Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard

geschrieben von pezi 
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
12. Dezember 2014 20:48
naja 80 Kg geeeeeht ja noch.
So dick wirste damit warscheinlich nicht aussehen.
59cm Oberschenkel ist allerdings nicht schlechtsmiling smiley
Habe gerade mal ni 59er Strippe um meine Oberschenkel gelegt und da war noch janz schön Luft.
Dabei bin ich nicht dürre, sondern nur schlank.
Wenn Du ein paar sec. länger brauchst in das Kajak zu kommen ist das doch eigentlich Wurscht.
Wichtig ist nur das du auch längere Zeit entspannt sitzen kannst, und wenn Du
erstmal drin sitzt und seitlich nix kneift paßt das dann doch eigentlich schon alles.
Nach vorne hin gibt es sowieso keine Probleme.
Am besten Du wartest mal ab was die Petra dir da rät, wenn sie hier wieder auftaucht.
Bis zum Frühjahr 2015 ca. 5 Kilo runter dürfte aber eigentlich auch
keine große Hürde sein.
Habe ich auch schon gemacht, ist nur die ersten Tage nicht so schön, aber der
körper gewöhnt sich recht schnell an weniger Nahrung, und die Kilos purzeln.
Das paßt dann nämlich garantiert mit 75 Kilo.

Ps. auf dem zweiten Bild mit dem Einstieg ist zu erkennen das der Sitz nach hinten noch
Luft hat. Wollte ich eigentlich direkt nach der ersten Probefahrt schon verstellen, aber ein
fehlender Torx der es bis zur letzten Fahrt 2014 nicht bis zum Bootshaus geschafft hat,
vereitelte die Maßnahme.
Hat dann komischer Weise trotzdem gepaßt, aber man sieht auf dem Bild das da noch gut Spiel is.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
21. Dezember 2014 14:35
Hallo Nutria,

mein Freund Damiano hat den SeaLion in Normalausführung getestet und kam damit gut klar. Er bringt mindestens 110 kg auf die Waage und ist dementsprechend stämmig gebaut. Seine Oberschenkel habe ich noch nicht vermessen, aber die sind weit jenseits des Durchschnitts, der Lion könnte also auch für dich gut passen, aber ohne probieren würde ich ihn nicht kaufen.

Er wollte den SeaLion eigentlich auch für die Tour nehmen, aber mit Gepäck lag er dann doch zu tief im Wasser, schade. Beim normalen Lion wäre mir von der Verarbeitung auch der Boden etwas zu dünn gewesen, der war sehr flexibel.

@ Struppel: schön, dass du deinen Lion endlich bekommen hast und ihn magst. Mit dem Sitz nach hinten verschieben wäre ich vorsichtig, du veränderst damit den Schwerpunkt und damit den Trimm des Kajaks, wenn du Pech hast, wird es leegierig. Meiner Erfahrung nach ist es oft eher besser umgekehrt. Mit etwas Abstand zum Süllrand rollt es sich u.U. auch leichter, aber der Lion ist hinten ohnehin nicht hoch. Du kannst es ja ausprobieren, sofern du es so machst, dass du den Sitz auch wieder in Normalposition montieren kannst.

Zur Segelmontage guckst du hier: [gnarlydognews.blogspot.co.at]

Der Beitrag ist schon alt und Damiano macht nicht mehr alles so wie hier abgebildet und beschrieben, aber unter Punkt 3B siehst du die Verbindung vom Mast zum Deck, allerdings ohne diese Karbonerhöhung. 2 Schrauben genügen, der untere Teil bleibt am Deck, der obere am Mastfuß, das Segel ist dann blitzschnell mit einem Handgriff zu befestigen. Meistens muss das Deck innen verstärkt werden, denn es ist nicht für den Druck, den ein Segel ausübt, ausgelegt. Beim Lion brauchten wir keine Verstärkung weil der Mast direkt vor der Kompassmulde befestigt wurde und dort ist das Deck stabiler.

Segeln ist übrigens nicht nur eine Erleichterung auf Tour, es macht auch extrem viel Spaß, sofern der Wind ordentlich bläst. Beim Surfen erwischt man die Wellen um einiges leichter - juchhuuuu!

lg Petra
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
15. April 2015 11:01
Hach, oh Wunder,
ich passe rein, sogar in den SeaLion LV, ganz easy.
Wir waren 1 Stunde mit dem Boot auf dem Wasser.
Ich bin sehr angetan von den agilen Fahreigenschaften, recht schnell und trotzdem sehr wendig.
Ausreichend Anfangsstabilität, mit der Breite von nur 52cm hatte ich widererwarten keine Probleme.
Leicht über die Kante zu steuern, vertrauenserweckend.
Der Aquarius SeaLion LV steht jetzt ganz oben auf meiner Liste.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
29. April 2015 21:46
Nutria, schön das Du reinpaßt, und wenn nun auch noch der Preis paßt brauchst Du eigentlich nicht mehr
groß überlegen, da ich ihn ja schon recht ausgiebig gefahren habe 2014.
Und das war auch nicht mein erstes Kajak in diesem Leben.
Habe gerade gesehen das ein neues Modell auf dem Markt ist.
Sieht auch Knorke aus, kommt für mich an den Löwen aber schon optisch nicht dran.

Pezi, 110 KG und mehr im Löwen???
kratzandiebirne.
Na der würde da wohl nie wieder alleine rauskommen smiling smiley))
Mit dem Sitz hast Du recht, werde es dieses Jahr mal kurz ausprobieren.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
08. Februar 2016 18:29
Moin Zusammen,

ich hole den Faden mal hoch mit einer Frage an die Besitzer von Sea Lion und Leopards:

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht: Fahrverhalten, Verarbeitung, Haltbarkeit etc.

Bin auf Eurer Feedback gespannt
Viele Dank
Kai
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
08. Februar 2016 20:20
Ich habe meinen Sea Lion LV seit 5 Monaten, ca.500km auf Rhein und Neckar.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Boot.
Recht wendig, leicht anzukanten, reagiert sofort, große Stabilität auf der Kante.
Trotz des großen Kielsprungs noch relativ flott(weil mit 52cm recht schmal?)(Am WE im Spurt mit einem Prijon Marlin nicht langsamer)
Liegt besser beladen, also mit meinen 82kg satter/stabiler, bei meiner Frau(63kg) ist er wesentlich kippliger(höherer Schwerpunkt?)
Kevla/Carbon Vakuum Laminat sehr gut, Verarbeitung gut, leichte Mängel im Finish.
Sitzanlage wenig gepolster aber bequem, (8Std. beim Ultra-Marathon kein Problem), beim weicheren Perception Sitz schläft mir manchmal das Hinterteil ein.
Keine verstellbaren Schenkelstützen, ausreichend gepolstertert unter Deck für die Knie.
Ich liebe die mittige Tagesluke vorne.
Skeg klappert, wenn es voll ausgefahren ist. Recht leicht, alleine einfach über Kopf aufs Hochdach des Autos.
Macht richtig Spaß bei Wellen.
Das Potenzial des Bootes habe ich noch lange nicht ausgereizt, da ist noch viel Luft nach oben, da muss ich noch viel lernen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
13. Februar 2016 02:26
Kai Urban,ich habe noch einen Sea Lion LV zu liegen.
Neu, und noch nicht einmal ausgepackt in grün. ( pro plus )
also so hier:

[www.aquariusport.com]

Kannste haben, aber erst ende August smiling smiley

Habe dieses Modell ja auch schon eine Saison gefahren und schließe
mich Nutrias Ausführungen an.
Wüßte nichts negatives zu berichten.
Gut Stauraum, recht flink, schöne Optik, gut ausgestattet, gut verarbeitet, und das Skeg würde ich
auch nie wieder gegen ni Flipp Off tauschen.
Wenns richtig Wellen gibt, macht der echt Laune.
Aber das sagte ja Nutria schon smiling smiley
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
13. Februar 2016 12:59
Hier noch ein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht über den Sea Lion von einem Kanuten der 192 cm gross ist und 100 kg schwer.
Erstaunlich, dass er in ein so schmales Kajak rein passt.

[www.yetirides.com]
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
13. Februar 2016 14:05
dann hat sich ja die Fragerei nach der Passigkeit wohl für
die meisten erledigt.
Hätte ich nicht gedacht, und dann auch noch so angepummelt.
Die Wasserlinie muß ich mir bei meiner ersten Fahrt in diesem Jahr mal genauer
anschauen.
Unterschied kann ich nicht erkennnen, obwohl andere Gewichtsklasse.
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
13. Februar 2016 14:50
Mich würde mal der Vergleich vom Aquarius Sea Lion zum Lettmann Biskaya (MV) interessieren z.B. im Bezug auf Wendigkeit und Geschwindigkeit.
Kennt jemand beide Boote?
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
14. Februar 2016 10:58
Habt ihr die Club (epoxy + vacuum + glass fiber & carbon/kevlar) oder Club+ (epoxy + vacuum + carbon/kevlar) Variante des Sea Lion?
Wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus? Und ist das reparierbar, wie GfK?
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
14. Februar 2016 12:19
Ich habe vorgestern den Sea Lion HV in der Club+ Version bestellt. Hätte auch noch in die LV Version hereingepasst, aber in der etwas größeren Version habe ich mich wohler gefühlt. Vor allen Dingen ist selbst die HV Version mit 329 Litter Volumen immer noch kein Riese. HV Versionen anderer Hersteller haben da schon mehr Volumen. Ich habe den Eindruck das britische Seekajaks etwas robuster als das Sea Lion sind, aber die wiegen auch dann ca. 5 kg mehr und würden meinen Geldbeutel momentan zu sehr strapazieren.
Leider muss man zwischen Bestellung und Lieferung doch einiges an Zeit einplanen. Ich habe in Polen bestellt. Mir wurden 60 Tage Produktionszeit in Aussicht gestellt + Lieferzeit durch die Spedition. Also wohl erst ende April.
Wie lang sind eigentlich die Lieferzeiten bei anderen Herstellern?
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
15. Februar 2016 20:39
Baidarka, die Jungs da hinten sehn das meist nicht so eng.
Sei zufrieden wenn Du das Teil in 60 Tagen hast.
Obwohl, paddeln im Herbst hat ja auch seinen Reiz smiling smiley
Re: Aquarius, Sea Lion und Sea Leopard
14. Juni 2016 06:54
Interessant:
Der Yetirider ist nun vom Sea Lion [www.yetirides.com] auf den Zegul Arrow Play MV gewechselt, da er sich mehr Stabilität gewünscht hat: [www.yetirides.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.