Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

36. Rintelner Eisfahrt am 8. Dezember 2007

geschrieben von Gerhard Falk 
Re: 36. Rintelner Eisfahrt am 8. Dezember 2007
08. Dezember 2007 09:26
Puh!
5,18m und steigt weiter.
Veranstaltung wurde von der WaPo nicht untersagt, findet also statt.
Der Veranstalter weist aber ausdrücklich auf die Gefahren hin, rät in Flußmitte zu fahren, ferner sind Schwimmwesten PFLICHT und empfiehlt: " Kinder, Anfänger und sonstige körperlich schwache Paddler sollten in diesem Jahr zu Hause bleiben."

Na denn, Alles Gute!

Hochwasserbefahrungen sind wohl ein besonderer Reiz und machen klar Spaß, weisen aber auch ein ganz klar nicht gerade geringes Risiko auf! Muss man sich drüber im klaren sein. Und es weht wohl auch noch ein nicht ganz unerheblicher Gegenwind!
Alles in allem eine besondere Herausforderng, wobei ich persönlich den einzigen klaren Vorteil im Ein- und Aussteigen sehe. Man muss nicht über Steine balancieren und keine Ufer hochkraxeln, dafür ist aber auch nicht soviel Platz da.

Ich drücke den Veranstaltern die Daumen, dass alles glatt geht, nur solche Kanuten aufs Wasser gehen, die wissen was sie tun und zudem auch ein Auge auf alle anderen haben. Bei diesen Bedingungen sind unglückliche ERlebnisse eine schnell sehr riskante Sache.

Toi toi toi und schade, ich mag Hochwasserbefahrungen *seufz*

PS. Wind! West 4 und Böen bis 60 km/h - also alles voll von vorn auf die Nase und in einer Stärke wo es dann schnell jeden Vorteil durch Strömung auffrisst. Da wird sich jeder der trotzdem fährt, aber doppelt auf die Erbsensuppe freuen! uaahhahahaah
Re: 36. Rintelner Eisfahrt am 8. Dezember 2007
09. Dezember 2007 16:49
Hallo zusammen!

Die Eisfahrt hat bei ca. 530 cm stattgefunden!!!!!!!!!!!! Ich war noch zwei Tage vorher mit einer Kleingruppe bei ca. 460 cm auf der Strecke Hameln - Rinteln. Für mich war es die erste Hochwasserfahrt in meinem kurzen Paddlerleben, aber nicht die letzte!!!!! Am 8. d. M. allerdings habe ich wegen des schlechten Wetterberichts (Sturmböen) verzichtet. Das ist zwar Sch.............., aber im "Zweifel nie" habe ich mir in 60 Jahren beigebracht und ein paar will ich ja auch noch machen. Nächstes Jahr, wenn ich perfekt rollen kann, ist die Hemmschwelle dann anders platziert.

Bei Hochwasser aussteigen hat so seine Tücken, denn zum Ufer kommst du nicht. Bis der nächste "Helfer" vorbeikommt kann es lange dauern, denn auch im Trockenanzug kann es kalt werden. Bei der Kleingruppe zwei Tage zuvor waren wir immer relativ dicht zusammen und jeder hat nach den anderen geschaut. In einer Großveranstaltung muss man sich dafür sicher speziell verabreden.

Es war trotzdem schön, und im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!!!!!!!!!!

Frohes Fest und bleibt oben

Gerhard
Re: 36. Rintelner Eisfahrt am 8. Dezember 2007
10. Dezember 2007 17:13
Jo Gerhard, schon okay, wenn man selber erkennt, dass das Risiko höher ist, als der eigene Erfahrungshorizont dabei ruhig zusehen könnte.
Das Wasser hält sich ja, heute erst um gut 10cm gefallen!

Ich hab gestern noch kurz mit einem vom Nachbarverein gesprochen, der war wieder am Samstag dabei, also aufm Weserbach. 2 Stunden udn ratzfatz, ohne wirklich was zu tun, waren sie unten. Die Anfahrt hatte länger gedauert.

Schön das dann nichts blödes passiert ist. Kommt nicht so gut, wenn bei grenzwärtigen Bedingungen was schiefgeht. Hochwasser ist zwar ne ganz spassige Sache, aber nur solange man eben Herr der Situation ist und auch bleibt!

Ach jo, ich wär gestern beinah selber noch auf die ebenfalls HW führende Lippe gegangen, doch dann überwog die Müdigkeit und die Uhrzeit und... wirklich Lust hatte ich eben auch dort nicht. Ich weiß auch nicht, früher HW und keine Lust? Gabs nicht. Und heute... Trübsal.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.