Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Grönländer Paddel

geschrieben von Kai Urban 
Grönländer Paddel
29. Mai 2008 17:01
Hallo Zusammen,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Grönländer Paddel und habe mittlerweile schon einiges gefunden:
von Mittchel das Horizon
die Padddel von Avatak
die Paddel von greenlandpaddle.com
und natürlich die Paddel von Hakola, Rene Bromberger und auch Thomas Grögler.

Das sind bisher alle, die ich gefunden habe. Hat jemand Erfahrung mit diesen Paddeln, bzgl. Performance, Verarbeitung, Gewicht,...?
Kennt jemand noch weitere Anbieter und wie ich da ran kommen könnte (selber bauen ist für mich keine Alternative)?
Worauf sollte mein eigentlich beim Probepaddeln/Kauf achten?

Vielen Dank
Kai
Re: Grönländer Paddel
30. Mai 2008 08:49
Moin,
ich fahre seit einigen Jahren ein Greenland-Paddel von Sawyer (http://www.paddlesandoars.com/Sawyer_06-07.pdf). Ordentlich gearbeitet aus Western Red Cedar, sehr stabil und mit verstärkten Kannten. Habe ich über Globetrotter HH bezogen, war deutlich günstiger als z.B. das von Avatak. Wirklich schöne Paddel macht auch Martin Nissen in Dänemark (http://www.greenlandpaddle.com/). Von Ihm habe ich ein Ersatzpaddel, tolle Qualität zu einem super Preis -100€- (zweite Wahl).
Viele Grüße
Florian
Re: Grönländer Paddel
31. Mai 2008 18:12
Hallo, Kai!

Ich fahre seit gut einem Jahr das Nunavik von Avatak. Nach mehreren Anläufen, sprich unterschiedlichen Grönlandpaddeln, ist es für mich das weitaus Beste. Da kommt auch das Paddel von Martin aus Kopenhagen, welches zwar leichter ist, aber bei weitem nicht den Vortrieb bietet, nicht mit.

Das Blatt bietet einen enormen Durchzug und liegt wunderbar im Wasser. Die Länge von immerhin 244cm ist für mich gerade richtig. Das Gewicht ohne Teilung liegt absolut im Rahmen.

Du solltest unbedingt ein Paddel von Avatak testen. Es gibt diverse Modelle, da müsste für jeden etwas dabei sein. Die Verarbeitung ist tadellos, die Glasverstärkung am Blattende praktisch.

VG


Thorsten
Re: Grönländer Paddel
02. Juni 2008 08:55
Kann mich Thorsten nur anschließen. Die Qualität der AVATAK Paddel ist wirklich tadellos. Auch die Art und Weise der Teilung, wenn gewünscht, ist prima.
Grüße
Florian
Re: Grönländer Paddel
02. Juni 2008 16:45
Auch für mich ist/war eine Avatak Paddel die erste Wahl, soweit man das über Bilder beurteilen kann - leider hatte ich noch nie die Möglichkeit eines selber zu paddeln.

Aber das große Manko ist die in meinen Augen doch seltsame "Beschränkung" nur Paddel >=224cm zu fertigen (bei einigen GP-Modellen sogar >=234 cm).
Das macht es für mich leider unbrauchbar, ich würde etwas um 205-210 cm benötigen.
Und viele GP-Nutzer die ich kenne nutzen auch eher Längen im Bereich von 210cm.

Finde ich wirklich schade, dann ich denke die Avatak Paddel sind wirklich gut...

Alex
Re: Grönländer Paddel
02. Juni 2008 22:31
Hallo,

obwohl ich eigentlich (nur) nach einem Paddel mit schlanken und kleinen Blättern gesucht hatte, kam ich vor ein paar Wochen zu meinem Schullcke-Grönlandpaddel, Katalog-Nr. 15.
Gute Verarbeitung, erstaunlicher Vortrieb (wobei ich das nur im Vergleich mit meinem Mittelklasse-Seepaddel "normaler Bauart" sagen kann), gutes Handling im Wasser, Gewicht zweiteilig (mit verchromter Messinghülse und Federschnapper) nur wenig über 1 kg bei 235 cm Länge. Die größte Breite des Blattes beträgt 9 cm.
Das Paddel unterscheidet sich von anderen in seiner Formgebung. Es ist in der Draufsicht wie in der Seitansicht symmetrisch, hat aber eine Mittelrippe. Allerdings ist das Blatt ansonsten nicht - wie hier mal jemand schrieb - flach wie ein Brett, sondern sehr wohl zum Schaft hin zunehmend "dreidimensional".

Gruß

Christian
Re: Grönländer Paddel
03. Juni 2008 00:06
Hallo,
ja es gibt die seltsamsten Vorstellungen davon, was ein Grönlandpaddel ist.
Schullkes Grönlandpaddel ist sicher eines der Merkwürdigsten.
Grüße
Siegmund
Re: Grönländer Paddel
03. Juni 2008 11:34
Ich hatte das Schullke No.15 auch mal zum Test (konnte ich sogar mitnehmen um es zuhause in Ruhe zu testen).
Nach ausgiebigem Test habe ich es aber wieder zurückgegeben, wie schon beschrieben, hat das nicht wirklich viel mit einem "echten" GP zu tun (Mittelrippe etc.).
Ich habe mich zwar echt bemüht, aber ich komme damit nicht zurecht, nicht zuletzt kann man (ich) damit keine GP-Technik fahren und für klassische Paddeltechniken ist mir ein Europaddel doch lieber.
Aber man sollte alles selbst ausprobieren, jeder hat da andere Präferenzen.
Re: Grönländer Paddel
03. Juni 2008 13:25
Hallo zusammen!

Zu Siegmund:
Was ist ein Grönlandpaddel? Meines Wissens gibt es "das" Grönlandpaddel nicht, sondern viele Variationen, und die heute gebräuchlichsten Formen wohl auch noch gar nicht so lange.

Zum KahunaFan:
Ich gewöhne mich auch noch ein. Bin kein GP-Kenner und muss es nicht unbedingt werden. Wie gesagt, meine Intention war vorrangig die, ein kräftesparendes kleines Blatt (und ein ungedrehtes Paddel aus Holz) zu haben - somit war es zuerst einfach einmal ein Versuch mit dem Schullcke-Paddel. Nach einigem Herumprobieren habe ich für mich eine Technik gefunden, mit der sich mein Nr. 15 sehr effizient einsetzen lässt.

Gruß
Christian
Re: Grönländer Paddel
03. Juni 2008 14:40
@Christian:
Ich denke genau mit dieser Intention ist das ein wirklich passendes Paddel für Dich.

Und DAS GP gibt es in der Tat nicht, wobei es so einige Charakterzüge gibt die *ich* für mich erwarte (mag für andere anders sein) - das wäre dann aber eine längere Ausführung :-)

Wenn man dann auch noch Aleuten-Paddel interessant findet, dann macht man noch mal ein Faß auf...

Ähnlich wie bei den Euro-Paddeln gibt es so viele unterschiedliche GPs, aber leider kann man diese im Gegensatz zu den etablierten Euro-Paddel Herstellern nicht so einfach mal im nächsten Shop oder bei einem Paddlertreffen ausprobieren :-(

Oder kennt jemand hier so etwas wie ein "Treffen der bekennenden GP Paddler" bei dem man als "Noch-Suchender" die Möglichkeit zum GP-Fachsimpeln und Testen bekommt?

Alex
Re: Grönländer Paddel
04. Juni 2008 15:29
Hallo,

zur Qualität von Herrn Schullckes Paddeln ist mit Hilfe der Suchfunktion hier einiges zu finden an kompetenten Beiträgen.
Man muss allerdings etliche Kilometer fahren, aber dann kommt der "Kick".

Gruß
Christian
Re: Grönländer Paddel
05. Juni 2008 00:26
Hallo Kai,
lass dir doch dein Paddel in Grönland von einem Grönländer bauen:

[www.greenlandkayaks.gl]

Noch originaler geht es nicht :-)

Grüße
Siegmund
Re: Grönländer Paddel
05. Juni 2008 13:47
Hi,

da wir gerade bei Grönlandpaddel sind, hat jemand zufällig das Selbstbau-Buch der Grönlandpaddel von Brain Nystrom:

Greenlandpaddlebook (www.greenlandpaddlebook.com).

Wie gut sind die Arbeitsschritte beschrieben?
Der Versand übern Teich ist doch etwas umständlich.

Vielleicht hat es jemand und kann was dazu sagen, was es taugt.

Ich kenne nur die Anleitung von Morris wonach ich Paddel gehobelt habe.
Mich interessieren die UNterschiede in den Arbeitsschritten

Gruß Steffen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.