@Axel:
Sieht interessant aus - könnte aber mit der Tiefgaragendecke kollidieren, werde mir das mal beim Händler anschauen.
Aber dabei ist mir auch eine Idee mit klebbaren Möbelfilzgleitern gekommen - dies werde ich mal in Kombination mit meinem aktuellen Träger ausprobieren.
Aber wenn ich mir jetzt so generell diese Trägersysteme anschaue:
Einige scheinen das Boot rein durch das Niederdrücken auf den Träger / die Kajakstütze mit den Gurten zu halten, d.h. nur auf Reibung zu setzen.
Ob das im Falle eine Notbremsung / Unfalls so sicher ist?
Besser wäre ein System, dass vorne und hinten das Boot greift und dort schmaler ist als der Mittelteil.
Leider habe ich noch keines gefunden, dass bei meinen doch eng beieinander stehenden Trägerholmen (ca. 75 cm nah zusammen!) so etwas realisieren kann...
Gibt es eigentlich (ADAC) Crashtests mit Kajaks auf dem Autodach?
@Christoph:
Tja, Du setzt da wohl entsprechende Prioritäten.
Wobei, auch wenn ich ein "Holzkajak" habe, muss das Boot auch ein ruppigeres Aufladen aushalten, d.h. deutlich robuster als das Auto sein. Daher nehme ich eher weniger Rücksicht auf das Boot aber mehr aufs Auto.
Ein Seekajak bzw. Tourenboot sollte ja nicht gleich auseinanderbrechen, selbst wenn man es vollbeladen über Mauern, Dämme etc. wuchtet.
Klar, mit ner Rennschüssel würde ich so etwas nicht machen.
Alex