Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Transport: Kieloben/Kielunten?

geschrieben von N. A. 
Re: Transport: Kieloben/Kielunten?
28. Mai 2008 10:20
@Axel:
Sieht interessant aus - könnte aber mit der Tiefgaragendecke kollidieren, werde mir das mal beim Händler anschauen.
Aber dabei ist mir auch eine Idee mit klebbaren Möbelfilzgleitern gekommen - dies werde ich mal in Kombination mit meinem aktuellen Träger ausprobieren.

Aber wenn ich mir jetzt so generell diese Trägersysteme anschaue:
Einige scheinen das Boot rein durch das Niederdrücken auf den Träger / die Kajakstütze mit den Gurten zu halten, d.h. nur auf Reibung zu setzen.
Ob das im Falle eine Notbremsung / Unfalls so sicher ist?
Besser wäre ein System, dass vorne und hinten das Boot greift und dort schmaler ist als der Mittelteil.
Leider habe ich noch keines gefunden, dass bei meinen doch eng beieinander stehenden Trägerholmen (ca. 75 cm nah zusammen!) so etwas realisieren kann...

Gibt es eigentlich (ADAC) Crashtests mit Kajaks auf dem Autodach?

@Christoph:
Tja, Du setzt da wohl entsprechende Prioritäten.
Wobei, auch wenn ich ein "Holzkajak" habe, muss das Boot auch ein ruppigeres Aufladen aushalten, d.h. deutlich robuster als das Auto sein. Daher nehme ich eher weniger Rücksicht auf das Boot aber mehr aufs Auto.
Ein Seekajak bzw. Tourenboot sollte ja nicht gleich auseinanderbrechen, selbst wenn man es vollbeladen über Mauern, Dämme etc. wuchtet.
Klar, mit ner Rennschüssel würde ich so etwas nicht machen.

Alex
Re: Transport: Kieloben/Kielunten?
28. Mai 2008 12:54
Hallo Alex,

75 cm sind der "normale" Abstand der Tragholme auf üblichen Pkw. Wenn das Cockpit Deines Bootes dazwischen liegt, hast Du i. d.R. in Höhe des vorderen Trägers eine geringere Breite, so dass das Boot - gut festgezurrt, nicht oder nur wenig nach vorn, nicht aber herausrutschen kann. und wenn Du dann noch - Boot kieloben! - den vorderen Zurrgurt vor den Süllrand legst, ist die Fuhre sicher, da würde ich mir eher Gedanken um die Stabilität der Verbindung von Auto und Dachträger Gedanken machen.

Gruß
Christian

Crashtests gab es (meine ich zu erinnern) mal mit Fahrradträgern, waren ziemlich ernüchternd bis erschütternd.
Re: Transport: Kieloben/Kielunten?
02. Juni 2008 20:42
So, da bin ich wieder...
Nun habe ich ein taugliches System gebastelt. ich habe pro Boot 2 Holzformen (genaue Boden-Negativform abgekupfert) gemacht, darauf Schlafmatten-Streifen geklebt, darunter Rohrisolierungen mit Öffnung nach unten (zum Auf-den-Träger-klemmen). Das Ganze auf den Träger, Boot drauf, Riemen, fertig. Das Ganze hat dann eine ähnliche Funktionsweise wie das Zölzer System mit den beweglichen Füsschen.
Es ist billig (etwas Zeitintensiv), leicht, kann auf praktisch alle Träger gesteckt werden. Haltbarkeit??? Sehen wir noch...

Gruss aus der Schweiz
Norbert
Re: Transport: Kieloben/Kielunten?
03. Juni 2008 11:35
@Norbert:
Hast Du vielleicht Fotos davon - wäre klasse, ich kann es mir anhand Deiner beschreibung nicht so ganz vorstellen...

Alex
Re: Transport: Kieloben/Kielunten?
05. Juni 2008 20:41
Fotos gibts noch keine - könnte ich machen. Nur schaff ichs nicht da welche einzustellen (habs mal vergeblich versucht). Ich paddel lieber... :-)
Vielleicht hat mir aber doch wer ne Hilfe?
Oder ich mail dir mal welche.
Gruss
Norbert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.