Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?

geschrieben von Jassi 
Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
16. Mai 2008 16:10
Hallo,

wollte demnächst nach einem neuen (Wing)Paddel ausschau halten und einige testen. Gibt es außer Lettmann noch andere Hersteller, die teilbare Paddel mit freier Gradauswahl haben? Teurer sollten die Paddel allerdings nicht sein. :-(

Es sollte die Paddel mit geradem und Ergoschaft geben.

Gruß
Mike
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
16. Mai 2008 16:17
Da gucke ich ja mal wieder genau passend hier rein.

Bracsa bzw Braca, weiß nicht welche Schreibweise sich inzwischen als "offizielle einzig korrekte" durchgesetzt hat (braca?). Deren Teilung wurde zumindest früher von Lettmann dann für die eigenen Paddel verbaut, keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.
Sprich, die Teilung die zumindest ich als für Lettmann-Rennpaddel "typisch" kenne, gibts auch mit den inzwischen 8?? verschiedenen Rennblatt-Formen die Braca mittlerweile baut. Als ich aufhörte Ahnung davon zu haben, waren es nur 5.
Günstiger waren die Paddel damals aber schon als jene von Lettmann.


Abgesehen davon sollte man im Prinzip jedes Rennpaddel deiner Wahl mit einer individuellen Teilung nachrüsten können.
Die Braca-Teilungen wurden zumindest früher auch Einzeln verkauft, gab es für verschiedene SChaftdurchmesser, von 27,x bis 29,y und speziell für Lettmann wurden dann eben auch 30,1mm Carbonteilungen gebaut.

Braca wird in Deutschland mittlerweile von Kanu Connection Berlin massgeblich vertrieben. Guckst/fragst du also dort nach.
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
16. Mai 2008 19:51
Ich nutze ein "Werner Camano", federleicht dank Kohlefaser und verstellbar in 5°-Schritten. Traumhaft, aber leider nicht preiswert... tut mir leid.

Siehe [www.wernerpaddles.com]

A.
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
17. Mai 2008 20:08
Schwarzer Paddel sind stufenlos verstellbar, federleicht und bezahlbar,

[http://www.schwarzer-paddel.com/index.html]


Gruss Andi
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
17. Mai 2008 20:28
[www.schwarzer-paddel.com]

Einfach so, weil es einfacher ist.

Hai, der Werner

Honi soit qui mal y pense
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
17. Mai 2008 20:35
Hab letzten Herbst auch ein Schwarzer-Paddel bekommen - und geb's nicht mehr her...

Gruss, Gregor.
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
17. Mai 2008 22:28
Hai Loide,

das schöne an den Paddeln von Beat Hausammann ist auch: Er prägt Eure Initialien ein und laminiert, wenn ihr wollt, auch eine Flagge oder ein anderes unverwechselbares Teil, vielleicht den Tanga Eurer Liebsten? ;-)

der Werner



Honi soit qui mal y pense
Anonymer Teilnehmer
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
17. Mai 2008 22:45
Ich hätte auch so gern ein Schwarzer-Paddel gehabt! Aber leider bietet Beat bislang keine Ergoschäfte an, und deswegen bin ich bei Galasport gelandet. Die haben allerdings keine stufenlos verstellbare Teilung geliefert. Da ich aber das Paddel auch über Kanuconnection bekommen habe, kannst Du dort ja mal fragen, denn die rüsten sowas auch nach, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruss, arnim
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
18. Mai 2008 09:38
Moin,

auch nur gerade Schäfte, aber qualitativ besser und erheblich Günstiger als Lettmann sind die polnischen G- Power- Paddel ... schaust Du bei Hartmut Austinat www.sport-paddel.de vorbei.

Die Lettmann Materialmischung LCS 70 beinhaltet 70% Kohle, 20 Aramid und 10% Glas--- für 360- 390 Euronen ohne Teilung.

Bei G-Power bekommt man die Mischung für 240 Euronen (Kadett), die Teilung kostet IMHO 25 Euronen Aufpreis.

Geliefert werden die Paddel unmontiert, ist aber ein Kinderspiel, da alle wichtigen Angaben wie Gradzahl und Rechts/ Links auf dem Paddel vermerkt sind....

Ansonsten bietet Neumann seine Blätter auch mit der Vario- Teilung von Prijon an, liegen dann IMHO bei ca. 250 Euro.

Hope it helps

Carsten
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
18. Mai 2008 11:33
Hallo
Ergo Schaft bei WinPaddel? Habe ich das was verpasst?
Ansonsten gebe ich mein Schwarzer auch nicht mehr aus der Hand, einfach weil es gut ist.
P.S Geh mal auf die Fotogalerie von Nanuk, auch Peter liebt sein Schwarzer und laut hören sagen hat Birgit Fischer auch eins.
Grüsse Frank
Anonymer Teilnehmer
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
18. Mai 2008 15:48
hallo Frank, Wingpaddel mit Ergo ... warum nicht? Ich fahre damit schon eine Weile und finde es ausgesprochen angenehm. Ich hatte von Kanuconnection übrigens ein gebrauchtes Wingpaddel von Plastex mit Ergoschaft zum Testen bekommen. Der Schaft war phantastisch, aber leider waren da so Riesenschippen dran (war vorher im Rennfahrer-Einsatz, und sei's auch nur für's Training), so dass ich's lieber nicht genommen habe. Ich hatte zum Vergleich ein Braca ohne Ergo und fand es vergleichsweise schwierig, das Paddel sauber zu führen.

Es gibt auch von Lendal einen Ergoschaft mit diesem Hybrid-Wingpaddel, aber das ist alles sauteuer.

Gruss, Arnim
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
18. Mai 2008 21:58
Hallo Frank,

es mag ja sein, dass Birgit ein Schwarzer Paddel besitzt... nun ja, es wird nicht Ihr einziges sein, und... ich bin mit Birgit ein paar Jahre in derselben Mannschaft gefahren... Birgit ist grds. immer FES oder Lettmann gefahren.

Wobei- es bei Birgit absolut egal ist, welches Paddel sie fährt. Sie ist halt eine der Technikerinnen unter den Frauen überhaupt mit einem tierischen Gefühl fürs Blatt. Das war auch jahrelang Ihr Vorteil gegenüber den doch einige Jahre jüngeren Damen.....

Gruß
Carsten
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
19. Mai 2008 20:10
Hallo Frank,
ach ja, Danke noch für das Anschubsen so von wegen Wingpaddel fahren
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
19. Mai 2008 20:36
Ich hatte so ein Paddel kürzlich auf einer Präsentation von Kober in der Hand. Stöber mal auf deren Hompage.

Es war nicht nur die Drehung stufenlos vertellbar, sondern auch die Länge der Paddel (reichlich 10 cm Variation). Fand ich sehr interessant.

Je nach Material von Schaft und Blättern sind Kober-Paddel bezahlbar bis entsprechend teuer. ;-)

Viele Grüße
Christoph
Re: Teilbare Paddel mit freier Gradauswahl?
27. August 2009 11:34
Hallo Arnim,

wie gross waren denn die 'Riesenschippen' von dem Plastex Paddel? Ich kann ein gebrauchtes Plastex teilbar sehr günstig 100€ mit BL 532 und B 170 bekommen. Bin rel. Anfänger, langsam sicherer im Boot aber sehr sportlich, früher Leistungssportler im Schwimmen. Hoffe ich komme klar damit.

Gruss

Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.