Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?

geschrieben von Makage 
hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
24. Juni 2016 16:01
Hallo,

Die Briten wollen nicht mehr mit uns mitspielen.
und nu? welche Auswirkungen sind für die Seekajakszene zu erwarten? Sind doch, wie ich kürzlich lernen durfte, die britischen Kajaks die favorisierten Kajaks in der Szene.
Das Pfund fällt. Werden jetzt die Modelle von P&H oder anderen Herstellern günstiger, oder durch zukünftige Einfuhrzölle teuerer?

Fragende Grüße
Mario
Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
24. Juni 2016 18:13
es wird sein wie mit den armen EU-losen Norwegern oder Schweizern, niemand wird mit ihnen handeln, niemand darf ein oder ausreisen und alle Briten werden spontan verarmen. Alles ganz furchtbar. Ich glaube ich muss ein paar Artikel lesen, ich bin irgendwie noch gar nicht richtig hysterisch.
Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
25. Juni 2016 14:35
Zitat
Makage
Das Pfund fällt. Werden jetzt die Modelle von P&H oder anderen Herstellern günstiger, oder durch zukünftige Einfuhrzölle teuerer?

Wenn du direkt in England kaufst profitierst du momentan vom gefallenen Pfund.
Ob die Händler und Importeure den Währungsgewinn weiter geben ist abzuwarten oder Verhandlungssache.
Wenn allerdings die Zulieferer der Kajakhersteller im Ausland sitzen, müssen sie mehr im Einkauf dafür bezahlen.
D.h. sie müssen dann entweder die Gewinnmargen kleiner machen oder mit dem Preis raufgehen, womit wieder alles beim Alten ist.
Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
26. Juni 2016 11:52
Der Egoist in mir wünscht sich einen gewissen Preisverfall - so'n Scorpio MKII MV CLX für 1300€ fände er primasmiling bouncing smiley
Für uns alle ist es vermutlich das Beste wenn alles beim Alten bliebe.
Nur verteuern sollte es sich nicht, da sonst der Ruf des Exclusiven und Elitären größer werden würde und potentielle Interessenten an SaU oder DKV noch stärker abschrecken würde, als ohnehin schon.

Viele Grüße
Mario
Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
26. Juni 2016 13:53
Mal sehen was kommt. Es haben sich ja vorwiegend ältere und sehr alte Briten für den Brexit ausgesprochen. Die hätten doch eigentlich auch warten können, bis sie auf ... natürliche Weise aus der EU austreten.

Bei der jungen Generation - die mit dieser saudummen Entscheidung deutlich länger leben muss, als die Alten, die noch in ihren Commonwelth-Fieberträumen gefangen sind - bildet sich gerade eine SEHR grosse Front gegen die Ratifizierung des Volksentscheids durch das Parlament.

Dieses Jahr wird es wohl nix mehr, aber in sechs oder 12 Monaten sollte man einen deutlichen Verfall des GBP spüren und davon profitieren können - sofern der Brexit wirklich passiert.
Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
26. Juni 2016 17:06
Zitat
shovelhead
Mal sehen was kommt. Es haben sich ja vorwiegend ältere und sehr alte Briten für den Brexit ausgesprochen. Die hätten doch eigentlich auch warten können, bis sie auf ... natürliche Weise aus der EU austreten.

Bei der jungen Generation - die mit dieser saudummen Entscheidung deutlich länger leben muss, als die Alten, die noch in ihren Commonwelth-Fieberträumen gefangen sind - bildet sich gerade eine SEHR grosse Front gegen die Ratifizierung des Volksentscheids durch das Parlament.

Als ich davon erfahren habe, hatte ich auch so einen Bilzgedanken, dass man die Stimmengewichtung in Relation zur vebleibenden Dauer bis zum Erreichen der durchschnittlichen Lebenserwartung hätte setzen sollen. Gleich darauf habe ich mich aber zu Recht selbst der Altersdiskriminierung bezichtigt. Außerdem hieße das, die vollkommene Anonymität des Wahlrechts einzuschränken. Dennoch: So wie´s gelaufen ist, ist´s unfair gegenüber der Jugend, die mehrheitlich in der EU verbleiben wollte und nun von den Senioren aufgrund des demographischen Wandels in Geiselhaft genommen wurde.
Anonymer Teilnehmer
Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
26. Juni 2016 21:47
Wir sollten als Maximalalter für den neuen Bundespäsidenten 18 festsetzen lassen. Nur so ein Kandidat hat am längsten von dem, was er verzapft. 45+ ist viel zu alt.
OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
26. Juni 2016 21:52
OT: Dann wäre aber die Ehrensoldregelung dringend zu reformieren....
Re: OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
26. Juni 2016 22:04
Das MINImalalter für den Bundespräsidenten ist 40 - zumindest in meiner Erinnerung.

Man könnte aber darüber nachdenken, aktives und passives Wahlalter an das gesetzliche Renteneintrittsalter anzugleichen.
Anonymer Teilnehmer
Re: OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
27. Juni 2016 09:13
Man könnte auch einen 17jährigen Leistungskursler als Finanzminister nehmen. Der wird nicht schlechter rechnen als Schäuble. Im Gegenteil.

Ich würde romantische Gefühlsduselei nicht höher als Lebenserfahrung bewerten, nur weil man ersteres länger ausbaden muss. Die Geschäftsfähigkeit ab 18 ist für einige immerhin ein Bürde, die man ihnen besser später auferlegt hätte. Man denke ansonsten an die vielen Ehescheidungen. Das sind üblicherweise keine Entscheidungen gegen die bürgerliche Ehe an und für sich, sondern gegen die Ehe mit einem bestimmten Partner.
In dem Referendum hat sich eine Bevölkerung, die bis auf wenige Einzelne noch nie dazu befragt wurde, gegen eine Mitgliedschaft in der EU ausgesprochen. So haben es die Norweger getan und die Schweizer seit langem. Der Beitritt Englands in die EU war von vielen, u. a. Frankreich damals nicht gewollt. Ich sehe deswegen keinerlei Anlass die Sache künstlich zu dramatisieren.

Die Redaktion des Guardian sucht halt verkrampft nach einem Argumentations-Strohhalm. Erst sollten es die sein, die nicht richtig lesen und schreiben können, lt. Guardian das klassische Problem aller Tories. Jetzt werden alle ab der DKV-Altersklasse 'C' kurzerhand für senil erklärt. Mich überzeugt das nicht. Zu dem Kern der ursprünglichen Kritik, dass der Preis für den zollfreien Zugang zum europäischen Markt nach vielen Beitritten, die England überhaupt nicht begrüßt hat, ganz erheblich gestiegen ist, hat ausgerechnet der Guardian nie ein Sterbenswort verloren. Auch mir fällt nichts ein, was der Absicht der Redaktion entgegenkäme.
Uns wurde noch vor recht kurzer Zeit erzählt, dass der Euro, unsere Gemeinschaftswährung und ein Garant sei, uns den Krieg ein und für alle Male vom Leib zu halten (!?) Dabei hat eine gemeinschaftliche Währung weder den amerikanischen Sezessionskrieg verhindert, noch den spanischen Bürgerkrieg, noch den Nordirlandkrieg noch den Balkankrieg noch sonst irgendeinen anderen. Ab einem bestimmten Alter merkt man es schneller, wenn man Käse erzählt kriegt.

Das Pfund soll vorerst noch ein bisschen fallen, was denjenigen schadet, die heute Waren nach Großbritannien exportieren. Der Fall ist eine natürliche Reaktion auf jede Form von Zurückhaltung, nicht auf den tatsächlichen Geldwert.
Deswegen sehe ich das in Bezug auf den Kauf englischer Boote relativ entspannt. Vor kurzem gab es eine Diskussion über us-amerikanische Paddel. Nun werden weder Trump noch Clinton in die EU eintreten, wenn ich das mal so zaghaft spekulieren darf.
Schrecklich, nicht?

have a nice day
Chris
Re: OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
14. Juli 2016 18:21
Hier hat mal P&H Stellung zur Auswirkung des Brexit auf die Kajak Industrie bezogen:
[phpaddlers.com]
Re: OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
14. Juli 2016 23:39
Hier ist meine Antwort darauf:

I have asked me the same question already; the price for a Cetus or an Etain are about 50% higher than the price for a Biskaya - and there is no considerable advantage in quality or design to the british boats. If the GBP continues to drop AND our resellers here in continental Europe pay the next deliveries at a better exchange rate, then we (the consumers/paddlers) will benefit from more realistic prices. Right now the prices for british kayaks are still ridiculously high because the stock at the dealers was paid at a very bad exchange rate earlier in this season. A very difficult situation for the UK manufacturers.


Und so haben sie reagiert:

Pyranha Kayaks and of course, P&H Custom Sea Kayaks do have the advantage of the option to build your own custom construction and colour, but indeed, the current situation will make UK built kayaks more affordable - in either case, all kayaks perform differently and we believe that most will choose that which makes their time on the water the most fulfilling, but should that choice be Pyranha/P&H/Venture/Revenge, those paddlers will receive greater value at present.

Wenig überzeugend. Den Jungs geht der Arsch auf Grundeis - erst haben die Exporte unter dem starken Pfund gelitten, jetzt sieht es aus, als würden die Vorprodukte teurer ... also heisst die Empfehlung "kaufen sie jetzt".

Um McIntosh Labs (HiFi) mache ich mir weniger Sorgen.
Re: OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
15. Juli 2016 08:40
Zitat
paddelmani
Hier hat mal P&H Stellung zur Auswirkung des Brexit auf die Kajak Industrie bezogen:
[phpaddlers.com]

Moin,

den Ölpreis für die Preissteigerung anzuführen ist geradezu lächerlich: Hier mal der Brent Crude Chart : auf 5y und All klicken ,beim WTI Crude sieht es nicht anders aus.

[www.tradingeconomics.com]
Re: OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
15. Juli 2016 13:08
Zitat
Azubi
Zitat
paddelmani
Hier hat mal P&H Stellung zur Auswirkung des Brexit auf die Kajak Industrie bezogen:
[phpaddlers.com]

Moin,

den Ölpreis für die Preissteigerung anzuführen ist geradezu lächerlich: Hier mal der Brent Crude Chart : auf 5y und All klicken ,beim WTI Crude sieht es nicht anders aus.

[www.tradingeconomics.com]

..da aber das Pfund eklatant zum Dollar verloren hat, wird der Einkauf für P&H wohl eher nicht billiger!
Re: OT:Re: hat der Brexit Auswirkungen auf die Seekajakszene?
15. Juli 2016 13:27
@ Filou

Ich schreibe ja von der Vergangenheit.Das Oel ist von ca. 150 $ bis unter 30 $ gefallen und steht jetzt noch immer unter 50 $.Da passen die Wechselkurs- Schwankungen vorne und hinten nicht,inkl.evtl. Lohnerhöhungen.

Nachtrag: Ein international tätiges Unternehmen kann und sollte sich auch gegen Währungsschwankungen versichern.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.