Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wie D - Ringe laminieren ?

geschrieben von LutzB 
Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 09:41
Liebe Bootsbau - Spezialisten,
Ich möchte meinen Kajak- Sitz gegen einen "Bumfortable" austauschen und brauche eine Befestigung für das Rücken- Band (Backband). Ich möchte das Oberdeck nicht durchbohren, sondern seitlich von unten D- Ringe an- laminieren. Das Decksmaterial innen ist Glasfaser- Matte mit Polyester Harz. ich frage das noch einmal genau nach.
Nun meine Fragen:
1. Welche D- Ringe würdet ihr nehmen?
2. Wie - genau - sollte man das machen. Vielleicht hat ja jemand ein Foto von einer ähnlichen Sache.

Ich habe noch nie laminiert - möchte mir das aber aneignen um mein Boot auch mal reparieren zu können.
Ach , ja: Die Suche im Forum war nicht sehr ergiebig.

Vielen Dank im Vorraus
Lutz
Re: Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 11:11
Moin zusammen,
ein paar hundert solcher "D-Ringe" habe ich ja schon verklebt.
Es ist sehr einfach möglich.
Ein flaches Stück Laminat, Blech ,Holz usw, wird in Wunschgröße zurechtgeschnitten.
Darein werden 2 Löcher gebohrt, durch die ein in Größe und Stärke gewünschtes Stück Tauwerk ( 3 bis 8 mm) als Schlaufe gezogen wird. Die Schlaufe sollte mit Klebeband abgedeckt und gesichert werden.
Die Rückseite wird nun "aufgeplustert" und mit passendem Kleber /Harz auf die gewünschte , angeraute, Stelle im "GfK- Boot " gedrückt.
Nach Aushärtun ist der "D-Ring" einsatzbereit.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 11:26
Vorgehensweisen sind ja auch immer etwas davon abhängig, was man gerade zu Hand hat und was man schon einmal gemacht hat.
Tomas Ansatz ist natürlich der eines versierten Laminierers.
Folgendes habe ich bei Seekajaks, glaube ich, noch nie gemacht, aber oft bei Rafts und Schlauchkanadiern. Ich würde mich aber nicht scheuen, hier ebenso vor zu gehen.
Ich nehme mir ein Patch aus Hypalongewebe und nähe mit Gurtband da einen D Ring auf. Das ganze Ding klebe ich dann mit Uhu-Plus an, vorher natürlich mit Aceton reinigen und anrauhen.
Bei Ringen, die nur wenig Zug aushalten müssen und eine komfortable Position bekommen sollen, würde ich das Gurtband auch direkt aufs Laminat kleben.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 11:58
Danke euch für die interessanten Ansätze,
@Tomas:
Meinst Du mit "Aufplustern" - Aufdröseln, in die Einzelfasern zerlegen so daß der Raum unter dem Blech oder Laminat nicht so dick wird und die Fläche Größer?
Hab ich das richtig verstanden? Die einzelnen Seiladern würden dann flach kreisförmig ausgebreitet liegen und im Kleber eingebettet sein. - Richtig?

Gruß
Lutz
Re: Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 13:20
Vor 24 Jahren habe ich D-Ringe aus Kunststoff als Halterung für die Pumpe ins Seekajak geklebt. Ich habe Glasfaserspachtel aus dem Baumarkt verwendet. Spachtelmasse angerührt, ein Kleks in das Boot, die Hälfte des Klekkses vorsichtig durch den D-Ring gezogen und auf der anderen Seite festgedrückt. Beide Seiten etwas in die Breite gezogen und den D-Ring vorsichtig bewegt, dass er nicht eingeklemmt ist nach der Aushärtung.
Das mag nicht wunderschön und professionell aussehen, hält aber bis heute und wiegt wenig. In anderen Booten habe ich meist viel aufwendigere und schwerere Lösungen dafür gesehen.

Was mir aber nicht ganz klar ist, wozu braucht man beim Bumfortable ein Backband (Rückengurt?)? Wenn der Sitz ordentlich fixiert ist sollte das doch absolut ausreichen. Und wenn noch einer einen Bumfortable ungenutzt rumliegen hat, ich würde den sofort nehmen, ohne Rückengurt.
Re: Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 15:07
Da hast Du prinzipiell Recht Ulf. Ich wollte nur einen Teil der Kraft Richtung Heck auffangen , daß sie nicht als Scherkraft auf der Klebefläche wirkt. Vermutlich ist das übertrieben. Ich dachte, sicher ist sicher und wenn ich einmal bestelle pfeifen sich bei 190€ +39€ Importabgaben die 19€ für das Backband weg. Ein weiterer Vorteil - lt. Hersteller - sollte die Klebung versagen verliert man den Sitz beim Transport nicht. Außerdem kann man ohne Kleber so lange probieren mit der Sitzeinstellung , bis man sicher ist. Nach den bisherigen Meldungen werde ich wohl die Lasche vom Backband (ca. 3qcm) nach einer gründlichen Entfettung direkt mit UHU Plus Epoxy auf die angerauhte GFK Oberfläche kleben. Solange es hält, hält es....

Ps. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Das Backband am Bumfortable ist fast nicht sichtbar und verläuft fast überall hinter dem Sitz. Es dient nur dazu einen Teil der Kraft nach hinten aufzufangen.

Gruß
Lutz
Re: Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 15:47
Moin zusammen,
diese "Bandschlaufen" (D-Form) habe ich in sehr viele Boote eingeklebt.
Meist an der Seitennaht innen zur Sicherung von "Wertsachenbeuteln".
Auch vorn unter Deck für "Innennetze" werden sie gern genommen, wenn nicht gebohrt werden soll /darf.
Das verwendete Band wird so flach wie möglich "aufgedröselt", damit nicht so viel Kleber benötigt wird.
Diese Bandschlaufen bleiben auch elastisch "weich", daran kann man sich im Gebrauch normal nicht verletzen.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Wie D - Ringe laminieren ?
01. September 2023 16:03
Danke Tomas - Prima Sache.
Ich werde das für anderes gerne verwenden. Hatte ich es doch richtig verstanden winking smiley

Gruß
Lutz
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.