Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

neues Boot für Anfänger

geschrieben von Nikita 
neues Boot für Anfänger
27. Juli 2016 18:32
hallo Leute! smiling smiley

Ich war unlängst am Weißensee in Österreich campieren und da sind mir ein paar Italiener aufgefallen, die mit ihrem Schlauchboot im See gepaddelt sind. Sofort wollte ich auch so ein Boot haben und hab mir den Namen aufgeschrieben. Es war ein Sevylor Kajak Hudson Premium.

Jetzt wollte ich nicht blindlings ohne Infos ein neues Boot kaufen und hab mich mal im Internet erkundigt. Da hab ich in mehreren Beiträge gelesen, dass die Boote von Gumotex super sein sollen - insbesondere das Palava und das Baraka.
Ich war schon fast soweit, mir eins von den Zweien zu kaufen, als ich mehrmals gelesen habe, dass die Gumotex-Boote nicht mehr die Qualität haben, die sie einst gehabt haben. Früher waren sie vulkanisiert, jetzt werden sie geklebt. Die Geklebten sollen nach einigen Jahren kaputt gehen...

Was haltet ihr von dem Ganzen? Gibts ansonsten gute Alternativen zu den genannten Gumotex Booten?
Der Preisrahmen sollte in etwa der gleiche bleiben. Gebraucht möchte ich nicht kaufen.
Hauptsächlich werd ich das Boot in ruhigen Gewässern benutzen, wenns fürs WW auch einsetzbar ist wärs natürlich top!

lg
Nikita
Re: neues Boot für Anfänger
27. Juli 2016 18:54
Hallo Nikita,

das Hudson Premium ist "nicht gerade ein typisches Seekajak" ;-)
Schau mal hier:Kaufberatung Schlauchkajak
Ich meine, dass im Faltbootforum mehr Erfahrung im Umgang mit solchen Booten vorliegt.

Gruß
Jens
Re: neues Boot für Anfänger
27. Juli 2016 19:00
Schade, "Einfügen" hatte leider nicht funktioniert.

Olaf
Re: neues Boot für Anfänger
27. Juli 2016 21:10
Hallo Nikita,

wie schon erwähnt bist du hier im Seekajakforum mit deiner Frage nicht so gut aufgehoben. Ich weiß garnicht, ob es auch ein Schlauchbootforum gibt ? Im Faltbootforum reagieren die auch immer etwas pikiert auf Schlauchbootfragen !
Da ich selber seit vielen Jahren mit einem Schlauchboot (Gumotex Safari)) im Widwasser unterwegs bin kann ich ein bischen was dazu sagen: Ich bin kein grosser Fan von Sevylor-Booten. Mir gefällt das Konstruktionsprinzip nicht ! Das von dir genannte Boot hat auch eher Badebootcharakter! Die Gumotex-Qualität ist schon erheblich besser. Ich weiß nicht von wem du die Information hast, das Gumotex-Boote nicht mehr vulkanisiert werden ! Das ist mir neu ! Sowohl der Palava und insbesondere der Baraka sind Wildwasserkanadier und für stehendes Gewässer gänzlich ungeeignet ! Besser geeignet wären z.b. Seawave oder Solar.
Am besten du läßt dich mal in einem Fachgeschäft dazu beraten.

Schöne Grüße

Michael
Re: neues Boot für Anfänger
28. Juli 2016 06:09
Hi , auf Outdoorseiten.net gibt es viele Schlauchbootfahrer . Da wirst du am ehesten kompetente Meinungen zu Luftbootfrahen bekommen .

MfG, herr fuchs
Re: neues Boot für Anfänger
28. Juli 2016 09:16
Guten Tag zusammen,

ich habe mich hier im Forum noch gar nicht vorgestellt, bin bisher eher stiller Mitleser.
das hole ich aber bei Gelegenheit nach!

Ich habe ein Gumotex Solar. Für genau den vom Nikita angegebanen Zweck halte ich es für das optimale Boot.
Es ist super für Wanderungen auf Flüssen und Seen, alleine kann man damit auch mal länger unterwegs sein. Es fährt sich gut, ist wendig und läuft für einen Schlauch auch akzeptabel. Mit der beiliegenden Finne ist auch die Spurtreue recht gut.
Mit meinen etwa 1.90 kann ich auch gut darin übernachten wenn ich den Sitz als Kopfkissen nehme ist das sogar sehr bequem.
An der Qualität kann ich beim besten Willen nichts aussetzen. Such mal bei Youtube, da gibt es ein Video wo so Franzosen damit übelstes Wildwasser fahren.
Als Seekajak würde ich es trotz aller guten Erfahrungen allerdings nicht empfehlen. Vielleicht mal für einen kleine Schönwettertour ganz nah am Strand, aber es ist mit 4,20 recht kurz und breit. Und oben offen.

Das ist auch der Grund warum ich hier bin, Informationen zu Seekajaks suchen ;-)

Fazit: für Deinen Zweck wahrscheinlich das beste Boot.

Grüße
Thomas

Nachtrag: was ich noch vergessen habe, der Aufbau, Abbau und Transport in dem Rucksack ist genial schnell und einfach!
Re: neues Boot für Anfänger
28. Juli 2016 14:20
also vielen lieben Dank erstmal für die ganzen Antworten!! smiling smiley

hmmm...ich glaub ich hab da ein grundlegendes Verständnisproblem: was genau zeichnet ein Seekajak denn aus?
ich möchte mein Boot wie gesagt hauptsächlich auf Seen mitnehmen (Weißensee, Wolfgangsee...). Wenn ich leichtes WW damit befahren kann, wärs kein Nachteil.
Re: neues Boot für Anfänger
28. Juli 2016 14:29
was genau zeichnet ein Seekajak denn aus?

[de.lmgtfy.com]

gern geschehen ...
Re: neues Boot für Anfänger
28. Juli 2016 14:35
Zitat
Nikita
Wenn ich leichtes WW damit befahren kann, wärs kein Nachteil.

geht mit dem Solar: [www.youtube.com]
Und super bequemes einfach so rumpaddeln auf Seen geht natürlich auch. Bei Wanderfahrten auf stehendem
Gewässer schafft man etwa 5km/h über längere Zeit, also fürn Schlauch in Ordnung.

Für das Meer gibt es halt deutlich besseres! Aber das wissen die Spezialisten hier besser zu erklären.

Grüße
Thomas
Re: neues Boot für Anfänger
28. Juli 2016 18:24
Zitat
Nikita
was genau zeichnet ein Seekajak denn aus?

Ein Link zur Salzwasserunion im Allgemeinen und zur Ausrüstung im Besonderen

Das Seekajak, ein schier unfassbares Faszinosum

Das Seekajak, ein schier unfassbares Faszinosum. 22 traumhafte Definitionsversuche
ohne Berücksichtigung von Skin-on-Frames und SurfSkis

Ein aktueller Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seekajaks - Eleganz aus dem Eismeer von Soenke Schierer

Und hier noch die animierte Seekajak-Paddelschule
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.