Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Welches Kajak für Bodensee?

geschrieben von sefor 
Welches Kajak für Bodensee?
26. August 2009 16:42
Hallo, ich fahre derzeit ein Perception Carolina 14 mit dem ich als Flußfahrer (Lahn etc.) sehr zufrieden
bin. Ich möchte mir in naher Zukunft jedoch ein reinrassiges Seekajak kaufen, da ich desöfteren und wohl
auch in näherer Zukunft auf dem Bodensee unterwegs sein werde. Vielleicht kann mir jemand ein gutes
Seekajak speziell für Touren auf dem Bodensee empfehlen. Ich bin 173 cm groß und 73 kg schwer.

Das Kajak sollte nicht sehr windanfällig sein, gute Handhabung auch bei größeren Wellen, bequemer Sitz
und bevorzugt aus PE sein. Das Valley Avocet aus PE könnte mir, ohne es bisher gefahren zu haben, gefallen.

Gerne würde ich Eure Meinung hören.
Re: Welches Kajak für Bodensee?
26. August 2009 20:59
Hallo Sefor,

wenn Du auch bei schönem Wetter auf den Bodensee willst, also > 5 Bft. grinning smiley , dann bekommst Du es mit kurzen steilen Wellen zu tun, die richtig Spass machen. Dann ist ein langes Boot mit wenig Kielsprung nicht so optimal.
Mit etwas Gepäck bzw. Ausrüstung drin ist der Avocet ein wirklich gutes Boot und für die Bedingungen auf dem Bodensee recht gut geeignet. Da Du nur 73 kg hast, geht dann natürlich auch noch das Urlaubsgepäck rein, ohne das er absäuft. Ich hatte den PE Avocet mal ohne Gepäck gepaddelt und bei meinen 100 kg hatte er eine sehr gute Wasserlage und liess sich sehr schön fahren.


Grüsse
Kai
Re: Welches Kajak für Bodensee?
26. August 2009 22:16
Reinrassig? Naja, wenn Du meinst. Aber auf dem Bodensee reichen normale Wanderboote auch. Gruß, Frank
Re: Welches Kajak für Bodensee?
26. August 2009 22:37
Moin Sefor
PE - na wenn's den sein muss...
Wenn nicht, dann vielleicht eines von denen hier: http://www.guillemot-kayaks.com/guillemot/NHFamily (Den "High Deck" oder "High Deck hybrid".
Oder den Schwedenexpress "Njord" von Thomasson: http://www.thomassondesign.com/choosing/my_kayaks/njord.aspx

Mit "reinrassiges Seekajak" öffnest Du ein recht weites Feld - so von PE-Frachter bis hin zur Skin-on-Frame-Waschmaschine. Haben alle ihren Reiz. Wo nach steht Dir den der Sinn? Park&Paddle? Oder kurze MehrtagesTouren? Oder Need-for-Speed? Oder Rollen?

Beim Sitz kann ich nur sagen - nix ist fix - und ohne Umbauten passt eigentlich nichts so richtig 100%-ig (hechte in Deckung, gleich gibt's Wiederspruch)

Worum geht es Dir bei PE? Pflegeleicht und unempfindlich oder wärst Du bereit auf's Material so ein klein bischen aufzupassen? Ein schönes Glas-Boot (GFK/Diolen)?

Du bist ein bischen kleiner als ich aber ähnlich schwer - daher mal die beiden Boote oben. Der Heron hat einen schönen V-Spant und sollte sich recht gut kanten lassen. Ausserdem einigermassen hochgezogene Ende wegen der Wellen. Der Njord ist auch ein V-Spanter aber ehr flach. Sollte nicht ganz so windanfällig sein.

Also wie wäre es mit einem Selbstbau?

Gruss,

Axel Thobaben
( [www.holzbootsbau.ch])
Re: Welches Kajak für Bodensee?
26. August 2009 22:49
Re: Welches Kajak für Bodensee?
27. August 2009 12:27
Hy Sefor

Bin ca.gleich Groß und Schwer.
Schau dir auch mal die Boote von Qajaq an.
Die bekommst du doch in deiner Nähe.
Aqua MV L- 521. B-52
Fahre selber einen Island of Sardinia L-513 B-53
läuft sehr gut gradeaus,
Dir solte nur der Mut zum Kanten nicht fehlen, sonst
dreht er nicht.

G Franz
Re: Welches Kajak für Bodensee?
27. August 2009 14:20
Hallo Sefor, ein sehr schönes Bodenseeboot (finde ich) ist der VKV offshore . Er vereint viele Bootseigenschaften, und ist dabei sauschnell. Die bei Seitenwind entstehende Luvtendenz kanst du mit der Steueranlage gut kompensieren. Ich fahre das Boot meistens ohne Steueranlage auf der Kante. Um die richtige Entscheidung zu fällen empfehle ich nach der groben Vorauswahl unbedingt Probefahrten. Der Wohlfühlfaktor ist nicht zu unterschätzen.

Viel spaß beim Probieren

schlickflunder
Re: Welches Kajak für Bodensee?
27. August 2009 16:07
Kauf dir ein Capella 166 PE. Da machst du nix falsch. Wir haben die selbe Größe und Gewicht. Darum kann ich mit guten Gewissen das Seekajak empfehlen. Ich komm gerade von einer 15 tägigen Kajaktour. Hatte für zwei Wochen Essen dabei. Schluckt bei deiner Größe genug Gepäck und ist noch lange nicht überladen.
Re: Welches Kajak für Bodensee?
27. August 2009 16:42
Also als Alternative zum VKV Offshore würde ich, da es ja aus PE sein soll, den Expedition von Seabird Designs vorschlagen, der eine ziemlich genaue Kopie des Offshore darstellt, in der PE-Version aber etwas weniger Volumen (518cm bei 320l) hat und gleichzeitig noch einiges günstiger ist. Wenn es nicht unbedingt PE sein muss, ist die laminierte Version des Expedition auch noch deutlich günstiger und in verschiedenen Volumina und Längen (480cm - 270l, 507cm - 320l, 530cm - 360l) erhältlich, so dass zumindest in dieser Hinsicht wohl für jeden was dabei ist.
Im Vergleich zum Capella fährt sich der Expedition meiner Meinung nach schneller und fühlt sich gleichzeitig stabiler an, wirklich vergleichen kann man beide Boote abr wohl nicht...
Re: Welches Kajak für Bodensee?
28. August 2009 08:48
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit Perception
werde ich jetzt mal das neue Seekajak Perception Essence 16 versuchen Probe zu fahren. Im Kanumagazin
wurde auch dieses Kajak wieder als Testsieger gekürt.

Gruß, sefor
Re: Welches Kajak für Bodensee?
28. August 2009 12:35
Hallo Sefor,
pass aber mit "Testsiegern" generell auf, die haben nämlich auch ein bischen damit zu tun, wie viele Inserate in den jeweiligen "Fachzeitschriften" abgedruckt werden dürfen.

Probieren geht über Studieren und auch über das Lesen von oft nicht ganz objektiven Berichten.

Wenn z.B. die Tester andere Vorlieben haben als Du, kann das auch ein ganz anderes Resultat geben als wenn Du selber deine eigenen Testfahrten machst.

Gruss Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.