Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Inuktitut

geschrieben von Gerhard Falk 
Inuktitut
10. Dezember 2007 09:00
Hallo!

Kennt jemand ein Wörterbuch Deutsch-Inukitut oder eine Onlinequelle für Wortübersetzungen?

Und ist zum Beispiel "Ich liebe dich" richtig übersetzt mit "NAGLIGIVGET"?

Ich frage hier ganz einfach mal, weil ich den Eindruck habe, dass es hier im Forum doch eine Reihe von Inuit-Experten gibt.

Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Beste Grüße
Gerhard
Re: Inukitut
10. Dezember 2007 17:01
Hallo Gerhard,
schaue einmal bei www.atuagkat.com und unter sprog. Dort findest Du ein umfassendes Angebot über die sprachlichen Fragen. Allerdings in Dänisch / Grönlandisch oder eventuell Englisch. Deine Frage der Übersetzung ist sicherlich ein Problem besonder Art, denn die Sprache und ihre Grammatik ist kein leichtes Spiel. Aber- wer es nicht probiert kann überhaupt nicht mitreden. Selber habe ich einen Touristikführer von Rasmus Bjørgmose "Grønlands Parlør" von 1973. Es deckt so einige Dinge ab. Aber um es tatsächlich zu lernen, braucht man tatsächlich ein paar Jahre oder einen nahen grönländischen Bezug wie zB. eine Freundin.
Vor Jahren war in der Zeitung Atuagkatliutit eine Art Fernlehrgang und auf LW- per Radio konnte man sich diese Sprache anhören. Es war hoffnungslos.
Trotzdem, viel Erfolg.
www.VIKAMUS.de
Wolfgang Half
Re: Inukitut
10. Dezember 2007 17:08
HUch, eben wollte ich auch noch für den Rest der Restgemeinde, einen LInk neu hochholen, der hier vor 3,5 Jahren schon stand, also quasi Vorgestern winking smiley und nun ist der Wolfgang nen Tick schneller. Na sowas.. smiling smiley
Ha! Ich hab aber noch diesen Link hier, den ich dem Gerhard aber schon als PN hatte zukommen lassen.
[www.livingdictionary.com]
Re: Inuktitut
10. Dezember 2007 17:51
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die guten Hinweise, ich werde mich mal reinknien. Lernen will (kann) ich die Sprache sowieso nicht. Es tauchen nur überall (gerne bei Bootsnamen) Begriffe aus dem Inuktitut auf; im vergangenen Jahr war ich sogar mit einem Vornamen eines Zweijährigen konfrontiert, der auf deutsch "Kleiner Bär" heißen sollte.

Bis später
Gerhard

[angli02.kgw.tu-berlin.de]

Außer ein paar Tippfehlern habe ich noch den Link eingefügt. Dort bekommt man gehörigen Respekt vor allen, die sich mit dem Spracherwerb Inuktitut bemühen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.