Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?

geschrieben von Anke 
Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?
14. Mai 2018 21:05
Moin Zusammen,

ich frage aus reiner Neugierde... Kennt jemand diesen Bootswagen [www.zoelzer.de] . Meine Vorstellungskraft ist schon ziemlich groß, aber hier versagt sie. Vielleicht gibts ja auch Bilder, wo ein Boot drauf transportiert wird?

neugierige Grüße
Anke


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?
14. Mai 2018 21:43
Im Faltbootforum ist darüber auch schon geschrieben worden. Wirkliche Vorteile des Wagens sind eher zweifelhaft. Über Zölzers Erfindergeist muss man sich gelegentlich schon wundern.
Grüße
Thomas
Re: Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?
15. Mai 2018 08:26
Nun, die sind auch nicht schlauer...

Hab grade mal an Zölzer geschrieben, ob es vielleicht Bilder mit Boot gibt. So wie ich ihn kenne, werden die geliefert. Und ich bin gespannt, welches Szenario diese zeigen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Es gibt ja nur eine Möglichkeit, wenn man vom eher kippligen Quertransport mal absieht: Längs über die angedeuteten U's legen. Anschließend mit den Gurten verzurren.
Bedenken hätte ich, dass das Verzurren gegen den nachgiebigen Untergrund nicht zu so einer festen Verbindung führt, wie bei anderen Bootswagen. Außerdem sind diese gerippten Schlauchboot-Luftboden-Konstruktionen dafür berüchtigt, dass sie bei allzuviel Druck ihre Rippen verlieren und statt dessen Bäuche kriegen. Das Aufblasen mit dem Mund wird trotzdem was für Geübte, denn mit zu geringem Druck wird er bei Booten, die wirklich einen Wagen brauchen, in sich zusammenknicken.
Für ein 5tel des Geldes gibts Chinawagen, die auch nicht weniger bieten.
Anhänge:
Öffnen | Download - zoelzerdruckluftwagen.jpg (9.6 KB)
Re: Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?
19. Mai 2018 17:56
Nachdem ich letztes WE mit solch einem China-Eckla- Nachbau den Rheinfall umrunden durfte darf ich sagen, es war ein Reinfall ... ,ne wat'n Wortspiel ...
So einen Haufen Abriebspäne hätte ich nicht erwartet, rießge Riefen in den Achsen. Tja, wer billig kauft ...
Bin jetzt bei Carocanu's Herkules gelandet. Grad eben ausgepackt, 1. Test steht morgen an. Macht schon Mal 'nen Guten und die 2 Kilo mehr machen bei einem nächsten geplanten 5,30 m Boot bei 65 kg Paddlergewicht nicht wirklich Unsinn. Kplt auseinander gebaut kriegt man meine Konfiguration super und sparsam im Boot verstaut. Ich bin nicht so für auf's Deck schnallen, in den Koblenzer Lauffen hab ich immer nur gehofft das keine Welle an den aufgeschnallten Rädern meiner Mitpaddler Maß nimmt.
Interessant finde ich Zoelzers Konzept allerdings schon ...

bracconier
Re: Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?
19. Mai 2018 20:52
Zitat
braconnier
Bin jetzt bei Carocanu's Herkules gelandet.
bracconier

Gute Wahl!
Re: Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?
21. Mai 2018 15:57
Moin.

Ich kenne das Teil nicht persönlich.

Unter der Voraussetzung, dass das Zölzer-Material die 0,3 bar z.B. des Grabner-Hochdrucksitzes verträgt, könnte der Wagen durchaus funktionieren. Ich habe den Sitz in meinem Klepper und pumpe den nie voll auf, weil dann zu hart.

Die fehlende Angabe des max. Luftdruckes sollte unbedingt noch in die Beschreibung eingefügt werden, denn der Pumpsack und das erkennbare „Luftmatratzen-Ventil“ deuten eher auf einen niedrigeren Druck hin.
Damit würde die Stabilität der Konstruktion aber erheblich leiden...

Bei 0,3 bar Belastbarkeit wäre der Preis im Vergleich zu dem Sitz übrigends als günstig anzusehen.

Gruss ; Klaus
Re: Reine Neugierde... Kennt jemand den neuen Zölzer Bootswagen?
21. Mai 2018 18:24
Ich habe mittlerweile Antwort von Zölzer, die da lautet, daß sie kein Bild von dem Bootswagen mit Boot haben, dieser aber bei der Tidenralley bewundert werden könne.
Wer da also hinfährt und zufällig 'ne Knipse dabei hat... Ist bestimmt nicht nur um meine Neugierde zu befriedigen.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.