Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Eskimo SPEEDO

geschrieben von pm 
Eskimo SPEEDO
13. Januar 2015 12:21
Ein gutes neues Jahr zusammen,
hat irgend Jemand in dieser Runde , am Besten im Raum Berlin, als Zweitboot einen " Speedo" WW-Kajak von Eskimo zum Probesitzen ??
Oder kennt Ihr einen Paddelkameraden, der solchen hat ??
Über eine Antwort, auch per PN freut sich,
Tomas.
Re: Eskimo SPEEDO
13. Januar 2015 15:11
Ich kann dir in der Sache nicht helfen, allerdings verträgt der Speedo nicht besonders viel Gewicht, obwohl man da als grosser und auch breiter Paddler noch irgendwie reinpasst.

Sollte ich deine Anfrage so verstehen, dass du vielleicht aus der Enfernung einen Speedo kaufen willst, aber nicht genau weisst, ob er bequem/passend ist: selbst ich (1,96 und 115 kg) passe da rein. Ab 80, maximal 85 kg Körpergewicht (= 95 kg in nassen Paddelklamotten) sind die Fahreigenschaften aber suboptimal. Der Speedo ist eine Art WW-Boot für Slalompaddler (oder Slalomboot für WW-Paddler). Er säuft in jeder Walze übel übers Heck ab, stellt sich gern mal zur Kerze auf (Hey, vor 20 Jahren hat man damit Rodeos gewonnen) und reagiert sehr zackig auf seitliche Gewichtsverlagerung.

Das lange, dünne Heck hat kaum Volumen und wirkt wie eine einzige, scharfe Kante. Der Eimer verzeiht NICHTS, zirkelt aber mit einem guten Paddler in jedes noch so winzige Kehrwasser zentimetergenau ein. Wenn du gewichtsmässig passt, ist der Speedo ein Traum in HoLiBu oder Argentières; er ist aber ziemlich ungeeignet für den Guil oder die Soca. Eher WW II+ als WW IV. Positiv ausgedrückt: wenn du eine gute Haltung mit starker Körpervorlage hast, wird mit dem Speedo auch WW II wieder interessant... Ähnliche Fahreigenschaften bei deutlich mehr Kippstabilität und mehr Volumen um den Paddler herum (Walzen durchfahren) bietet die Z.One Serie von Pyranha.
Re: Eskimo SPEEDO
13. Januar 2015 15:32
Hallo zusammen,
das Boot ist nicht für mich, sondern für einen Paddelkameraden aus Berlin, der ist dafür sicher passend, er möchte es auch nicht kaufen, sondern nur probieren.
Und er kennt dieses hilfreiche Forum nicht, so etwas gibt es noch !
Schöne Grüße.
Tomas.
Re: Eskimo SPEEDO
13. Januar 2015 16:04
Wir haben einen Speedo als Vereinsboot.
Wenn ihr also mal in oder um Münster (Westf.) [D-48157] paddeln wollt, ließe sich da sicherlich was arrangieren,
Berlin ist halt nur nicht um die Ecke ;-)

Viele Grüße,

Dustin
Re: Eskimo SPEEDO
13. Januar 2015 19:01
Also unter Speedo und Eskimo habe ich etwas Anderes verstanden
Re: Eskimo SPEEDO
13. Januar 2015 19:36
Ah, gibt also doch noch Stammesbrüder!
Re: Eskimo SPEEDO
16. Januar 2015 19:31
Frag doch auch mal bei Foren wie Soulboater.com, 4-paddlers.com, playboaters.de...
Re: Eskimo SPEEDO
17. Januar 2015 22:33
Danke für Eure Tipps,
dort habe ich auch schon gesucht, auch schon "Angebote " bekommen, aber der Bootstyp ist wohl nicht stark verbreitet.
Schöne Grüße,
Tomas.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.