Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?

geschrieben von Yelapa 
Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
12. Oktober 2016 21:40
Moin

wer erklärt mir bei einem Trockenanzug die Vor- und Nachteile von
- Latex-Füsslingen
- Codura-Füsslingen

Die Diskussion über das Für- und Wider von Füsslingen überhaupt gab es ja schon und da habe ich mich für "ja" entschieden, damit ich auch beim Einsteigen keine nassen Füße bekomme. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien würde mich schon interessieren.
100% passen tuen beide nicht, Latex ist m.E. wesentlich empfindlicher und verschleißträchtiger, Codura paßt noch schlechter. Socken muss man m.E. in beiden tragen.
weitere Unterschiede? und was ratet ihr mir?

Viele Grüße

yelapa
Re: Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
13. Oktober 2016 08:28
Cordura ist robuster und du schwitzt weniger stark, mir würde kein gravierender Vorteil für Latex einfallen, außer wenn du ggf selber mal die Füßlinge tauschen möchtest.
Hab einmal einen Hiko-Trocki mit Latex Füßlingen anprobiert und mich dagegen entschieden, anschließend außschließlich Modelle mit Cordura/Nylon Füßlingen gefahren; zunächst Palm und Stohlquist und mittlerweile Level 6 (WW) & Gul (Seekajak). Für meine Anforderungen ist Cordura die bessere Variante, aber jeder hat ja so seinen fetisch ;-)

Grüße aus Münster :-)
Re: Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
13. Oktober 2016 08:59
Latex kannst du mit Fahrradflickzeug flicken. Hält bei mir seit Jahren. Über Latexfüsslinge Nylonsocken gezogen, flutschen sie schonend in jeden Schuh.

Codura kann man mit Nahtband etwas aufwendiger flicken und ggf vorher nähen. (Bügeleisen ist nötig)

Bei mir steht in absehbarer Zeit auch ein neuer Trocki an und ich werde auf Codura gehen.
Warum? Die ausschlaggebenden Gründe hat Dustin genannt.

Trotzdem sind Füßlinge Schwachpunkte. Aber man kann bei einem Wechsel auch das Material wechseln.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
13. Oktober 2016 10:24
Habe gerade einen neuen Trocki getestet, der Füsslinge aus Cordura (oder ähnliches) hat. Scheint in der Tat etwas "atmungsaktiver" zu sein. Außerdem nicht ganz so rutschig, wenn man sich in der Vereinsumkleide nach der Tour umzieht...
Re: Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
13. Oktober 2016 21:31
Habe mich für Cordura entschieden, weil man bei Touren ja recht lange in den Teilen herumläuft - zwar in Neopreneschuhen, aber auch in denen wird das Material beim Laufen belastet wie man an Socken sieht.

Atmungsaktiv sind meine Cordura leider nicht besonders.
Re: Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
13. Oktober 2016 22:39
Meine Theorie zum Thema langem Herumlaufen:
Das lange Herumlaufen sprich in meinen Augen mehr für Latex. Bei Codura bilden sich schneller Falten, die etwas träger sind als bei Latex. Sobald Latex keinen Druck mehr bekommt, geht es in seine ursprüngliche Form zurück und läßt sich so immer neu 'falten'. Bei Codura bleiben die Falten gerne und genau dort wird das Material undicht.
Oder schreibe ich grade quatsch? confused smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
14. Oktober 2016 08:25
Also ich bin nie lange in Latex-Socken gelaufen, aber bei Cordura konnte ich vorher eigentlich alles ganz gut glattziehen; Falten hatte ich unter dem Fuß dann eigentlich nicht großartig. Es kommt natürlich auch auf das Schuhwerk an, was drüber kommt, habe immer entweder Neo-Boots oder nen 5.10 Water Tennie drüber gehabt und den Socken nur vorne bei den Zehen vorher etwas Spiel verpasst. Dann war ich aber eigentlich recht stramm drinne und konnte ganz gut laufen...

Große Distanzen legt man ja eigentlich eh nicht zurück, aber auch beim scouten im WW oder mal ne Buhne rauf bzw vom Strand runter beim Seekajakfahren war eigentlich nie ein Thema. Allerdings trag ich nen Trocki auch eher seltener (nur im Winter, oder wenn ich damit rechne mich mal länger ins Wasser stellen zu müssen).

Nur so am Rande: Bzgl Flicken, musste ich bislang nicht, habe über das Forum aber mal einen gebrauchten Stohlquist-Anzug gekauft und Lehrgeld bezahlt, da es quasi ein Totalschaden mit konstant undichten Nähten war, dort hatte ich zunächst angefangen im Bereich der Füßlinge mit Seamgrip abzudichten, dann jedoch einsehen müssen, das das wenig rentabel werden dürfte und stattdessen einen neuen Anzug gekauft. Aber das dichten selber funktionierte ohne Probleme, hätte jetzt nicht gedacht, dass das problematischer war als bei Latex...

LG Dustin
Re: Trocki, Latex oder Codura-Füsslinge?
14. Oktober 2016 11:57
Hi Anke,

Quatsch ist das sicher nicht. Habe eine Paddelanzug von Reed Chillcheater, wo die Socken aus dem gleichen Material sind wie der Rest des Anzuges. Die Socken passen perfekt und auch ohne Fleecestrümpfe drunter. Mein Palm Trockenanzug hat da andere Füßlinge aus Cordura, die ich eher umständlich glattziehen muss, weil sie sonst im Mukluk drücken (und vielleicht dann undicht werden.)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.