Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Paddeln in Süd Portugal

geschrieben von joersch96 
Paddeln in Süd Portugal
24. Juni 2009 20:39
Hallo Paddler,
ich möchte im Herbst für eine oder zwei Wochen an die Algarve (Portimao) zum Paddeln fliegen und hoffe Ihr könnt mir hierfür ein paar brauchbare Tipps geben. Da ich mit dem Flieger Anreise stellt sich erstmal die Frage nach einem Bootsverleih, denn ich nehme kein Boot im Flieger mit.
Dann hab ich im DKV Auslandsführer Band2 Westeuropa nichts brauchbares gefunden, kennt von euch jemand brauchbare Literatur.
Gibt es Befahrungsregeln für die Flüsse in Süd Portugal??
Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit einen Fluss (Rio Arade) der in den Atlantik mündet zu Paddeln, wie ist es dann mit den Gezeiten?
Hier zusammengefast die Fragen: Bootsverleih, Literatur, Befahrungsregeln und Gezeiten.
Ich hab diesen Beitrag schon ins DKV Forum gestellt aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Vielleicht passt es ja besser hier herein.
Grüße aus Mainz.
joersch96
Re: Paddeln in Süd Portugal
25. Juni 2009 00:49
Hallo joersch 96,

Portugal halte ich für eines der am wenigsten fluß-paddelgeeigneten Länder Europas. Im Frühjahr dürften die Flüsse noch Hochwasser haben, im Sommer herrscht Niedrigwasser, und der Winterregen fängt eigentlich erst Mitte/Ende Oktober an. Bis dahin ist Trockenzeit, und Betten kleiner Flüsse dürften ausgetrocknet sein (der Rio Tejo fließt natürlich immer noch).

In Portugal paddeln nur wenige, und deshalb drückt sich der DKV-Führer "Südwesteuropa" um konkrete Angaben, die er zu Spanien immerhin noch macht.

Der Tidenhub an der Westküste entspricht wahrscheinlich etwa dem deutschen. Meine Karten sagen aber nur: "über 3 Meter"; wieviel drüber, steht nicht dabei. Die Südküste hat vermutlich einen etwas kleineren Tidenhub. Mit Gezeiten habe ich keine Erfahrung (ich bin Binnenpaddler), aber es gibt Programme zur weltweiten Gezeitenberechnung: [tbone.biol.sc.edu] und [www.wxtide32.com] , und dazu noch eine Ausarbeitung vom Hamburger Seekajak-Papst [www.kanu.de] . Vielleicht hilft Dir das.

Daß Dir im DKV-Forum keiner antwortet, ist normal smiling smiley Die erfahrenen Schreiber sitzen hier und im Faltbotforum [faltboot.de] , wo Du auch mal nachfragen solltest. Vorher schau in das dortige Tourenwiki [faltboot.de] , das ein paar Erfahrungen zum Land enthält. Dazu gibt es den Artikel [faltboot.de] , in dem portugiesische Kajakclubs zu finden sind, vielleicht verleihen die auch. Fahrtberichte kannst Du evtl. in der großen Sammlung [www.kanukarte.de] finden, die auch eine Suche nach Ländern ermöglicht.

Das wären meine Tips zum Weitersuchen. Mal sehen, ob hier oder im Faltbootforum jemand schreibt, der schon im Boot dort war.


Viel Erfolg beim Stöbern

Gernot
Re: Paddeln in Süd Portugal
25. Juni 2009 13:48
Super, vielen Dank, genau sowas hab ich gesucht. Jetzt hab ich wenigstens ein paar Infos. Dein Tipp mit dem Faltbootforum werde ich nutzen.
Grüße joersch96
Re: Paddeln in Süd Portugal
04. September 2023 18:19
Hallo, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber gepaddelt wird anscheinend ganz gut auf der Arade. Ich habe zwei Clubs entdeckt: [www.facebook.com] und [www.facebook.com]. Fahrten bis Silves scheinen möglich und am Meer in Höhlen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.