Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Grönländer Paddel

geschrieben von Kai Urban 
Grönländer Paddel
29. Mai 2008 17:01
Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Grönländer Paddel und habe mittlerweile schon einiges gefunden:
von Mittchel das Horizon
die Padddel von Avatak
die Paddel von greenlandpaddle.com
und natürlich die Paddel von Hakola, Rene Bromberger und auch Thomas Grögler.

Das sind bisher alle, die ich gefunden habe. Hat jemand Erfahrung mit diesen Paddeln, bzgl. Performance, Verarbeitung, Gewicht,...?
Kennt jemand noch weitere Anbieter und wie ich da ran kommen könnte (selber bauen ist für mich keine Alternative)?
Worauf sollte mein eigentlich beim Probepaddeln/Kauf achten?

Vielen Dank
Kai
Re: Grönländer Paddel
30. Mai 2008 08:49
Moin,
ich fahre seit einigen Jahren ein Greenland-Paddel von Sawyer (http://www.paddlesandoars.com/Sawyer_06-07.pdf). Ordentlich gearbeitet aus Western Red Cedar, sehr stabil und mit verstärkten Kannten. Habe ich über Globetrotter HH bezogen, war deutlich günstiger als z.B. das von Avatak. Wirklich schöne Paddel macht auch Martin Nissen in Dänemark (http://www.greenlandpaddle.com/). Von Ihm habe ich ein Ersatzpaddel, tolle Qualität zu einem super Preis -100€- (zweite Wahl).
Viele Grüße
Florian
Re: Grönländer Paddel
31. Mai 2008 18:12
Hallo, Kai!

Ich fahre seit gut einem Jahr das Nunavik von Avatak. Nach mehreren Anläufen, sprich unterschiedlichen Grönlandpaddeln, ist es für mich das weitaus Beste. Da kommt auch das Paddel von Martin aus Kopenhagen, welches zwar leichter ist, aber bei weitem nicht den Vortrieb bietet, nicht mit.

Das Blatt bietet einen enormen Durchzug und liegt wunderbar im Wasser. Die Länge von immerhin 244cm ist für mich gerade richtig. Das Gewicht ohne Teilung liegt absolut im Rahmen.