Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out

geschrieben von CHE 
Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
20. August 2009 23:57
Hallo!
Kann mir mal jemand verraten, wie lang so ein HTP Boot eigentlich hält?
Bin auf der Suche nach einem gebrauchten Seayak und frag mich natürlich, ab wanns kritisch wird...natürlich ist mir klar, dass es viel mit der Lagerung/Sonneneinstrahlung zu tun hat, aber vielleicht gibts ja sowas wie Richtwerte...
Freu mich sehr über baldige, vielzählige Antworten!!!
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
21. August 2009 00:19
Moin,

die reine Kunststoffhülle hält ewig, solange sie einigermaßen vernünftig gelagert wird.

Die Lukendeckel - egal welcher Bauart - sind konstruktionsbedingt immer von Anfang an leicht undicht und das nimmt mit Abnutzung/Alterung zu - bis es Dir zu viel wird. Steuerbefestigung ist auch schwer reparabel, wenn einmal beschädigt.

Ich habe auch schon ein intensiv genutztes Prijon-Boot gesehen, bei dem der Vorteil, das Boot beliebig über Stock und Stein schleifen zu können, sich in eine irreparable Leckage verkehrt hat. Wie groß der Materialabtrag tatsächlich schon ist, ist beim Gebrauchtkauf schwer zu schätzen.

Grüße, Gero
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
21. August 2009 09:27
gero schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> die reine Kunststoffhülle hält ewig, solange sie
> einigermaßen vernünftig gelagert wird.
>
> Die Lukendeckel - egal welcher Bauart - sind
> konstruktionsbedingt immer von Anfang an leicht
> undicht und das nimmt mit Abnutzung/Alterung zu -
> bis es Dir zu viel wird. Steuerbefestigung ist
> auch schwer reparabel, wenn einmal beschädigt.
>
> Ich habe auch schon ein intensiv genutztes
> Prijon-Boot gesehen, bei dem der Vorteil, das Boot
> beliebig über Stock und Stein schleifen zu
> können, sich in eine irreparable Leckage verkehrt
> hat. Wie groß der Materialabtrag tatsächlich
> schon ist, ist beim Gebrauchtkauf schwer zu
> schätzen.
>
> Grüße, Gero

Sehe ich genauso! Jede rüde Behandlung quittiert ein PE-Boot auch mit dem entsprechenden Abtrag. Ein Bekannter hat den Kodiak durch rücksichtsloses Schleifen über Beton in zwei Jahren geschafft. Unkaputtbar sind die Boote also nicht,bei einigermaßen
zweckbestimmter Benutzung halten sie aber recht lange.
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
21. August 2009 11:57
Sehe ich auch so!
Habe ein Prijon Taifun aus den tiefen 80ern geerbt.
Wurde zwar im WW geschunden, ist aber noch dicht und ist nicht brüchig, da drinnen gelagert.

Gruss
Norbert
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
21. August 2009 13:49
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
21. August 2009 14:41
Nach dem unfreiwilligen Härtetest mit meinem HTP-Boot in diesem Sommer werde ich mir immer wieder ein HTP-Boot kaufen. Jedes laminierte Boot wäre jetzt erheblich beschädigt. Verkaufe aktuell meinen zweisitzigen Prijon "Excursion", weil wir uns zwei Einer kaufen wollen, natürlich aus HTP. Hatte vorher etwa 15 Jahre lang ein GFK-Boot. Das war recht empfindlich. Entsprechend viele Flickstellen hatte es zum Schluß. HTP ist schwerer als jedes Laminat aber dafür mechanisch äußerst belastbar und absolut wartungsfrei. Auch sonnenfest und formstabil. Von PE rate ich ab. Ist nicht formstabil und fast so empfindlich wie ein Laminat.
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
21. August 2009 15:33
Hallo,

mein ältestes HTP-Kajak von Prijon war ein Taifun aus den frühen 80ern (eines der ersten HTPs). Das Boot ist heute noch so gut zu nutzen wie am ersten Tag. Zweifler meinten ja damals schon, daß die "Tupperware-Boote" irgendwann brüchig werden - dies ist aber definitv nicht der Fall.

Das HTP zeigt Alterserscheinungen in der Form, daß durch die UV-Strahlung die Farbpigmente zerstört werden und die Bootshülle verblasst - wie beim allen anderen Kunststoffteilen z.B. in der Autoindustrie auch. Auch ist ein nachträgliches Aushärten zu spüren, jedoch keine Rissbildung oder Brüchigkeit.

Wie ein HTP-Boot nach 20 Jahren Lagerung im (ungeschützten) Freien oder im (Salz)wasser liegend aussieht kann ich nicht sagen. Allerdings wurde mein Boot nie temperiert gelagert - lediglich weitestgehend vor unnötiger UV-Strahlung geschützt.

Für meinen Verwendungszweck ist HTP ebenfalls das beste Material, auch wenn das Gewicht erheblich über den eines GFKs oder Carbon-Aramid-Kajaks liegt.

Was man selbst bei HTP nicht machen sollte, ist, daß man das Boot über geteerte Flächen schleift. Dort kommt der Abtrag dann einer Schleifmaschine gleich. Aber als sachgerechten Umgang kann man solche Praktiken sowieso nicht bezeichnen. :-)

MfG

Christian
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 10:51
Hallo!
Ganz vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich überleg halt grad, ob ich mir ein mind. 13 Jahre altes Prijon kaufen soll und wie lange dass dann wohl noch halten wird....aber da es mein erstes, eigenes Kajak sein wird und man sich im Laufe der Zeit und mit zunehmenden Können, sowieso ein anderes zulegen wird, werd ichs wohl einfach tun eye rolling smiley
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 11:23
Bei einem 13 Jahre alten PE Kajak würde ich mir keine grossen Gedanken mehr über die Haltbarkeit oder UV Schäden machen.
So ein Boot bekommt man heute gebraucht für 'nen Appel und'n Ei. eye rolling smiley
Habe selber noch 30 Jahre alte PE Boote (1978 K3x 1983 Gattino) mit einigen Tausend WW-Kilometern auf dem Rumpf und die sind immer noch ok. Zumindest für den See.
Für die ersten Paddelversuche sind diese Boote immer noch gut genug solange sie noch dicht sind.
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 12:19
Naja...für'n Appel und 'n Ei ist relativ - ist ein Seayak mit Steueranlage und Spritzdecke und soll noch 500 Tacken kosten...
Ist das - bei gutem Zustand - zuviel?
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 13:24
CHE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja...für'n Appel und 'n Ei ist relativ - ist
> ein Seayak mit Steueranlage und Spritzdecke und
> soll noch 500 Tacken kosten...
> Ist das - bei gutem Zustand - zuviel?

Hallo CHE,

500,- € halte ich für ein 13 Jahre altes Boot evtl. etwas überteuert - selbst mit Steuer und Spritzdecke (müßte man selbst vor Augen haben). Vor 13 Jahren dürfte beim Seayak noch die erste Generation der Lukendeckel verbaut worden sein (globige Deckel mit Rillenprofil). Außerdem fehlt die sehr praktische Tagesluke (erst ab glaube ich 2005/2006) und die Sitzluke ist nur 81cm statt 88cm lang und nicht angehoben. Zudem ist die Sitzanlage noch recht spartanisch und ohne Polsterung auf der Sitzfläche und am Rücken. Und: Das Heck am Steuer ist noch etwas höher angesetzt, was der Steuerwirkung bei Wellengang mit einem relativ kurzen Steuerblatt nicht gerade dienlich ist.

Das Boot ist aber ansonsten sicherlich zu gebrauchen und erfüllt seinen Zweck (hatte auch einen älteren Seayak - bin aber leider mit über 1,90m zu groß dafür gewesen). Ich würde an Deiner Stelle versuchen, daß Du noch mindestens ´nen 100er runterhandelst... winking smiley Solltest Du über 1,80m groß sein, schau Dich besser nach einem anderen bzw. neueren Modell um.

Schönen Gruß

Christian
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 17:46
Sehe ich auch so...500€ wären fast 1000 DM alter Währung und das entspricht schon fast dem damaligen Neupreis eye rolling smiley
Hat jemand noch ne alte Preisliste?
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 18:51
Hallo,
ich staune immer wieder, wie teuer im Vergleich zur Schweiz bei Euch in D die Occasionsboote angeboten werden.
Bei vielen Typen die z.B. auf dem WW bei uns nicht gefragt sind, müssen wir hier fast ein "Nötli" draufkleben um die loszuwerden.
Ich denke der Arabische Basar als Vorbild (Märten heisst das bei uns) oder mal schauen wie teuer solche Teile bei Ebay laufen dürften die Verkäufer von ihren hohen Erwartungen runterholen.
Gruss Paul
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 19:49
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 19:50
Hallo Paul,
nicht bei EBAY da kommen zum Teil auch Fantasiepreise zustande (gut für Gewinnorientierte Verkäufer) das man es nicht glauben kann.
ich habe bei EBAY eine ganze weile Boote beobachtet und mich immer gewundert wie doof mache Käufer sind zb. war da mal ein ca. 20 jahre
alter Prijon Gattino in nicht besonders gepflegtem Zustand...der ging ohne Zubehör für stolze 438.- Euro an einen neuen Besitzer.
Bekannter von mir hat eine alten Prijon Taifun den keiner mehr fahren wollte zu Spaß bzw zur Entsorgung bei EBAY eingestellt und gute 150.- Euro
für bekommen.

grüße Maxxs
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
22. August 2009 20:43
Hallo,
bei uns mussten wir alte WW-Prijons quasi verschenken, weil keiner sie mehr wollte (Fr.50.--) für Klubboote praktisch ohne Kratzer.

Das Problem ist, hier suchen alle Seekajaks und die gab es bis vor etwa 10 Jahren in der Schweiz kaum oder nur in Hömopatischen Mengen. Aber ein Kollege von mir fährt einen Skim Distance, für Fr. 1000.--, (ca. 650 Euro) neu, 1 oder 2 x im Wasser, war bei E-Bay drin und niemand kaufte ihn obwohl in Vollausrüstung mit Steuer und Skeg.

Es gibt hier auch keinen wirklichen Gebrauchtmarkt.

Etwas ist auf Ricardo, fast nichts auf Ebay und vor allem WW-Boote bei der Kanuschule Versam im Netz.

Gruss Paul
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
06. März 2016 17:10
Ahoi,

seit dem letzten Post von 2009 sind ja wieder ein paar Jahre ins Land gegangen....

hat schon mal jemand ein HTP Boot gesehen, bei dem der Kunststoff spröde geworden ist?
Mir geht es um die zu erwartende Nutzungszeit eines HTP Boots.

Wir haben bei uns im Bootshaus unter anderem T Canyon und Taifuns, meines Wissens mit die ältesten Boote in HTP die hergestellt wurden, die sind noch OK und machen keinen spröden Eindruck.

schönen Gruß

Thomas
Anonymer Teilnehmer
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
06. März 2016 17:50
Moin,
vermutlich vertragen die PE-Boote die Schweizer Luft oder das kalte Wasser nicht. winking smiley

Ich habe auch noch kein sprödes PE-Boot gesehen oder von einem gehört.
Einige werden bei Verleihern jahrelang draußen gelagert bei Wind und Wetter und sind immer noch TOP.
Vielleicht sind neuere Modelle ja auch anfälliger, aber 20 Jahre ist für so ein Boot kein Problem.

LG
Ralph
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
07. März 2016 21:58
Hallo

ich habe noch einen Prijon T-Canyon aus meinem füheren Leben als Wildwasserfahrer, der mitlerweile über 20 Jahre alt ist.
Jetzt nutze ich das Boot nur noch für Kleinflüsse und Spielereien und dabei wird es wirklich nicht geschont.

Bei meiner zweiten Fahrt mit dem Boot, habe ich mir einen 15 cm langen Riss in das Boot gefahren. Eine Gewindestange, die aus einer Spundwand herausstand war dann doch zu viel.
Ich habe mir dann von Prijon einen Reparatur Stift schicken lassen. Diesen Stift habe ich mit einem Feuerzeug angesteckt und den
flüssigen Kunststoff in den Riss tropfen lassen. Sieht aus wie eine Schweissnaht und hält seit über 20 Jahren.

Manche Farben scheinen eher auszubleichen als andere, aber mein Pink ist immer noch Pink.

HTP Boote sind schon sehr haltbar. Deshalb habe ich zu meinem GFK Seekajak auch noch einen Prijon Marlin in HTP.


Gruß Torsten
Anonymer Teilnehmer
Re: Haltbarkeit/Lebensdauer von HTP/PEspinning smiley sticking its tongue out
08. März 2016 10:06
"Pink ist immer noch Pink" – cool cool smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.