Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Mit dem Kajak auf die Eider..?

geschrieben von Mike_Yukon 
Mit dem Kajak auf die Eider..?
13. Juli 2016 13:02
Wir sind Mitte/Ende August in der Nähe von Rendsburg und ich würde auch gerne mal die Eider bepaddeln. War da schon jemand aus dem Forum unterwegs? Komme ich da mit meinem Yukon überall um die Ecke? Sieht zum Teil recht eng und flach aus.
Re: Mit dem Kajak auf die Eider..?
13. Juli 2016 14:43
Ich kenne die Eider nur zwischen tönning und Mündung (1x ri St Peter und einmal ri büsum). Vielleicht verrät der Jübermann dir ja was?

Edit: Ich habe grade mal grob geschaut - Was ich gesehen habe ist die Eider rund Rendsburg alles sogar Motorbootgewässer. Das sollte auch für Dich reichen (o;
Bei Bordesholm bis Westensee solltest Du Dir am Besten tatsächlich eine Karte anschauen - wie gesagt, das sagt mir der oberflächliche Blick in den Jübermann.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Mit dem Kajak auf die Eider..?
13. Juli 2016 16:20
Moin Mike,
wenn Du schreibst, dass die Eider eng und flach aussieht, meinst Du sicherlich die Obere Eider. Da bietet flussinfo.net einige hilfreiche Informationen.

Ab Rendsburg abwärts ist die Eider problemlos zu paddeln (1x Schleuse Lexfähre). In der Tideeider ab Sperrwerk Nordfeld wirds dann maritimer wegen der Tide.

Gruß
Sven
Re: Mit dem Kajak auf die Eider..?
13. Juli 2016 18:09
Re: Mit dem Kajak auf die Eider..?
13. Juli 2016 20:25
Hallo Mike,
die Eider wächst oberhalb von Kiel-Schulensee in den letzten Jahren regelmäßig mit Wasserpflanzen so zu, dass eine Befahrung nicht mehr möglich ist. Wir waren zuletzt am 9. April dort. Das Zeug gedieh schon wieder prächtig, und wir haben geschätzt, dass gegen Ende April Schluss sein würde mit einer normalen Befahrbarkeit, und August kannst du ganz sicher knicken.

Die nächste sinnvolle Einsatzstelle (Zuwegung, Parkplatz) ist die Badestelle am Jütwarder in Kiel, von dort ist abgesehen von zwei Umtragestellen freie Fahrt bis zum Nordostsee-Kanal, in den die Eider mündet. Bei den Umtragen kommt man leicht rein und raus, aber wegen der Landstrecke ist bei schwerem Boot/Gepäck ein Bootswagen nützlich. Allerdings ist das letzte Stück vor dem Westensee auch gern verkrautet, aber noch einigermaßen befahrbar; außerdem gibt es Haarnadelkurven, die in längeren Booten ein echtes Stück Arbeit sind.

Ca. 9 km vor Rendsburg wird die Eider beim Schirnauer See wieder vom NOK abgeleitet, sie ist dann bis in die Rendsburger Innenstadt befahrbar.

Als Einheimischer kann ich dir sicherlich vor Ort behilflich sein, wenn gewünscht, melde dich einfach mal per PN

Grüße aus RD
Gerd
Re: Mit dem Kajak auf die Eider..?
14. Juli 2016 15:58
Hier noch mal ein Filmchen über eine Paddeltour auf der Eider von Flintbek bis Achterwehr.
Eidertour (von Baltic Sourge)

Gruß
Sven
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.