Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard

geschrieben von Landlubber 
Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
27. März 2015 07:58
Liebe Leute,

hat vielleicht jemand von Euch schon mal die neuen Gamma / Beta-Rio-Blätter von Jantex in der Hand gehabt und testen können?
Besitze derzeit ein Jantex Gamma M Standard und habe gerade ein Beta Rio M zum testen bei mir.
Würde mich sehr für eine andere Einschätzung interessieren.

Beste Grüsse
Norbert




Ps:
Wer hier Kanuveranstaltungen 2015 Termine ergänzen kann....
immer her damit!

Re: Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
27. März 2015 12:41
Hallo Norbert.
ich kann nicht dazu beisteuern, würde mich aber über Deine Beurteilung zum Gamma freuen. Vielleicht sogar im Vergleich zu den Bracas oder Epics, sofern Du da Erfahrungen einbringen kanst…

Grüße
Matthias
Re: Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
29. März 2015 12:24
@ Moin Matthias,

ein Bracas hatte ich noch nicht in der Hand, aber ein Epic Mid Wing besaß ich mal eine Weile.
Im Vergleich zu meinem Gamma M kam mir das Epic "anspruchsvoller" vor. Sehr empfindlich bei nicht exakt geführtem Blatt.
Das Jantex scheint mehr zu verzeihen, und erleichtert Leuten wie mir, die nicht aus dem Rennsport kommen, anscheinend
den Um- und Einstieg auf Wing.
Angefangen hatte ich übrigens mit einem Jantex Beta in Large. Gebraucht gekauft, und noch nicht so richtig mit der Wing-Materie vertraut, war dieses Blatt natürlich für mich viel zu groß, mein Stil noch viel zu schlecht und mein damaliges Boot viel zu schwer und zu träge. Natürlich prompt Beschwerden bekommen. Allerdings lag mir das Blatt selber trotzdem.
Dann im Verein bei den Rennsportlern umgehört und umgestiegen auf das Gamma M, und auf ein wesentlich leichteres und schmaleres Boot. Und siehe da, Beschwerden auch bald wieder verschwunden. Mit dem Gamma komme ich gut zurecht. Zwischendurch hatte ich kurze Zeit auch noch ein Turbo Strength von P. Patasi. Mit dem kam ich aber auch nicht gut zurecht. War auch wieder viel zu groß für mich!
Jetzt wollte ich halt mal was neues probieren, daher meine Frage nach den neuen Rio-Blättern.




Ps:
Wer hier Kanuveranstaltungen 2015 Termine ergänzen kann....
immer her damit!

Re: Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
29. März 2015 19:05
Sorry, habe leider auch nichts zu den Jantex Beta/ Gamma Rio Blättern beizutragen (deshalb etwas off topic), allerdings wurde mir mein altes Kajner 4 XL (Braca 4 Nachbau 805 cm2) auch zu groß und zu schwer.

Zum Testen hatte ich dann ein Braca 4 min (735 cm2), ein Jantex Beta Medium (750 cm2) und ein Epic Mid Wing (750 cm2).

Anfangs kamen mir alle drei Blätter etwas schwammig vor, was sich allerdings schnell legte und wohl auf die geringere Fläche zurückzuführen ist.
Einen signifikanten Unterschied zwischen den Blättern konnte ich nicht feststellen (was aber auch an meiner Grobmotorik liegen kann), sicher war beim Wechsel jeweils zu spüren ein anderes Paddel in der Hand zu haben aber schon nach wenigen Schlägen legte sich das.

Will damit nur sagen, nach einiger Zeit stellt man sich auf jedes Blatt ein und selbst bei schlechter Technik (die zumindest bei mir nach einer gewissen Anstrengung nicht ausbleibt) wird irgendwann jedes Blatt "fehlerverzeihend" weil man sich einfach daran gewöhnt und auch im Falle einer unsauberen Blattführung entsprechende Reflexe entwickelt.
Auch denke ich, dass das Empfinden, wie sich die verschiedenen Blätter im Wasser anfühlen, sehr subjektiver Art ist.

Entschieden habe ich mich letztendlich für das Epic Mid Wing, der Grund dafür war das (für mich spürbar) geringere Gewicht und der ovalisierte Schaft, welcher recht gut in der Hand liegt.

Grüße Bernd
Re: Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
30. März 2015 10:03
Danke für Eure Ausführungen!
Norbert, vielleicht hilft Dir das hier weiter. In den Kommentaren steht auch was zum Beta Rio.
Unpraktisch, dass es in der Hauptstadt keinen Jantex-Händler gibt. Ist zufällig jemand aus Berlin hier, der mich mal sein Jantex Gamma small/mid testen lässt?

Grüße
Matthias
Re: Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
30. März 2015 13:42
Der Stefan Stiefenhöfer verschickt doch sicherlich auch Testpaddel.

Ich bin mal das alte Gamma zur Probe gefahren. Ich fand, dass es sehr gut im Wasser liegt und sich sehr harmonisch paddeln ließ. Bin aber trotzdem bei meinem G'Power geblieben. Wenn man viel auf bewegtem Wasser fährt, würde ich immer als Orientierung schauen, welche Paddel in der Wildwasserabfahrt gefahren werden (Jantex und G'Power werden gefahren). Da hat man einen super Praxistest. Für stehendes Wasser ist das natürlich nicht so wichtig.

BG

Konrad
Re: Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
27. Mai 2015 01:47
Habe die ganze letzte Woche hindurch das Gamma Rio im Masterrennboot getestet. In verschiedenen Längen und Blattgrößen. Im Vergleich zum alten Gamma verhält es sich noch etwas ausgewogener meiner Meinung nach. Vor allem auch dann, wenn man es nicht ganz so steil einsticht, zieht es immer noch weich durchs Wasser und sucht sich seinen Weg quasi von alleine. Auf alle Fälle ein gutes Allround-Wingpaddel und auch für Einsteiger gut geeignet.

Die kleineren Varianten Medium, Medium Minus und Small werden etwas kürzer (ab 212-214 cm) auch gerne im Surfski gefahren, wohingegen die mittleren in ca. 216-222 eher für Marathon und Seekajak interessant sein dürften. Die Large-Versionen sind hingegen eher Sprintpaddel und haben einen ziemlichen Durchzug. Weltmeister Max Hoff, der bei der Entwicklung mitgewirkt hat, fährt beispielsweise das Large.

Da wird wohl demnächst eine Bestellung in Köln fällig! :-)

Übrigens noch eine Anmerkung zum Beta: dieses Blatt schreit danach, wesentlich sauberer geführt zu werden und verlangt eine gute Technik, damit es effizient wirkt. Das Gamma ist wesentlich ausgewogener, "verzeihender" und hatte in meinen Tests die deutlich besseren Ergonomie-Eigenschaften.
Re: Jantex Beta/ Gamma Rio versus Standard
27. Mai 2015 14:55
Hallo,

nutze das Beta (Large-Minus) schon seit Jahren für mein Rennkajak-Training und gelegentliches Paddeln im Seekajak und kann es wärmstens empfehlen.

Einen Vergleich zum Gamma kann ich nicht ziehen, da nicht gepaddelt. Aber was Max Hoff nutzt, kann ja nicht so schlecht sein.

Gruß,

Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.