Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Langer Neuling auf der Suche

geschrieben von Casmatti 
Langer Neuling auf der Suche
04. September 2023 12:27
Hallo zusammen,

nachdem ich als Lesender hier Forum mit Eifer wahrscheinlich alle Beiträge gelesen habe, in denen es um besonders große Menschen geht, hier mein erster Beitrag als Schreibender.

Zunächst mal großes Lob an den Umgangsstil, der hier gepflegt wird. Würde mir das nicht zusagen, hätte ich mich nicht angemeldet. Danke hier noch für das sehr schnelle Freischalten.

Mein Anliegen: Ich suche ein Seekajak. Hört sich einfach an, ist aber nicht so.

Zum Hintergrund: Ich bin seit etwa 40 Jahren knapp über zwei Meter groß, habe ein aktuelles Arbeitsgewicht von 110 kg, gehe damit noch als halbwegs schlank durch, Schuhgröße ist 48.
Paddelerfahrung habe ich, angefangen mit diversen Faltbooten, wovon mir ein Pionier 450 Supersport am meisten Spaß gemacht hatte. Leider – so stelle ich heute fest – habe ich das Teil irgendwann verkauft. Ich war jung…

Danach viel Erfahrung mit diversen Leihbooten unterschiedlichster Ausführung, eigene GFK-Zweier aus dem Hause Hammer und Klepper, alles ziemliche Reisedampfer und gut, als die Kinder noch klein waren. Aktuell bin ich noch mit unserem Prijon Yukon unterwegs, ein ziemlich altes GFK-Stück, schön leicht, mehr aber auch nicht. Mit Kleidung verglichen waren das bis auf das Pionier 450 alles Jogginghosen, da kommt es auf den Sitz nicht so an. Jetzt suche ich eine gut passende Jeans, nicht zu weit und nicht zu eng, Länge muss passen.

Ich suche ein Boot, das halbwegs fordernd sein kann, aber kein reines Sportgerät. Marken und Typen, die infrage kommen, habe ich auf dem Schirm, allerdings finde ich das Angebot schon erschlagend. Was mir zur Entscheidung fehlt, ist Erfahrung bzw. Probesitzen und -fahren. Obwohl ich schon in unterschiedlichsten Booten gefahren bin, von unumkippbar bis sehr sportlich, war bisher kein einziges Seekajak dabei. Zielrichtung ist Fahren auf Flüssen (zweitrangig), auf Seen und zukünftig an der Küste, z.B. Ostsee, Adria etc. Ich fahre gerne mit Gepäck, aber kein Expeditionsgeraffel. Das ist maximal so viel, wie ich zum Zelten beim Radfahren oder Motoradfahren mitnehme.

Beispiele: Einen Lettmann Baikal habe ich mir angeschaut, Cockpit passt mit Schenkelstützen und Beinfreiheit, ist mir aber insgesamt für meine Zwecke zu voluminös. Geht aktuell in Richtung P&H Nordkapp, Zegul Arrow, wobei das nur Beispiele sind. Tipps zu Modellen sind mir alle aus anderen Forumsbeiträgen bekannt, hier bin ich halbwegs auf dem Laufenden.
Material ziehe ich GFK PE vor, wobei auch das kein Dogma ist. Wichtig noch, dass die Luke so lang ist, dass ich im Sitzen die Beine anziehen kann. Das war mir früher egal, mittlerweile nicht mehr. So ab 85 cm dürfte das passen.

Zu meinem Anliegen bzw. zur Frage: Gibt es im Ruhrgebiet oder drumherum eine Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und das eine oder andere Boot unverbindlich zur Probe zu sitzen und ggf. auch zu fahren? Für eine zielführende Möglichkeit würde ich selbstverständlich gebührend einen springen lassen ;-)

Gerne nehme ich auch Angebote zum Kauf an, falls jemand sich von seinem Boot trennen möchte.

Viele Grüße
Martin
Re: Langer Neuling auf der Suche
04. September 2023 13:13
Moin, herzlich willkommen im Forum,

im Ruhrgebiet gibt es einige Möglichkeiten, sogar einen Bootsbauer, der diverse Angebote macht. Der Baikal ist voluminiös, wer Expeditionen plant, ist da richtig, mir hat er zuviel davon.

Ich empfehle nur Kajaks, die ich kenne und selbst gepaddelt bin, zum Beispiel den Magellan (Modell ist ausgelaufen, vielleicht gebraucht zu haben) oder den Nachfolger Skaggerak, von der Beschreibung her müsste er zu Dir passen. Aus meiner Sicht ein gutmütiger Allrounder.

Bei Schröer in Unna oder beim Herrsteller in Moers kannst Du Dich reinsetzen und probepaddeln. Es gibt weitere Anbieter, die das auch können, aber mangels persönlicher Erfahrung mag ich dazu nichts sagen. Vielleicht tun das andere hier. Maße und Angaben reichen mir nicht.

Unter den PE-Angeboten kenne ich noch den Seatron GT von Prijon, ein sehr robustes Seekajak, das im harten Einsatz seine Vorzüge hat, auch in Unna zu besichtigen.

Mein letzter Tipp, kaufe nie, ohne ausgiebig getestet zu haben. Wenn Du wirklich suchst, dann kommt das richtige Kajak zu Dir.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Langer Neuling auf der Suche
04. September 2023 14:35
Hallo Martin,

Herzlich willkommen im Forum.

Der nordkapp ist von Valley, nicht von P&H. Nordkaps sind von 60-100 kg angegeben und in mein Augen passt das auch gut, fällt also für Dich eher raus.

Mit fallen spontan ein:
NDK Explorer HV - kenne ich aber nicht, vllt jemand anderes hier im Schwarm.

NDK latitude: ist für schmale, lange Leute. Die Länge wird passen, die Breite müsste man ausprobieren.

P&H cetus HV: jemand in mein Verein mit ähnliche Körpermaße fährt die schon lange und ist auch sehr glücklich damit.

In mein Verein kaufen sich kräftigere Leute momentan alle ein Lettmann Skagerrak HV. So lange Leute sind nicht dabei aber kräftig schon, sie sind alle sehr zufrieden.

Du hast kein Budget angegeben. Neue laminatboote sind schnell bei über 3000€.

Aquarius kommt etwas günstiger aber ob da ein passendes Modell dabeihast müsstest Du selber nachschauen, ich kenne die Modelle nicht aus Erfahrung.

Gr, Jan
Re: Langer Neuling auf der Suche
04. September 2023 14:47
Moin Martin,
bin knapp unter 2m und hab sehr lange nach einer "passenden Jeans" (Boot) gesucht . Ich finde den Vergleich sehr schön. Die meisten Boote für Große haben ein viel zu großes Cockpit - oder wenn das passt wie beim Valley Etain 17.7 dann passt die Schuhgröße überhaupt nicht unter das Deck. Gerade wenn du oft Flüsse fährst aber durchaus auch mal Küste fahren willst. kann ich dir mein jetziges Boot sehr empfehlen - den Stellar S18 Exp. Im Ruhrgebiet gibts eine Teststelle dafür. Schau mal bei LiteVenture.
Der S18Exp hat den größten Raum für lange Beine den ich erlebt habe, hat Platz für große Füße, ist trotzdem nur 55,7cm breit und liegt sehr stabil auf dem Wasser. Er hat Gepäckraum ohne Ende und ist das schnellste Tourenkajak , daß ich kenne - und ich bin schon lange auf der Suche. Trotz seiner Länge von 18 Füssen lässt er sich toll über die Kante steuern und man braucht das vorhandene Steuer wirklich nur bei starkem Wind. Ich fahre meist ohne... Zu guter Letzt - er wiegt nur 19kg. (Multisport Layup).
Ähnlich sind Rockpool Taran 18 oder Tiderace Pace 18 . Meine Hüfte ist leider zu breit für die beiden - aber wenn du eher schlank bist..... Lohnen würde es auf alle Fälle.

Gruß
Lutz
Re: Langer Neuling auf der Suche
04. September 2023 18:22
auf jeden Fall testen, testen ... Ich bin bei Neumann Raunheim bei Frankfurt fündig geworden, viel Spaß beim Testen
Re: Langer Neuling auf der Suche
04. September 2023 18:58
Moin Gadden,
welches Boot von Neumann Raunheim hast du denn erworben?
Gruß Udo
Re: Langer Neuling auf der Suche
04. September 2023 21:49
Hallo Martin

gar nicht so einfach. Auf der einen Seite scheint es unendlich viele Modelle zu geben, auf der anderen Seite wird es ziemlich dünn, wenn man gross, schwer, mit grossen Füssen ist und gleichzeitig nicht einfach einen Frachter möchte. Prijon Grizzly ist ein tolles Boot, aber eben nicht, wenn man etwas agiles sucht.

Ich fahre den Perception Essence 17 und finde ihn ganz o.k.. Hier könnte es gerade noch mit der Schuhgröße passen, ansonsten paßt Du sicher hinein. Bei Lettmann und Zölzer gibt es den. Der Prikon Seatron sollte in jedem Fall passen und ist einen Test wert. So richtig agile, über fie Kante dynamisch zu steuern ist der auch nicht.

Ich suche selbst, vielleicht sind die Tips dort interessant. Rebel BigDog bzw. Gnarly Dock könnte ich mir vorstellen, aber auch wenn ich selbst gross bin, kann ich das nicht wirklich einschätzen.
Re: Langer Neuling auf der Suche
05. September 2023 12:24
Zitat
wupperboot
...
Rebel BigDog bzw. Gnarly Dock könnte ich mir vorstellen, aber auch wenn ich selbst gross bin, kann ich das nicht wirklich einschätzen.

Mir wurde gerade "zugesichert", dass bei Schuhgröße 45 beim Big Dog Schluss ist. Ich konnte es selbst noch nicht herausfinden, ob ich dennoch mit 46 in Neoprenschuhen hinein passen, aber bei 48...
On einen NDK Romany Excel scheinen dagegen Riesenfüsse Platz zu finden.
Re: Langer Neuling auf der Suche
05. September 2023 14:45
Hallo zusammen,

besten Dank für alle Rückmeldungen, die genannten Boote habe ich in meine Liste aufgenommen. Ein wesentlicher Tipp ist von Hans-Hagen: "Wenn Du wirklich suchst, dann kommt das richtige Kajak zu Dir."
Nächste Woche bin ich in Mecklenburg-Vorpommern auf der Seenplatte unterwegs, vielleicht ergänzt um ein Abstecher an die Ostsee. In Priepert gibt es einen Vermieter mit interessanter Auswahl, den ich mal kontaktieren werden.
Ansonsten noch interessant der nächste Bootsflohmarkt übernächstes Wochenende in Unna sowie ein Besuch in Moers.

Sollte sich in irgendeinem Verein in der Nähe einen Möglichkeit zum Anschauen oder auch Fahren ergeben, stehen sowohl mein Gesuch als auch mein Angebot.

Jan, Du stelltest noch die Frage nach dem Budget. Ohne genau zu wissen, dass es mein Traumboot ist, wäre ich nicht bereit, 3000 Euro in die Hand zu nehmen. Daher schiele ich aktuell auf Angebote, die etwa dem halben Neupreis entsprechen. Gerne würde ich ein Boot für unter 1000 Euro haben, darf aber auch gerne mehr kosten, sofern es passt. Das Limit wäre bei etwa 2000 Euro, dann muss aber auch alles stimmen.

Viele Grüße
Martin
Re: Langer Neuling auf der Suche
05. September 2023 15:47
Bei großen Füssen ist ein Faltboot praktisch - da gibt der Deckstoff und nicht die Füsse nach.
Da können auch Leute mit Quadratlatschen in flachen Falteskis oder Slalomfaltern gut drin paddeln.
(Na ja, zumindest wenn sie es geschafft haben sich in die kleinen Luken zu quetschen....)
Re: Langer Neuling auf der Suche
05. September 2023 16:27
Ist Skin on Frame eine Option fuer dich?
Sowas wie meinen Cape Falcon F1 kann man sehr schoen skalieren.
Re: Langer Neuling auf der Suche
05. September 2023 21:34
Moin Martin,

es gibt ein neues Modell von Kazyak Designs - FURY HV. Laut Kazik Rabinski passt dieses universelle Seekajak bis 220 cm Körpergröße (!!) und Schuhgröße 50. Genaue Daten sind mir nicht bekannt, ist auch noch nicht auf ihrer Webseite. Kenne auch keinen Händler in Deutschland, der die Modelle Fury oder Commodore führt (nur Raider und Stinger), aber da kann ich mich auch täuschen.

Wenn es Dich interessiert, kannst Du vielleicht versuchen über die Chatfunktion auf ihrer Webseite ein paar mehr Details zu erfahren.

Viel Erfolg, Spunki
Re: Langer Neuling auf der Suche
06. September 2023 07:43
An den Lettmann Skagerrak habe ich auch gleich gedacht.
Bei dem Preislimit wird es schwierig, da solche Boote meist nicht gebraucht zu bekommen sind.
Eine Alternative, wo ein Neuboot etwas mehr als dein Limit kostet wäre:
P&H Scorpio II HV mit Skudder: [www.phseakayaks.com]
Re: Langer Neuling auf der Suche
06. September 2023 11:24
Moin zusammen,
das Problem ist mir bekannt, bin zwar noch etwas unter 2m, habe aber leider auch Schuhgröße 48.
Damit habe nicht nur ich in einem "tm-Seelöwe" kein Problem.
Auch Fahrtengepäck passt reichlich rein
Speziell im Wellengang macht das Boot viel Spaß.
Den Neupreis kenne ich gerade nicht, aber mit Glück findet sich ein Gebrauchtboot.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.