Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

CNC Kayaks Shrike

geschrieben von nutria 
Re: CNC Kayaks Shrike
07. Mai 2019 16:35
Hi Nick
Check the private Messages!
Cheers,
Axel
Re: CNC Kayaks Shrike
07. Mai 2019 17:30
Axel, ich habe dir das PDF geschickt. Das Kit ist noch nicht fertig, kann aber für Ihre Forumsmitglieder von Interesse sein. Nick

Axel, I have sent you the PDF. The kit is not yet finished, but it may be of interest to your forum members. Nick.
Re: CNC Kayaks Shrike
08. Mai 2019 10:08
Hallo Zusammen
Ich habe das PDF von Nick hier bereitgestellt!
selkie move parts to fit new rim (2).pdf
Alle Rechte und das Copyright (C) bei Nick Crowhurst / CNC Kayak

@ Nick - Thanks again a lot for sharing the PDF with the community of this forum!

Greets,
Axel
Re: CNC Kayaks Shrike
27. Mai 2019 10:35
Die neueste Nachricht aus dem Shrike-Projekt ist, dass wir jetzt 183 bestätigte Konstruktionen haben. Diese Woche hatten wir Neuigkeiten und Fotos von sieben Konstruktionen eines Kajakclubs in Japan und die Fertigstellung von sechs beim ersten Kajakbaukurs an der Archipelago Folk School in Schottland:
[www.archipelagofolkschool.org]
Ich habe ein Foto vom letzten Kurstag angehängt.
Nick

The latest news from the Shrike project is that we now have 183 confirmed constructions. This week we had news and photos of seven constructions from a kayak club in Japan, and completion of six on the first kayak-building course at the Archipelago Folk School in Scotland:
[www.archipelagofolkschool.org]
I have attached a photo from the final day of the course.
Nick
Anhänge:
Öffnen | Download - 6shrikes archipelago.jpg (146.9 KB)
Re: CNC Kayaks Shrike
30. Mai 2019 18:15
Archipelago Folk School:
Anhänge:
Öffnen | Download - 6 part built shrikes archipelago.jpg (120.5 KB)
Re: CNC Kayaks Shrike
31. Mai 2019 11:33
Wer kann mir sagen wo mann in Deutschland die deckenverschlüße, also die Luckendeckel, bekommen kann?
Re: CNC Kayaks Shrike
31. Mai 2019 14:19
Re: CNC Kayaks Shrike
11. Juni 2019 13:27
Ein weiterer Kurs an der Archipelago Folkschool ist gerade zu Ende gegangen
12. August 2019 22:46
Ein weiterer Kurs an der Archipelago Folkschool ist gerade zu Ende gegangen. Nick
Anhänge:
Öffnen | Download - 10th aug 6 at folkschool beach.jpg (115.1 KB)
Shrike-Kit
18. August 2019 15:33
Das Shrike-Kit von "Selkie Kayaks" ist ab sofort erhältlich. Ich habe ein Bild von einer der drei Dateien für die CNC-Maschine angehängt. Jeder auf der Welt kann Kits erstellen und verkaufen. Unsere Arbeit ist "Open Source". Es fallen keine Kosten an. Hier ist die Website: [selkiekayaks.co.uk]
Nick.

The Shrike kit from "Selkie Kayaks" is now available to purchase. I have attached a picture of one of the three data files for the CNC machine. Anyone in the world can create kits and sell them. Our work is "open source". There is no cost. Here is the website: [selkiekayaks.co.uk]
Nick.
Anhänge:
Öffnen | Download - jpeg of selkie kit sheet 2.jpg (66.7 KB)
Taiwan Shrike
20. August 2019 09:37
Eagles Wang hat sein Shrike in Taiwan gebaut, dem einundfünfzigsten Land, das Shrikes beherbergt.
Es gibt jetzt zweihundertneun Shrikes, über die wir Fotos und Details erhalten haben.
Anhänge:
Öffnen | Download - Eagles Wang Taiwan Shrike.jpg (146.2 KB)
Re: Shrike-Kit
01. November 2019 09:42
Chris Tipper von Selkie Kayaks wird nach Deutschland kommen, um Ihnen beim Bau eines Shrike für 1000 Euro zu helfen. Dies ist ein 9-tägiger Kurs für 4 bis 8 Personen. Details finden Sie hier: [selkiekayaks.co.uk]
[selkiekayaks.co.uk]

Chris Tipper at Selkie Kayaks will come to Germany to help you build a Shrike for 1000 Euros. This is a 9 day course for between 4 and 8 people. Details are here:
[selkiekayaks.co.uk]
Nick
Re: Shrike-Kit
01. November 2019 15:01
Thanks vor the information. Very interesting!
Re: Shrike-Kit
28. November 2019 22:23
Hallo Nick,

Es ist hier in die Nähe sehr schwer 3 mm Sperrholz zu bekommen, wurde es gehen mit 4 mm? Ist ja klar das das Kajak einige Kilo´s mehr auf die Wage bringt, aber das ist nicht das Problem.

Schöne Gruße Christian
Re: Shrike-Kit
29. November 2019 11:03
Hallo Christian,
die allermeisten Stitch and Glue sind mit 4mm gebaut, ich kenne nur einen Hersteller von 3mm Okume, der liefert aber beispielsweise nicht in die Schweiz, er würde auch abgeholt bei ihm für Schweizer nur in der Länge halbierte Platten abgeben, war die telefonische Auskunft. Muss ein sehr netter Kerl sein.

4mm gibt dann immer noch leichtere Boote als Laminierte und wesentlich robuster.
Mein ältestes Boot hat Jahrgang 02, sehr viel gebraucht und immer noch voll Einsatzfähig.
Gruss Paul
Re: Shrike-Kit
29. November 2019 11:27
Zitat
Paul
wesentlich robuster.

Könntest du das bitte genauer erklären?
Re: Shrike-Kit
29. November 2019 13:12
Im bauplan steht:
The decks should stay at 3mm to enable the extensive double curvature required

Deswegen meine Frage
Re: Shrike-Kit
29. November 2019 23:46
Hallo Nutria,
Laminate sind wesentlich schwerer und härter als das verwendete Okume.
Das gibt viel dünnere Wände. Bei einem Sperrholzboot kann man ohne Bedenken einfach der länge nach darüber laufen, machte ein Kollege immer und er war über 100 Kilo schwer als Demo.
Man hat zwar bei Stein Berührungen Verletzungen aber die gehen praktisch nie über die erste der 3 Furnierlagen hinaus, auch nach 2 Wochen scharfen Kroatischen Felsen nicht.
Das Holzboot steckt da sehr viel weg und ist dadurch recht einfach zu reparieren.
Dann habe ich bei Laminatboot "Briefkasten" erlebt bei heftigen seitlichen Felsberührungen, kenne ich von Sperrholzbooten auch nicht.
Auch wenn man länger nicht repariert, es gibt kaum Schäden die nicht reparierbar sind.
Ich habe 2 Boote die je viele Jahre auf dem Buckel haben mit unzähligen Fahrten, das ältere werde ich diesen Winter mal im Unterwasser wieder aufarbeiten müssen, hat Jahrgang 02. Ist vor allem an den Kanten an paar Orten und im Bug und Heckbereich die Deckschicht durchgescheuert.
Gruss Paul
Re: Shrike-Kit
30. November 2019 11:38
Danke Paul,

du meinst mit "Briefkasten", Risse/Schlitze wie zum Briefeinwerfen?

Würde fürs Deck auch dünneres Funier(wegen der Biegsamkeit) reichen?
Man muss ja nicht drauf rum laufen.
Habe 1,8mm Flugzeugsperrholz, auch AW100, im Sinn.
Re: Shrike-Kit
30. November 2019 14:17
Zitat
nutria
Habe 1,8mm Flugzeugsperrholz, auch AW100, im Sinn.

Das geht sicher, habe ich auch für meinen Optimisten verwendet, im Maßstab 1:10 ;-)

Aber egal wie dünn das Sperrholz ist, es lässt sich einfach nicht in zwei Richtungen gleichzeitig verbiegen. Und die merkwürdige, aufgeploppte "Beule" auf dem Deck des Shrike kommt in jedem Fall.

Ich war beim Bau meines Chesapeake jedenfalls froh, dass die Deckfuniere 1,5 mm bei 4 mm Gesamtstärke stark sind, da kann man auch mal Schleifpapier drauflegen ohne dass das Holz.gleich durch ist.

Gruß
Jens

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.