Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Werner Paddel kürzen- Shortening Werner Carbon Paddle DONE!

geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Werner Paddel kürzen- Shortening Werner Carbon Paddle DONE!
25. April 2017 10:39
Moin..
(if anyone needs a translation let me know)
normaler Weise lese ich, Seekajaker und Faltbootfahrer aus Norddeutschland, hier mit, aber nun habe ich auch mal etwas, öfter schon angefragtes, beizutragen..

Es war ein stürmischer Tag und die Erkältung, vielleicht das Fieber, war noch nicht ganz abgeklungen..also was machen.. genau: Teilbares Werner Vollcarbon Bentshaft Paddel absägen..smiling smileylächelnd
Das Paddel war mit 240cm doch deutlich zu lang für meine Boote . Nach weltweiten Recherchen im Netz hat das wohl noch nie einer gemacht mit der Vollcarbonversion und an der Blattseite gekürzt... also los..

Vor ein paar Tagen hatte ich noch ein Camano betrachten können in der Glassversion. Dort sah man deutlich, wie weit der Schaft in das Blatt reicht, nur in die schwarze Buchse am Blatt(50mm). Das lies hoffen.
Also, mutig mulmig die Eisensäge heraus und am Blatt direkt abgesägt. Sehr einfach und sauber. Ich hatte noch Befürchtungen, dass der Schafft gefüllt ist, aber dieser ist leer.

Er ist wahrscheinlich mit einem PU (Schaumkleber) eingeklebt. Ein gelblicher, harter Klecks am Ende sieht so aus.
Dann habe ich einen Dremel genommen mit einer Blaukorundscheibe und habe grob im Blatt vorgearbeitet. Das Hauptproblem ist es, den Übergang zwischen Hülse und Schaft zu finden und keine tiefen Rillen zu schleifen.

Danach, zum gleichmässigerem Abtrag, ein Rundholz mit 100er Schleifpapier betackert und damit den Innenraum langsam ausgeräumt..ständig auf Gleichmässigkeit nachgemessen und den Rand nach dem Übergang abgesucht. Die Hülse ist wirklich dünn, aber extrem hart!
Als ich dann der Ansicht war, nun ist es genug, setzte ich den Schaft an. Da fehlte noch einiges(0,5mm) und die Hülse war schon recht dünn..Innenseite nun gleichmässig schwarz( zwischdendurch auch mal silber)..An einer kleinen Randstelle gab es einen Ausbruch hinter den ich mal mit einer Anreissnadel hinterhakte. Die letzte Schicht des Schaftes! Mühsam prökelte ich diese mit dem Taschenmesser heraus( Klinge parallel zum Schaft im Kreis, ca 35min.) Schleifen war mir schon zu heikel. Aber Irrtum.
Danach glättete ich die Innenseite noch und beseitigte allerletzte Carbonreste mit der 30mm Fächerscheibe. (Hätte man schon vorher wagen können.) Innen ist es jetzt weiss!
Den Schaft schliff ich nun (nach der Kürzung auf Mass) auf 50mm Länge etwas an und er passt ohne Spiel hinein.
Nach präziser Ausrichtung, original war gar nicht ganz gleich, habe ich die Schaft und Blatt mit Uhu Endfest 300 eingeklebt. Die Teile saßen auch ohne Kleber schon fest ineinander.

Trennung durch Erwärmen:
Die zweite Seite habe ich etwas überstehend abgesägt, ca. 2cm, damit ich den Schaftrest noch mit der Zange fassen kann. Vorsichtige Erwärmung mit dem Heissluftgebläse, nach Hitzetests mit den Reststücken des Schaftes im Vorfeld, brachte jedoch nichts, ausser das der Schaft weich wurde..Die letzte Schicht lies sich etwas einfacher lösen, doch unerheblich gegen das Risiko von Schäden.

Also, es ist machbar. Das ist keine Anleitung hier, nur ein Baubericht und jeder trägt sein Risiko selbst.

-Mitlerweiler habe ich gleiches Verfahren auch an einem Koba Baltic mit Carbonschaft und PEBlätter getestet. Noch einfacher..

Beste Grüsse HM






Größere Bilder Blatt - Maschinen - letzte Schicht - Rohr grau - Rohr weiß
Anhänge:
Öffnen | Download - werner 960 01.jpg (144.4 KB)
Öffnen | Download - werner 960 02.jpg (91 KB)
Paddel gekürzt
07. Mai 2018 15:15
Tach,

ich hab mein Paddel jetzt gekürzt.
Paddel kürzen
War recht simpel, der erste Schnitt kostete zwar reichlich Überwindung aber ich war im Großen und Ganzen nach 1,5 Std damit durch.
Danke für das HowTo
Gruß
Ralf
Re: Paddel gekürzt
07. Mai 2018 16:33
The shortening... ist das nicht ein Roman von Steven King?

Jonas
Re: Paddel gekürzt
07. Mai 2018 18:26
Huch,
....da wurde doch mein Post verschoben :-)
Vielleicht hat die Geisterhand Lust, das HowoTo unter "„Workshops“ zu seekajakrelevanten Themen" zu verschieben damit das HowTo auch leichter zu finden ist. :-)
Re: Paddel gekürzt
15. Mai 2018 23:17
Nur als Hinweis:

Werner sollte auch Kohlenstofffaser (CFK) verwenden und díeser ist sehr gefährlich, lungengängig (Krebsgefahr). Nur mit spezieller Schutzausrüstung arbeiten, gerade bei diesen Schleifarbeiten.

Die hochwertigen Paddelblätter im Rennzirkus werden mit Heißkleber mit dem Schaft verbunden und sind wieder lösbar. Dazu wird der Schaft und die Aufnahme am Blatt mit einem Heißluftföhn erwärmt und der spezielle Heißkleber (schwarze Farbe) aufgebracht - hält allen Kräften stand.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.