Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

böser böser Schwan

geschrieben von nicki 
böser böser Schwan
29. März 2006 19:58
hallo,

ich habe ein problem, und zwar schon seit zwei sommern. bei uns am fluss gibt es einen sehr aggressiven schwan. er hat in vier jahren drei mal seine brut verloren, im letzten jahr konnte er seine jungen endlich großziehen. der schwan ist so aggressiv, das glaubt einem eigentlich kaum einer.

vor zwei jahren wurde ich angegriffen, da wir uns unwissentlich dem nest näherten. wir waren schon am schwan vorbei, im großen bogen, und auf einmal flog er an und voll auf die kanugruppe zu – hinterrücks. er schlug mit den flügln und fauchte und biß. es ist schlimm.

ich habe angst, diesen abschnitt zu fahren. er ist nicht nur aggressiv, wenn er junge hat. auch den winter über.

was macht man da? pfefferspray? bringe ich nicht übers herz. ich möchte ihn auch nicht schlagen, aber wenn man im boot sitzt und so klein ist, und dem vieh in die augen schaut, wie es sich da aufbäumt... da bleibt nichts anderes als mit dem paddel zu schlagen.

habt ihr von so was schon mal gehört? was kann ich tun?

ich habe an karneval eine ententröte gefangen, damit wollte ich ihn vielleicht erschrecken. vielleicht hilft das?


in panischer angst vor DIESEM schwan....
eure nicki
Re: böser böser Schwan
29. März 2006 20:05
Hai Nicki,

erstens: Wenn Du kannst, umfahr ihn (Nicht: fahr ihn um) grossräumig, das ist die einfachste und für den Schwan stressfreie Lösung.

zweitens: Schlage nicht nach ihm, spritze ihn nass, Schwäne sind (Im Ernst) wasserscheu. Du kannst das mit dem Paddel machen, aber fall dabei nicht in den Bach oder, Du spritzt mit der Hand.

Werner, der am Bodensee mit dem Schwan tanzt
Re: böser böser Schwan
29. März 2006 20:20
ne, umfahren geht nicht. ich fahre am anderen ufer, ziehe das boot (mein kleines) sogar über den radweg. der schwan kommt nach!!!! wohin wende ich mich wegen ausbürgerung des schwanes?? an die kreisverwaltung? dumme frage, ich weiss.. klingt lächerlich, aber der schwan ist gefährlich.

mit wasser spritzen nützt leider nicht. er kommt so nah und schnappt nach einem, da hat man keine chance. ich mach dann die rolle, unfreiwillig. und im wasser ists noch gefährlicher. es ist nur ndas männchen so aggressiv.

hilfeee
Re: böser böser Schwan
29. März 2006 21:10
Hai nicki,

logisch ist´s nur das Männchen, das so agressiv ist, es schützt schliesslich seine Kinder und seine Frau, tät ich auch.
Aber glaub mir, anspritzen hilft wirklich, wir machen das immer, wir haben so einen bei uns am Steg.

Werner, der mit dem Schwan tanzt
Re: böser böser Schwan
29. März 2006 23:32
nicki schrieb:
-------------------------------------------------------
er schlug mit den flügln und fauchte
> und biß. es ist schlimm.

> ich habe an karneval eine ententröte gefangen,
> damit wollte ich ihn vielleicht erschrecken.
> vielleicht hilft das?

> in panischer angst vor DIESEM schwan....
> eure nicki

hi nicki,

paddel so lange immer wieder an dem Schwan vorbei, bis Du keine Angst mehr vor ihm oder er vor dir hat.
Mir ist beim Inline-Skaten immer vor dem gleichen Haus ein Dackel hinterher, der es aber lediglich schaffte in den Bremsklotz meiner Skates zu beißen. Für diesen Burschen hatte ich dann immer Pfefferspray dabei, was sich im Fahrtwind aber so verdünnte, daß es kaum Wirkung zeigte. Allerdings war der Dackel überrascht, daß ich mich zu ihm umdrehte und wunderte sich über das Sprühgeräusch, so daß er erstaunt abhaute.
Wahrscheinlich kannst Du bei den meisten Viechern die angreifen, einen Grund finden. Der Schwan hat seine Jungen verloren, ein Hund der zum "Angstbeißer" wird, wurde vielleicht von seinem Halter verprügelt. Verständnis bei allen Ehren, aber sich deswegen von so einem Miestviech beißen lassen ?
Bevor einer schnappt setzt`s was mit dem Paddel, egal ob weißer Schönling oder Mistköter.

Mark

Re: böser böser Schwan
30. März 2006 00:40
Moin,
leise zarte Anfrage:
wer meint, man könne einen Schwan mit dem Paddel schlagen, den frage ich sanft: woher weißt du denn wirklich, ob das geht und sinnvoll ist?
Meine Erlebnisse mit aggressiven Schwänen, die jenseits normalen Verhaltens sind, sind eher folgende:
Man riskiert sehr viel, wenn man dem Schwan nicht klugerweise ausweicht.
So ein Schwan ist nicht nur reichlich groß. Seine Größe ist auch mit Gewicht verbunden. Und sein Flug auch mit Geschwindigkeit. Er stellt eine erhebliche flott bewegte Masse dar. Um sein Gewicht zu heben, besthet er u.a. aus einer sehr ausgeprägtem Muskulatur. Seine Schwingen sind locker fähig, einen menschlichen Arm zu brechen, das ist bewiesen.
Kommt so ein Herr Schwan, voll neurotisch und total gallig, so kommt er stets von hinten. Ein Paddler, der sich umsieht, ist manchmal schon nur durchs Umschauen gefährdet.
Erst Recht hat ein Paddler es schwer, dann sein Paddel zu heben, zu zielen, und ausgreifende Bewegungen damit zu machen. Solche Gleichgwichtsverlagerunegn sind schnell mit ungewollter Ohrenspülung verbunden.
Vielleicht stürzt nur der Paddler ins Wasser. Oder erbricht die Flugschwinge. Vielleicht aber doch das Paddel? Oder er bekommt die schlagende Schwinge an den Arm und der knackt schlicht weg?
Wer nicht verlieren will, braucht nur den Kampf schlau zu vermeiden. Man kann ja mal rückwärts paddeln.
Dann mit trauäugigem Blick auf den nächsten Paddler warten und die Kamera zücken . Das könnte ein gutes Foto werden.

Mal im Ernst, erschlagene Schwäne gabs schon genug, weil sich Menschen wichtiger nahmen als ein Schwanenleben.
Durch Schwäne zu ernstem Schaden gekommene Menschen sind mir bis dato unbekannt.
Füttere den Schwan doch gut an, vielleicht mal mit in Rum eingetauchten Brötchen, natürlich Biobrötchen mit Vollkornteig. Dann ist man vor Flugmanövern sicher.
Oder ist das auch wieder kein brauchbarer Tip?
Mannoman, was machen einem die Schwäne das Leben schwer - wenn man eine Schwanphobie hat.
Wer weiß, vielleicht beißen die wirklich, (haben wohl angespitze Zähne bekommen, gesponsert von Kukident.), und dann bekommt man Vögelgrippe, ieh, ist das eklig.

Augenzwinkernd
Eckehard
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 00:45
----sehr aggressiven schwan. er hat in vier jahren drei mal seine brut verloren, im letzten jahr konnte er seine jungen endlich großziehen. ----

Der Schwan ist im Recht, ich würde genauso handeln. Paddle woanders.
Gruß
Siegmund
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 05:08
Mein Onkel hatte auch mal so ein Problem mit einem Schwan der ihn nicht in Ruhe lassen wollte. Sein Hilfsmittel: Er schnappte den Schwan am Hals, schleuderte ihn ein Paar mal in der Luft herum - und hatte nie wieder ein Problem! (Der Schwan überstand diese Behandlung ohne Schaden)...smiling smiley
Anonymer Teilnehmer
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 08:14
Hätte ich das gesehen, hätte er schon ein Problem - mit mir...
Nur Ausweichen ist erlaubt. Ist nun mal sein Revier.
Anonymer Teilnehmer
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 08:19
Hi Hans,
Dein Onkel sass dabei aber nicht im Boot, oder? confused smiley
Meine Frau hatte das Problem mehrfach beim Joggen mit einem Schwarm Wildgänse. Auch die wollten sich oder die Junge nicht erkennbar verteidigen, die sassen einfach irgendwo auf dem Feld und haben jeden angepöbelt der irgendwo in der "Nähe" war. Nähe konnten so 200-300m in jeder Richtung sein. Das war eher so eine art Rudelverhalten Halbwüchsiger.
Aber, im Stehen, Gänse sind auch kleiner als Schwäne, sieht das anders aus. Ich habe meiner Frau einmal gezeigt wie man mit den Viechern umgeht, ohne körperliche Gewalt, einfach das Drohverhalten imitieren - und übertreffen, mit den Armen schlagen, laut schimpfen, voll draufhalten. Danach war ziemlich schnell Ruhe.
Schwäne sind da aber schon ein anderes Kaliber - insbesondere wenn man im Boot sitzt. Ob ein einmaliger "Vergeltungsschlag" bei einem verhaltensgestörten Tier etwas bringt - keine Ahnung. Da gefällt mir die Idee mit dem Anfüttern besser. Mal hinpaddeln, im Auge behalten (wenn er denn immer von hinten angreift) und mit Brot füttern. Pech nur wenn Du einmal das Brot vergessen solltest winking smiley
Paddel woanders ist natürlich leichter gesagt als getan, je nach Revier praktisch unmöglich, da müsste man für jede Abendrunde das Boot auf's Dach werfen.
Sag doch mal Bescheid wie Du das Problem angegangen und hoffentlich gelöst hast.
Bis dann,
Ralf Schmidt
Ggf. mal bei Buecher.de nachsehen? Schwanenpsychologie? Aug' in Aug' mit dem Killerschwan? Nahkampftechnik in der Selbstverteidigung gegen Geflügel? cool smiley
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 09:50
Moin.
vielleicht sollte man mal darüber nachdenken Schwäne zu bejagen,
letztlich gehören die Biester sowieso nicht hier her......, obwohl hier in Norddeutschland geht´s ja noch - schlimm sieht es am Bodensee aus.
Matthias von der Schlei
Anonymer Teilnehmer
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 10:19
Hi Matthias,
wenn man alles eingeschleppte Viehzeug (und Pflanzen??) die nicht hier ihre Abstammung haben abknallen resp. ausreissen würde bliebe wohl nicht viel.
Dann müsste man wohl die ganzen "einheimischen" Tiere wieder zurückholen. Oder eher Clonen da bereits ausgerottet.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Komische Einstellung, das.
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 11:04
Moin Ralf,

..wenn wir uns nicht darum kümmern sollte man dann nicht wieder Wölfe und Bären bei uns heimisch machen damit sich alles ausgleicht?
Hast du mal Schwanpopulationen am Bodensee gesehen? Bei uns gibt es keinen natürlichen Feind dieser Spezies.
Oder warten bis sich die Natur rächt, momentan mit der Grippe.
Hat schon parallelen zur Massentierhaltung - Schweinepest, Rinderwahnsinn...
Bis dann,
Matthias von der Schlei (Kormoranverseucht)
Anonymer Teilnehmer
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 11:10
Hi Matthias,
naja, Dein "bejagen" mit dem Nachsatz "gehören sowieso nicht hierher" klang eher nach ausrotten...
Ansonsten, klar, ohne natürliche Feinde funktioniert das nicht, aber so ein paar Bären bei uns im Wald - ich weis nicht, aber früher ging's ja auch!? Natürlich bei etwas grösserem Platzangebot.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Also doch bald Haie im Altrhein? yawning smiley
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 11:39
Halo,
Bei uns führen sich die Schwäne auch auf als wären sie der Top-Räuber am See. Stolzieren umher, schwingen mit den Flügeln, fauchen, schwimmen oder gehen auf einen zu, haben keine Angst alleine auf eine Gruppe Menschen zuzugehen. Alle Menschen weichen zurück, alle kennen den Satz; ein Schwan kann dir den Arm brechen...
Nun, ich bleib stehen, gehe auf ihn zu, langsam, ich bin ja nicht aggressiv und strecke ihm die Hand hin, auf dass er reinbeisse. Die meisten Schwäne hauen ab, wiel sie sich das nicht gewohnt sind, dass jemand keine Angst hat, die Mutigen kommen näher und versuchen, schon etwas weniger mutig, reinzubeissen. Tja, hätte der Schwan den Schnabel eines Adlers, würde ich das nicht machen... Der Schwan hat nun aber den Schnabel zum Pflanzen fressen, oder um aufgeweichtes Brot zu lutschen. Nein, vor flachen Schnäbeln hab ich keine Angst. Nur nicht zurückziehen wenn er denn beisst, weil ein Bisschen rauh ist er, der Schnabel und es könnte etwas kratzen. Beissen lassen und ihn etwas ärgern, am Schnabel festhalten. Aber nur fein umgehen mit ihm, er ist ja ein kleiner Vegetarier.
Und das, mit dem gebrochenen Arm: Ich glaube, ein Knochen eines flugfähigen Tiers ist eher auf Leichtbau optimiert... Ich glaub einfach nicht das mein Knochen vor seinem Knochen bricht. Nein... Und dass der Schwan einen Zusammenstoss aus dem freien Flug riskiert, nein, glaub ich auch nicht...

Gruss aus den Voralpen mit zuvielen Schwänen auf den Seen
Christian
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 11:47
Bejagen finde ich gut, es gibt überlieferte Rezepte wie man Schwan sehr lecker zubereiten kann. Bereits Napolion III wusste wie lecker Schwannenpfeffer (ein Art Ragout) ist.
In der Hoffnung bald zum Essen eingeladen zu werden, Grüsse vom grossen See
Frank
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 12:09
Hallo Frank,
wär doch was für den Grill... einfach jung müsste das Ding sein, noch nicht weiss, hab ich gehört... Ich weis dass ein alter nicht geniessbar ist... das wurde schon probiert... die haben ihn übrigens ersäuft und nicht erwürgt wie man denken könnte... im Ernst...
Anonymer Teilnehmer
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 12:39
Im Schilf starb ein Schwan. Besser gesagt, er sollte sterben.
Die Sache hatte jedoch einen unvorhergesehenen Haken.
Tod nahm am Ufer Platz.

JETZT HÖHR MAL, sagte er. ICH WEISS, WIE SO ETWAS ABLÄUFT.
SCHWÄNE SINGEN AUF WUNDERVOLLE WEISE, BEVOR SIE STERBEN.
AUF DIESE PHÄNOMEN GEHT DAS WORT >>SCHWANENGESANG<< ZURÜCK.
ES IST EINE SEHR RÜHRENDE ANGELEGENHEIT.
NUN VERSUCHEN WIR'S NOCH EINMAL...

Er holte eine Stimmgabel hervor und schlug sie auf die Sense.
DAS IST DEIN TON...
>>Nein<<, erwiderte der Schwan und schüttelte den Kopf.

WARUM MACHST DU ES UNS SO SCHWER?

>>Mir gefällt es hier<<, sagte der Schwan.

DAS HAT NICHTS DAMIT ZU TUN.

>>Wußtest du, dass ich mit nur einem Flügelschlag einem Mann den
Arm brechen kann?<<

WAS HÄLLST DU DAVON, WENN ICH MIT EINEM LIED BEGINNE UND DU
DANN MIT EINSTIMMST? KENNST DU >>WIE DER MONDSCHEIN GLÜHT<<?

>>Solche Liedchen habe ich höchstens beim Friseur gesungen! Ich bin
zufälligerweise ein Schwan!<<

UND >>KLEINER BRAUNER KRUG<<? Tod räusperte sich.
HA HA HA, HE HE HE, KLEINER...

>>Das soll ein Lied sein?<< Der Schwan zischte verärgert und trat nervös
von einem Fuß auf den anderen. >>Ich weiß woher du kommst, aber
wir Schwäne haben einen besseren Musikgeschmack.<<

TATSÄCHLICH? ZEIG MIR EIN BEISPIEL DAFÜR.

>>Nein.<<

MIST.

>>Du dachtest wohl, du könntest mich in eine Falle locken, wie?<<
fragte der Schwan. >>Fühltest dich bereits deines Sieges sicher, nicht wahr?
Hast geglaubt, daß ich gedankenlos einige Takte des Hausiererliedes aus
Lohensaak singe, hm?<<

DAS KENNE ICH GARNICHT.

Der Schwan holte tief Luft.
>>Es klingt so: Schneide meinen eigenen Hals..<<

VIELEN DANK, sagte Tod. Die Sense bewegte sich.

>>Verdammt!<<
Einige Sekunden später trat der Schwan aus seinem Leib und plusterte
neue, leicht transparente Federn auf.
>>Und jetzt?<<

DAS HÄNGT VON DIR AB. DARAUF LÄUFT ES JEDESMAL HINAUS.

_____________________________________
Terry Pratchet - Mummenschanz - Seite 60-61

und noch ein':
[www.oejv.de]
Anonymer Teilnehmer
Schwäne und gebrochener Arm?
30. März 2006 13:50
.... Oder doch eher die Vogelspinne in der Yucca-Palme?

Hallo,
ja - gebrochene Arme - oder sogar ein gebroches Genick vom Flügel, manchmal auch vom Schnabel beim Zuhacken, die Geschichte kennt eigentlich jeder.
Ich frage mich nur woher sie kommt?
Für mich ist es bisher ein Kindermärchen, ich habe schon häufiger gesucht und noch keinen Fall gefunden wo das in der Realität passiert wäre. Ebenso wie Angriffe aus der Luft bei der der Schwan "voll draufhält", also als Kamikaze-Schwan, und nicht nur sehr dicht vorbeifliegt oder einen "Streifschuss" verpasst.
Auch die manchmal genannten "gefährlichen Bisse" die zu Blutergüssen über Fleischwunden bis hin zu Fingerabriss gehen sollen sind IMO reine Ammenmärchen - solange mir keiner das Gegenteil beweist winking smiley
Auch wenn ein Schwan sehr stark ist, sehr aggressiv sein kann, etc., kann ich es mir auch in der Theorie nur schwer vorstellen, in der Realität habe ich noch nie von echten, nachvollziehbaren Angriffen gehört.
Also: Wer hat ZDF (Zahlen Daten Fakten)?

Bis dann,
Ralf Schmidt
Ja, ich denke schon dass das ein Thema für ein Seekajakforum ist, ich (und offensichtlich viele Andere) hatte schon ein schlechtes Gefühl bei diesen grossen Gänsen....
Re: böser böser Schwan
30. März 2006 14:22
Hallo,
da es sich bei Schwänen um absolut nicht gefährdete Vicher handelt wäre ich für einen Grillversuch.
Soll aber laut Zuverlässigen Quellen nicht sehr schmackhaft sein und wenn Weiss eher zum Schuhe besohlen als zum Essen. Angeblich sollen die nur braun noch nicht zäh sein, aber eben auch nur dank Gewürzen gut.

Im Ernst, ich würde mal einen Stock mitnehmen und einfach meinen Revieranspruch durchsetzen.

Der Federnbock ist nämlich nicht alleiniger Besitzer der Wasserfläche, ich erhebe nämlich Temporär auch einen kleinen Besitzanspruch.

Ich wehre mich dagegen, dass der Mensch sich überall zurückziehen soll, wir gehören nämlich genauso zur Einheimischen Tierwelt wie der Schwan hier eigentlich nichts zu suchen hätte als Asiatisches Federvieh.

Gruss Paul
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.