Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Gel coat - Risse

geschrieben von LLumpi 
Gel coat - Risse
14. April 2015 19:15
Meinen Streamliner hab ich in 2010 gekauft, Karbon, mit Deckbox. Mir wurde gesagt, dass ich eine Rundumline nachträglich anbringen kann: 2012 also die Original-Teile vom Lettmann schicken lassen, nagelneuen Bohrer genommen (genauso sorgfältig wie bei Fliesen gebohrt winking smiley ), Beschläge aufgebracht, Schrauben nicht zu fest angezogen. Leine durch, wunderbar. Viele Fahrten im Temperaturbereich von -15 bis +35°C Lufttemperatur durchgeführt. Nur bei warmen Bedingungen kam etwas Zug auf die Leinen (Trinksack, sonstiges Gerödel…). Ich bin auch bei ordentlich Welle und flotter Fahrt, aber ohne Beladung, aufs Meer, also die Belastungen hielten sich vielleicht in Grenzen?

Es haben sich dann letztes Jahr Risse gebildet, zu den gebohrten Löchern hin - oder weg davon und in unmittelbarer Umgebung, scheinbar oberflächlich. Praktisch an jedem Beschlag/Loch. Im September, Sizilien/heiß, haben sich die Risse ganz schön vermehrt und verlängert. Wie muss ich das denn einschätzen, gibt es zu solchen Auffälligkeiten ähnliche Erfahrungen?

(Die Rostspuren auf dem einen Bild sind von einem Expander)

Gruß
Lumpi



Anhänge:
Öffnen | Download - 20140911_183609.jpg (39.6 KB)
Öffnen | Download - 20140911_183555.jpg (44.9 KB)
Re: Gel coat - Risse
14. April 2015 19:36
Oh, das interessiert mich auch sehr!

Habe ein paar ähnliche Stellen an meinem einen (gebraucht gekauften) Greenland von Tahe... sehen teilweise eher so aus wie kleine verästelte Steinschläge. An einer Stelle hatte der Vorbesitzer auch (nicht sehr fachmännisch) einen heftigeren Einschlag geflickt... auch der hat so Rißchen...

Bislang kein Problem an sich... aber schön ists (v.a. für den Kopf) nicht.

Ggf wäre ich sehr interessiert, wer so was im Raum Nordbayern/Nürnberg/ Regensburg oder Bodensee/Lindau/Tettnang fachmännisch ausbessern kann... natürlich nicht umsonst!

Gruß

Jonas
Re: Gel coat - Risse
14. April 2015 19:42
in Nürnberg kenne ich den www.wenigboote.de - handwerklich recht gut, ist in der Hafengegend. Habe vor Jahren dort mal was reparieren lassen, war hervorragend ausgeführt.
Re: Gel coat - Risse
14. April 2015 19:47
Habe vor kurzem Löcher durch 35 Jahre alten Gelcoat gebohrt, die Kanten neigen, obwohl vor dem Anzeichnen mit Klebeband abgeklebt, zum Ausfransen, der Gelcoat erscheint recht spröde.

Mir stellen sich da drei Fragen:

- Versiegeln die Hersteller nach der Bohrung den verletzten Materialaufbau wieder mit Harz um z.B. Durchfeuchtung zu verhindern?
- Sind die Bohrlöcher für die Schrauben vielleicht etwas knapp, also zu sehr auf Passung gebohrt sodass Spannungen auftreten?
- Was sagt Firma Lettmann zu der Problematik?

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: Gel coat - Risse
14. April 2015 20:18
Klingt gut mit wenigboote...

Werde ich bei Gelegenheit mal kontaktieren...

Gruß

Jonas
Re: Gel coat - Risse
14. April 2015 21:05
Die meisten Brüche lassen sich unter Spinnenbrüche googeln.
Diese lassen sich nur sehr schwer aufarbeiten. Habe das gerade an einem Pacifik gemacht. Dazu muss man die Brüche aufschaben um dem neuen Gelcoat halt zu geben. Leider trifft man aufgrund der Alterung die Farbe nicht genau, so dass man die Stelle hinterher trotzdem erkennt.

Das Versiegeln der Bohr Löcher geht sehr gut mit Sekundenkleber, die Matte saugt diesen kurz an/auf und die Stelle ist gut geschützt.

Die Risse sehen mir aber vom Bild her nach Überlastung des Materials aus. Zu starke Bewegungen fürs Gelcoat. Arbeitet das Deck stark wenn man leicht drückt?
Re: Gel coat - Risse
14. April 2015 21:15
Naja, ich habe das Gefühl, das Material ist insgesamt weicher geworden.

Im Übrigen hat mir die Martina Lettmann am Telefon gesagt, dass das evtl mit der Spannung des Oberschiffs zusammenhängen kann: bei der Fertigung in der Werft bohrten sie die Löcher für die Beschläge noch in die Halbschale, bevor Ober- und Unterschiff zusammen kommen...

Aber wie gesagt: ich habe bei meinem Kahn das Gefühl, dass das Material insgesamt weich geworden ist.- ich sehne mich da auch nach dem steifen Vakuum-Infusions-Material meines Rennboots...
Re: Gel coat - Risse
14. April 2015 22:02
Mir scheinen die Risse um die Einbauten herum eine Folge lokaler mechanischer Beanspruchung zu sein, auf die das spröde Gelcoat nur mit Rissbildung reagieren kann - was sonst sollte die Ursache sein?
Re: Gel coat - Risse
15. April 2015 09:50
Hallo LLumpi,
so wie die Risse (grob in Längsrichtung des Bootes) verlaufen, möchte ich meinen das dein Bootsdeck mal sehr stark belastet wurde. Sowas kenne ich z.B. durch "draufsetzen" auf das Boot in Paddelpausen oder zu starkes anziehen der Spanngurte beim festmachen.
Jedenfalls gebe ich Wackelpeter recht das es sich wohl um eine mechanische Beanspruchung handelt aber nicht entstanden durch das Bohren. Ich habe selber schon häufig Löcher in meine Boote gebohrt und sowas noch nie erlebt.

Es gibt übrigens einen sogenannten Gelcoat Haarriss-Filler zur Behandlung von Mikro-Haarrisse
im Gelcoat (YACHTCARE).

Viele Grüße
Jörg
Re: Gel coat - Risse
15. April 2015 11:07
Sehe ich auch wie Wackelpeter. Die Beschläge flexen nicht, das Deck dafür schon – vermutlich würde eine Gummischeibe zwischen Deck und Beschlag helfen, um das auszugleichen.
Grüße
Matthias
Re: Gel coat - Risse
15. April 2015 11:33
Moin moin zusammen,
die Spinnenrisse entstehen durch Überdehnen der Gelcoatschicht, da sie aus unverstärktem Harz besteht.
Die Belastung ist von Innen nach Außen entstanden.
Solche Risse sind in den sehr dünne Deckslaminaten nur zu verhindern, wenn eine bessere Lastverteilung eingebaut wird.
Entweder durch ein dickeres Laminat, oder durch entsprechend große Unterlegscheiben.
Das Ausbessern dieser Risse ist, wie schon beschrieben, sehr Aufwendig.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Gel coat - Risse
15. April 2015 11:57
Oh, nu hat tomas schon alles gesagt. Spannungsrisse infolge zu punktueller Krafteinleitung in ein dort zu weiches Laminat, wollte ich jetzt sonst schreiben.

Zur Behebung schaue man bitte im einschlägigen Yachthandel nach ... und hier versagt mein Gedächtnis, aber die Suchfunktion des Forums kann helfen. winking smiley Es gibt ein kleines weiß-bläuliches Fläschchen Dr.sowieso mit einer extrem dünflüssigen Versiegelung, die man in die sehr feinen Gelcoatrisse einlaufen läßt, bis sie voll sind. Es versiegelt die Risse udn verhindert das Eindringen von Wasser, welches in der Tiefe bzw. im Laminat selber ansonsten irgendwann zu weiteren Schädigungen führen kann (aber nicht muss). Natürlich muss das alles vorher sehr trocken sein!

Ansonsten ist der Gelcoat aber eher kein Teil der tragenden Substanz und das Boot zerbricht wegen der Risse nicht gleich.
Re: Gel coat - Risse
15. April 2015 22:14
Jaaaa, hab auch im Gedächtnis und im Internet gekramt... captain tolley's creeping crack cure ... So heißt das Zeug. Ist recht einfach anzuwenden und auf jeden Fall wirksam.

Edit: danke dem Geist fürs verlinken winking smiley


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.

Re: Gel coat - Risse
16. April 2015 14:46
Moin moin zusammen,
Risse im Gelcoat kann man auch einfach mit Wachs zuschmieren.
Eine fachgerechte Reparatur sieht allerdings anders aus.
Da sich an den Flanken der Risse nach sehr kurzer Zeit Dreck ansetzt, hilft nur, diese Stellen, vor dem neu verfüllen mit Topcoat sehr sorgfältig zu säubern.
Das geht am Besten mit aufkratzen. Nach der Aushärtung wird die Oberfläche plan geschliffen und poliert. Also viel Arbeit.
Auch durch Überlackieren bekommt man die Risse ohne diese Vorbehandlung (ohne Politur) nicht wieder geschlossen.
Da unsere Kajaks meist nur eine kurze Zeit ihres langen Lebens auf dem Wasser verbringen, ist eine Reparatur nur zu Schönheitszwecken nötig.
Die Lebensdauer verkürzt sich nicht wesentlich, sonst müssten bestimmt 90% der Kajaks schon zusammengebrochen sein.
Man kann sagen: Mit Behandlung noch ca. 30 Jahre, ohne Behandlung nur noch 3 Jahrzehnte.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Gel coat - Risse
16. April 2015 15:31
Wenn hier schon der Top-Experte in der Leitung ist:

Ist es nicht auch so, dass Gelcoat mit fortschreitendem Alter unabänderlich spröde wird und schrumpft, und deswegen auch ohne mechanische Belastung diese Risse entwickelt?
Re: Gel coat - Risse
16. April 2015 16:29
>Ist es nicht auch so, dass Gelcoat mit fortschreitendem Alter unabänderlich spröde wird und schrumpft, und deswegen auch ohne mechanische Belastung diese Risse entwickelt?

Nein. Ich habe eine Nordkapp aus ca. 1980. Die hat keine (-;. Kratzer und sogar ausgebrochene Gelcoat Stelle ja. Ich muss immer erst an Hinterdeck sitzen wo ein wenig flexibel ist, aber keine Spur von Risse.
Re: Gel coat - Risse
16. April 2015 20:39
Moin moin zusammen,
Gelcoat schrumpft während der Aushärtung um ca. 7 % im Volumen genau wie Polyesterharz. Nach der Aushärtung leidet es unter UV-Strahlung und Abnutzung.
Die Haarrisse entstehen bei einer Dehnung und Überlastung des Gelcoats.
Je nach Type, und vor Allem der Schichtstärke, geht das mehr oder weniger schnell.
Schöne Grüße,
Tomas.
Re: Gel coat - Risse
16. April 2015 21:50
D.h. auch, Thomas, Du würdest außer aus kosmetischen Gründen nicht unbedingt dran rumfummeln..., oder?

Dann laß ich's nämlich, glaube ich, einfach gut sein und die Rißchen in Frieden...

Jonas
Re: Gel coat - Risse
16. April 2015 23:06
Mein o.g. Zeug ist echt brauchbar! Es ist transparent und trägt vielleicht ein klein wenig auf, versiegelt aber die Haarrisse zuverlässig.


***

"Die Welt wäre ohne Euch ohne Euch."
(Helge Schneider)

*****

Persönliche Kontaktmöglichkeit jederzeit über PN.
Re: Gel coat - Risse
16. April 2015 23:57
Zitat
ak67
Ist es nicht auch so, dass Gelcoat mit fortschreitendem Alter unabänderlich spröde wird und schrumpft, und deswegen auch ohne mechanische Belastung diese Risse entwickelt?

Ich kenne zwei ca. 40 Jahre alte Stephan Rennkajaks sowie etliche andere ähnlich alte Boote und habe einen ca. 35 Jahre alten Struer Boats Surfer ;-)) - und keines hat ähnlich Krakelee geartete "Alters-Risse".
Alle Gelcoat-Haarrisse die ich an den Booten gesehen habe, sind durch mechanische, unsachgemäße Beanspruchung (harte Stöße oder Druck) des vergleichweise wenig flexiblen Materials entstanden, wie die Risse am Boot des Fragestellers anscheinend ja auch nur von den nachträglich am Boot vorgenommenen Manipulationen ausgehen.

Gelcoat wird auch im Flugzeugbau verwandt und die Flieger scheinen gegenüber den Kajakern etwas vertiefte Materialkenntnisse zu besitzen. Der folgend verlinkte Artikel über Gelcoat ist m.E. sehr lesenswert.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.