Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Gruesse vom Amazonas

geschrieben von Ente 
Re: Gruesse vom Amazonas
16. Dezember 2015 09:08
Ich würde mich nicht alleine darauf verlassen, aber es reduziert zumindest die Keimzahl:

[www.aerztezeitung.de]

[www.sciencedirect.com]

Es geht nicht um die Hitze (die reicht nicht), sondern um die UV-Strahlung.
Re: Gruesse vom Amazonas
16. Dezember 2015 10:06
Stimmt - es geht um die UV-Strahlung. Zumindest lt google-Suchergebnissen solls funktionieren


siehe: [de.m.wikipedia.org]

*************************************************
create experiences
*************************************************
Re: Gruesse vom Amazonas
21. Dezember 2015 16:14
Euch wuensche ich schon einmal frohe und schoene Feiertage!

Wenn ihr mir zu Weihnachten etwas Gutes tun wollt, dann schickt mir etwas Abkuehlung rueber smileys with beer. Und ich wuensche mir, dass das jucken aufhoert.

Von der Isomatten-Packtasche schicke ich ein Detail-Foto rueber, wenn ich dazu komme. Das kann aber noch etwas dauern.
Das mit der Entkeimung durch UV-Strahlung ist mir bekannt. Es werden auch spezielle UV-Sticks zur Wasserentkeimung angeboten. Lt. Hersteller funktionieren die auch gut, aber irgendwie traue ich denen nicht richtig (Kopfsache). Und die Entkeimung durch der Sonnen-UV-Strahlung, das kann man ja sehr schlecht dosieren und kontrollieren. Wie sieht es z.B. aus, wenn es bewoellkt ist? Das ist eher etwas fuer den absoluten Notfall.

Mit vorweihnachtlichen Gruessen

Olli
Anhänge:
Öffnen | Download - x-mas.jpg (147.6 KB)
Re: Gruesse vom Amazonas
31. Dezember 2015 21:27
Moin,

vor paar Tagen bin ich gesund und munter in Manaus angekommen.
Es war eine klasse Tour!
Aber ich habe um die letzten 300km betrogen. Die hatte ich mit einem großen Boot zurück gelegt.
Und zwar wurde mir die Tour zu gefährlich. Die Gefahr bestand von den Leuten. Na klar hatte ich immer wieder Warnungen und Ratschläge bezüglich den Gefahren bekommen. Am Anfang der Tour waren es aber ehr oberflächliche Ratschläge.
Um so weiter ich den Fluss hinunter kam, um so mehr konkrete Warnungen habe ich erhalten. Ab Tefé kamen vermehrt die Warnungen wegen Überfälle und Mord. Ab Coari hatte mich jeder, wirklich jeder gewarnt, das extrem viele Überfälle geschehen. Die laufen in der Regel so ab, als erstes wird das Opfer erschossen und dann geschaut, ob er etwas Interessantes dabei hat.
So hatte ich mich selber beim paddeln nicht mehr wohl gefühlt und immer wenn ein Boot zu mir kam, dann stieg meine Anspannung enorm.
Im letzten Dorf wo ich übernachtet hatte, da hatte ich zu viele Warnungen erhalten und mich entschlossen, mit einem großen Boot nach Manaus zu fahren. Es werden nämlich nur einzelne Personen, bzw. sehr kleine Gruppen überfallen.
Es sollen hier angeblich vor 3 Monaten auch zwei Kajakfahrer lang gepaddelt sein. Die sollen am helllichten Tag nur paar hundert Meter von dem Dorf erschossen worden sein und dann ausgeraubt. Leider konnten die mir nicht sagen welche Staatsangehörigkeit die hatten, es sollte aber ein "weißes" Pärchen gewesen sein. Meine spätere Suche im Internet blieb auch erfolglos.
Von dem Dorf etwas weiter Flussabwärts, da ist eine Insel. Dort soll es sehr viel Fisch geben. Selbst die Dorfbewohner fahren dort nicht zum Fischen hin. Denn selbst die werden nicht von den Überfällen verschont.
So habe ich mich dazu entschieden, das ich den sicheren Weg nach Manaus nehme.

Es war aber trotzdem eine gigantische Tour. Ich hatte sehr viele Erlebnisse und Eindrücke bekommen und bin echt froh, das ich die Tour gemacht hatte.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir bei der Durchführung von dem Projekt geholfen hatten. Selbst das gute Zureden oder das Lächeln hatte mir weiter geholfen.
Selbstverständlich möchte ich mich auch bei den Ansässigen am Amazonas bedanken, die waren alle sehr Hilfsbereit. Ich konnte jede Nacht sicher mit Leuten verbringen. Ich wurde nie abgewiesen, immer wurde mir ein Platz für meine Hängematte angeboten. Egal ob in einem Supermarkt, in einer Hütte ohne jegliche Einrichtungsgegenstände oder auf einem Hausboot, ich hatte immer einen sicheren Platz zum schlafen. Und die Leute wollten, obwohl sie selber kaum etwas haben, ihr Essen mit mir teilen.
Vielen, vielen Dank! Ich werde euch nie vergessen!






Anhänge:
Öffnen | Download - 9.jpeg (93.9 KB)
Öffnen | Download - 10.jpeg (91 KB)
Öffnen | Download - 11.jpeg (94.6 KB)
Re: Gruesse vom Amazonas
31. Dezember 2015 21:35
Und ich möchte mich auch bei den Kleinen bedanken, mit denen war es immer witzig und interessant.
Ich glaube, für die Kleinen war ich genauso interessant, wie die für mich!







Euch allen wünsche ich ein frohes und erfolgreiches Jahr 2016!

Olli
Anhänge:
Öffnen | Download - 12.jpeg (93.8 KB)
Öffnen | Download - 13.jpeg (93.7 KB)
Öffnen | Download - 14.jpeg (92.8 KB)
Re: Gruesse vom Amazonas
01. Januar 2016 06:15
Auch alles Gute und mögen alle Übungen gelingen

*************************************************
create experiences
*************************************************
Anonymer Teilnehmer
Re: Gruesse vom Amazonas
01. Januar 2016 12:57
Salut,

Dir / Euch auch vielen Dank für die Berichte.

Ich hätte nie gedacht, dass es inzwischen so heftig geworden ist. Auf der einen Seite die netten Leute, die das Herz auf der Hand tragen, auf der anderen Seite Koks, Pilze, Gold und die Gier, die das alles beherrscht und nach ihrem Willen lenkt. Ich bin froh, dass ich zu einer Zeit da war, als alles noch halbwegs harmlos war.

Mich freut, dass Du eine schöne Reise hattest, dass Du so weit oben eingesetzt hattest und dadurch doch noch eine gute Tour hattest.
Wir haben dir jedenfalls alle die daumen gedrückt und der Gruß an Brasilien wird auch angekommen sein. Hat zwar komische Klamotten an, scheint aber ein netter Kerl zu sein, werden die Leute sich gesagt haben - besser als umgekehrt grinning smiley

Grüße
Chris
smileys with beerRe: Gruesse vom Amazonas
17. Januar 2016 19:59
Hallo Olli,
habe erst nach der Registrierung in diesem Forum deine weiteren interessanten Fotos gefunden. Hoffe du hast dich inzwischenwieder von den Strapazen und von der Aufregung mit zwielichtigen Typen erholt. Melde dich wieder. Würde gern mehr über dieses Amazonas-Abenteuer lesen.

Grüße aus Baden sendet dir Wolfram
Anhänge:
Öffnen | Download - 10155969_805078426188368_4474784473981587969_n.jpg (29.8 KB)
Re: smileys with beerRe: Gruesse vom Amazonas
18. Januar 2016 16:15
@franz wolfram: breitenbrunn vorm campingplatz?

*************************************************
create experiences
*************************************************
Re: smileys with beerRe: Gruesse vom Amazonas
18. Januar 2016 17:39
Hai Olli,

....Moin,

vor paar Tagen bin ich gesund und munter in Manaus angekommen.
Es war eine klasse Tour!
Aber ich habe um die letzten 300km betrogen. Die hatte ich mit einem großen Boot zurück gelegt.
Und zwar wurde mir die Tour zu gefährlich. Die Gefahr bestand von den Leuten. Na klar hatte ich immer wieder Warnungen und Ratschläge bezüglich den Gefahren bekommen. Am Anfang der Tour waren es aber ehr oberflächliche Ratschläge.
Um so weiter ich den Fluss hinunter kam, um so mehr konkrete Warnungen habe ich erhalten. Ab Tefé kamen vermehrt die Warnungen wegen Überfälle und Mord. Ab Coari hatte mich jeder, wirklich jeder gewarnt, das extrem viele Überfälle geschehen. Die laufen in der Regel so ab, als erstes wird das Opfer erschossen und dann geschaut, ob er etwas Interessantes dabei hat.
So hatte ich mich selber beim paddeln nicht mehr wohl gefühlt und immer wenn ein Boot zu mir kam, dann stieg meine Anspannung enorm.
Im letzten Dorf wo ich übernachtet hatte, da hatte ich zu viele Warnungen erhalten und mich entschlossen, mit einem großen Boot nach Manaus zu fahren. Es werden nämlich nur einzelne Personen, bzw. sehr kleine Gruppen überfallen.....


Da sage ich doch:

Ente gut,alles gut
Re: smileys with beerRe: Gruesse vom Amazonas
19. Januar 2016 22:37
Hallo Olli,
Glückwunsch fürs Ankommen und die tolle Tour. Bis bald einmal wieder in Rhein-Main.

Viele Grüße

Bert
Re: smileys with beerRe: Gruesse vom Amazonas
14. Oktober 2017 18:36
Am 21.10. wird Olli im Vereinsheim der Ulmer Kanufahrern über seine Tour berichten . Gäste sind herzlich eingeladen . Nähere Infos findet man unter ukf-ulm.de .

MfG, herr fuchs



ModEdit: Destino – Mein Versuch den Amazonas zu bezwingen – Vortrag mit Oli Schwan
Re: Gruesse vom Amazonas
01. November 2018 12:15
Danke für die interessanten Berichte. Wir sind gerade in Ecuador und denken darüber nach, den Amazonas runterzufahren, allerdings in einem Kanu. Deine Berichte sind superinteressant.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.