Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land

geschrieben von padmos 
Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
06. April 2006 18:13
Ein herzliches Hallo, an alle Kajakhelden und solche, die es werden möchten.

Da hätte der Anfänger mal wieder eine Frage.

Im Sommer, dieses Jahr, würd' ich gern an einer Insel entlangtingeln.

Da fallen mir viele ein.

Elba und Korsika, Sardinien und Mallorca, Menorca und...die Malediven (o.k., zugegeben, die sind ein bißchen weit weg).

Mich würde interessieren, inwieweit Ihr schon einmal in einem dieser Gebiete mit dem Kajak unterwegs ward.
Eure Erfahrungen - mit den Möglichkeiten, frei zu biwakieren, mit den Campingplätzen, den Windverhältnissen, den Strömungsverhältnissen, dem Wetter - und, am allerwichtigsten - Euren landschaftlichen Eindrücke.
Wenn Ihr gern möchtet - auf der Skala von 1 bis 10 - 1: völlig unbrauchbar, 10: gigantisch.

Wieviel Zeit muß ich mitbringen, ohne ständig in Panik zu verfallen?
Genügen 16 Tage?
Mit welchen Booten ward Ihr unterwegs?
Wie habt Ihr die Überfahrt organisiert?
Ist vielleicht gar schon mal jemand gar direkt vom Festland zur jeweiligen Insel mit dem Kajak losgezogen (was mir ziemlich weit erscheint)??

Die Beiträge der Familie Kassel (Kessel?!) hab' ich mir schon reingezogen, Eure Meinung würd' mich trotzdem sehr interessieren.

Also:
Wer bietet mir die schönste Insel im ganzen Land?

Ich grüße Euch herzlich aus dem Allgäu.
Wo' s, oh Wunder, gestern wieder geschneit hat, vom Feinsten.
Ich bin' s langsam echt leid.

Der Padmos.

Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
06. April 2006 18:35
Moin Padmos - Inseln, schöne Inseln, gibt es viele. Wenn Du aber als Anfänger fragst: Muss es dann gleich Korsika sein? Bitte versteh mich nicht falsch: Ich will Dich nicht durch den Kakao ziehen - aber: Wie wärs zunächst mal mit einer Insel binnen um Kajakfahren zu lernen? Die anderen Inseln, sofern sie bei der globalen Erwärmung nicht absaufen, warten hinterher immer noch auf Dich.
Und was die "schönste Insel" betrifft. Du zitierst damit Schneewittchen. Nicht schlecht. Ich kontere mit - sinngemäss - Ste Exupery: "Was Du mit Liebe anschaust ist wirklich schön." - Komparative und Superlative habens so in sich, das Schöne zu verderben. Nur mal so zum mit dem Gedanken spielen.
Gruß vom Bodensee, wo der Schnee heute geschmolzen ist.
Frank
Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
07. April 2006 09:26
... meine ist diese hier [www-i2.informatik.rwth-aachen.de].
Schönes Wochenende
A.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar", man kann sich also problemlos auch Borkum schöntrinken. Schönheit ist relativ.

Ernsthaft - als Erstfahrt (ist es das?) eine MM-Insel halte ich für mutig. Anstelle einer Insel kann man auch das Gegenteil machen: einen (Binnen-) See umrunden, da gibt es viel schöne und gefahrlosere Alternativen. Und die Überfahrt entfällt.
Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
07. April 2006 12:58
@Arnd
Gut in Szene gesetzt
und wenn Du mit google noch weiter zoomst, siehst Du sogar die Nixen am Strand!

@Padmos
Eine Insel fuer einen Anfaenger im Mittelmeer:
Da empfehle ich Dir die "Iles des Embiez", vor "Six-four-les-plages", nahe Toulon, im Mittelmeer.
Es gibt einen Kajakverleih, der ein gut sortiertes Sortiment an Kajaks anbietet (Seayak, Looksha IV, etc)...
Die Inseln sind wirklich schoen
auf der Landseite eine geschuetzte Lagune, wenn Dir draussen die Wellen zu hoch sind
Wildcampen verboten
mit kleiner Pause eine Halbtagestour..

Bilder u.a. auf www.rotomer.com


die naechste Steigerung waeren dann
die "Iles de Lérins" in der Bucht von Cannes
die "Iles de Frioul" vor Marseille

und dann
die "Iles d'Hyères" vor Hyères: Porquerolles, etc.: hier solltest Du aber schon Erfahrung mitbringen

betreffend Elba: suche Dir die Beitraege von Mark mit der Suchfunktion...



Und die schoenste der Inseln ueberhaupt?

kannst Du ein Geheimnis wahren?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ja?
.
.
.
Ich auch!
Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
07. April 2006 14:07
Moin,
Zu Mittelmeer-Inseln kann ich nichts sagen, da war ich noch nicht. Wenn die milden Temperaturen Ausschlaggebend für die Zielrichtung sind, ist die Sache klar. Wenn es um kalkulierbarkeit des Wetters geht, hätte ich Zweifel... . Padmos bezeichnet sich selbst als Anfänger. Totalanfänger? Seekajakanfänger? - Erfahrung mit Gepäckwanderfahrten? - oder soll spontan, ohne Gepäck gefahren werden? Neben landschaftlicher Schönheit würde ich Sicherheitsaspekte wie Zugänglichkeit der Küste (Anlandemöglichkeiten), strukturierte Küstenlinie wo bei verschiedenen Windrichtungen geschützte Buchten zu finden sind usw. beachten. Also vielleicht eine Inselgruppe !? - Viel Spaß beim recherchieren und Pläne schmieden. Ach so, wegen Etappenlängen; ist sehr individuell und Wetterabhängig. Am besten eigene Erfahrung machen, auf einem ruhigem Binnengewässer und dran denken, daß auf dem Meer nichts einfacher geht. Also auch mal Steuerschläge und flache Stütze probieren, mit einem zugänglichen Ufer in der Nähe.
Gruß, Erich Scadock
Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
08. April 2006 10:19
Moin, moin.

Nein. In Sachen Küstenwandern, mit dem Boot, allgemein gesprochen, bin ich eigentlich kein Anfänger. War dort mit Segel-, Motor- und (das wird mir wahrscheinlich keiner glauben) einer gelben Gummisau alias Metzeler - RUDER - Boot jeweils über mehrere Wochen bzw. Tage unterwegs.
O.k.
Das mit dem Ruderboot erscheint mir aus heutiger Sicht ziemlich vermessen und mühsam ohnehin. Der Vater mit dem Sohne (er 54, ich 20) sitzen in dieser Wahnsinnsrakete von einem Beiboot, rudern uns die Hände blutig, werden beim Wildcampen nicht eben freundlich empfangen, kommen kaum voran und haben ständig Wasser in der Kiste. Das haben wir nicht lange ausgehalten.
Aber die Calanques, Südfrankreich, wo wir unterwegs waren damit und später mit dem Segelboot kann ich absolut empfehlen.

Und nein.
Natürlich werden mein süßes Weibchen und ich, bevor wir eine solche Fahrt mit dem Kajak unternehmen, trainieren, bis zum Abwinken - bis Sommer bleibt ja noch ein wenig Zeit.
Ziemlich sportlich simma scho', wie der Bayer sagt.

Und nochmal nein.
Wir hatten nicht ernsthaft vor, eine "Überfahrt" vom Festland zu den Inseln zu wagen.
Ich dachte da mehr an Fahrten, von Campingplatz zu Campingplatz.

Im Hochsommer, denke ich, werden wir da ganz schön bluten.
Dafür, und die Erfahrung darf ich für mich in Anspruch nehmen, werden die Windverhältnisse moderat bleiben.

Mit haben es an der französischen Küste an sich die Iles d' or angetan - die habe ich aber bereits umrundet und von den anderen Inseln hab' ich halt' rein landschaftstechnisch wenig Ahnung.

Ich dachte mir, vielleicht hat jemand von Euch schon mal eine solche Fahrt unternommen.
Und wenn ja, das gilt insbesondere für Korsika, würde ich gern "meer" erfahren..
Logo.
Ich muß mich trotzdem vorher einlesen.
Aber denkbar wär' s, dass es ein paar gute "Geheimtipps" gibt von einigen Forumsmitgliedern, die dieses Geheimnis nicht für sich behalten möchten ;-)).

So on.

Schnee weg.
Sonne da.
Ich geh' laufen.
Schau' später nochmal rein.

Und übrigens.
Ich fand es spitzenmäßig, dass ich gleich ein paar Antworten bekommen hab'.
Zögert nicht, ich les' alles.


Der Padmos.
Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
08. April 2006 19:01
Hallo Padmos,
Korsika ist mehrheitlich die Insel der Wildwasserfahrer.

Die Ostküste wäre gut machbar,da vorwiegend Sanstrand und die vom Mistral abgewandte Seite. An der Westküste und auch im Süden in der Strasse von Bonifacio ist es aber bei weniger gutem Wetter sofort sehr schwer.
Im Westen gibt es zudem Strecken wo Du mehrere Stunden nicht anlanden kannst, weil schroffe steil abfallende Felswände bis ins Meer runtergehen.

Denke die Ostküste ist lang genug und auch die Bucht von Proprianu im Südwesten ist eine Fahrt wert.

Selber war ich nur mehrmals zum Wildwasserfahren dort. Die Insel bietet sehr viel, wir haben auch immer sehr gut gegessen. Nur konnte ich von einem alten Inselkenner viele spezielle Ecken uns Spezialitäten kennen lernen.

Gruss Paul

Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
09. April 2006 12:33
Paul.
Ganz groß.
Vielen Dank.
Das hilft schon ein bißchen weiter.
Padmos
Re: Spieglein, Spieglein...welches ist die schönste Insel im ganzen Land
09. April 2006 13:16
Nochwas,
geht nicht in der Hauptferienzeit der Franzosen nach Korsika, ist dann hoffnungslos überlaufen, vor allem am Meer.
In der Nebensaison ist es wesentlich besser.
Ein grosser teil der Insel ist übrigens Naturschutzgebiet, das aber Landwirtschaftlich traditionell genutzt wird und auch betreten werden darf, somit das Ideale Land für grosse Wanderungen in intakter aber sehr rauher Natur.
Auch nicht überlaufen, da nicht für Warmduscher.
Gruss Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.