Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Kaufberatung - Seekajak

geschrieben von mmoe 
Kaufberatung - Seekajak
09. September 2015 19:18
Hallo!

Ich bin neu hier.

Ich habe vor einem Jahr eine "Fortbildung Kajak" gemacht, um einen Kajak benutzen zu können und mit den mir anvertrauten
eine SOT-Tour auf der Isar zu machen. Soweit so gut.

Ich habe derzeit noch gar keinen Kajak und würde mir gerne einen kaufen. Ich bin recht lang geraten und tendiere daher zu einem
"kleineren" großen Seekajak auf dem ich auf der Ostsee aber auch auf "kleinerem Geläuf" zurechtkommen würde.

Oder liege ich da mit einem Seekajak komplett falsch und sollte mich nach einem Kajak umgucken, die ausschließlich nur auf Binnengewässern zu fahren sind. Sicher: Ich bin ein Anfänger und würde mich so oder so noch weiter in die Materie einarbeiten, insbesondere Technik und Co.

Ich weiß, dass der Kajak eher als Kleidungsstück anzusehen ist und ein Probepaddeln obligatorisch ist. Nur: Der Markt ist riesig. Die Auswahl enorm groß. Angefangen von günstigen Einsteigerbooten (Seabird Discover) bis hin zu Gebrauchtbooten (Pietsch & Hansen Amrum III). Ich habe diese beiden Boote genannt, weil ich mir diese in den nächsten Tagen angucken möchte. In einem PRijon-Boot (Modell weiß ich leider nicht mehr ...) habe ich bereits gesessen und mit 195 cm Körperlänge passte da nicht viel.

Wer von den erfahrenen Kajakern kann mir eventuell die "eierlegende Wollmilchsau" nennen, mit der ich die nächsten Jahre Erfahrung sammeln kann? Was ist außerdem wichtig?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Marco
Re: Kaufberatung - Seekajak
09. September 2015 20:04
Ich bin noch länger als Du (und vermutlich auch noch "umfangreicher"), aber ich passe in fast JEDES Prijon Kajak rein.
Re: Kaufberatung - Seekajak
10. September 2015 09:28
Hi, wenn Dein Englisch einigermassen ist wuerde ich Dir diese Seite ans Herz legen: Atlantic Kayak Tours

Die Kaufberatung "How to shop for your First Kayak" ist m.E. ziemlich gut und umfassend. Gleiches gilt fuer die Erlaeuterungen zu Sicherheit, Paddeltechnik etc. Ich denke das wird Dir schon viele Deiner Fragen beantworten.

Mfg aus Irland,

Bjoern

p.s. bezueglich konkreter Bootsempfehlungen kann ich Dir evtl. helfen wenn Interesse an einem brit. Skegboot besteht. Mit den deutschen Booten kenne ich mich leider garnicht aus.
Re: Kaufberatung - Seekajak
10. September 2015 09:51
Hallo Marco,

.. und falls Dein Englisch nicht so gut sein sollte, hier ein paar Tipps von mir und auch in deutsch :-)

[www.hro1.de]

Du darfst mich natürlich gerne auch direkt anschreiben :-)

-----------------------------------------------
Vielen lieben Dank

LG der Ole auf www.hro1.de

Das Beste am Norden ist das Paddeln!

... und nachfolgendes steht 2017 auf dem Plan!

[www.hro1.de]
Re: Kaufberatung - Seekajak
10. September 2015 11:09
Auch nett gemacht als Einstieg!
Lies am besten beides mal durch und wenn Du dann konkrete Fragen hast immer her damit.

MfG,

Björn
Re: Kaufberatung - Seekajak
10. September 2015 12:53
Notwendiger Zusatz

... der Link in meinen Beitrag, verweist auf meinem eigenen Paddelblog, alle Artikel sind selbstgeschrieben!

Und sind keine Werbung ! - Es gibt nicht mal ein Banner! - etc.!

Meine Seite ist reinweg privat und nicht kommerziell, alle Artikel und Angebote sind 100% kostenfrei, sowie 100% werbefrei und verfolgen ausschließlich private Zwecke.

Also gemeinsames paddeln zu organisieren, Spaß zu haben, die Natur sportlich zu genießen und zu erkunden.

-----------------------------------------------
Vielen lieben Dank

LG der Ole auf www.hro1.de

Das Beste am Norden ist das Paddeln!

... und nachfolgendes steht 2017 auf dem Plan!

[www.hro1.de]
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 01:41
Soo schwiwrig ist das doch nicht !

Die wichtigste Regel ist sich von keinem Verkäufer beraten zu lassen denn natürlich werden die nur das verkaufen was da ist. Den Fehler habe ich mal für viel Geld gemacht

Dann mußt Du natürlich ins Cockpit passen, möglichst mit passenden Schenkelstützen. Zu groß sollte es nicht sein, je leichter man rein kommt desto leichter fällt man raus. Kentern und Wiedereinstieg im Wasser geht eigentlich nur mit nem abgeschotteten Boot.

Damit ist die Frage "Seekayak" oder nicht beantwortet.

Am besten Du investierst etwas Geld in einen professionellen Trainer - auf die Weise kannst Du Dir viel Ärger, Verletzungen und Geld sparen und kommst womöglich noch zu bem passenden Paddel.

Da ich nur von Seekayaks etwas verstehe würde ich sagen das beste Allround- und Rauhwasser-Boot sind die NDK Modelle ob nun Pilgrim Explorer oder Romany ist da fast egal und hat eher was mit der Größe zu tun. Natürlich gibt es viele Alternativen, aber eben nur theoretisch weil nicht alles ins Budget paßt.

Zegul hat derzeit wohl die mit Abstand beste Preis-Leistung und sollte ernsthafte Alternativen bieten.

Wer schon mal allein wo war wo das Steuerseil klemmte wird die blödsinnigen Diskussionen Steuer oder Skeg bald selbst für sich beantworten können nach dem Prinzip von Murphy's Law. Auf keinen Fall Umklapp-Steuer !

Wenn man Zeit und Platz hat sollte man selbst was bauen, z.B. Shrike von Nick Crowhurst - Pläne gibt es fast umsonst und können skaliert werden.

Skim Differ oder dergleichen ist klar nix für Anfänger.

Prijon ist ne gute wenn nicht die beste Preis-Leistung an PE Booten für große bis sehr große Leute die ich kenne aber ich kenne nicht alles.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 07:17
Das z.B.:Zephyr
geht auch im "kleineren Geläuf" und verträgt noch Steinkontakt.
Rein passen wirst du wahrscheinlich auch.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 07:38
unabhängig von allen technischen Empfehlungen......
!!! Als erstes eigenes Kajak empfiehlt sich immer ein Gebrauchtes !!!
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 08:26
Vielleicht begründet oder erklärt tourer mal seine .... interessanten (?) Thesen. Die Gelegenheit möchte ich ihm unbedingt noch geben.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 09:00
@ tourer

Wenn ich dein Posting so lese ,sage ich ,dass ich wahrscheinlich 90 % von dem geschriebenen anders herum machen würde.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 09:13
Moin,

ich würde es auch nicht als vermessen empfinden, wenn sich Marco (mmoe) als Auslöser dieser Diskussion gelegentlich zu Wort melden würde. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass er mit einer Frage ein Fachgeschäft betritt und sich stundenlang von Verkäufern beraten lässt, ohne auch nur ein Wort zu erwidern.

Gruß
Roland
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 09:25
Also ich finde ich habe hier mehr als genug gesagt und erwarte nicht daß Jeder dem zustimmt und/oder meine Fehler beim Bootskauf wiederholt >grinning smiley<
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 10:58
Zitat
tourer
Also ich finde ich habe hier mehr als genug gesagt

Da bin ich mit dir einer Meinung. Vielleicht bleibt das ja so.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 11:21
Zitat
tourer
Die wichtigste Regel ist sich von keinem Verkäufer beraten zu lassen denn natürlich werden die nur das verkaufen was da ist. Den Fehler habe ich mal für viel Geld gemacht

Das ist eine ziemlich pauschale Verunglimpfung aller Verkäufer. Ich bin z.B. von einem Händler in HH gut beraten worden, habe das empfohlene Boot aber dort nicht kaufen können, da es nicht auf Lager war.

Auch die anderen Aussagen finde ich etwas merkwürdig... aber es scheint nicht nur mir so zu gehen.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 11:37
@tourer Wie kann man einem Anfänger, der Kaufberatung sucht, vorschlagen sich selbst ein Kajak zu bauen?eye popping smiley
Naja, war ja auch schon sehr spät am Abend.smileys with beer

Keep on paddling
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 12:01
Zitat
watt?
Zitat
tourer
Die wichtigste Regel ist sich von keinem Verkäufer beraten zu lassen denn natürlich werden die nur das verkaufen was da ist. Den Fehler habe ich mal für viel Geld gemacht

Das ist eine ziemlich pauschale Verunglimpfung aller Verkäufer. Ich bin z.B. von einem Händler in HH gut beraten worden, habe das empfohlene Boot aber dort nicht kaufen können, da es nicht auf Lager war.

Auch die anderen Aussagen finde ich etwas merkwürdig... aber es scheint nicht nur mir so zu gehen.

Hast Recht, dann nehme ich das mal in dem Sinne zurück als daß es sicher auch andere Bootsverkäufer gibt als die an die ich geraten bin.

Ansonsten ist es sicher sinnvoll sich die Arbeiten von Udo Beier durchzulesen, z.B. "Sauschnelle Seekayaks.pdf" weil da wichtige grundsätzliche Dinge stehen die wie es scheint trotz Internet weithin wenig bekannt sind. Da geht es wesentlich um elementare Physik und Grundrechenarten in Bezug auf Kayaks.

Er hat auch sonst Wichtiges zum Thema Ergonomie und Sicherheit gesagt.

Man könnte auch andere Quellen nutzen, z.B. wie die Inuit oder die Aleuten Boote und Paddel für ihre Bedürfnisse und Körpermaße gebaut haben. Ist bestimmt keine schlechte Idee diejenigen z.B. zur Ergonomie von Paddeln und Kayaks zu fragen die es erfunden haben.

Das hätte mir ganz sicherlich sehr viel Zeit, Geld und teils nicht ganz ungefährliche Kenterungen sowie Sehnenscheidenentzündungen erspart.

Ich werde von keinem Hersteller für meine Meinung bezahlt.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 14:39
Moin moin zusammen,
am Ende habe ich ja immer Recht !!!
Vertraue nur Dir selbst. Ohne eine ausgiebige Probefahrt, unter den Bedingungen die für Dich wichtig sind, würde ich kein Boot kaufen.
Gute Verkäufer erkennst Du daran, dass sie Dir bei Deiner Suche helfen.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 16:02
@mmoe

so ganz habe ich noch nicht verstanden welche Art von Touren du machen möchtest.
Flüsse, Seen, Meer? Gepäck?

Ostsee ist soweit klar. Überfahrten, schlechtes Wetter? Oder nur im Sommer mal ein paar Meter vom Strand weg?

kleineres Geläuf? Nenn mal Beispiele. Die Isar?
Re: Kaufberatung - Seekajak
13. November 2015 16:32
Zitat
JorgePe
@tourer Wie kann man einem Anfänger, der Kaufberatung sucht, vorschlagen sich selbst ein Kajak zu bauen?eye popping smiley
Naja, war ja auch schon sehr spät am Abend.smileys with beer

Also früher als noch nicht Jeder einfach so 1000 oder 2000 € oder auch mehr einfach so auf den Markt werfen konnte für ein Boot gab es mal Volkshochschulkurse mit Bootsbau. Es soll auch mal Vereine gegeben haben die ne Form hatten und damit wurden dann Fiberglasboote gebaut.

Es soll auch bis heute Bausatzhersteller geben (kannte mal einen in Aschaffenburg beispielsweise) oder auch Bootsbauferienkurse - man muß also nicht unbedingt allein dabeigehen. Man könnte auch mit nem Paddel anfangen denn es ist möglich bis zu 800 € für ein Carbonpaddel auszugeben das nicht paßt oder man kauft sich ne Zeder-Latte für 20-30 € und schnitzt sich was das sogar in die Hand paßt und bei ca. 800 Gramm rauskommt.

Nur mal so als Anregung, food for thought as you say in Neudeutsch.

Na ja jetzt ist aber Tageslicht !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.