Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen Nutzungsbedingungen

Erweiterte Suche

Bremer Blocklandmarathon

geschrieben von Landlubber 
Bremer Blocklandmarathon
30. August 2014 17:18
Nächstes Wochenende findet am 06.09.14 ab 10 Uhr bei Tura in Bremen der 19. Bremer Blockland - Marathon statt.
Kurzentschlossene können noch bis zum 1.9. regulär melden. Nachmeldung geht aber auch noch.
Gemeldet wird an : schnor@t-online.de

Möglich sind zwei Strecken:
Gold 40,9 km Rundkurs über Lesum, kleine Wümme, Grosse Wümme und wieder Lesum mit drei Umtragestellen bzw. Schleusen,
oder
Silber 17 km über Lesum, Wümme, kleine Wümme mit zwei Umtragestellen bzw. Schleusen.

Insgesamt eine Landschaftlich sehr schöne Strecke, die grosse Wümme schlängelt sich kurvig und
unbegradigt durch das Bremer Blockland.

Und das Kuchenbuffet am Ziel ist unschlagbar!
Bratwurst und ein Bier sind aber auch zu haben.
Wer die komplette Ausschreibung haben möchte, kann mich gerne anschreiben, ich schicke dann das PDF per Mail.

Eine nette Veranstaltung, die ich Euch wirklich empfehlen kann!

Und falls der Kollege im weissen Streamliner vom letzen Jahr wieder dabei ist:
ich freue mich auf eine Revanche! smileys with beer


Norbert
Anhänge:
Öffnen | Download - blockland-mini.jpg (36.1 KB)
Re: Bremer Blocklandmarathon
06. September 2014 22:10
Nun ist er rum, der 19. Bremer Blockland - Marathon!
Nach morgendlichem Nebel und einem in der ferne leicht donnernden Gewitter ging es schliesslich doch bei strahlend
schönen Wetter in die beiden Distanzen!
Sonnenbrand und Blasen an den Fingern waren zahlreich, wie ich gesehen habe!
Mich selbst eingeschlossen! Bei dem trüben Wetter am Morgen am Start, hatte ich natürlich auch auf Lichtschutzfaktor 30
verzichtet, und büsse es nun mit sehr roter Nase, Unterarmen usw.!
:-)
Selber Schuld natürlich!
Wie auch immer, das Kuchenbuffet war auch diese Jahr wieder der Wahnsinn, von Grillwurst und Co ganz zu schweigen!
Ein rundum gelungener Marathon, der für sowohl den ganz Schnellen als auch den Geniessern viel zu bieten hat:
einen in grossen Teilen landschaftlich sehr schönen Rundkurs, der einem das leidige Umsetzen der Autos erspart.
Wer ihn noch nicht kennt: unbedingt mal ausprobieren!
Und wer es wissen möchte: ganz vorne dabei waren dieses Jahr zwei Roock-Schmidt Touring K2, ein leichtbau Streamliner, und ein
PM Seestern K2.

Norbert
Re: Bremer Blocklandmarathon
11. September 2014 19:43
Der "Kollege im weißen Streamliner" musste sich dieses Jahr leider zwischen Blockland und dem zeitgleichen Trave-Rennen entscheiden, und fauler Sack, der er nun mal ist, fuhr er zur Trave: halbe Anfahrtstrecke, halbe Anstrengung beim Rennen.
Wenn es 2015 nicht wieder eine Terminüberschneidung gibt, könnte es was werden mit der Revanche ...

Grüße aus RD
Gerd
Re: Bremer Blocklandmarathon
11. September 2014 19:56
Der Kollege im weißen Streamliner hat beim Trave Abfahrtsrennen in seiner Klasse den 1. Platz gemacht. Nicht in seinem Sraemliner,
sondern in einem weißen Seekajak von Kajak Sport.
Ich habe ihn gejagt, aber trotz meinen 1,38 Std über 16 km nicht überholt. bin nur 3. geworden.
Die Veranstaltung war aber gelungen.

NOPA , der hiermit auch einen Gruß nach Rendsburg sendet.
Bremer Blocklandmarathon 05.09.2015
27. August 2015 22:15
Tura Bremen richtet am Samstag, 5. September, die 20. Kanumarathon-Veranstaltung auf der Lesum und Wümme aus. Start und Ziel der 41 Kilometer langen Strecke ist das Kanugelände in Lesum. Startzeit ist um 8.15 Uhr.
Die für den Kanu-Breiten- und Leistungssport ausgerichtete Veranstaltung führt über die Lesum bis zur Schleuse Dammsiel, von hier weiter über die kleine Wümme bis zum Kuhgraben. Hier kann die Tour nach 17 Kilometern beim Verein für Kanusport beendet werden. Um das Ziel in Lesum nach 41 Kilometer zu erreichen, geht es weiter über den Kuhgraben bis Kuhsiel. Hier muss in die Wümme umgesetzt werden. Alle Teilnehmer erhalten einen Ehrenpreis. Weitere Informationen sind bei Ronald Schnor, Telefon 0421 356492, schnor@t-online.de erhältlich.


Zur Ergänzung, es müssen insgesamt drei Schleusen, bzw Portagen bewältigt werden. Es handelt sich um einen Rundkurs, zumindest wenn die volle Distanz gepaddelt wird. Dann ist kein Umsetzen der KFZ nötig. Überwiegend ein landschaftlich sehr ansprechender Rundkurs durch das Bremer Blockland.

@Gerd
Bist Du gut im Training und muss ich mir Sorgen machen? .-)
Gruss nach Rendsburg aus Bremen.
Norbert
Re: Bremer Blocklandmarathon 05.09.2015
27. August 2015 22:43
Hallo Norbert,
hört sich gut an, schreib ich mir für nächstes Jahr auf die Agenda, leider klappt es dieses Jahr nicht, da schon fest mit Frau und Hund Ostsee-Urlaub in Polen eingeplant ist, natürlich auch mit Surfski, große Wellen von der Seite üben usw.

Grüße Bernd
Re: Bremer Blocklandmarathon 05.09.2015
28. August 2015 04:45
@ Norbert
Brauchst Dir keine Sorgen zu machen: auch dieses Jahr überschneidet sich Blockland wieder mit Trave. Und da ich in den vergangenen Monaten wesentlich mehr Auto fahren musste, als mir lieb war, habe ich mich wieder für die kürzere Anfahrt entschieden und bereits für Trave gemeldet.

Grüße von RD nach HB
Gerd
Re: Bremer Blocklandmarathon 05.09.2015
28. August 2015 09:59
Zitat
Putzer
@ Norbert
...habe ich mich wieder für die kürzere Anfahrt entschieden und bereits für Trave gemeldet.

Grüße von RD nach HB
Gerd

Gut so mit der Anmeldung,
damit das Rennen sicher stattfinden kann müssen sich noch einige Paddler mehr anmelden!
Bislang sieht das noch etwas dürftig aus.
Gruß, Aquata
Re: Bremer Blocklandmarathon 05.09.2015
28. August 2015 18:27
Gute Güte, also wer sich denn auch nur ansatzweise mit Paddel-Berserkern wie Gerd und Holger messen kann, der sollte unbedingt lieber beim 4. Langstrecken-Rennen des RdE Hamburg auf der Trave teilnehmen. link
Das Rennen hier bei uns auf der Wümme und Lesum ist zwar doppelt so lang, dafür ist das anschliessende Kuchenbuffett aber auch unschlagbar! Und Bier und Bratwurst gibt es natürlich auch.
In diesem Sinne allen TeilnehmerInnen an beiden Veranstaltungen einen schönen Paddeltag!
smileys with beer
Re: Bremer Blocklandmarathon 05.09.2015
04. September 2015 17:24
Moin,

für die Interessierten die Gezeiten für Morgen.

Wasserhorst (Dammsiel) HW 8:50 Uhr - Niederblockland HW 9:54 Uhr - Borgfeld (Kuhsiel) HW 10:52 Uhr

Die entsprechen ungefähr Dammsiel (erste Portage), Kuhsiel (dritte Portage) und der Mitte dazwischen.
Wer eine schnelle Runde paddeln möchte, muss sich nach dem Start um 8:15 für die ersten 8,86 km wirklich ranhalten, sonst wird man recht schnell die Strömung der Lesum und grossen Wümme gegen sich haben. Und wer schneller als 7,79 kmh paddelt, hat bei der dritten Umtragestelle noch das Pech des noch auflaufenden Wassers bei Kuhsiel.
Alle Angaben ohne Gewähr.
tongue sticking out smiley

Streckenlängen der Abschnitte:

Tura - Dammsiel 8,86 km
Dammsiel - Haus am Walde 8,17 (17,03)
Haus am Walde - Kuhsiel 3,1 (20,13)
Kuhsiel - Dammsiel 12,49 (32,62)
Gesamt dann fast 41 km

Denn bis Morgen.

Norbert
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen

Meer erfahren - fair kommunizieren.