Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Strömung der Hunte im Tidenbereich

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Strömung der Hunte im Tidenbereich
07. Mai 2018 10:08
Moin,

ich möcht die Hunte mit auflaufend Wasser von der Wesermündung nach Oldenburg paddeln. Gibt es dort Tidenströmung und wenn ja wie weit?

Vielen Dank

HM
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
07. Mai 2018 22:43
Klar gibts da Tidenstömung, und nicht zu knapp. Wie weit: keine Ahnung, bin nie bis Oldenburg gekommen, aber ich denke ja, die reicht (abnehmend natürlich) auch bis Oldenburg.
Grüße
Siegmund
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
08. Mai 2018 12:50
Moin, HeinMück,
die Gezeitengrenze liegt ziemlich genau dort, wo die Stadtautobahn (der westliche Ring) die Hunte quert (Da ist ein Sperrwerk). Siehe auch Jübermann TA2, S. 60.
Nettes Ausflugsziel: bis in den Stadthafen paddeln, aussteigen und im Schwan bei gutem Wetter draußen ein Bierchen trinken.
Viel Spaß
Detlev
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
08. Mai 2018 13:17
Zitat
Daucus
...Da ist ein Sperrwerk...

Du meinst wahrscheinlich die Schleuse, die kann man mit dem Boot passieren.
Habe ich zwar noch nicht gemacht aber beobachtet.
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
08. Mai 2018 21:34
Die Schleuse gehört zum Küstenkanal. Nach Absprache werden größere Gruppen auch geschleust.
Was ich meinte, ist das Sperrwerk in der Hunte, welches man umtragen muss. Aber Du hast natürlich Recht: die Tide reicht auch bis zur Schleuse.
Anonymer Teilnehmer
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
12. Mai 2018 17:55
Moin, vielen Dank für die Antworten...dann kann ich ja doch etwas weniger Zeit einplanen, wenns doch fliesst:-))


Beste Grüsse HM
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
16. Mai 2018 23:52
Zitat
Daucus
Die Schleuse gehört zum Küstenkanal. Nach Absprache werden größere Gruppen auch geschleust.
Was ich meinte, ist das Sperrwerk in der Hunte, welches man umtragen muss. Aber Du hast natürlich Recht: die Tide reicht auch bis zur Schleuse.

Ich bin schon mehrmals durch das Huntesperrwerk gepaddelt, natürlich immer mit der Tide. Kein Problem, solange man auf den Schiffsverkehr achtet.
[www.nlwkn.niedersachsen.de]
Grüße
Siegmund
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
17. Mai 2018 12:23
Zitat
Siegmund
Zitat
Daucus
Die Schleuse gehört zum Küstenkanal. Nach Absprache werden größere Gruppen auch geschleust.
Was ich meinte, ist das Sperrwerk in der Hunte, welches man umtragen muss. Aber Du hast natürlich Recht: die Tide reicht auch bis zur Schleuse.

Ich bin schon mehrmals durch das Huntesperrwerk gepaddelt, natürlich immer mit der Tide. Kein Problem, solange man auf den Schiffsverkehr achtet.
[www.nlwkn.niedersachsen.de]
Grüße
Siegmund

ich glaube daucus meint das wasserkraftwerk neben der schleuse.
Re: Srömung der Hunte im Tidenbereich
18. Mai 2018 07:12
Heute im WK gelesen:

Wegen Brückenabriss
Hunte drei Tage gesperrt

Oldenburg. Die Hunte wird voraussichtlich in der Zeit vom 22. bis 24. Juni für die Schifffahrt von der Wesermündung in Elsfleth bis zum Oldenburger Stadthafen gesperrt sein. Wie das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Bremen mitteilte, soll in dieser Zeit in Huntebrück die alte Brücke über den Fluss abgerissen werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.