Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Schmale Kameratasche gesucht!

geschrieben von Olm 
Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 11:10
Moin!
Suche eine schmale Kameratasche, Innenmaße mindestens 345 mm lang und 200 bis 300 mm breit für den abgeschotteten Teil im Boot.
Wer benutzt solche Tasche, um sich hin und wieder mal abseits vom Boot, kletternd oder wandernd in die Landschaft zu begeben.
Was sieht so ähnlich aus wie die Taschen von Lowepro Flipside.
Es ist mitunter nervend, was da versucht wird einem schmackhaft zu machen - reicht von Häkeltaschen bis hin zu Köteltaschen für Elefanten.
Findet man dann endlich mal ein interessantes Teil, fehlen die Innenmaße oder Lens und Body liegen quer. Im letzteren Fall wäre die Tasche dann zu breit.
Eine Anfrage in einem Fotoforum halte ich nicht für sinnvoll. Die schleppen meist sehr breite Tragetaschen mit sich herum.
Einen Tragegurt nebst Raum für ein Weitwinkel, Zwischenringen, Akku, Speicherkarten und Fernauslöser sollte die Fototasche allerdings schon haben.

Vorab schon mal herzlichen Dank, auch wenn sich keiner melden sollte.

Olaf
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 11:39
Ich halte eine Anfrage in einem Photoforum für SEHR sinnvoll. Gerade Natur/Wildlife-Photographen schleppen oft lange und teure Objektive mit sich herum, die sie schützen möchten. Bei einem 4/600 oder 5.6/800 spielt der Preis der Kamera überhaupt keine Rolle mehr (die ist nur "Annex" ). Für solche Leute gibt es lange, gut gepolsterte, röhrenförmige Taschen, an die oft aussen noch ein Stativ geclippt werden kann. Nur so kann man das Material überhaupt in die Berge schleppen, um zB Gämsen oder Adlerhorste zu photographieren. Allerdings ist da dann meist kein Platz für weitere Ausrüstung vorgesehen; die befindet sich in der "normalen" Phototasche/Rucksack und wird vom Assistenten geschleppt.

Eine Möglichkeit wäre zB eine Röhre/Teletasche mit 450 oder 500mm Innenmass zu nehmen, und vor der Frontlinse des Teles eine Schaum-Teilung einzusetzen, hinter der du dann weiteres Gedöns transportierst.

Schau mal nach Tamrac Evolution Super Tele Lens Rucksack oder LowePro Lens Trecker 600 AW II - ich bin kein Tele-Photograph und kenne weder die eine, noch die andere Tasche. Beide Marken haben eine gute Reputation, ich allerdings verwende seit ... ich weiss echt nicht mehr "wann" ... ausschliesslich Billingham Taschen. Die würden Sowas auf Mass machen - allerdings zu extrem hohen Preisen.
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 11:43
Hallo Olaf.

Ich würde mal bei Camcorder-Taschen etc suchen - die sind oftmals eher länger + schmaler als typische Fototaschen.
Beispiel

Gruss ; Klaus
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 13:18
Hi!


Ich bin ja ein grooooooooßer Fan von Tenba (wahrscheinlich der letzte hier in Deutschland). Tenba hat 1977 die moderne Kameratasche erfunden (zumindest laut Prospekt), zu Zeiten meiner F1N waren fast alle Pressefotografen hier in Osnabrück mit Tenba ausgestattet. Ich habe -zig Tenba Taschen, darunter mehrere Business-Computertaschen mit dem legendären Computer Safe Insert. Leider gibt's die klassischen Taschen wie die Pro Paks (meine letzte ist mit der F1N an meinem Kumpel gegangen) oder die Pro Traveller nicht mehr. Die waren auch eine Zeitlang sehr schwer beschaffbar ... was auch an den exorbitanten Preisen lag (wer bezahlt schon für eine Kamera- oder Computertasche knapp 400 EUR ... außer mir ?).

Ich habe allerdings noch eine Pro Traveller P695 *noch* hier, in Vollausstattung bspw. mit optionalem Rucksacksystem. Außengröße (LTH): 406 x 203 x 254 mm. Dummerweise habe ich die vor ein paar Tagen in ebay eingestellt, bei Interesse kannst Du Dich gern bei mir für einen Link melden.

Allerdings kannst Du auch gerne mal bei Tenba schauen, die haben für fast alle Anwendungen ziemlich coole Taschen. Gleich mit Video, was die sich dabei gedacht haben (bspw. den GoPro Rucksack, der von hinten (!!!) zu öffnen ist, weil man als Snowboarder diesen dann nicht abnehmen muss). Die kannst Du auch direkt anschreiben.

Zuletzt hatte zumindest bis vor ein paar Jahren Tenba auch kundenspezifische Taschen hergestellt - mein Vater hat bspw. eine Computertasche mit drei Computer Safe Inserts. Allerdings waren da die Preise *etwas* über den Marktpreisen angesiedelt.

Links:
- Tenba Homepage: [www.tenba.com]
- Tenba Produktfinder: [www.tenba.com]



Marc
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 13:47
Ahoi!
Meine Erfahrung ist, dass Photo-Taschen zwar gut die Ausrüstung schützen, aber häufig sehr unbequem zu tragen sind, insbesondere wenns mal abseits der ausgebauten Wege geht der neben der Photoausrüstung noch anderes Equipment transportiert werden will. Bzgl. deiner erforderlichen Maße müsstest du mal etwas vergleichen, aber ich würde dir zwei Anbieter empfehlen, die dort in meinen Augen schöne Lösungen entwickelt haben:

Während eines Urlaubes sind wir vor einigen Jahren auf die Firma Clik gestoßen (http://clikelite.com/) die in meinen Augen sehr durchdachte und praktikable Systeme entwickelt hat.Diese sind außerdem Modular und schön flexibel, leider aber nicht billig.
Meine Freundin hat einen Kamerarucksack von denen für ihre DSLR seit 2008 im Einsatz und ist zufrieden.

Ich persönlich fand die Systeme von Mountainsmith super und bin für meine Kameras (Nikon D5100, meist mit 18-105er Objektiv und auch bei meiner Panasonic G5) auf deren Taschen umgestiegen (ebenfalls schön zu handhaben, wie ich finde), ggf. wäre dort ja was dabei? [mountainsmith.com]

Grüße aus Münster,

Dustin
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 13:58
Zitat
Marc
zu Zeiten meiner F1N waren fast alle Pressefotografen hier in Osnabrück mit Tenba ausgestattet.

Das lag aber nur daran, dass Koltzenburg die Marke führte und wie verrückt beworben hat ...
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 14:22
Zitat
shovelhead
Zitat
Marc
zu Zeiten meiner F1N waren fast alle Pressefotografen hier in Osnabrück mit Tenba ausgestattet.

Das lag aber nur daran, dass Koltzenburg die Marke führte und wie verrückt beworben hat ...
@#$%&e, woher kennst Du Koltzenburg?

Ich meine aber, dass die NOZ die Taschen vom PhotoShop hatte. Da hatte ich auch meine allererste F1N her ...
Schlimm: Ich mit 18, 19 Jahren und dann standen da gleich 10 Pakete ... und dann der Preis (IMHO 1498,00 DM *MIT* AE Sucher!) ...

Zitat
Dustin
Meine Erfahrung ist, dass Photo-Taschen zwar gut die Ausrüstung schützen, aber häufig sehr unbequem zu tragen sind, insbesondere wenns mal abseits der ausgebauten Wege geht der neben der Photoausrüstung noch anderes Equipment transportiert werden will.
Jepp, da stimme ich Dir zu!
Tenba bietet da hervorragende Rucksacksysteme an, bei denen man auch noch schnell an die Kamera rankommt, weiterhin kann man die Taschen mit einem BPH (Back Pack Harness) ausstatten und die Kamerataschen wie einen Rucksack tragen. Und so habe ich (damals) meine sackschwere Ausrüstung (1 F1N+Motor, 1 F1N+Winder, 4-6 Objektive und Zubehör) stundenlang bei Wanderungen geschleppt.


Marc
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 17:08
Zitat
Marc
@#$%&e, woher kennst Du Koltzenburg?

Die Jungs am Eingang der Fussgängerzone waren für meinen Vater und mich schon Ende der 70er Jahre die gefährlichsten Drogendealer. Was haben wir da Geld hingeschleppt ... Oben an der Kirche parken, 200m zu Fuss und ab ins Vergnügen. Am 10. Oktober 1979 habe ich dort meine erste Nikon gekauft, und insgesamt und über die Jahre haben wir da eine ... mittlere fünfstellige Summe hingeschleppt. Dabei - das nur zu unserer Verteidigung - waren wir noch vernünftig. Mein Vater und ich wollten eigentlich auf Leica Spiegelreflex umsteigen. Er hatte ein M-System mit zwei Bodies und n Objektiven, ich - als Schüler - hatte eine Praktika mit drei Objektiven. Die Idee war zwei Leica R3 Mot zu kaufen, damit wir in Zukunft unsere Objektive gemeinsam verwenden könnten. Das wären für Koltzenburg an dem besagten Mittwoch Nachmittag 5000.- DM Umsatz gewesen.

Sie hatten nur eine R3 Mot in Chrom und eine R3 in Schwarz. Papa wollte aber Schwarz un Motor-Vorbereitung ... so sind es an dem Tag zwei Nikon FE und eine handvoll Objektive geworden. Mein Vater hat sich nie wieder von seiner FE getrennt und nie einen Motor dazu gekauft - bei mir ist es stetig weiter gegangen, wobei ich tatsächlich die besagte FE erst letztes Jahr zu Weihnachten an meine Schwiegertochter durchgereicht habe (es scheint bei den Hipstern eine Modewelle zu sein, analog zu photographieren). Ich photographiere immer noch mit Nikon, immer noch im "Vollformat", und in meinem Photoschränkchen befindet sich eine alarmierende Menge an Altglas...
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 17:31
Ich glaube, jetzt werden wir ein bisschen OT ... oder: Wir überbrücken die Zeit, bis Olaf antwortet ;-)

Zitat
shovelhead
Die Jungs am Eingang der Fussgängerzone waren für meinen Vater und mich schon Ende der 70er Jahre die gefährlichsten Drogendealer.
*GRINS*

1979 ... neee, meine erste eigene SLR war eine gebrauchte A1, die ich mir mit 18 gekauft hatte ... also so 6 Jahre später ... in Moskau 1986 hatte ich dann aber schnell erkannt, dass es eine F1N sein musste. 1991 war ich dann mit Studium + Selbstständigkeit angefangen und konnte zahlreichen zeitintensiven Interessen nicht mehr nachgehen, Kendo und die Fotografiererei gehörten dazu. Negativ hatte ich nur SW fotografiert (Tri-X-Pan, T-Max), Farbe nur auf Kodachrome 25/64/200. Abzüge vom Kodachrome im eigenen Labor auf Cibachrome. Und SW habe ich natürlich auch selbst vergrößert.

Ich bin schon früh mit der Digitaltechnik angefangen, meine ersten Fotos stammen aus 1996 ... allerdings weiß ich nicht, welche Kamera das war (die EXIF Daten wurden damals noch nicht geschrieben), IMHO war das eine Canon mit Dockingstation. Schreckliche Qualität auf 832 x 608 Pixel).

Ehrlich gesagt war ich schon ein paar mal versucht, mir wieder eine M zu kaufen, aber keine M3 wie ich schon mal hatte, sondern eine M6. Jobo Drum und den Nikon Coolscan 5000 ... das wär's doch.

Allerdings würden dann andere "Hobbys" zu kurz kommen, wie meine Webserver-Projekte oder gar das Mopedfahren. Oder das Seekajakfahren, dass ich dieses Jahr nur EINMAL hinbekommen hatte. Und das würde wirklich schrecklich sein.

Also: Nein, nicht intensivieren, ich verkaufe meine Tenba-Tasche!
(Die hatte ich "eigentlich" für eine 1Ds + 5 Objektive geplant ... ;-) )


Marc

Oh ... den Nikon-Fotografen kann man deutlich an Deinem Avatar erkennen ;-)
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 18:43
Nope, keine M mehr. Ich habe meine M Ausrüstung mit drei Objektiven und einem Body letzten Herbst verkauft. Das grosse Ding ist natürlich wie kompakt so eine Ausrüstung ist, aber die Technik hängt eben total hinterher und ist dabei noch erbärmlich teuer. Allein schon das Drama mit der Blitztechnik - bis heute gibt es kein sinnvolles System um die Kameras aus Wetzlar herum - und ein qualitativ ansprechendes Ultra-Weitwinkel findet überhaupt nicht statt.

Auf fotofab.de haben wir uns mal den anderen Mitgliedern vorgestellt und dazu ein "What's in my bag" Video gedreht. Hier ist meins - da kannst du den aktuellen Stand der Dinge - und Olaf die einzig wahre Kameratasche - sehen. [youtu.be]
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 19:53
Moin Stefan ,
herzlichen Dank für das Video. Für mich war das sehr informativ.
Vermute, dass ich es mir noch 2-3 x ansehen werde.
Die Tasche ist super für PKW/Bus und auf kurzen Strecken. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen sie mit auf kleinere Bergrücken zu schleppen.
Mit Weitwinkeln habe ich noch nicht so viel experimentiert. Vor wenigen Tagen noch mit Zwischenringen, was aber nicht sehr sinnvoll war. Tele und Zwischenringe funktioniert dagegen hervorragend.

Bei all den vielen hilfreichen Verweisen auf Tragesystemen bin ich erst mal beim Tamrac Evolution 9 mit ziemlich eckigen Augen hängen geblieben. Wenn sich die Sehnerven erholt haben, werde ich es mal mit Lowepro Flipside und... versuchen.
Das Problem ist ja nicht nur die Länge des Tele und ... sondern auch das Gewicht der Fototasche als Handgepäck im Flieger, oder die Unterbringung im Boot. Die Tagesluke, wenn ich nicht die Sicherungsleine mit einklemme, ist in meinem Boot der sicherste Platz.
Die großen abgeschotteten Kammern im Bug und Heck bleiben immer etwas feucht durch den Schraubverschluss und mitunter auch durch Abrieb von unten. Hier kann ich nur leere Fototaschen ablegen.

LG Olaf
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 20:07
Moin in die Runde!

Noch mal lieben, herzlichen Dank für die vielen Hinweise und Link.thumbs upthumbs up
Inzwischen habe ich ganz eckige Augen, siehe auch Text weiter oben.
Angenehm überrascht bin ich, dass keiner mich bisher getadelt hatte, weil nun mal eine Fototasche nicht gerade zur Ausrüstung eines Seekajakers gehört.

LG Olaf

Ich melde mich, wenn ich etwas gefunden habe.
Re: Schmale Kameratasche gesucht!
22. September 2015 21:14
Zitat
shovelhead
Nope, keine M mehr. Ich habe meine M Ausrüstung mit drei Objektiven und einem Body letzten Herbst verkauft. Das grosse Ding ist natürlich wie kompakt so eine Ausrüstung ist, aber die Technik hängt eben total hinterher und ist dabei noch erbärmlich teuer. Allein schon das Drama mit der Blitztechnik - bis heute gibt es kein sinnvolles System um die Kameras aus Wetzlar herum - und ein qualitativ ansprechendes Ultra-Weitwinkel findet überhaupt nicht statt.
Naja ... ich würde auch die M6 nur mit einem 50er Summilux oder Summicron nehmen ... ganz wie Henri Cartier-Bresson ...

Ich habe eine Canon G1X M2, allerdings ist das Objektiv und die Programmautomatik eher ... nunja ... verbesserungswürdig. Ich habe eine Industriekamera entwickelt (mit Tilt & Shift ;-) ) die Ergebnisse bei Offenblende ist katastrophal. Und das bei einer Kamera, die gern sich mit dem Beinahmen "Kompaktkamera für den Profi" schmückt.

Zitat
shovelhead
Auf fotofab.de haben wir uns mal den anderen Mitgliedern vorgestellt und dazu ein "What's in my bag" Video gedreht. Hier ist meins - da kannst du den aktuellen Stand der Dinge - und Olaf die einzig wahre Kameratasche - sehen. [youtu.be]
Klasse Video! Auch eine super Tasche. Die ist ganz ähnlich meiner Pressetasche Tenba P839 Metro Pak (gibt's aber auch nicht mehr).

Trotzdem noch einmal ein paar Fotos der Tenba P695 ProTraveler:

Von oben, geschlossen: [www.hosting.hornschuh.de]
Von oben, offen (hier kann man auch sehen, wie schmal die ist): [www.hosting.hornschuh.de]
Seitlich, mit zwei Bodys + Objektive: [www.hosting.hornschuh.de]
Auf dem Rücken beim Wandern: [www.hosting.hornschuh.de]


Marc
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.