiner Kriterienliste hatte ich aber eher das Forum 4 2 bzw. eher Forum 3 im Sinn. Sollte unser Wechsel Challenger RP irgendwann aufgeben, wird es auf jeden Fall durch ein Forum abgelöst.
Viele Grüße,

Markus
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
12. Oktober 2011 23:55
Hallo Markus!

Zelte von Wechsel würde ich auch kaufen. Forum sagt mir leider überhaupt nichts. Werde mal Google befragen.
Danke! Olaf

Habe es inzwischen gefunden. Preis ist akzeptabel.
Hatte mal zwei VauDe Plus (Querlieger) und ein Space II. Kann mich deshalb mit solchen Zelten anfreunden.
Re: Wer schneidert jetzt die Zelte von Lowland?
13. Oktober 2011 14:00
Moin Olaf,
so richtig viel gibt es nicht, das Problem ist Punkt 2 - s.u.

>
> Meine Forderungen an ein Zelt sind:
>
> 1.Ich möchte es aufbauen und dann wie eine
> Käseglocke an den endgültig für die Nacht
> vorgesehenen Platz abstellen können.
> Einschließlich zwischenzeitlichen Tests, ob meine
> Frau und ich so auch optimal im Zelt liegen
> können. Gilt besonders auf Felsplatten. dafür gibt es ja kuppel und geodäten, kein problem
> 2.Es sollte ein Quer - und auch Längslieger sein. quer- und längslieger, denn die tendenz geht dazu, den raum optimal zu nutzen und gewicht zu sparen, deswegen sind die aktuellen zelte praktisch alle entweder längs- oder querlieger, auch das Wechsel Summit (Wechsel hab ich doch in der Liste glatt vergessen...) mit nur 2m Breite. Du braucht als normalwüchsiger eigentlich mindestens 2,1m liegelänge mit schlafsack, bei schrägen wänden muss die liegefläche so gut 2,2m lang sein
am ehesten käme da eine simple kuppel in frage oder, wenn das gewicht etc egal sind sowas: Marmot Limestone is nen brocken. ich bevorzuge läangslieger, nämlich dieses: Nordisk Jernberg Si, speziell für den wintereinsatz inne berge, weil es bei moderatem gewicht mit 2 ski aufgestellt werden kann (statt Häringen)
alternativTatonka Sherpa Dome

>
> 3.Ich möchte die Hauptapside - je nach
> Windrichtung - wechseln können. Also ein
> Überwurf-Überzelt mit Innenzelt und zwei
> Eingängen.geht bei ziemlich vielen kuppel und geos, oder?
> 4.Es sollte ohne Abspannung stehen können.komplett ohne jeden Häring geht nur sowas Hilleberg Staika oder sowas Kaikilalla Karhu2
> 5.In der kälteren Jahreszeit nicht zur
> Tropfsteinhöhle mutieren, dh. das kondensierte
> Wasser soll über variable Lüftungen nach außen
> gelangen und nicht am Innenzelt ablaufen. das spricht gegen Hilleberg, die m.E. nach tendenziell eher Tropfsteinhöhlen sind, aber ein penibler blick auf die Belüftungen sollte da man helfen, oder?
> 6.Es sollte eine Tarnfarbe haben - graugrün,
> sandfarben oder schilffarben.geschmackssache, aber wohl einfach zu finden
> 7.Das Innenzelt sollte im Sommer ohne
> Überwurfzelt stehen können. kein problem, da es genug mit innenliegendem gestänge gibt. wobei ich es durchaus fein finde, dass bei außenliegendem gestänge man innen und außen zelt zusammen läßt und bei aufbau im regen das IZ trocken bleibt, dafür hen isch nen tunnel
> 8.Es versteht sich von selbst ,dass bei Dauerregen
> oder Sturm kein Wasser ins Innenzelt gelangt und
> das Gestänge und der Stoff auch noch bei 8/9 Bft.
> sich nicht in Einzelteile auflöst.sonst hätte es auch kein Trekkingzelt werden sollen, hihi... ist aber bei markenzelten eigentlich kein problem
> 9.Die Apsiden sollten groß genug sein, um
> darunter abkochen zu können und natürlich
> möchte ich bei deftigem Regen schnell alle
> Utensilien aus dem Boot entnehmen und dort
> zwischenlagern können. Versteht sich von selbst,
> dass das in umgekehrter Reihenfolge auch möglich
> sein sollte. wie groß brauchst du sie? mir reicht nämlich eher wenig platz, aber ich trag das ding auch schon mal im rucksack...
> 10.Der Eingang sollte auch nicht zu niedrig sein -
> man wird ja nicht nur älter,sondern möchte auch
> mal in die Landschaft sehen können.
> 11. Gewicht max.4,5 Kg d'accord + moderates packmass
> 12. Auf dem Überzelt stehendes Wasser ua. auch
> Tau sollte ablaufen und nicht haften bleiben.bei silikonisierten Nylon AZ kein problem
>
> Würde mich mal interessieren, welches Deiner
> Zelte diese Kriterien erfüllt ( 2-3 Personenzelt)
> oder welches Dein Lieblingszelt sein könnte.
>
> Olaf

meine Favoriten sind das Nordisk Jernberg Si, das ich echt liebe, alternative in teuer ME Hielo oder terra nova quasar, bei diesen sind die Apsiden eher klein, sind halt mehr alpin ausgelegt
die TNF VE25 Kopien sind nicht so meins wobei das Tatonka Sherpa Dome ganz gut ist, nur der niedrige Eingang über der größeren Apside gefällt mir nicht so.
wenn ich was freistehendes brauch, für leicht und platz + außengestänge nehm ich tunnel: ME Tundra 2XT Prototyp, wurde nie in Serie gebaut und hat ne schöne große Apsis, Nordisk Norheim 3 für mehr platz, weil breiter, vorstellen könnte ich mir noch Exped Andromeda 2 plus

ich weiß nicht ob Dir das weiter hilft, ich kann mal schauen, ob ich noch ne Mountain Trekker Kopie finde....

Grüße
Wolfgang
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.