Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

NRS Hydroskin oder Palm Kaituna und NEU: Kwark...smiling smiley

geschrieben von N. A. 
NRS Hydroskin oder Palm Kaituna und NEU: Kwark...smiling smiley
06. Dezember 2014 11:32
Hallo zusammen
kennt jemand beide Produkte?
Meine Freundin hat ein Palm Neoflex Shirt und schwärmt...
Kann man das mit NRS Hydroskin vergleichen, oder ist NRS eher wie Reed (welches ich gut kenne)?
Ich denke an ein Kurzarm-Shirt, das ich sowohl allein oder unter das Cagdeck anziehen kann.

Ich danke für eure Anregungen!
Norbert
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
06. Dezember 2014 14:28
Ich kenne keines der Produkte. Aber zwischen

Palmsens "NeoFlex (0.5 mm 4-Wege-Stretch Neopren mit Thermospan-Kaschierung)" und
NRSens "0.5-mm Terraprene™ Hydroskin mit 4-way stretch PowerSpan™ und ThermalPlush™"

würden wohl auch ambitionierte Produktentwickler und Sprachgelehrte keinen großen Unterschied feststellen.

Reeds Aquatherm -"full Details"- Beschreibung, so wenig sie auch aussagt, liest sich da schon etwas anders:
"Unlike neoprene, it has the added advantage of being watershedding and fast drying"

Sorry für die ahnungslose Einmischung

Berlin-Spandau • Hammer Team 2000 • Lettmann Combi 2000 • Chesapeake 16 • Half Godthab • North Shore Calypso • SaU N° 2108 • Seebefähigung 2012
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
06. Dezember 2014 16:25
ich trage NRS HydroSkin und bin voll zufrieden damit.
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
06. Dezember 2014 17:48
Ich habe mir letzten Sommer ebenfalls NRS Hydroskin zugelegt, Hose und Socken.
Bin mit beiden sehr zufrieden und würde sie mir wieder kaufen, besitze aber keines der anderen oben erwähnten Materialien, sodass ich vergleichen könnte.
Beim Wildwasserfahren diesen "Sommer" war es Temperaturmässig voll in Ordnung, auch beim laufen durch Schmelzwasser.
Schwimmen musste ich damit aber bislang nie winking smiley

Lg Dustin
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
07. Dezember 2014 14:33
@kangoo: genau so geht es mir.....

Danke für die Rückmeldungen.
Ist NRS auch tauglich für drunter? Oder wird es da zum Schwitzkasten?
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
07. Dezember 2014 15:59
im Winter habe ich NRS drunter und einen LongJohn drüber. So gehe ich auch regelmäßig ein kleines Stück im kalten Wasser schwimmen.
Zum Paddeln ist es für mich so richtig temperiert, im Wasser reicht es gerade so aus als ÜberlebensZeitVerlängerung.
Wenn ich damit jetzt nass im Boot sitze, ist es bei wenig Wind gut auszuhalten, bei viel Wind brauchts dann einen Windschutz, dafür nehme ich eine WinterSoftShell aus dem BerufsKleidungsKatalog. Aber eine Paddeljacke sollte auch gut sein
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
07. Dezember 2014 22:00
Mmh also ich nehme das Hydroskin Zeugs anstelle von Neo, würde sagen dass es sich trocken wärmer als Neo verhält, nass aber etwas kälter ist (Ich hatte aber auch immer nur 3mm Neo Klotten, dass NRS Material ist ja auch dünner).
Mir würde es zum drunter ziehen eher zu warm sein, aber Gegenfrage: würdest du auch den Neo "drunter" ziehen? wenn dir dass zu warm ist, dann wird es das Hydroskin nämlich definitiv auch, wenn nicht würde ich es riskieren ;-)

Grüße aus Münster,

Dustin
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
08. Dezember 2014 12:02
also, was ich geschrieben habe bezieht sich auf kalte Paddeltage. Im Sommer ist sowohl Neo als auch Hydroskin viel zu warm.

Bei ganz kalt, so wie jetzt, würde ich NRS immer unter den Neo ziehen. Das alles ist ja keine Paddelkleidung, sondern Überlebenskleidung, wenn ich mal rein falle.
Das Neo saugt sich mit Wasser voll und hält dieses dann am Körper. Diese Wasserschicht erwärmt sich durch die Körperwärme recht schnell und hält den Körper wärmer, als das umgebende Wasser.
Wenn ich dann wieder im Boot sitze, trocknet der Neo recht langsam aus, d.h. ich kühle auch langsamer aus.

Mir kommt es so vor, als wenn Hydroskin etwas schneller die Wasserspeicherung hergibt, es wird also darin schneller wieder kalt.
So macht es ja keinen Sinn, Hydroskin als Außenschicht zu tragen. Erst recht, wenn noch ein kalter Wind über die nasse Außenbekleidung weht.
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
13. Dezember 2014 20:19
Nun ist noch eine Alternative aufgetaucht, die allersdings viel teurer ist...
Kwark Aquashell
Ich habe viel Gutes gelesen, wie sieht das in der Praxis aus?

Ich danke für Tipps!!
Norbert
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
13. Dezember 2014 21:05
Moin,
Kwark Aquashell ist wirklich ein inzwischen reichlich alter Hut.
Es trägt sich zwar sehr angenehm, ist aber nicht wasserdicht.
Daher eignet es sich nicht zum Schwimmen, sondern im Winter höchstens als Schutz unter einem Trockenanzug.
Der Isolationswert ist nicht annähernd so gut wie bei einem Polartec 200 Material,
das bei den momentanen Temperaturen als einzige Unterschicht auch nicht ausreicht. (Selber testen!)
Jeder Paddler empfindet aber Temperaturen sehr individuell.
Guttrainierte Paddler geraten weniger ins Schwitzen als weniger Fitte auf der gleichen Tour.

Entscheidend ist aber, wie sich der Paddler fühlt, wenn er tatsächlich aussteigen muss.
Das testen die allerwenigsten - und sie reden sich leichtfertig die Problematik schön,
statt kontrolliert auszutesten, nach wie langer Schwimmzeit ihnen wirklich kalt wird.

Wer wirklich wissen will, wie es ihm im Winter nach einem nassen Ausstieg geht,
muss das akribisch ertesten.
Der Verkaufsberater selber muss nicht überleben, er kann von seiner Fachkompetenz viel erzählen,
er muss nur eins: verkaufen.
Da Kunden selten im Winter schwimmen, kann man schrecklich viel Müll reden,
ohne dass es je zur Reklamation käme.
Kälteopfer tauchen wirklich nie wieder im Laden auf, sie schreiben nie wieder im Forum,
sie erzählen nie, auf welche Angaben der Werbung sie eigentlich vertraut hatten.
Gerade ist ein Sportsfreund beerdigt worden, er trug modernste Wassersport-Wetterbekleidung.
Ein alter guter Neoprenanzug hätte ihn gerettet, natürlich ein solider Trocki
mit mehreren Schichten Unterbekleidung aus Polypropylän etc. sehr viel eher.
Kqark ist sehr bequem, aber eben kein Nässeschutz.
Im Sommer ist es oft ideal. Aber es gehört Zusatzbekleidung an Bord,
es wird im Kqarkanzug sonst bei aufkommenden Schlechtwetter u.U. viel zu kalt.
Kälte mindert die Muskelleistung rapide,
und führt nach Bewegungsunfähigkeit schnell ins Jenseits.
Der menschliche Körper ist auf eine Betriebstemperatur von 37°C geeicht.
Daher ertrinken die wenigsten Wassersportler, sie erleiden eine tödliche Unterkühlung.
Tschüss
Eckehard
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
13. Dezember 2014 21:28
Das Kwark Aquashell heisst jetzt Gen.2:

Kwark

Ich war heute das erste mal mit Kwark Polartec Powerstrech Hose und Socken(ist die etwas günstigere Variante) im Trockenanzug unterwegs.
Bisher das Beste was ich drunter hatte. Super angenehmes Tragegefühl, guter Feuchtigkeitstransport und keine kalten Füße, die ich sonst bei ähnlichen Temperaturen immer habe. Und das obwohl ich 2 mal am Wehr mit nassem Fuße umsteigen musste.
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
13. Dezember 2014 22:56
Danke!
Meine Verwendung:
Unter Cagdeck zum Freestylen
Seekajak im Sommer/Herbst bei etwas Wind

--> soll nicht die Trockenjacke etc ersetzen!!!
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
13. Dezember 2014 23:38
war heut 2h bei 4°C Wasser beim Rollen... Wollsocken unterm Trocki... billige Aldi Lauf-Klamotts... und, für die's genau wissen wollen: Baumwollunterhosen... (schwarz...) alles bestens, ohne Quark ;o)

Jonas
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
14. Dezember 2014 09:31
klar, unterm Trocki brauch ich kein Kwark!
Aber im Seekajak, wenn es für ein T-Shirt zu kühl ist (Wind), jedoch für eine Jacke zu warm.
DA sehe ich den Vorteil von Kwark.

Oder liege ich da falsch?

Wie ist da der Unterschied zu Palm/ NRS???
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
14. Dezember 2014 10:17
Hallo,
vergesst das Kwark Aquashell (heisst jetzt Gen.2) Zeug wenn es jetzt bei kaltem Wetter als einzige Schicht getragen werden soll! Ist es nass kühlt euch schon der Wind aus, geht es ins kalte Wasser habt ihr viel weniger Schutz davor als im, z.B. 4 mm Long John.
Für den Sommer ist das o.k. oder UNTER einem Trocki, wie ich es hier schon gelesen habe, ebenfalls gut.

Das habe ich selber probiert. Dickes Polartec ist aber trotzdem meine Wahl unter dem Trocki. Das ist Preisgünstiger und wärmer.

Gruß
Jörg
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
14. Dezember 2014 11:56
Ich stelle mir das Gen.2 von Kwark etwa wie REED Aquatherm vor - nur halt "atmungsaktiv".
Ist das so?

Bisher paddelte ich mit einem dünnen Reed shirt, wenn es kühler war. Doch das ist hinüber...

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das klar verständlich ist: ich brauche es nicht, wenn es KALT ist und/oder ich schwimmen muss/will, auch nicht unter den Trocki - da trag ich Polartec, wenn es kalt ist.
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
14. Dezember 2014 12:16
Zitat
Jonas
war heut 2h bei 4°C Wasser beim Rollen... Wollsocken unterm Trocki... billige Aldi Lauf-Klamotts... und, für die's genau wissen wollen: Baumwollunterhosen... (schwarz...) alles bestens, ohne Quark ;o)

Die Farbe der Unterhosen ist schon spannend, aber mich würde eher interessieren: Was trägst Du dabei auf dem Kopf und Schulter wieder völlig ok fürs Hardcorerolling?

Grüße Bernd
Re: NRS Hydroskin oder Palm Kaituna?
14. Dezember 2014 12:26
Kopf:
3mm Neo-Haube. Reicht völlig. Kopf bleibt warm, Gesicht und Stirn natürlich kalt... auch vermeide ich, mich unter Wasser zu ausgiebig umzusehen... Augen werden tatsächlich schnell kalt...

Hände:
Palm-Hook Handschuhe. Hände sind irgendwie der Schwachpunkt... wenn die mal richtig klamm sind, wird es bei gescheiterten Hand-Rollen immer schwieriger das Paddel zu schnappen... wenn das passiert, höre ich auf...

Vergessen hatte ich:
über dem Aldi-Lauf-Oberteil habe ich eine uralt Fleece an. Beine gehen auch so nur im Laufklamott. Sind ja nicht dauern im Wasser sondern plantschen nur in der Bilge...

Ach so, Frage nach der Schulter...:

ja, geht so... ich laß Geschichten wie Mummy oder Sturm-Handrolle weg. Auch hinter dem Rücken Skullen ist noch nicht richtig der Hit...

Lustig ist:
auch härtere Gangart beim Rudern geht wieder, aber beim Armschiene meiner Tochter mit Bandage einwickeln (kleine Bewegungen mit Drehen der Schulter), da schnappts immer noch...

Jonas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.