Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Moin. Bin neu hier

geschrieben von Rolf.V1 
Moin. Bin neu hier
24. September 2023 09:19
Moin. Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Rolf. Bin 62. Wohne im hohen Norden zwischen den Meeren. Bin absoluter Schwedenfan. Habe mich in den Unruhestand geschickt und möchte jetzt einen lange gehegten Traum verwirklichen. Nach kurzen Paddeltouren mit Kanadiern und Kajaks in der Anfängerklasse, möchte ich jetzt auf ein Seekajak umsteigen und längere Reisen damit unternehmen. Bei der Unmenge an Angeboten werde ich etwas Unterstützung brauchen, um das richtige Boot zu finden. Bis jetzt habe ich das Grizzly von Prijon und das Tzunami 175 von Wilderness ins Auge gefasst. Ich plane mehrwöchige Touren auf der Ostsee vor der schwedischen Ostküste. Was haltet ihr von meiner Bootswahl für solche Touren? Gruß Rolf
Re: Moin. Bin neu hier
24. September 2023 09:42
Herzlich willkommen im Seekajakforum, Du willst auf dem Meer paddeln, dann ist ein Seekajak richtig. Sag uns bitte was über Deine Größe und Dein Gewicht. Auch Deine bisherigen Erfahrungen könnten für uns hilfreich sein. Die genannten Kajaks könnten das, aber ob sie zu Dir passen, darüber können wir ohne konkrete Angaben kaum hilfreiche Kommentare abgeben. Bevor Du zuschlägst solltest Du erst mal alles testen, was Du greifen kannst. Besuche die Kanuvereine in Deiner Nähe, dort findest Du sehr viel knowhow.

Gruß Hans-Hagen

werschnellerlebtistfrüherfertig
Re: Moin. Bin neu hier
24. September 2023 14:08
Also, ich bin 178 cm lang und wiege 95 kg. Für die Touren möchte ich möglichst autark sein, d.h. mit Zelt, Schlafsack, Kocher etc., ausreichend Lebensmittel und Wasser unterwegs sein. Übernachtung teils auf Campingplätzen und in der freien Natur. Bisher bin ich hauptsächlich mit einem Prijon CL 430 mit Vollausstattung incl. Steuereinrichtung auf Seen und bei ruhigem Wetter dicht unter Land auf der Ostsee gepaddelt. Gefallen hat mir, dass das CL eine recht große Luke hat und kippstabil ist. Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Gruß Rolf
Re: Moin. Bin neu hier
25. September 2023 16:19
Moin zusammen,
es liegt ja nicht am Boot allein.
Kajaks, in die Campingausrüstung plus Verpflegung für etliche Tage passt gibt es reichlich.
Allein paddeln, speziell auf dem Ozean ( Nord-Ostsee) sollten nicht einmal geübte Paddler, die schon wissen was alles passieren kann.
Wenn die Mitgliedschaft in einem Paddelclub möglich ist, würde ich dringend dazu raten.
Dort trifft man meist auf die hilfsbereiten "Profis", die bei den ersten Touren zur Seite stehen.
Oft gibt es auch verschiedene Bootmodelle zu Probefahrten, die eine Suche nach einem persönlichen "Traumschiff" erleichtern.
Es darf aber Jeder machen was er möchte, Vorschriften gibt es nicht.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Moin. Bin neu hier
26. September 2023 06:18
Tja, den Grizzly kannst du nehmen, wenn du länger unterwegs sein willst. Er baut recht hoch, was ich sowohl optisch als hinsichtlich der windempfindlichkeit ein wenig unglücklich finde. Ich war 3 Monate mit einem Grizzly unterwegs, war sehr ok - aber mehr irgendwie auch nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle von daher mal den Seatron ansehen und paddeln - ich denke, der würde mindestens genau so gut zu dir passen.

Allerdings solltest du vor einem Kauf in jedem Fall noch andere Boote ansehen. Die Cockpits der beiden Genannten sind sehr groß - und ich glaube, es gibt Boote, die dir besser passen.
Re: Moin. Bin neu hier
26. September 2023 15:50
Moin. Erstmal ein Dankeschön für die Aufnahme im Forum und die ersten Tipps. @ Tomas: Ich stimme dir da ganz zu. Zum Paddeln gehört mehr als nur das Boot. Genauso wie beim Wandern, Radfahren usw. Deswegen werde ich im nächsten Frühjahr auch einen Kurs belegen, bei dem es vorwiegend um die Sicherheit geht. Ich nenne es mal "Kentertraining und Orientierung auf See".
Aber zuerst werde ich mich um ein für mich passendes Boot kümmern. Wo immer möglich, werde ich Probepaddeln. Das bieten hier viele Händler an. Kostenlos oder für kleines Geld, das beim Kauf verrechnet wird. Ich denke, das ist eine gute Möglichkeit um das passende Boot zu finden.
Wenn ich mich dann entschieden habe, lasse ich es euch wissen. Zu bestimmten Booten werde ich sicherlich noch Fragen haben. Dazu werde ich dann ein neues Thema starten. So Long. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
Re: Moin. Bin neu hier
07. Oktober 2023 02:14
Moin Rolf, aus dem hohen Norden komme ich auch. Wir paddeln dort jede Woche auf Ostsee und Schlei. Kannst dich da gerne einfach mal anschließen, falls Interesse besteht.
Gruß
Rainer
Re: Moin. Bin neu hier
09. Oktober 2023 21:38
Moin Rainer. Danke für das Angebot. Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich gerne darauf zurückkommen. Auf der Schlei war ich schon mehrmals mit meinem Prijon CL 430. Am Haddebyer Nor eingesetzt und dann durch den Kanal raus auf die Schlei. Hat mir total gut gefallen. Jetzt werde ich mir erstmal ein etwas längeres, meerestauglicheres Kajak zulegen und im nächsten Frühjahr ordentlich trainieren. Im Sommer geht es dann nach Schweden. Mein absolutes Traumland. Ich schau hier immer mal wieder rein und werde dann berichten welches Boot es geworden ist. Man liest sich. Gruß Rolf
Re: Moin. Bin neu hier
12. Oktober 2023 23:49
Da waren wir letzte Woche auch. Vom Selker Noor aus noch bei Tauwetter bis Louisenbad. Hättest gleich mit paddeln können!
Re: Moin. Bin neu hier
12. Oktober 2023 23:56
Und bei der Kajakwahl haben wir auch schon Erfahrung über Jahre mit einigen Booten.
Re: Moin. Bin neu hier
13. Oktober 2023 07:51
Zitat
Mandofan
Da waren wir letzte Woche auch. Vom Selker Noor aus noch bei Tauwetter bis Louisenbad. Hättest gleich mit paddeln können![/quote
Moin, da hätte ich schwimmen müssen. Erstmal ein passendes Boot, dann im Frühjahr 2-3 Kurse (Rettungsschulung, Navigation, Paddeltechniken, usw.) besuchen und dann geht es gaaaanz gemütlich los. Gruß Rolf
Re: Moin. Bin neu hier
13. Oktober 2023 09:52
An deiner Stelle würde ich mich an den Schleswiger Kanu-Club Haithabu wenden. Dort herrscht eine sehr angenehme Willkommenskultur und es gibt jede Menge Expertise. Die vorhandenen Vereinsboote sind ein guter Querschnitt um ErFAHRungen zu sammeln. Forenpaddeln hilft nicht wirklich.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.