Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht

geschrieben von Franky63 
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 14:59
Danke, ist korrigiert!
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 15:00
Tomás, Tomas, Thomas

Das war bestimmt ein Mobilgerät mit Autokorrektur.

Aber beschreibe doch mal die Eigenschaften von deinem Zweier. Man kann dir heute ja nicht mehr Werbung für das eigene Produkt vorwerfen.

Am Sonntag wird mein TM in Bremen auch mal wieder aufs Wasser kommen.

Gruß aus Münster, Ulf
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 17:52
Hallo Franky,

ich bin sowohl die Anita, als auch den Tomas Meier Zweier gepaddelt:

Ich fand die Anita ziemlich unbequem und hatte selten so schlecht gesessen. Ausserdem war der Sitzabstand so kurz, dass ich auf dem hinteren Platz bei 1,88 Körpergrösse nicht mit voller Kraft paddeln konnte.

Den TM Seestern bin ich gerne auf Elbe und Havel gepaddelt. Das ist ein schnelles aber auch sehr ausgewogenes Boot, welches auch auf offenem Wasser gut läuft.

Es gibt es ihn in mehreren Varianten: zuerst hatten wir im Verein ein Boot mit kleinem Lukenabstand und kurzen Luken, bei dem auf der hinteren Sitzposition nur sehr kleine Personen paddeln können. Mittlerweile haben wir einen der zuletzt von TM gebauten Seesterne mit großem Lukenabstand, längerer Luke und das passt nun super.

Letztes Frühjahr waren kurz hintereinander 3 Seesterne im Angebot, es gab aber auch Jahre in denen gar keine Gebrauchten zu finden waren.

Gruß von Daniel
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 19:27
Hallo Franky,
ich würde mal vorsichtig formulieren, dass der Lettmann Marathon eher für schwerere Personen geeignet ist. Wenn ich (ca. 65kg) mit meiner Frau (ca 55 kg) ohne Gepäck fahren, dann können wir uns entscheiden, ob wir nach links gekippt oder nach rechts gekippt fahren wollen. Eine gerade Wasserlage ist jedenfalls kaum möglich, da das Boot sehr rund ist und wir ihn eventuell einfach nicht tief genug ins Wasser drücken. Mit Gepäck ist die Wasserlage besser.
Ich vermute, dass Wingpaddel noch nicht so verbreitet waren, als der Marathon entwickelt wurde, jedenfalls ist das Boot sehr breit im Oberschiff.
Die Chancen einen Marathon in dem gesteckten Preisrahmen zu finden, stehen wahrscheinlich nicht so schlecht.
Wir haben selbst einen Roock-Schmidt K2 und einen Seestern 1. Beide Boote fahren sich sehr gut. Auf glattem Wasser ist der Roock-Schmidt schneller, bei Wind und Welle dagegen sind wir im Seestern schneller unterwegs.
Niwile
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 19:50
Guten Abend,
ich habe seit ein paar Jahren eine Anita und liebe das Boot - läuft gut, liegt sicher, hat ausreichend Volumen, um bei Welle nicht abzusaufen ohne seitenwindanfällg zu sein und surft wirklich schön. Wir haben die alte Dame auf der Ostsee beim Hiddensee-Marathon schon bis knapp an die 20km/h gebracht. Ich habe eine Version aus den 70er Jahren mit klassischen Holzschalensitzen, wie in den Rennbooten und finde die persönlich super. Der Arsch muss halt passen, sonst wirds auf Dauer ungemütlich. Die Sitze aus den neueren VKV-Boote mag ich auch, weil sie anders als die meisten Seekajaksitze Oberkörperrotation zulassen. Dazu passen übrigens die großen Luken - die Anita fährt man mit geschlossenen Knien. Dass der Abstand zwischen den Luken knapp sein soll, ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin das Boot mit verschiedenen Leuten zum Teil schon sportlich ambitioniert smiling smiley gepaddelt und wir hatten nie ein Problem.

Für unser Revier hier in Stralsund ziehe ich die Anita dem Seestern auf alle Fälle vor. Das entscheidende sind für mich der relativ breite Bug und die hochgezogenen Süllränder, die dafür sorgen, dass die Kiste ziemlich trocken läuft. Das Plus an Volumen im Bug ist bei einem Zweier Gold wert, wenn's mal etwas ruppiger zugeht. Jede/r der/die mal im Wind Duo bei Welle vorn saß, kann davon ein Lied singen. Verglichen mit dem Marathon liegt die Anita deutlich sicherer.

Wenn das Boot hauptsächlich auf Flachwasser gefahren werden soll und es um Geschwindigkeit geht, würde ich keine Anita kaufen. Da wäre mein Favorit der Lettmann Marathon, oder eben ein Seestern. Die laufen jenseits der 10,5 km/h einfach deutlich leichter. Die Anita schiebt ab 11,5km/h aufwärts eine beeindruckende Bugwelle (da rächt sich die breite Spitze). Wenn man solche Tempi auf Strecke fahren will, muss man schon sehr am Stock ziehen. Kann man machen - also manche, ich nicht - aber ob das Spaß macht, ist die nächste Frage.

Viele Grüße
mirko
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 20:21
Franky,
habe den Marathon wohl gekauft den du auch haben wolltest, können wir gerne mal zusammen fahren. Bin gespannt wie das laufen würde.
Viele Grüße
Jörg
Übrigens auch für die Familiennutzung mit meiner Tochter.
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 21:13
Vielen, vielen Dank für euren wieder einmal tollen Input in diesem Thread, und auch die an mich gerichteten PN!!

Je länger mich selber das Thema beschäftigt, so verdichten sich die positiven Empfehlungen in Richtung Roock-Schmidt K2 und TM Seestern II hinsichtlich unseres lokalen Einsatzbereiches.

Wie lautete es von einem fortgeschritten-alten Wiedereinsteiger vor ein paar Jahren noch so passend:

"Manchmal ist etwas weniger (weil im Grunde zu sportlich) doch mehr..." winking smiley

Das primäre Problem ist zeitnah ein gebrauchtes, sich in gutem Zustand, und letzendlich in unser Budget passendes Boot zu finden.

Bitte schreibt weiter eure praktischen Erfahrungen zum Thema "Flotter K2", denn es interessieren sich ganz sicher weitere SKFler/-innen hierfür.


VG
Franky
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
16. Oktober 2015 22:45
Der Roock-Schmidt ist eine schicke Kiste. Und wenn das die Richtung Boot ist, die du suchst, passt die Anita definitiv nicht.
Viel Erfolg beim Suchen
mirko
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
17. Oktober 2015 12:16
Hallo Ulf,
was ich von meinen Booten halte, ist ja klar. Meine Bootstypen habe ich eigentlich nur für geübte Paddler gebaut. Oft auch für "Erwachsene", denn Massenware war nicht mein Ding.
Wichtig war mir immer, dass der Käufer zufrieden war. Das ging üblicherweise über die intensive Probefahrt. So gab es dann keine Enttäuschungen,und nie konnte man ein Boot "nach nur einmaligem Gebrauch" günstig übernehmen.
Deshalb gibt es auch nur wenige meiner "tm" Boote auf dem Gebrauchtmarkt. Wer trennt sich schon freiwillig von seinem Traumschiff.
Du selbst fährst ja auch, hoffentlich immer noch zufrieden, damit herum.
Zum Glück sind die Formen bei "Sport Wolter" ja noch erhalten, dort bekommt, wer möchte, auch ein neues Boot.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
29. September 2016 10:08
Hallo !

Ich hänge mich mal einfach hier mit ran , da ich das gleiche Problem habe. Wir sind letztes Wochenende den 1000 Seen Marathon mit einem Trapper K2 Expedtion in 04:30 gefahren . Okay die Bedingungen waren auch ganz nett. Nun wollen wir mehr , d.h. etwas schneller. Roock-Schmidt würde ich gerne , aber die werden wohl vererbt. Nun habe diesen Zweier von Kape gefunden . Hat jemand Erfahrungen mit diesem Boot ? Einsatz eher Süsswasser, für das Salzwasser haben wir ja unseren Trapper K2.
Ach so , mit dem Trapper den Hiddenseemarathon zu finishen dürfte ja eigentlich kein Problem sein. Oder ist die relative Anfälligkeit der Mittelluke ( nur geschützt durch eine Decke) ein Problem.
Danke.

mfg
Holger

[paddelrudi.de.tl]
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
29. September 2016 10:46
Hallo Holger,

der von dir verlinkte Kape K2 wurde glaube ich exklusiv für Peham hergestellt. M.E. ist das einfach ein auseinandergesägter K1 mit nicht besonders elegant eingefügtem Mittelstück. Das ziemlich beulige Unterwasserschiff zeigt das eindeutig. Ohne das Boot einmal in echt gesehen zu haben, bin ich mir sicher, dass die Laufeigenschaften davon beeinträchtigt werden. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Ist nur mein Eindruck von den Fotos.

4:30h mit dem schweren Trapper K2 und den vier Portagen + Schwaanhavel ist übrigens eine TOP Zeit.

BG

Konrad
Anonymer Teilnehmer
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
29. September 2016 12:34
Warum keine Viper K2?
A1, damits nicht so teuer wird? Wenn der irgendwann mal erste Federn lässt, ist der Euch vielleicht schon zu behäbig geworden oder ihr fällt die dann schon viel leichtere Entscheidung zum Drittboot?

Obwohl ich Willy Neumann gut leiden kann, und mehrere seiner Boote ganz gut finde, habe ich bei seinem Rasmus auch den Verdacht, dass da gestückelt wurde. Sicher viel besser, aber ganz astrein sieht es nicht aus.

Die geringere Breite alleine macht ein Boot nicht schnell. Kape hat veraltete Formen, die u.a. nur einen minimalen Kielsprung haben. Anders ausgedrückt hat es mal ein alter Bootsbauer: "Wasser zerteilen können sie alle – es wieder loszuwerden ist die Kunst."

Chris
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
29. September 2016 22:50
Zitat
Haubentaucher
Obwohl ich Willy Neumann gut leiden kann, und mehrere seiner Boote ganz gut finde, habe ich bei seinem Rasmus auch den Verdacht, dass da gestückelt wurde. Sicher viel besser, aber ganz astrein sieht es nicht aus.
Chris

Mein erstes Tourenboot war ein Rasmus K1und dieses Boot hat meinen Nicknamen geprägt. eye rolling smiley Mit dem Boot wurde ich nicht glücklich - zu viel Volumen und Kielsprung und im Unterschiff ziemlich rund. Ein Paddelkollege im Nachbarverein ist im vereinseigenen Rasmus K 1 ebenfalls nur am rumzittern und wie ich später erfahren habe, auch in Dänemark ist das Boot zwar bekannt, aber offenbar nicht sonderlich beliebt. Der Rasmus K1 ist bei Willy ja auch nicht mehr im Programm...
Ansonsten paddel ich inzwischen am häufigsten meinen von Willy Neumann gebauten (nicht entworfenen) Escape mit sehr viel Freude.
Und wie schon geschrieben, ein Struer Boats Duett K2 - sofern zu finden - wäre m.E. ein interessantes Boot.

Wolfgang
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
30. September 2016 06:04
Guten Morgen !

@Konrad : Wir werden den Kape 2 Storm mal am Montag unverbindlich testen, ich werde berichten. Die 04:30 waren nur möglich weil mein Sohn an den Umtragen gut mit angepackt hat.

@Chris : Ach die Viper hatte schon ich mal in 51 Breite in der Singleversion :-), für unsere Ambitionen und Bedürfnisse ( leicht und preiswert) passt das eher nicht .A 1 hat 28kg für 2100 Euro.

@Wolfgang : Einen Struer Boats Duett K2 zu finden ist wohl so wie einen Roock-Schmidt K 2 zu entdecken.

Fazit :wir testen mal am Montag , preiswerter geht es sicherlich kaum mehr.

Gruß
Holger

[paddelrudi.de.tl]
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
30. September 2016 10:42
Der erwähnte "Kape Storm" von Peham ist kein Kape, sondern wird von POLA (Ungarn) hergestellt. Ich besitze auch einen und muß leider bestätigen, daß das Unterschiff Beulen aufweist. Da ich das Boot als effektiven Ausflugsdampfer mit meiner eher gemütlich orientierten Partnerin nutze, stören die Beulen nicht. Auch unter den genannten Umständen sind wir mit dem Boot flott unterwegs. Mit einem sportlicheren Partner sollte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von deutlich über 10 km/h auf längeren Strecken trotz der Beulen möglich sein. Hinsichtlich der Kippstabilität verhält sich des Boot ungefähr so gutmütig wie ein Elio Cobra 51 oder ähnliche Tourenrennboote.

Mit sportlichen Grüßen
Uwe
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
03. Oktober 2016 08:01
Dann gibt es noch dieses Boot für 2700 Euro . Die kayak Pro Seite ist ein bißchen spartanisch für so ein Boot... Das Boot ist eher ein Exot oder ?
Danke Holger

[paddelrudi.de.tl]
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
03. Oktober 2016 08:35
Zitat
Holger/Berlin
Dann gibt es noch dieses Boot für 2700 Euro .

Woher hast du den Preis? LINK (Abgebildet ist zwar der Nemo - der Preis ist aber wohl der des Zazzzu)
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
03. Oktober 2016 10:48
Zitat
KlauDa
Zitat
Holger/Berlin
Dann gibt es noch dieses Boot für 2700 Euro .

Woher hast du den Preis? LINK (Abgebildet ist zwar der Nemo - der Preis ist aber wohl der des Zazzzu)

Leider ohne Bild.

[paddelrudi.de.tl]
Anonymer Teilnehmer
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
03. Oktober 2016 13:29
Der "Zazzzu K2" scheint mir eher eine minimal sportlichere Variante Eures Trapper zu sein. Ob sich das lohnt, zumal Ihr den Trapper ja behalten wollt? Minimal schmäler, minimal kippliger ... minimal schneller und dafür das ganze Geld? Würde ich nur, wenn der Trapper weg soll.

Ein Boot, das ich hinten schon mitgepaddelt habe, das sehr gelobt wird und das erheblich sportlicher als ein durchschnittlicher Wander-2er ist, ist der Duet von Ruahine. Leider habe ich keine Idee, wie man den für kleines Geld hierher bekäme. In den USA werden immer mal wieder welche gebraucht angeboten, falls Ihr da jemanden kennt? Außerdem wiegt die einfachere MK lt. Hersteller 29 kg.
Eine Viper K2 wiegt lt. Nelo 24 kg. Das sind 12 kg für jeden bei Portagen.
Auch noch relativ sicher, aber wirklich nur realtiv, der K2-Accelero, der in preiswerter Materialklasse rund 5 kg leichter (18–19 kg) und ähnlich erschwinglich ist wie die K2-Viper in A1. Bei Vajda ist das größere Stemmbrett mit Pullbar-Halterung und die Wahl zwischen zwischen zwei Sitzen inbegriffen. Ein gutes Steuer kostet nochmal rund 80€ und lohnt sich. Wenn Ihr in dem bis zur nächsten Sommerregatta ein paar Kilometer geschrubbt habt, wäre es bestimmt einen Versuch wert (?)
Ein ältere Struer wäre bei Grundberührung schwieriger und teurer zu reparieren - sonst, als evenbtuelles Schnäppchen, auch eine Überlegung wert. Wenn ihr problemlos in'em Makker fahren könnt, könnt Ihr grundsätzlich auch Accelero fahren.

Chris
Re: Empfehlungen zu flottem Gebraucht-K2 gesucht
03. Oktober 2016 17:28
Hallo !
Nach ausgiebigem Testen mit allen Schikanen haben wir den Kape K2 Storm genommen. Wir sind locker auf einen 10.5 km/h Schnitt gekommen. Allerdings ist das Boot wirklich optisch nicht der Renner.Aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt halt. Ich danke euch allen nochmal für alle Hinweise !

[paddelrudi.de.tl]
Anhänge:
Öffnen | Download - 2016-10-03 17.34.40.jpg (144.5 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.