Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht

geschrieben von Franky63 
Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
12. September 2015 15:05
Hallo liebe Sportkameraden,

verbunden mit einem sich in diesen Urlaubstagen reifenden Gedanken möchte ich Euch heute mal von unserer Lieblingsinsel aus um euren Input bitten.

Basis ist der Gedanke zur Anschaffung eines flotten, stabilen, zur geschlossenen Beinhaltung möglichst mit Renn- bzw Touringsitzen ausgestatteten Gebraucht-K2.

Es sollte sich um eine Ausführung in GFK- bzw. CFK-Laminat handeln.

Einsatzbereich wird grundsätzlich unser lokaler Baldeneysee sein.

Hintergrund ist der gemeinsame Spaß, und nach mehrfachen Operationen das Interesse zum gemeinsamen Wiederaufbau der Physis unseres zuvor sehr sportlichen Sohn über/mit dem Kanusport.

Welches sind eure praktischen Empfehlungen im für uns realistischen Preissegment bis max. 1.200€?

Im Voraus vielen Dank!

VG
v. alten Franky
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
12. September 2015 21:15
Hi Franky,
da kott ein struer tirana infrage - passt genau.
Dieser:
[forum.kanu.de]
ist leider schon verkauft - sorry.
Cheers
tom
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
12. September 2015 23:08
Hi Franky,

als Dänen-Fan hatte ich sofort an solch ein Boot gedacht, einen Struer Boats Duet - leider auch schon verkauft.

Beste Grüße nach Essen,
Wackelpeter
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
13. September 2015 13:33
Moin Franky,
da fällt mir natürlich sofort der Nelo Viper K2 ein, leider ist er nicht im gewünschten Preissegment.
Aber schau dir doch mal die beiden Zweier von Kajak-Peham an Master-Sport und Storm, das wäre sicher das Richtige.
VG aus Berlin-Wannsee
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
13. September 2015 18:40
Alle bisher genannten Boote unterscheiden sich ja nicht wirklich, aber es gibt ja noch schnelle Skis!
See: [www.surfskisport.com]
Das wäre mein Favorit, wenn der V10 2er von epic etwas zu kipplig ist.
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 10:00
Hallo, und schon mal vielen Dank für eure Anregungen.

Der Kape Master-Sport K2 kommt hierbei meinen Vorstellungen bereits sehr nahe.

Ähnliche K2 gibt es u. a. von Nelo, Kirton, Marsport, Willy Neumann, ...

Ein Surfski wird es definitiv nicht werden, da ich mich, auch vor den Hintergrund des Einsatzbereiches und in Verbindung mit der außerordentlichen Länge (Lagermöglichkeit), nicht dafür interessiere.

Nach unserer Rückkehr werden wir von daheim aus konkret mit dem Thema beschäftigen, da der Urlaub weitestgehend internetfrei bleiben soll.

Neben der Auswahl wird ein Problemchen das zeitnahe Finden eines Gebrauchtbootes sein, das zu unserem Budget passt.

VG
Franky
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 12:16
Hallo Franky,

ein Freund von mir hat einen Struer - Zweier, außen mit Gewebe und Epoxi beschichtet.

Schau mal rein: [www.kanubox.de]

Gruß

Rüdiger
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 13:13
Servus Franky,

den Kape Master Sport K2 würde ich dir nicht empfehlen. Das ist eine lahme Ente. Der Struer Makker von Waterwilly ist schon eher was für dich. Ansonsten ist der Markt an Touring Zweiern in Deutschland traditionell sehr überschaubar. Du musst wohl etwas Glück haben. Im Frühjahr hat der TKV in Berlin einige gute Touring-Boote verkauft. Da wäre definitif was für dich dabei gewesen. Ansonsten kann ich der obigen Liste noch den Touring K2 von Roock-Schmidt hinzufügen. Den habe ich aber noch nie gebraucht gesehen. Wer den hat, behält ihn ... so wie ich winking smiley An Kirton und Marsport wirst du nur über Import herankommen. Die sind auf dem europäischen Festland so gut wie nicht präsent. Absolut super Zweier gibt es zu einem guten Neupreis aus Südafrika. Einmal Kayak Centre (nur Import über einen englischen Händler) und Knysna Racing Kayaks (vielleicht über Kanu Connection).

BG

Konrad
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 22:45
@ Rüdiger

Der von Dir umgebaute K2 ist natürlich ein optisches Träumchen.

Wie jedoch bereits zuvor erwähnt soll/wird es bewusst ein Boot in GFK/CFK werden.

Wenn ich mir z. B. vorstelle, die Bootsgassen unserer Ruhr mit dem edlen Mahagoni-K2 zu befahren, und dabei Kontakt mit den Seitenwänden aufzunehmen ... oh Gott...!!

Dazu verfüge ich über keinerlei Kenntnisse = Fähigkeiten ein Holzboot im Fall einer Beschädigung instandzusetzen.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.


@ Konrad

Natürlich ist es immer relativ, ob man(n) ein Boot als "lahme Ente, Gurke,..." empfindet.

Meine u. a. vormaligen Neumann Escape und Plastik Swift wurden ähnlich tituliert.

Und weißt Du was, bei mir liefen der Escape mit knapp 11 und der Swift mit 11.3-11.5 auf meinen 6, 10 u. 12er Strecken für mich vollkommen ausreichend flott.

Wobei dieses im gut trainierten Zustand der Fall war!

Als ich nach der langen Auszeit vor 7 Wochen erstmals wieder in den Touring-K1 (Neumann Coastfighter) stieg "fuhr" dieser nur noch 9.6 und meine Max.- Geschwindigkeit im Abschlusssprint lag unter meiner letztjährigen Durchschnittsgeschwindigkeit.

"Der Motor" hatte erheblich an Leistung verloren, das Boot ist natürlich weiterhin absolut top.

Was mich jedoch nicht daran hindert, dieses für mich sehr gute Boot gegen meinen vor 2 Jahren mit Nelo u. Vajda Komponenten ausgestatteten Escape (lahme Gurke...) zurückzutauschen, und den Differenzbetrag in den Kauf eines Gebraucht-K2 zu investieren.

Der von Dir erwähnte Rook Schmidt K2 wurde mir bereits von zwei weiteren sehr freundlichen SKFlern per PN empfohlen.

Er scheint durchaus interessant zu sein.

Womit wir wiederum beim Hauptproblem unserer Suche nach bewusst einem Gebraucht-K2 landen - dem Budget.

Weitere Empfehlungen sind daher wirklich sehr willkommen.

Gerne auch mit praktisch basierten Beschreibungen eurer Pro u. Contras. Diese sind bestimmt auch für weitere Sportkameraden u. -innen interessant.

VG
Franky
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 22:50
Ich bin ein/der Freund von Rüdiger. Jetzt das Persönliche von mir. Dieser KII könnte zu Deinen Bedürfnissen passen. Das Boot ist schnell, hat genügend Volumen in der Spitze, ist Wellenumgänglich erprobt. Das Boot hat eine Gasfasermatte außen zur Verstärkung bekommen, hat ca. 58cm Breite, 19kg usw. Siehe Beschreibung Kanubox Marathonboot KII. Preis Verhandlungssache

[www.kanubox.de]

Gruß H1
Anhänge:
Öffnen | Download - 025 - Kopie klein.jpg (59.9 KB)
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 23:19
@ Franky

Der Escape ist definitiv keine "lahme Gurke". Auch die anderen von dir genannten Boote sind das nicht, sondern gut laufenden Kajaks. Es ist aber nun mal so, dass der Kape K2 für ein Touring-Boot zu kurz ist, zu wenig Volumen besitzt und nur die Verlängerung des Kape Master 51 ist. Im K1-Touring-Bereich hat Kape mit dem Spirit ein deutlich besseres Boot im Angebot.

Vielleicht schaust du mal bei einem Rennsportverein vorbei. Evtl. haben die altes Bootsmaterial und möchten sich davon trennen. Du könntest ja gleich am Baldeneysee damit anfangen winking smiley

BG

Konrad
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 23:23
@Franky:

Mann, der Struer ist so schön - in den würd ich doch glatt mit dir zusammen einsteigen...

LG
Tuluak
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
14. September 2015 23:49
@Konrad

Rennsport-orientierte Angebote gibt es durchaus.

Aber, und das ist die wichtigste Selbsterkenntnis, die ich auf dem zurückliegend schweren und von verschiedenen Booten begleiteten Weg zum sportlichen Traumzeit erfuhr, es fällt sehr leicht sich bei der Wahl des Materials zu überschätzen.

Bei unserem Sohn handelt es sich um einen absoluten Anfänger im Kanusport und bei mir um einen weder im Rennsport ausgebildeten noch erfahrenen fortgeschritten alten Knochen.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz steht in erster Linie der Wunsch unseren Sohn beim Wiederaufbau der Physis unter Einbezug des Kanusports zu unterstützen.

Daher steht die Performance für mich mittlerweile definitiv an zweiter Stelle, womit ich weder ihn noch mich durch eine "zu scharfe Rennsemmel" überfordern möchte.

Wir wollen/werden schließlich keine Wettkämpfe damit fahren.

Manchmal ist weniger einfach mehr, wie ich es zurückliegend hier im tollen SKF schrieb, und wie ich es selber beim Finden der gegensätzlichen Kombination aus Master-/Touring- und Slalom-K1 erfuhr und eingestanden habe.

Daher nochmals herzlichen Dank von der Insel, auf der es nach der heutigen abendlichen Einheit einen sehr lauten Freudensschrei gab - der Spaß endlich wieder aktiv auf dem Wasser zu sein ist zurück.

Es geht wieder steil aufwärts!!


@ Tuluak

Mit Dir vorn als Schlagfrau komme ich hinten doch gar nicht mit... winking smiley

VG
Franky
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
15. September 2015 10:07
Hallo Frank,

in Anbetracht deiner Vorstellungen ist der Struer Makker nix für euch. Aber die Kape-Boote sind fahrbar, und auch sonst alles, was der dänischen Tourboot-Klasse gehorcht (also eine Mindestbreite bei der 10-cm Wasserlinie hat, die ein Kentern auf dem Baldeneysee verhindern sollte).
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
25. September 2015 18:53
Hallöchen in die Runde,

beim Stöbern im SKF stieß ich auf einen zurückliegenden Beitrag, in dem ein Neumann Orca erwähnt und mit Fotos dargestellt wird.

Optisch ähnelt dieser mit üppigen Volumen im Vorschiff ausgestattete K2 einem Modell von Elio.

Hat jemand von Euch den Orca schon mal aktiv gefahren, und kann/würde die Eigenschaften des Bootes beschreiben?

VG
Franky
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
26. September 2015 08:56
Hallo Franky

Ich habe den Orka zwar nicht selber gefahren, aber schon oft gesehen. In Norddeutschland und Skandinavien ist das Boot recht weit verbreitet. Da es der Touringzweier mit dem höchsten Volumen im Vorschiff ist, ist er vorallem bei offenen Gewässern, wo mit größeren Wellen zu rechnen ist, oft anzutreffen. Alternativ wird auch der Zweier von Rook Schmidt in dem Bereich genommen, der nicht ganz so hoch ist, aber immer noch höher als die üblichen Touringzweier, die eigentlich nur auf Flachwasser ausgerichtet sind und in Wellen recht nass fahren. Das ist auch bei meinem Zweier so, trotzdem dass er vorne deutlich breiter ist als die modernen Boote. Mein Boot kennst du ja. Besonders Vorne wird es bei Wellen schon mal sehr nass, da habe ich auch schon über einen anderen Zweier nachgedacht, weil ich doch meist selber vorne Sitze.

Gruß, Ulf
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
26. September 2015 19:52
Hatte das grosse Vergnügen den Neumann Orka hier auf unserem Rundkurs bei Bremen über 24,30 km mit Vereinskollegen MZ paddeln zu dürfen. Der Gesamtschnitt lag bei 11,3 kmh. Und wir haben nebenbei noch munter gequasselt. In meinen Augen ein sehr schneller und dennoch ausreichend stabiler K2 auch für eher unruhige Wasserverhältnisse.
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
27. September 2015 07:47
ich erinner mich auch, das MZ im Orca vor einigen Jahren mindest einmal den 1000Seen Marathon gewonnen hat.
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 14:26
Soooo, Ihr Lieben,

gestern Abend wäre es eigentlich sehr spontan zum Kauf eines der vormals genannten K2 gekommen - einem Lettmann Marathon K2.

Eigentlich bedeutet in diesem Fall, dass dieses für uns preislich und qualitativ sehr interessante Boot dann leider doch an einen anderen Interessenten verkauft wurde.

Nach einem wirklich tollen, sehr umfangreichen Dialog mit einem geschätzten SKF-Mitglied komme ich dazu meine bisherige Suche nach einem Gebraucht-K2 um die Modelle Lettmann Marathon K2, Tomas Meier TM Seestern II und VKV Anita K2 zu erweitern. Interessant wäre auch ein WK 640, der mir ebenfalls angeboten wurde, jedoch außerhalb unseres Budgets liegt.

Sofern jemand über weitere praktische Erfahrungen mit den vormals genannten K2 verfügt würde ich mich, ebenso wie vielleicht auch andere Sportkameraden, sehr über eure Meinung hierzu freuen.

Und wer weiss, vielleicht findet sich zur kommenden Saison hin ja sogar ein sportives fortgeschritten-altes K2-Team bei uns am See ... eye rolling smiley


VG
Franky
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 14:44
Hallo Franky,
es ist Tomas ohne H,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.