Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016

geschrieben von nelo 87 
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
01. Juli 2016 22:21
Hallo zusammen,
es war mal wieder eine richtig schöne Sache. Endlich auch mal ohne Gewitter. Da brauchten wir nur am Steg warten. Es war hoffentlich trotz des guten Wetters hoffentlich anspruchsvoll genug. Die Ergenisse findet ihr hier: Ergebnisse 2016
Beste Grüße vom Strelasund von
Achmed
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
04. Juli 2016 15:56
Ja, schön war's, auch wenn ich mich - wie immer - auf den letzten 15 km verflucht habe. Eine 70km lange Achtsamkeitsübung (Nicht zu schnell! Nicht trödeln! Sind die Händchen okay? Puls nicht über 160! Musst du Pipi? Wird die nächste Seitenwelle fies? Wo verdammt sind die andern alle?), von der ich mich bei der ebenso langen, öden Autobahnanfahrt immer frage, wie man nur die Zeit rumkriegen soll ... aber die Zeit vergeht eigentlich wie im Flug. Was mich dann im Ziel neben meiner eigenen Plazierung besonders gefreut hat: drei von 'meinen' Schiffchen waren ganz vorne dabei (No 2, 3 und 4 in der K1-Klasse M40-59).

Danke an die Organisatoren, wie immer lief alles quasi perfekt.
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
17. Juli 2016 14:27
Hallo Henning - Danke für die Bilder!

Diesmal hat mich die Linse auch 'mal erwischt winking smiley

Für alle, die auch 'mal dabei sein wollen, zeige ich meinen Favoriten der Serie: "Petr im Bora18 und die Gewalten" (ich wundere mich aber, wo her diese Welle gekommen ist...)


Anhänge:
Öffnen | Download - S_hiddensee-marathon-2016-23.jpg (129.1 KB)
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
17. Juli 2016 19:28
Es gab unterwegs ja doch die eine oder andere etwas größere Welle von motorisierten Wasserfahrzeugen - da ist so ein Schnappschuss schon mal drin.
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
18. Juli 2016 22:27
n`abend zusammen,
gibt es irgendwo fotos von der veranstaltung zu sehen?
wäre super.
gruss andreas
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
19. Juli 2016 08:31
Hallo Andreas,
ich habe von Henning Winkler von den Stralsundern einige 100 Bilder per Mail bekommen, und die anderen Teilnehmer sicherlich genauso. Du bist wohl durch's Raster gefallen. Wende dich doch einfach an Henning. (kann dir die Mail leider nicht selbst weiterleiten, da nach Kopie ausgesuchter Fotos gelöscht)

Grüße aus RD
Gerd
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
19. Juli 2016 23:31
hallo Gerd,
danke für die info.
...bis bald in dalsland.
gruß
Andreas
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 15:07
Moin, die Sisonplanung 2017 läuft, ein weiterführender Kurs gebucht... Aber da geht noch was. Hiddenseemarathon wäre so ein Ziel nach der Tour de Gudena dieses Jahr. Im Surfski ist mir das wohl etwas zu exponiert, aber ggf. ne Option. Der gedankliche Trend geht aber Richtung Seekajak. Ich habe versucht Bilder zu googelt, und es sieht ziemlich sportseekajaklastig aus. Kann man da auch mit einem NDK Explorer mitschwabbeln, oder sollte ich das lieber ausschließen? Gruß, Tillmann
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 17:03
Hi Tilmann!
Nimm das Seekajak! Dann kann ich dich wenigstens noch in der Ferne erkennen. Frauke und ich wollen auch melden......Chancen dich "abzuledern" haben wir eh nicht....aber einen Versuch ist es Wert. - Wenn Du viel Zeit Deiner alten Hundesdame opferst....ja dann habe ich einen Trainigsvorsprung.
Viele Grüße
Frank
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 19:44
Hallo Tillmann,

warum nicht den Surfski? Mit diesem Sportgerät hast Du sicher mehr Spaß als mit einem ungesteuerten Seekajak. In diesem Jahr haben die Ungesteuerten mit den achterlichen Wellen auf Schaproder und Kubitzer Bodden sowie auf dem Sund gehadert - das muss man mögen winking smiley

Viel Spaß beim Paddeln um die Insel,

Carsten
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 20:08
Moin, es waren also auch Ungesteuerte dabei. Gut zu wissen. Surfski ist ne Option bei gutem Wetter. Ich denke man kann kurzfristig ummelden. Gruß,Tillmann
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 20:16
Was ist gutes Wetter? Auf dem Weg um die Insel hat die Natur Zeit, das Wetter mehrfach zu wechseln. Es ist ein Marathon-Wettkampf, Du willst so schnell wie möglich zurück in Stralsund sein - da fällt die Entscheidung doch leicht, oder?

Carsten
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 20:56
Also ich war Gestern bei Bft 6 auf der Förde, und da war mir der Explorer doch angenehmer. Der V10 ist natürlich im Prinzip schneller, aber nur wenn der Paddler das Boot auch kontrolliert.Und da Vorsicht die Mutter der Porzelankiste ist plane ich gerne die sichere Variante, und habe einen Plan B. Sieht aber so aus das ich das Wochenende mal einplane. Hoffentlich klappt die Vorbereitung. Danke, Tillmann
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 21:44
guten abend,
also ich bin dieses Jahr zum ersten mal dabeil geweswen, im Seekajak ohne Steuer.
Für nächstes Jahr werde ich wenn möglich, irgendwas mit Steuer unterm Hintern haben.
Wie oben schon angedeutet,auf den Bodden war das auf Dauer doch enervierend und hat die Fahrzeit, zumindest gefühlt,
unnötig verlängert.
Bei der Wahl könnte eventuell auch ins Gewicht fallen, dass man auch bei anstrengenden Bedingungen nach 7, 8 oder 9 Stunden noch sicher und entspannt durchpaddeln kann.
...schockt aber auf jeden Fall.
Gruß Andreas
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
21. November 2016 22:44
Hi Tilmann,

klar geht das.
Ich bin mit Grönlandpaddel und Nordkapp dabei gewesen.
Gut getrimmt und mit variablem Skeg war mir der Seitenwind egal.

freundlichst,
kunse
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
22. November 2016 07:10
Hallo Tillmann,
Du kannst davon ausgehen, dass bei 6 Bft das Rennen nicht auf die Ostsee geführt wird - der SKC möchte dass alle Teilnehmer gesund wieder nach Stralsund kommen winking smiley Sollten die Bedingungen ein 'sicheres' Befahren der Ostsee nicht zulassen, wird eine Ausweichstrecke benutzt - gab es alles schon.

@Gerhard: Du warst wirklich sehr schnell unterwegs mit Deinem Nordkapp - Respekt! Da waren einige Gesteuerte nach Dir - es kommt also auch und vor allem auf die Maschine im Kajak an. Wenn ich mir vorstelle, dass Du mit Tillmanns V10 unterwegs gewesen wärst, ....smileys with beer

Carsten
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
22. November 2016 08:05
Hi Tillmann,

ich würde an Deiner Stelle beide Boote mitnehmen und das Ganze wetterabhängig machen, obwohl ich denke, das Wetter wird nicht das Problem sein, sondern die 70 km. Die sind es zumindest bei mir, jedenfalls aus orthopädischer Sicht, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben auch mal mit zu paddeln, wenn sich Wirbelchen und Schulterarthröschen in Schach halten lassen. Man kann / muss es ja etwas ruhiger angehen als sonst und gegen die Profis haben wir eh keine Chance.

Grüße Bernd
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
22. November 2016 09:46
Der Hiddenseemarathon ist nicht nur ein Paddel- sondern notgedrungen auch ein Sitzwettstreit. Wer in seinem Boot nicht 8h bequem sitzen kann, der bekommt nach einer Weile mit allen möglichen anderen Sachen Probleme. Insofern sollte man den Surfski wenigstens mal auf der Langstrecke des Wesermarathon ausprobieren.

Ungesteuerte Boote hatten dieses Jahr Probleme, aber die beiden, von denen ich wusste, waren ein Epic 18X mit einem bauartbedingten Miststeuer, und ein verrutschter Steuerblock bei einem Streamliner. Ein Ruahine Firebolt mit Winzsteuer hinten wollte auch ständig massiv in den Wind drehen (Volker hat trotzdem seine Botts- und AK gewonnen, aber im Ziel geflucht). Ohne Steuer, dafür mit Skeg sollte es nicht so ein Problem sein. Aber besser vorher mal üben, wie man mit Wellen von halb achtern auf Dauer so klarkommt.
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
22. November 2016 09:51
Moin, ja das wird der Plan. Beide Boote aufs Dach und dann vor Ort schauen. Jetzt, wo der Termin gedanklich steht muss die Vorbereitung geplant werden. Aller steht auf dem Plan, und dann muss noch ein langer Kanten so im Mai rein. Ggf Weser Goldstrecke. Und natürlich rund um Scharfenbergsmileys with beer. Hoffentlich klappt das Alles beruflich - was immer Priorität hat.
Tillmann
Re: Hiddenseemarathon/ Stralsunder Kanuwoche 2016
23. November 2016 20:07
Hallo Tillmann,
ja, der Plan ist gut. Aber wir vom SKC wollen spätestens bei deiner Registrierung am Freitag wissen, was für ein Boot du fährst (gerne übrigens auch schon ein paar Tage vorher, das macht den Freitag für uns entspannter). Wir kommen auch langsam ins Alter und da muss man auf ausreichend Nachtschlaf achten - und das verträgt sich ganz, ganz schlecht mit dem Schreiben von Startlisten zwischen 22:00 und 24:00 Uhr nach der Renneinweisung. Haben wir gemacht, war @#$%&e, machen wir nicht mehr. Insofern kannste auch Freitag vor dem Losfahren in den Wind- und Wetterbericht schauen und das richtige Boot mitnehmen. Und das ist das Boot, in dem du auch lange gut sitzt, in dem du dich bei den vorausgesagten Bedingungen auf der Ostsee und etwas mehr sicher fühlst und das dann am besten auch noch gut läuft. Aber eins und zwei sind meiner Erfahrung nach wichtiger.
Bis im Juni, Grüße aus Stralsund
mirko
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.