Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Wer kennt: Spot Satellite Messenger

geschrieben von Wolfgang 
Wer kennt: Spot Satellite Messenger
05. Mai 2008 19:32
Pyro ist Mist, wenn du nicht zu Hause bist .... äh nein, das war ja Minimax, denn hattest Du Minimax im Haus, brach ja kein Feuer aus - also: Pyro ist Mist, wenn keiner hinguckt.
EPIRB ist auch nur Notlösung, da es nix sagt, wenn du O.K. bist...
AAAAAAber:
Da kommt der Spot-Satellite-Messenger und hat für weniger (Kaufpreis $169.99) verglichen mit ACR EPIRBs mehr zu bieten, allerdings mit jährlicher Servicegebühr von $ 99,99 und einer optionalen, jährlichen Pauschale von $ 49,99 für ein Realtime-Tracking mit Google-maps-E-mails.
Unter [www.findmespot.eu] findet man auch einen deutschen "Dealer", die Firma WOICK [www.woick.de] - da sind Preise allerdings in €=$ Relation - im Katalog lesen wir:
<I>Technische Daten:
Abmessungen 111 x 70 x 38mm, Masse 199g incl.
2 Lithium AA Batterien. Schwimmfähig und wasserdicht
nach IPX7. Falltest: 2x je Seite aus 1m Höhe auf
Hartboden. Unabhängig von Handynetzen.
Batterielaufzeiten:
Unbenutzt aber eingeschaltet: 1 Jahr
Im Tracking Modus 14 Tage permanent
911 Notfallmodus 7 Tage permanent
Help oder Okay: 1900 Nachrichten
Die Dienste im Einzelnen, jährliche Gebühren:
Grundgebühr 89.- €
Darin enthalten sind unbegrenztes Senden von
Notrufen, Check In- und Hilfe-Nachrichten per
SMS oder Email.
Track Progress Aufpreis 39.- €
Für diese zusätzliche Gebühr können Standortangaben
unbegrenzt gesendet, gesichert und in Google
Maps angezeigt werden.
Search and Rescue Aufpreise
11.- € bei Erst-Aktualisierung mit dem Gerät,
110.- € bei späterem Kauf.
In dieser Versicherung sind Rettungskosten incl.
Hubschrauber bis zu Gesamtkosten von
ca. 65.000.- € abgedeckt.
Die Abdeckung entnehmen Sie bitte der Karte.
Spot Messenger NT858000 € 199,00
</I>
Die Preise für eine SAR-Versicherung mit $ 7,95 bei [www.geosalliance.com] sind unschlagbar, vergleicht man's, wenn man z.B. schon mal so eine Versicherung für Spitzbergen oder Grönland abschließen mußte, allerdings ist die Deckungssumme nicht überall ausreichend. Woick macht aus den $7,95 allerdings gleich €11,-, ist halt ein "Dealer"

Tja.... freigegeben zur Diskussion.
Hat schon mal jemand zu dem Thema Erfahrungen gesammelt?
WOICKs Aufschläge sind ja ein Ding, allerdings segelt der österreichische "Dealer" [www.brandspot.at] im gleichen Preissegment - sind halt wirklich "Dealer".

Ach ja... wer im Bereich von Mobilfunk paddelt, den muß das nicht interessieren...wg. sowieso zu teuer....
Aber so'n Tracking zum Blog...automatisch....

Wie komm ich drauf?
Wavelength Magazin [www.wavelengthmagazine.com] Spring 2008 gelesen Seite 13... da hat es einer getestet.
Wolfgang

WaveLength Magazin Spring 2008
06. Mai 2008 07:44
Mhhhh, der Link zum WaveLength-Original ist dieser:
[www.wavelengthmagazine.com]

Eine Kopie gibts auch wieder mal direkt hier in "Old Europe" unter:
[www-users.rwth-aachen.de]

Thema "Skills and Safety". Das o.a. Gerät SPOT wird auf Seite 13 vorgestellt. Insgesamt wieder ein feines Heft zum Stöbern und lesen, wie ich finde.

A.
Re: Wer kennt: Spot Satellite Messenger
06. Mai 2008 16:37
O.k. der link klemmte - habs eben korrigiert.
Daß Spot auf Seite 13 beschrieben ist - schrieb ich ja.

Frage ist mehr: wer kennt das Ding, hat es schon mal gesehen, benutzt, hat mehr Details darüber....
Paperware ist halt geduldig und Googlen/Yahooooooon kann jeder. aber die Wenns und Abers kommen ja erst richtig bei Gebrauch...
Immerhin, das Ding ist auf dem Deutschen Markt ja schon angekommen. Globi hat's zwar noch nicht (sonst hätte es hier im Forum sicher jemand bemerkt) bei Woick schauen Seekajakfahrer sicher seltener rein - und auf den diversen Bootsmessen scheint es ja auch noch nicht aufgefallen zu sein....
Re: Wer kennt: Spot Satellite Messenger
06. Mai 2008 18:51
Hmmmmmmmmmmmmmmm.....

Trotz der vielen Buchstaben sind das dünne Informationen. Wenngleich schon mehr als in deinen früheren Anfragen, ist ja nicht das erste Mal. :-)

"Benachrichtigt einen Rettungsdienst" - Ja toll. Und? Welchen? Wie? Wie zuverlässig? Wie schnell nutzt sich die Sache ab, wenn über dieses System erstmal viele Fehlalarme passiert sind?

Ich weiß nicht, das etablierte Notrufsystem via Satelit, macht mir da immer noch einen solideren, weil klar verständlichen und verlässlichen Eindruck - Cospas-Sarsat. Einmal aktiviert weltweite Gewissheit das das möglichste damit getan worden ist.
Hingegen beim TracMe steht noch immer nicht dabei WELCHE Sateliten, welches System da genutzt wird. Und ob das Teil noch was nützt sollte das interne GPS ausfallen bzw. nicht nutzbar sein.

Was spricht denn alternativ bzw. ergänzend gegen ein Satelitentelefon? Damit kann man sogar telefonieren, hab ich gehört.
Re: Wer kennt: Spot Satellite Messenger
06. Mai 2008 23:32
Das kommt ja gerade richtig - ich habe auch seit einigen Tage infos zu diesem Thema gesucht. Auch wenn jeder googlen kann, so habe ich's bereits getan ;-) ... der bisher hilfreiste Link war auf der Seite von equipped.com [www.equipped.com]. Der Mann scheint was von Survival zu verstehen - zumindest gibt es dort auch Pros/Cons zu PLBs/EPRIBs und interessante Hintergrund Infos.

@Jochen - das TracMe Ding, was Du ansprichts, ist was komplett anderes als der SPOT Messenger. SPOT benutzt das Netz von Globalstar, einem der globalen Satellitentelefonbetreiber. TracMe hingegen ist einfach nur Schwachsinn - dazu gibt es auch auf Equipped.com einen interessanten Bericht, wen's interessiert

Einige Punkte die ich interessant fand zu SPOT:
- Anders als PLBs könnte ich damit auch meiner Frau sms/mailen, dass alles OK ist, auch wenn ich keinen Mobilfunkempfang habe (was hier durchaus häufiger vorkommt)
- Der Einstiegspreis ist durchaus interessant - der Preis für ein PLB mit GPS für 650 USD ist schon steil... die 280USD kann ich schon einfacher finden
- Die Google map integration ist schon cool - statt ein GPS mit wegpunktspeicherung zu beschäftigen, kann SPOT das effektiv und mit kleinem Stromverbrauch (selbst in Trackingmodus ist Batteriedauer beeindruckend)
- Die Frage nach der Koordination mit lokalen Rettungsdiensten, die Jochen aufwirft, ist natürlich kritisch - da könnte es zumindest initial größere Unterschiede geben, wie gut das SPOT Notrufcenter mit den lokalen Rettungsdiensten verbunden ist. Ich vermute mal, daß für den US/Kanadischen Markt das relativ gut gelöst ist. Für Dtl. ist das wahrscheinlich schwieriger in Erfahrung zu bringen...?
- Das Userinterface erscheint mir noch deutlich verbesserungbedürftig - der Notrufknopf hat z.B. keine Sicherung und die Statusmeldungen durch Blinken der kleine LEDs machen mir auch noch Kopfschmerzen (Sichtbarkeit im hellen Tageslicht, kann ich mir in einer Notfallsituation wirklich merken, was die Blinksignale bedeuten?)

Nichtsdestotrotz erscheint mir das Gerät erwägenswert... ich freue mich drauf zu hören, was hier im Forum noch zu Tage kommt an Infos/Meinungen etc.
Viele Grüße, Björn

PS: Hier noch der Link zur SPOT homepage: [www.findmespot.com]
Re: Wer kennt: Spot Satellite Messenger
07. Mai 2008 00:37
Sorry, SPOT, nicht TracMe, Verwechslung, gemeint war das was Wolfgang ausgebuddelt hat.

Globalstar? Dann mach nen Haken dran, Wolfgang. Man beschaue sich mal die Abdeckung von Globalstar. Meines Wissens und sofern sich nicht inzwischen mächtig viel getan haben sollte, ich müsste in Hamm mal den Rest den ich da noch an Unterlagen aus nem alten Katalog habe ausbuddeln, beschränkt sich der Abdeckungsbereich von Globalstar auf die wirtschaftlich interessanten Zonen. Nicht aber die Polkappen, bzw. entsprechend Arktische Breiten.

Ah! Stimmt! Man lese die einführenden Sätze im Wiki [de.wikipedia.org]

Und damit ist die nunmehr klassische 406er EPIRB nach wie vor das einzige Teil das in Frage kommt, zumindest sofern man sich auch in die Gegenden vorwagen möchte, die Wolfgang so gerne bereist. Wobei, Iridium tut es da auch, das bereits erwähnte Sat.-Tel. smiling smiley
Re: Wer kennt: Spot Satellite Messenger
06. Juni 2008 12:44
Hallo aus Österreich,
auf unsere Internetseite (www.brandspot.at) wurde in diesem Thread referenziert, daher habe ich hierher gefunden.

Ich habe gesehen, dass es von Seiten von Seekajakfahrer Interesse an den SPOT Messenger gibt. Hier noch ein paar zusätzliche Informationen (Fragen sind ausdrücklich erwünscht).

In wenigen Tagen sollte die SMS-Funktionalität (Alarmierung nicht via E-Mail, sondern direkt an ein GSM-Telefon) auch in Europa klaglos funktionieren, ausserdem gibt es jetzt schon eine Betaversion um die Meldungen (GPS-Position) für Dritte via Webseite freizugeben.
Ich werde in Kürze einen unserer SPOT (mit hoffentlich interessanten Daten) freigeben und den Link dazu hier publizieren.

Wer nur einmal im Jahr eine Tour macht, der könnte eventuell auch an der Miete des Gerätes interessiert sein. Wir vermieten es derzeit um EUR 25,00 pro Woche. Rabatt gibts, ab einem Monat Mietdauer. All unsere Mietgeräte sind inkl. Trackingfunktion angemeldet.

Bitte nicht zögern, sollte jemand zusätzliche Informationen bzgl. SPOT benötigen, wir haben das Gerät selbst intensiv getestet und sind mit Globalstar Europe regelmässig in Kontakt um den gesamten Service noch interessanter zu machen.

mit freundlichen Grüßen
Thomas Schörkhuber
Brandspot Satellitenkommunikation
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.