Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Lukendeckel kaufen in Frankreich

geschrieben von jo_co 
Lukendeckel kaufen in Frankreich
01. September 2022 20:59
Hallo!
Ein kleiner Notruf ! Wir sind gerade mit unseren Seekajaks in Frankreich unterwegs, und bei meinem Valley etain ist der hintere lukendeckel gebrochen. Wir sind bis Sonntag in der verdon Schlucht ; und danach in collioure (bei Perpignan ) an der Mittelmeerküste. Kennt wer ein Kajak Geschäft dort; bzw. am Weg die so etwas führen ? Ich kann kein französisch , und Google schlägt mir lauter Verleih Shops vor . Ansonsten werde ich den Deckel in D bestellen und zum Camping Platz senden lassen. Und hoffen.
Durch den Deckel geht ein Riss ; er ist aber noch nicht in der Teilen . Kann man das zu Not flicken ? Mit ihr g ndeinem Kleber ?
Danke und lieben Gruß!
(Nein, wir fahren die obere Schlucht nicht mit den seekajaks ab, nur die untere….)
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
01. September 2022 21:55
Der wohl einzige Händler für Valley in Frankreich sitzt in Brest, also ziemlich weit weg.
Die gottver#&5ten Valleylukendeckel kann man mit Sekundenkleber reparieren, ein Versuch ist es wert. Trotzdem sollte künftig immer ein Stück stabile Plastikplane und ein passendes Stück Gummileine mit dabei sein.
Es gibt von Kayaksport auch Deckel, die extra auf Valley passen. Dann ist der vorprogrammierte Austausch künftig obsolet.
(Ich hatte mal Valleydeckell in neu, die waren nach wenigen Wochen schon kaputt).

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
02. September 2022 09:33
Frage doch bei den Verleihern, ob die vielleicht die passenden Deckel haben? Das sind doch Standard Kajak Sport Deckel?

Wg der Sprachprobleme hilft in Schriftform sehr gut deepl weiter. www.deepl.com/de/translator
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
02. September 2022 12:32
...einfach eine Plastiktüte unter dem Deckel mit zuklippen ist als Notreparatur meist ausreichend und dicht, wenn der Deckel noch in einem Stück ist. Ansonsten braucht dann noch, wie schon zuvor beschrieben, noch ein starkes Gummi aussen um den Deckel zum fixieren. Der Etain hat meines Wissens keine Kayaksport-Deckel.......
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
02. September 2022 18:50
Vielen Dank für die Tipps !! Ich habe jetzt 2 Deckel bei gadermann bestellt und die werden zu unserem Campingplatz geschickt. Bis dahin werde ich versuchen den Deckel notdürftig zu flicken mit superkleber, gaffatape, Plastiksack und allem was ich sonst noch so habe…… für tagestouren bei ruhiger See sollte es reichen . Die wanderfahrt kommt eh erst später .
Grüße aus Süd Frankreich
Johannes
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
03. September 2022 10:47
Ich empfehle PVC Kleber für Trinkwasserleitungen. Der hält auf einem breiten Spektrum von Kunststoffen, ist im Baumarkt erhältlich, langzeitstabil und wasserfest.
Ich habe damit z.b. Lukendeckelringe in PVC Hülle meines Triton Ladogas eingeklebt. Vorher die Stabilität getestet. Die Hülle hat weniger ausgehalten als der Kleber.

Vergiss nicht Folie, Sandpapier und Spiritus oder so zum reinigen zu kaufen.
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
03. September 2022 16:39
Man möge mir meine Verwunderung verzeihen.
Welcher Verleiher in Frankreich am Mittelmeer verleiht denn Kajaks mit Kajaksport-Lukendeckel? Ich hab jedenfalls noch nicht einen gesehen. Aber davon ganz ab, Valleyboote haben ja eigene Formen, daher wären normale KS-Deckel auch noch völlig nutzlos. Ausser halt die von mir eingangs erzähnten speziellen Ersatzdeckel.
Und warum empfiehlt man zum Kleben von geschäumten PU-Deckeln PVC-Kleber? Und ist es möglich/sinnvoll, das geschäumte PU anzuschleifen?
Immerhin ist der Nachschub jetzt organisiert und ich garantiere, dass eine Reparatur mit einfachst erhältlichem Sekundenkleber funktioniert, zumindest wenn der Deckel nicht daneben sofort weiter zerbröselt.
Leider zu spät eigenfallen: In Collioure ist der nächste Shop SK Kayak in Llanca. Allerdings vertreibt der meines Wissens nach SKUK, da dann auch Valleyboote und -teile zu bekommen ist unwahrscheinlich. Ein paar Trips um Cap de Creus sind aber auf jeden Fall den Weg wert.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
04. September 2022 08:40
Nimm keinen Sekundenkleber. Der ist Event. nicht wasserfest.
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
04. September 2022 23:01
Hab ich hier was nicht mit bekommen? Hängen in dem Fred irgendwo Kameras von Verstehen sie Spass?

@Weihnachtsmann (offenbar passender Name): Google mal, wie Cyanacrylate aushärten.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
05. September 2022 07:33
Vermutlich wie jedes Acrylat - radikalisch. Das heißt nicht dass es wasserfest ist.

Aber egal, ich glaube es geht hier nicht mehr um den Inhalt, das hört sich nicht mehr sachlich an.
Das erkenne ich an diesen Sätzen:
"Google mal" = du bist zu blöd
"Hängen in dem Fred irgendwo Kameras von Verstehen sie Spass?" = Ihr seid alle blöd
"Man möge mir meine Verwunderung verzeihen." = Ihr seid alle blöd aber ich bin klug.

Viel Spaß beim Paddeln in Frankreich!
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
05. September 2022 12:10
Ich habe mich um größtmögliche Sachlichkeit bemüht. Als Frankreichkenner und -paddler ebenso wie als als Exbesitzer von einem guten halben Dutzend Valley-Booten und unerfreulich intimer Kenner der Probleme mit den geschäumten PU-Deckeln (allerdings sind die, wenn nicht kaputt, auch erfreulich dicht im Vergleich zu Konkurenzprodukten).
Meine erfolgreichen Reparaturen mit Sekundenkleber sind mehrfach erprobt, die Deckel sind halt durch den schnellen Alterungsprozes meist kurz danach neben der Klebenaht wieder gerissen, dauerhaft ist das also nicht. Eine gangbare Alternative via Plastikplane und Gummileine habe ich ebenso aufgezeigt.
Ein anderer User empfahl Deckel eines anderen Herstellers, die nicht auf Valley passen, bei Verleihern, die solche Deckel gar nicht verwenden, zu besorgen.
Du empfiehlst einen PVC-Kleber zum Kleben des PUs und weisst darauf hin, dass es wichtig sei, das Material vorher anzuschleifen. Auf meine Frage, warum du das PU mit PVC-Kleber kleben willst, gibst du ebenso wenig Antwort wie auf die Frage, wie du den Schaum anschleifst. Statt dessen schreibst du, man solle keinen Sekundenkleber verweden, weil dier möglicherweise nicht wasserfest sei.

Ich bin an fachlichem Austausch interessiert, musste aber feststellen, dass alle anderen Beiträge offenbar untauglich waren, da fühle ich mich verschaukelt.
Dass der Sekundekleber eventuell nicht dauerhaft wasserfest ist, mag vielleicht sein, meine Erfahrungen sind da andere. Dann würde ich bitte ein wenig mehr fundierte Theorie zur Chemie dazu lesen, kombiniert mit Produktempfehlung, am liebsten gepaart mit persönlicher Erfahrung beim Einsatz am Seekajakdeckel. Und das nicht für die Verklebung von ABS-Rahmen mit PVC-Haut.
Danke.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
05. September 2022 17:57
Zitat
raftinthomas
Dann würde ich bitte ein wenig mehr fundierte Theorie zur Chemie dazu lesen,
Danke.

Der "Wirkstoff" von PVC-Klebern ist i.d. R. Poliurethan (PU) (außer natürlich bei Kaltschweißmitteln). Sind aber meist Kontaktkleber und somit nicht spaltfüllend.

Grüße,
Gerhart
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
06. September 2022 09:05
Ist es nicht so, dass PVC-Kleber durch starken Lösemittelgehalt das PVC anlösen und die Verklebung dadurch statt findet? So dachte ich jedenfalls immer. Da findet ja definitiv eine Anlösung der Oberfläche statt. Die ja bei PU nicht greift.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
06. September 2022 10:41
Zitat
raftinthomas
Ist es nicht so, dass PVC-Kleber durch starken Lösemittelgehalt das PVC anlösen und die Verklebung dadurch statt findet?

Jein, das sind dann die sog. Kaltschweißmittel. Das Lösungsmittel der PU-basierten Kleber löst PVC aber auch oberflächlich an; k.A., ob das für den Halt nötig ist. Bis vor kurzem basierten ja fast alle Kleber auf PU, auch Holzleime z. B. Da die Valley-Lukendeckel anscheinend geschäumt sind, müssten die Bruchkanten ja etwas rauh sein; da würde ich einfach Epoxi nehmen. In Kleinmengen erhältlich als "UHU Endfest 300".

Grüße, Gerhart
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
06. September 2022 19:12
Holzleime, jedefalls die normalen (vulgo Weissleime), basieren mitnichten und noch nie auf PU. Das sind PVAC-Kleber. (Natürlich gibt es auch PU-basierte Holzleime, aber die sind Spezialfall und meist auch nicht ganz einfach erhältlich).
Der vom Weihnachtsmann empfohlene PVC-Kleber für Wasserleitungen ist meines Wissens nach aber eben kein PU-basierter Kleber, sondern einer zum Kaltverschweissen. Genau deshalb mein Einspruch.
Ich würde aber jetzt vor allem gern wissen, welche Sekundekleber nicht wasserfest sind. Eben weil es allen meinen Erfahrungen widerspricht.
Epoxy wird sicherlich auch funktionieren.

edit: Mein Recherche deckt sich mit meiner Erinnerung: PU ist eher neu im Bereich der Kleber, bis dahin war das meiste Acetatklebstoff. Und die sind tatsächlich üblich nicht wasserfest.

Grüße vom Westzipfel, Thomas
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
09. September 2022 22:31
Hallo,

@jo_co kannst du wieder fröhlich durch die Gegend fahren? Ich hoffe ja.

Da das Thema nun hoffentlich erledigt ist, eine kurze Bemerkung warum ich einen Kleber für Wasserohre empfohlen habe und von Sekundenkleber - zumindest im Allgemeinen - abgeraten habe.

Eine einfach und praktische Definition von "Wasserfest" bedeutet, dass ein Kleber (oder was auch immer) seine Leistungsfähigkeit nicht über ein gewisses Maß nach einem Alterungstest verändert. Die Leistungsfähigkeit kann man z.B. durch einen Schertest prüfen: [www.nordson.com] Der Test muss natürlich möglichst representativ für die angedachte Verwendungh sein.
Natürlich sind auch die zu verklebenden Materialien relevante Parameter.

Wie der Alterungstest aussieht ist eine sehr kontroverse Frage. Normalerweise möchte man ein Klebstelle für eine gewisse Zeit auslegen - z.B. 20 Jahre. Man kann natürlich nicht einen experimentellen Kleber herstellen und dann 20 Jahre warten - da schafft man ja nur 3 Kleber im Leben. Daher versucht man "beschleunigte Alterungstests" durzuführen. Allerdings ist es dann natürlich fraglich, wie repräsentativ der entsprechende Test für einen 20 jährigen Betrieb ist.

Als Kompromis haben viele Industriezweite gängige Testprotokolle. Ich habe selber viel mit "Telcordia Tests" zu tun - die sind für die optische Nachrichtentechnik. Diese Testprotokolle sind weitgehend akzeptiert und sind aus langjähriger Erfahrung entstanden.

Wenn man jetzt etwas an einem Kajak kleben möchte, was durchaus sicherheitsrelevant ist, war meine Idee etwas zu verwenden, was in einer ähnlichen Umgebung und Materialien getestet wurde - daher der PVC-Kleber für Rohre. Da diese zudem trinkwassergeignet sein müssen, gehe ich von sehr strengen Tests und regularien aus.

Vermutlich ist die Situation in dem Thread hier eine andere - anderes Material etc. so genau wurde das ja nicht beschrieben. Daher habe ich meine Erfahrung mit einem bestimmten Kleber in einem Satz erwähnt - was Jo_Co damit macht ist nun letzendlich seine eigene Verantwortung. Mehr als Erfahrungsaustausch kann man von einem Forum nicht erwarten. Zum Thema Sekundenkleber: Diese werden im Allgemeinen nicht in Bezug auf Wasserfestigkeit getestet. Natürlich kann es auch welche geben die auf Wasserfestigkeit getestet wurden - daher das "eventuell".

Im Allgemeinen kann man meines Verständnis nach auch nicht per se sagen eine Materialklasse ist "Wasserfest" oder geeignet in Bezug auf welche Anwendung auch immer - die Eignung lässt sich ausschließlich durch oben genannte Test feststellen. Man kann natürlich einen "educated Guess" machen - so kann man z.B. davon ausgehen, dass ein Silikon relativ wasserbständig ist. Wenn man es wirklich wissen will (oder muss) hilft eben nur testen. Das ist natürlich zu Aufwendig für Privatpersonen. Daher sind auch Erfahrungswerte und Tests von anderen Personen so wichtig. Zum Beispiel ist es super zu wissen, dass Lettmann Sikaflex 221 als Dichtmasse verwendet oder das viele Busbesitzer C-Schinen mit Sikaflex 552 zufrieden sind.
Re: Lukendeckel kaufen in Frankreich
13. September 2022 14:42
Hallo liebe Leute!
Ich habe nur Handy mit und schlechten Empfang, deshalb meine stille. Außerdem kann man vom Wasser aus so schlecht schreiben….;-)
Ich danke euch allen für die Tipps , genau deshalb bin ich hier Mitglied ! Da ich eine faule nicht handwerklich befähigte Sau bin habe ich natürlich den einfachsten Weg gewählt, und das war der Sekunden Kleber . Es war sowieso nur zur Überbrückung von ein paar Tagen gedacht bis die neuen lukendeckel angeliefert worden sind, und das hat prima funktioniert!!! Schon ein Wahnsinn was diese modernen Kleber alles können. Und für 5 Tage war’s auch wasserfest . Habe allerdings nicht oft geöffnet auf den Touren (keine Übernachtung) und kann mir vorstellen dass das dann schnell nicht mehr so gut haltet bzw. zerbröselt. Oder wasserdurchlässig wird. Aber wie gesagt als kurzfristige Notlösung hat’s gepasst. Machen nächste Woche eine flusswanderung und da bin ich schon froh komplett neue Deckel zu haben. War übrigens sehr nett von gadermann dass sie mir die Deckel zum Campingplatz auf Rechnung geschickt haben !( das mit dem Paypal hat nicht funktioniert und ich war schon verzweifelt)
Ein kleiner Tipp an die anderen Amateure unter uns: den Deckel zum aushärten des sekundenklebers nicht aufs autodach legen- jetzt hab ich für die Ewigkeit ein kleines Stück Original Valley lukendeckel auf meinem Dach….. naja eh Wurscht , da oben sieht es niemand…
Die Küste hier ist unglaublich schön und beeindruckend!!!!! Kann man nur weiter empfehlen. Allerdings haben wir hier kaum einen Tag wo es nicht zumindest 3 bis 4 bft hat, das gefällt meiner frau nicht so sehr. Aber dadurch dass wir länger in der Gegend sind ist sich doch schon einiges ausgegangen…
Liebe Grüße von der cote.vermailles
Johannes
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.