Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Probleme mit privaten Nachrichten

geschrieben von SimonWenger 
Probleme mit privaten Nachrichten
01. Oktober 2015 11:28
Habt Ihr auch Schwierigkeiten beim Versenden von privaten Nachrichten...?
Ich versuche eine Diskussion zu führen und bei beiden Beteiligten scheinen die Nachrichten nicht raus zu gehen (ob wohl der rote Balken kommt, die Nachricht sei erfolgreich versandt worden).

Die gesendete Nachricht ist weder im Thread noch unter Gesendet. Scheint aber zumindest teilweise schon anzukommen...
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
01. Oktober 2015 11:35
Das ist hier ganz normal. Wenn du eine von dir verschickte PN nicht ausdrücklich als "in Postausgang speichern" markierst, bevor du auf "senden" klickst, behältst du keine Kopie.
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
01. Oktober 2015 11:39
Ach! Danke! Dann waren wir beide zu blöd...!
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
10. Oktober 2015 18:28
Hallo Simon,

zu einer erquicklichen Kommunikation per PN gehört es natürlich auch, die empfangenen Nachrichten im Forum zu öffnen um dem Gegenüber zu signalisieren, dass sie gelesen wurden.

Gruß
Jens
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
10. Oktober 2015 19:41
Danke shovelhead !
Wenn du eine von dir verschickte PN nicht ausdrücklich als "in Postausgang speichern"

Ich gehörte bis vor wenigen Minuten auch zu den Dusseln, die ihre gesendeten Nachrichten vergebens suchten.

LG Olaf
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
10. Oktober 2015 20:08
Wieder was gelernt;
habe hin und wieder ebenfalls vergeblich gesucht ;-)

Schönen Abend,

Dustin
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
12. Oktober 2015 11:42
Moin lieber Jens,
wir verstehen zwar Deine "Verstimmung", und versuchen auch immer höflich im Umgang mit unserem Gegenüber zu sein, aber woran liegt es, wenn sich erst durch Hinweise von showelhead das "Scheunentor " für uns als Nutzer öffnet.

Beispiel:

Ich erhalte von Dir eine eMail mit Ursprungsangaben (Seekajakforum) :
Diese Mail kann ich sofort lesen , sie aber nicht beantworten.
Beantworten kann ich sie nur übers Forum unter "Du hast eine neue Privatnachricht erhalten":
Die Nachricht kann ich mit einem Haken versehen und löschen.
Wenn mir die Nachricht aber für später hilfreich sein könnte, würde ich sie gerne so stehen lassen, wie sie dort abgelegt wurde.

Meine Frage nun, wenn ich die Nachricht im Posteingang lese, im Seekajakforum unter "Private Nachrichten"
nichts unternehme, also weder noch mal lese noch lösche, bekommt das der Nachrichtensensender vermutlich nicht mit.
Anders gefragt, wie vermittel ich meinem Gegenüber, dass ich wie auch immer mitbekommen habe, dass ich seine Nachricht gelesen habe ohne genötigt zu werden, sie gleich zu beantworten .
Eine Alternative wäre, aber mit viel Mühe verbunden,die Inhalte zu markern/speichern und sie in einem Themenarchiv anzulegen.

LG Olaf
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
12. Oktober 2015 12:03
Zitat
Olm
... aber woran liegt es, wenn sich erst durch Hinweise von shovelhead das "Scheunentor " für uns als Nutzer öffnet.

Anders gefragt, wie vermittel ich meinem Gegenüber, dass ich wie auch immer mitbekommen habe, dass ich seine Nachricht gelesen habe ohne genötigt zu werden, sie gleich zu beantworten .

Moin Olaf,

das "Scheunentor" öffnet sich, sobald man sich die Funktionen der Masken einmal offenen Auges anschaut. Ich muss allerdings zugeben, dass ich auch längere Zeit brauchte um die Augen komplett zu öffnen ;-).

Sobald eine an dich gesandte PN in deinem Forumsordner "Private Nachrichten" von dir angeklickt wird erscheint im Forumsordner des Absenders unter "Gesendet" ein "Ja" in der Spalte für "Gelesen". Du musst die PN hierfür nicht beantworten.

Zitat
Kan(g)oo
Moin,

hier ein paar Infos zur PN-Kommunikation im Forum:


"Private Nachrichten" werden auch an dein eigenes Mailprogramm weitergeleitet.

Manche Inhalte wie Smileys, Bilder oder Links von mit Links unterlegten Textteilen, gehen allerdings verloren.

"Antworten" geht nur über die Forensoftware.
Siehe Absenderangabe im eigenen Mailprogramm: [hierauf_nicht_antworten(at)seekajakforum.de]

Dabei nicht vergessen, bei "Optionen: Eine Kopie in "Gesendet" speichern" ein Häkchen anzubringen,
sonst hast Du keine Kontrolle ob die PN gesendet wurde und später auch nicht ob sie gelesen wurde. cool smiley

Durch das Anklicken des roten "Einbahnstraßenschildes" ist es möglich eine "Private Nachricht" an mehrere auszuwählende Adressaten zu versenden. Hierbei ist beim Antworten von den Kommunikationspartnern zu beachten auf "Allen antworten" zu klicken um die in der Ausgangs-PN genannten Adressaten gleichzeitig zu erfassen.

Gruß
Jens


Als Adressat kannst Du dir ohne lesen der PN im Forum auch nicht sicher sein sämtlichen Inhalt der PN wahrgenommen zu haben. Aus dem obigen Beispiel verschwindet der Link (es könnte ja auch eine Bezugsquellenangabe sein), der Smiley und aus dem Bild wird nur noch ein Link.

Schon nicht wahrgenommene Smileys können die Kommunikation erheblich stören. Zum Testen sende ich dir dieses Beispiel als PN.

Gruß
Jens
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
12. Oktober 2015 13:32
Zitat
Olm
aber woran liegt es, wenn sich erst durch Hinweise von shovelhead das "Scheunentor " für uns als Nutzer öffnet.

Antwort 1) das ist ganz normal. Damit eure Welt einen Sinn ergibt, muss ich gelegentlich den Senf meiner Weisheit auf eure Würstchen streichen. Ihr merkt es nur selten, aber ich bin immer da!

Antwort 2) die Frage wurde schon so oft gestellt, und ebenso oft beantwortet, dass ich mir Letzteres irgendwann gemerkt habe.

Ich stelle anheim....
Re: Probleme mit privaten Nachrichten
12. Oktober 2015 19:30
Moin Jens,
herzlichen Dank noch mal für die Mühe die Du Dir gemacht hast.
Es funktioniert mit den gesendeten Texten. Sie bleiben mir erhalten und verschwinden nicht in der Unterwelt.
"Gelesen" funktioniert also auch - ist mir wichtig, um nicht als unhöflich zu erscheinen.
Dann war da noch die Möglichkeit an ausgewählten Sportsfreunden zeitgleich eine Antwort zu senden. Hatte ich bisher noch nicht genutzt, jetzt aber gleich mal ausprobiert.
Smiley sind mir nicht so wichtig.

LG Olaf
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.